[PC F1 2016] 3. Ligarennen | 30.10.2016 | 17:00 | China | Anmeldung + Rennbericht

• Qualifying: 1. (1:34,982)

Rennergebnis: 1.

Boxenstopps: 4 (R7 SS-->S | R20 S-->M | R39 M-->S | R50 M-->SS)

Qualifying:

Den ersten Versuch hab ich nicht wirklich gut hingekriegt, beim zweiten Versuch (gerade noch vor Einsetzen des Regens) ging alles glatt und ich konnte mit einer 34,9 eine deutliche Pole herausfahren. Ein bisschen was wäre da aber noch gegangen. :coolface:

Rennen:

Der Start war sehr gut und ich kam ohne Probleme durch die erste Runde. Hab mich dann bis Runde 5 ein wenig von snukay und pladee absetzen können, die um P2 stritten. Dann fuhr snukay schon in Runde 5 rein und meine ursprüngliche geplante Strategie (2 Stopp, erster Stopp in Runde 10) war dahin. Ich blieb noch 2 Runden länge draußen, pladee hingegen nur eine Runde. Hab die Boxeneinfahrt etwas zu zögerlich erwischt, weil ich keine Strafe riskieren wollte und kam deshalb nur gaaaanz knapp vor snukay aus der Box. Von da an konnte ich den Vorteil meiner 2 Runden frischeren Reifen perfekt ausspielen und zog wieder etwas von pladee und snukay davon. Irgendwann schieden beide hinter mir aus, so dass ich plötzlich mit 16 Sekunden Vorsprung auf Chaoz dem Sieg entgegenfuhr. Hab auf den Medium-Reifen nichts riskiert, um sie möglichst lange am Leben zu halten. 2 Runden vor meiner Stopp drehte ich dann den Motor auf um ein noch größere Polster zu haben. Nach dem erneuten Wechsel auf Softs konnte ich meinen Vorsprung bis Runde 50 auf knapp 24 Sekunden ausbauen, was für einen extra-Stopp reichte. Bin dann noch einmal reingefahren, erstens um keinen Reifenplatzer zu riskieren (linker Vorderreifen war schon bei über 60%) und zweitens um mir die schnellste Runde zu sichern. Ich kam ganz knapp vor Chaoz raus, der aber auf abgefahrenen Medium-Reifen kein Gegner war. Während sich unser Diktator mit Qelon um P2 balgte, fuhr ich vorne davon und sicherte mir die vorläufige schnellste Runde. Leider konnte fischi mir diesen Bonus ganz zum Schluss noch einmal abknüpfen, aber das trübt das Resultat kein Bisschen.

Fazit:

Bin natürlich sehr zufrieden mit meiner Pace, besonders im Qualifying. Im Rennen war mein Reifenverschleiß allerdings etwas höher als erwartet. Ich war allerdings immer zur richtigen Zeit auf dem richtigen Reifen und bin immer knapp aber doch vor meinen Gegner wieder auf die Strecke gefahren. Das war der Schlüssel zum Erfolg.

Bildmaterial:

Vorhanden.

• Qualifying: P12 - 1:37,587

Nicht wirklich herausragendes Qualifying, mehr ging da leider nicht. Hab beim zweiten Mal rausfahren versucht noch was zu machen, aber es fing leich an zu regnen und so konnte ich nichts mehr verbessern.

