[PC F1 2016] 2. Ligarennen | 16.10.2016 | 17:00 | Bahrain | Anmeldung + Rennbericht

• Offizieller Beitrag

Als cHaOz, der auf einmal groß in meinem Rückspiegel auftauchte, Bierdruck ausübte, war ich wieder breit, aber ich konnte ihn auf seinen alten bei mir aufgezogenen Reifen nicht mehr hinter mir halten. Die Windschattenfahne hat sicher auch dazu beigetragen, denn während andere Fahrer dadurch kotzend ausweichen und in die Streckenbegrenzung fahren, fährt ein EASYdoesit-Fahrer eher schneller.

Hahahaha :D
    Ich wollte eigentlich sogar noch ein bisschen länger hinter dir fahren, die Windschattenfahne, hat mir nämlich den 2. Suff (ähnlich wie 2. Luft) gegeben.

EASYdoesit :fahne:

• Qualifying: P19 1:33:141
    Nicht zufrieden gewesen, mit der ersten Runde die Zeit gesetzt danach zu viele Fahrfehler und Abkürzungen und nicht mehr in der Lage gewesen eine weitere Zeit zu setzen.

Rennergebnis: P15

Boxenstopps: R17 Soft

Rennen: Der Start lief ganz gut von hinten. Konnte mich in den ersten 2-3 Kurven einige Plätze nach vorne schlängeln, da das Feld vor mir damit beschäftigt war Kleingeld im Kies zu suchen ;) Im weiteren Verlauf zeigte sich aber das ich meine Position unter den ersten 10 nicht mehr lange halten konnte. Die fehlende Übungszeit unter der Woche bedingt durch den ersten Lohn meines Teams und den daraus folgenden Kopfschmerzen des erhöhten Alkoholkonsums zerrten an meiner Konzentration und ließen mich immer weiter nach hinten fallen. Da ich dies schnell einsah, versuchte ich auch jeglichen großen Duellen aus dem Weg zu gehen und akzeptierte schnell das dieses Rennen nur daraus bestand ins Ziel zu kommen und meinen Wagen besser kennenzulernen, daher entschied ich mich schnell herauszufinden wie sich meine Reifen verhalten und nur einmal in die Box zu fahren. Ich denke das ein Platz zwischen 10-13 drin gewesen wäre, alles andere wäre reine Selbstüberschätzung gewesen. Wäre gerne noch bis Ende gefahren, doch das Safety Car dachte sich wohl das wir alle eine Pause verdient hätten.

Fazit: Keine Punkte -> Kein Lächeln. Teamkollege auch keine Punkte -> Kein Lächeln. Hoffen wir das es im Laufe der Saison besser läuft. Ein Gruß an die Robben! BRING BACK THE RACE!11

• Quali: P10
    Hatte in meiner zweiten Runde im Mittelsektor nen dicken Schnitzer drin, ich war virtuell bereits 4 Zehntel schneller gewesen... Hätte somit noch für P8 theoretisch gereicht...

Rennen: P6
    Start war ganz ordentlich.. Da meine Reifen noch ganz ok waren, als dass erste SC rauskam bin ich draußen geblieben. Leider gab es auch schon beim ersten SC einen kleinen Bug. Ich war P1 und in der letzten Kurve vor Start/Ziel kommt auf einmal die Meldung, dass das SC diese Runde reinkommt. Ich bin dann voll aufs Gas, das Spiel hat mich aber noch begrenzt und die hinter mir aber nicht, sodass mich zwei einfach noch vor der Ziellinie einfach auf der Geraden überholen konnten...

War dann P3, konnte mich hier eine Weile halten und bin dann irgendwann auf 5 zurückgefallen... Also an die Box neue Soft reifen. Nach dem Bozenstopp war ich P13. Bis zum nächsten SC sind dann einige zum Bozenstopp, wodurch ich schließlich auf P6 wieder vorgekommen bin...

Fazit:
    Nach P5 in Melbourne und dem ganzen SC Bugchaos bin ich mit P6 hier ganz zufrieden, wobei es wahrscheinlich besser gewesen wäre beim ersten SC auch in die Box zu fahren... Das muss ich mir mal noch anschauen.

• Qualifikation: 16
    Qualifikation lief mehr oder weniger gut mit dem Auto. Einmal wurde mir meine Runde aberkannt, so musste ich also nochmal neu ran.

Rennen: 17
    Rennen startete ganz gut. Kam gut nach vorn, dann in Runde 3 oder 4 kam ich grade noch so einem Unfall davon, weil vor mir jemand von der Strecke abflog, aber in Runde 9 erwischte es mich dann und so musste ich an die Box, also auf Harte Reifen unterwegs. Dann war es relativ langweilig, außer, dass ich mich einmal verbremst habe und so mit anderen leider Zwang zu bremsen. (Sorry nochmal). Dann gehe ich Ende Runde 28 an die Box und fahre 1 km/h zu schnell und Kriege Durchfahrtsstrafe Nummer 1. Dann ist Berge vor mir und ich will überholen, weil oben steht, dass ich vorbei kann, auf einmal verschwindet das Safety Car und ich bremse ruckartig ab und erwische Berge leicht. Nun also ging es los, die Zeit lief immer wieder runter, bis ich Durchfahrtsstrafe Nummer 5 bekam und disqualifiziert wurde.