Rennen: S-M-SS-S

Start verlief ohne Probleme, konnte meine Platzierung nicht halten und verlor einen Platz an Quelon in den ersten beiden Kurven. Bei der Kurve im Sektor.2 konnte ich auf Platz.11 springen, da sich welche duelliert haben und noch etwas Reklame mitnahmen :D
    In den ersten paar Runden hatte ich paar kleine fights gegen Quelon,Ago und fischi, Top10 war also in greifbarer nähe. Konnte auch gut mithalten obwohl die meisten auf SS gefahren sind.
    In Runde.2 konnte ich mir P10 sichern, da fischi einen Dreher hatte. Hat anscheinend in der Kurve Ago am Heck getroffen.
    In Runde.3 gab es kurz vor Sektor.2 eine Kollision und musste EGJ4Life ausweichen. Da ich stark abbremsen musste, konnte Chaoz vorbei.
    Runde.5 konnte ich mir P8 sichern, da ago sich bisschen verbremst hat in der ersten Kurve. Das Duell mit Ihm hat mich etwas aufgehalten, so war der Abstand auf Quelon und Chaoz größer geworden.
    In R6 sind einige in die Box gefahren, P6 4 me. Für mich hieß es bis zu meinem ersten Stopp so viel zu pushen wie es geht. Dank dem Sprit konnte ich bisschen öfter auf Rich fahren.
    Die nächsten 2. Runden konnte ich 4 Plätze gut machen und fuhr hinter Quelon auf P2.
    In Runde.10 musste ich meinen schöne Platz.2 an Berghe abgeben ;( , da er frischere Reifen hatte. Musste beim Überholmanöver etwas von der Strecke, da die Stelle schon etwas ungünstig war ^^ Konnte mir den Platz wiedeholen, da Quelon endlich mal in die Box fuhr xD
    Ab Runde.11 wurde ich etwas nach hinten weiter gereicht, da das Feld hinter mir frischere Reifen hatte.
    In Runde.14 gings das erste mal in die Box, fuhr dann auf Mediums den Mittelstint, P4 am Boxeneingang und P8 am Boxenausgang. Mit den Mediums habe ich geplant nur mit Standard zu fahren um am Ende noch einiges mehr Power zu haben.
    Zwei Runden lang konnte ich P8 halten, leider fuhr fischi mit SS, da konnte ich wenig machen.
    Runde.18 hätte ich mir fast snukay geholt, der aus der Box fuhr. Ist bisschen ungünstig in der Kurve zu überholen, so hab ich mich etwas verbremst.
    Ende Runde 18 viel dann Pladeee aus und ich konnte seinen "Ghost" in der nächsten überholen. Der ging mir einige Runde echt auf den Keks...fuhr die ganze Zeit hinter mir xD
    Durch einen fahrfehler von snukay war ich für eine halbe Runde auf P7, in Kurve.1 in Runde.20 überholte er mich wieder. Da brooks in der Box war hatte ich meinen Platz.7 immer noch 8o
    In den nächsten zwei Runden konnte ich dank der Pitstops der anderen auf P5 fahren.
    Runde.25 auf P4, auf snukay konnte ich nicht mehr aufholen, der einfach um einiges schneller als ich. In Runde.28 und 29 zwei Plätze verloren, da ich schon etwas alte Reifen hatte.
    In Runde.35 kam dann mein nächster Stopp auf SS. P8 in der Outlap.
    Dank meiner Reserve fuhr ich dauerhaft auf Rich, so konnte ich erst den "Ghost" von Pladeee mir krallen und dann Knallerbs und Brooks.
    In Runde.38 dann meine erste Schnellste Runde :D Hielt vielleicht knappe 10 Runden, aber trotzdem hatte ich ein grinsen im Gesicht :thumbsup:
    Bis Runde.47 fuhr ich mit den SS und wechselte dann wieder auf S. Hab die Runden davor versucht den Abstand auf Brooks und Knallerbs zu vergrößern um beim Boxenstopp nicht zuviel Zeit zu verlieren, wenn ich wieder mit Softs fahre. Der Abstand war leider nur knappe 10 Sekunden, war natürlich klar das Knallerbs an mir vorbei fuhr.
    So ging die Aufholjagd los mit frischen Softs los, gute 10 Sekunden hatte Knallerbs, da er einen Safestopp gemacht hat in Runde.48, war P5 wieder meiner 8)
    Durch ein drittes mal Cutten, durfte ich mir eine Strafe abholen, so war ich die letzten 3 Runden angespannt, da Knallerbs mit SS fuhr und immer näher kam.
    Am Ende konnte ich den Abstand auf 8 Sekunden aufrecht halten und sicherte mir P5. :f1:

Fazit: Ein super tolles Rennen, hat wirklich Spaß gemacht den Jungs zu fahren. Von P12 auf P5, was will man mehr und das ohne Training.
    10 Punkte für mich und für das Team, hätte nich besser laufen können ;)
    Caro war wohl Mental an meiner Seite :love:

https://www.twitch.tv/thextravis/v/98023818

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P8, 1:36.808

Rennergebnis:
    P9

Boxenstopps:
    Start: SS; R1: S; R17: M; R39: S

Qualifying:
    2 Stints, im ersten meine Zeit gesetzt. Im 2. Stint fing es schon an zu tröpfeln. Bei +1s nach Sektor 2 habe ich die Runde dann abgebrochen.

Rennen:
    Nach der turbulenten Einführungsrunde, in der ich mich extrem auf die Strecke konzentrieren musste, da es im TS zu Diskussionen kam, habe ich beim Start verpennt, an meinem neben mir stehenden Laptop mit der Aufnahmekarte die Aufnahme zu starten. Dies hat mich beim Start so sehr verwirrt, dass ich schlecht wegkam. Nach leichten Rempeleien in der Schneckenkurve stand ich auf einmal vor der S-Kurve in Sektor 2 neben LetsPlaySven in der Streckenbegrenzung, Flügelschaden. Während ich in die Box zurückgehumpelt bin und gleichzeitig die Aufnahme dann doch noch starten konnte, konnte Sven offenbar nicht weiterfahren. Wer nun genau Schuld hatte, kann ich nicht sagen.

Nach dem Boxenstopp auf S in Runde 1 habe ich dann vom Ende des Feldes eine ereignislose Aufholjagd versucht. Es gab ein paar Rennaufgaben bis ich dann in R17 wieder zur Box fuhr, um mir M aufziehen zu lassen. Bei der Boxeneinfahrt bin ich im Kies gelandet, wurde auf die Strecke zurückgesetzt und habe bei dem Stress vergessen, rechtzeitig runterzubremsen - Durchfahrtsstrafe. :facepalm:

Nach dem Boxenstopp konnte ich auf Ago aufholen und überholte ihn. Wir fuhren in R39 gemeinsam in die Box. Ich ließ mir S aufziehen und dann... war das Bild weg! In meiner Verwirrung habe ich viel zu spät die Pausetaste gedrückt um zu ghosten. Ich hoffe, dass Ago mir in der Zeit nicht hinten draufgefahren ist. Es hat wohl 20 Sekunden gebraucht, bis ich begriffen habe, was passiert war: Ich hatte vergessen, meinen Laptop an den Strom anzuschließen. Der Akku war nun also leer, wodurch die Aufnahmekarte, die das Signal zum Monitor durchschleift, keinen Strom mehr bekam. :rage:

Jetzt kommt die Max Payne-Szene (Heldenhafte Musik): Ich sprang in einem Hechtsprung in Zeitlupe aus meinem Rennsitz unter den Schreibtisch und stöpselte die HDMI-Kabel am PC um. :banana:
    So ist es tatsächlich abgelaufen: Ich fiel aus meinem Rennsitz wie ein nasser Sack, krabbelte unter den Schreibtisch und riss an dem dort herrschenden Wirrwarr verzweifelt an allen Kabeln rum, die ich finden konnte, bis das Bild wieder da war. :gurke:

Ich war nun natürlich weit abgeschlagen, profitierte aber von dem ein oder anderen Boxenstopp und fuhr wieder an Ago heran. In einem harten Manöver meinerseits zog ich mit Feindkontakt in der Schneckenkurve vorbei und konnte mit P9 mit einem Abstand nach vorne und hinten von 1 Minute noch 2 Punkte ergattern.

Fazit:
    Ich fasse mein Rennen mal unter dem Begriff "Technische Störung" zusammen. :keks:

Es war bis auf 2-3 Szenen sehr ereignislos und für einen kurzen Moment habe ich an Aufgabe gedacht. Da ich aber das ganze Training unter der Woche nicht wegwerfen wollte, die Top10 immer noch in Reichweite waren und ich wusste, dass ich extrem reifensparend unterwegs war, habe ich durchgehalten. Es hat sich ja auch gelohnt. Trotzdem wäre eine bessere Platzierung dringewesen, da viele aufgegeben haben oder gar nicht erst mitgefahren sind.

Bildmaterial:
    Keins vorhanden, da die vorhandene Aufnahmedatei durch das unfreiwillige Herunterfahren des Laptops nicht mehr lesbar ist.

• Hier die Pole-Position (freue mich schon auf die Dislikes):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hmm schwierig .. is ja gut das ich gefragt hab xD hatte mir die Screens noch auf der Arbeit genauer angesehen und dachte halbe Stunde vor Feierabend "ja eeeez - sollte ich doch schaffen :kappa: " xD und dann sowas ..

Normalerweise sollten die Ghosts wie gesagt nach 5 MINUTEN verschwinden. Wundert mich, dass der hier scheinbar durchgefahren is.

Wäre aber tatsächlich ein wenig unfair finde ich ..

• Qualiergebnis: 5. (1:36:391)

Rennergebnis: 6.

Boxenstopps: R5 SS --> M R22 M --> S R35 S --> M R49 M --> SS

- Erwartungen vor dem Rennen
    In die Punkte kommen

- Qualifikation
    Leider kürzte ich die erste schnelle Runde etwas ab worauf die Zeit nicht gewertet wurde. Da ich von Jeff erfahren haben, dass Regen einsetzen sollte fuhr ich auf den gleichen nochmal eine Zeit. Die war dann knapp dreizehntel langsamer was letztendlich für P5 reichte. Selbst wenn die erste Zeit in die Wertung gekommen wäre, wäre es auch nur P5 geworden. Von daher okay.

- Rennstrategie
    Geplant war SS M M und ggf zum Schluss 6-7 Runden mit SS. Letztendlich war der Reifenverschleiß eine Katastrophe und es wurde zu SS M S M SS

- Start
    Mein Start war okay. Ich kam gut weg. Eventuell hätte ich @cHaOz angreifen können. Er machte sich aber für mir schön breit. Den Besten Start der Top 6 machte wohl @Brookss. Währenddem ich beschäftigt war eine Lücke zu finden um an Chaoz vorbei zu kommen, konnte Brookss gemütlich an mir vorbei ziehen.

- Rennverlauf
    War an sich super. Es wurde gut und fair durchweg gekämpft. Ich hatte leider 2 - 3 Fehler drin die mir sehr viel Zeit gekostet haben. Wenn die nicht gewesen wären hätte ich mein Startplatz 5 ggfs halten können. Aber mehr wäre denke ich nicht drin gewesen. Es waren dafür aber wirklich coole und teils auch lange Zweikämpfe dabei mit @Travis und @Brookss. Die machten echt spaß. Es kam auch zu keiner Berührung.

- Reifenmanagement
    KATASTROPHE! :cursing:
    Ich hatte die Tage vor dem Rennen einige Zeit mit dem Setting des Autos verbracht. Selbst die Settings die man bei Steam herunterladen kann fand ich nicht gut. Gerade wegen dem Reifenverschleiß. Die meisten Settings dort sind eh nur für eine schnell Runde ausgelegt und nicht für ein Rennen.
    Ich hatte für das Rennen 2 Settings zur Auswahl. Eins das die Reifen ein wenig schonte dafür aber nicht gerade ein stabiles Heck hatte. Zumindest mal nicht für mich als Pad Fahrer. Das andere Setting das ich dann auch nahm, hatte einen höheren Reifenverschleiß aber ich konnte damit besser aus den Kurven herausbeschleunigen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir mit dieser Entscheidung einen Gefallen getan habe. Letztendlich hielten auch Mediums gerade mal 15 Runden bevor sie 70% Marke knackten.

- Vorfälle
    Keine. Auch keine Beobachteten.

- Fazit
    P6 ist mein bestes Ergebnis bisher. Von daher kann ich zufrieden sein....Wenn ich aber endlich mal die Fehler abstellen könnte.... :hammer:

- Bildmaterial

Quali

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rennen

Externer Inhalt youtu.be