• Qualy: P18
    natürlich nicht zufrieden, hatte mir aber vorgenommen nur 1 Versuch zu machen, da in Bahrain die Reifen erfahrungsgemäß sehr stark leiden

Rennen:
    Guten Start gehabt, wurde aber in Kurve 1 gedreht und fand mich am Ende des Feldes wieder
    Dort dann paar nette Zweikämpfe mit den anderen Hinterbänklern gehabt, es ging mal nen Platz vor und zurück
    Da ich als einer der wenigen von hinten mit SS gestartet war bin ich dann relativ shcnell an die Box und hab mir S geholt (war glaub ich beim ersten SC)
    Danach weiter relativ weit hinten rumgecruist, an Punkte war eigentlich nicht mehr zu denken
    Umso unnötiger war dann, dass mich Veras in der linksrechts nach der 2. DRS zone dermaßen die Tür zugemacht hat als ich überholen wollte, dass ich direkt in die Bande eingeschlagen bin und mich gefühlt 17x gedreht habe
    War deutlich besser in die Kurve reingekommen und war links neben ihm und er zieht dann rüber, naja, scheiße gelaufen, hab auch kein Videomaterial davon weils mir die Aufnahme zerschlagen hat.
    Danach war der Frontflügel dahin und ich hab mir Mediums geholt, konnte Flippwell überholen und Caro, die in die Box gefahren war, und als die M's fast dahin waren kam das 2. SC, eigentlch perfekt für mich, aber der kack bug hats dann beendet :/

• Quali:

Hab versucht auf den Primes eine gute Zeit zu setzen. Zeit war in Ordnung aber ich befand mich leider komplett im Mittelfeld.

Rennen:

Start verlief etwas chaotisch. Erst abgeschossen wurde und dann durch eigenes Unvermögen wieder nach hinten gefallen.
    Dafür aber viele geile Fight gehabts.

Kurz vor dem Abbruch war ich auf den Medium Reifen auf P10 und hätte gerne noch angegriffen - der Rest ist bekannt!

Fazit: Die Lust ist da - freue mich auf China!

• Rennbericht folgt dann erst morgen :( das Video dauert so unglaublich lange zum Rendern, dass ich bis dahin längst weg bin..was um 14 Uhr ist.

Deshalb nur ganz, ganz kurz, um keinen Strafpunkt zu bekommen:

Quali: Sehr schlechte Runde meinerseits, nur P20 oder 21, weiß ich gerade nichtmal :'D

Rennen: Wie immer in der ersten Kurve gedreht, aber gut, war sowieso ganz hinten. 1. SC-Phase gut überstanden, kam dadurch auf P8 vor. Durch einen Vorfall leider auf P15 zurück. Und blabla, hab keine Zeit jetzt :D Bin halt schlussendlich als 18. gewertet worden, ist auch ne ganz "lustige" Geschichte.

Boxenstopps: Die genauen Runden weiß ich nicht, kann wegen dem Rendern jetzt nicht nachschauen. Aber Fakt ist, dass der Reifenverschleiß derart hoch war, dass ich immer früher an die Box bin, als geplant und auch schlussendlich eigentlich meine Strategie ändern wollte..

Ein ausführlicher RB folgt D:

• Qualifying: P11 - 1:32:015
    War mir klar, dass ich an meine Trainingsbestzeit von 1:31:0 nicht rankomme - Eine Sekunde langsamer ist zwar schon erstaunlich aber bei mir mittlerweile i.wie normal das ich im Quali nicht so schnell bin wie im Training. Mit P11 eig. gut zufrieden da ich mit frischen Reifen starten durfte =)

Rennergebnis: DNF <.<

Boxenstopps: Öhm keiner xD

Rennen:
    Habe überlegt auf Soft zu starten, dachte mir aber, dass wir bestimmt in der Startphase ein SC bekommen werden und ich somit dann auf Soft oder Medium zu wechseln.
    Guten Start gehabt und keine Fehler bzw. Kollisionen gehabt. Vor mir haben sich einige verabschiedet und somit kam ich nach Runde 1 mit Divinus gleichzeitig über die Line auf P8/9. Hab mich nach der ersten DRS-Zone dann leider etwas doof neben Flo gesetzt und mich leicht weggedreht. Hat mich aber nur so 2-3 Sekunden gekostet. Trotzdem konnte Flippwell mich überholen. Habe dann in Runde 3 in der selben Kurve das Heck leicht verloren und Flippwell dadurch abgedrängt. Weil ich ein ganz netter bin habe ich dann auf der Gerade vor der letzten Kurve auf ihn gewartet und dadurch konnten noch Pizza und Brooks mit durschlüpfen.

Damit fing das ganze Drama auch an... War nun also hinter Flippwell und Brooks die nebeneinander auf der Start-/Zielgeraden unterwegs waren. Direkt hinter mir Travis der besser durch die letzte Kurve war und auf mich aufschloss...
    Flippwell versuchte Brooks zu überholen aber überschätze sich und verbremste sich hart. Brooks hat das kommen sehen, etwas mehr gebremst und weiter für die Kurve ausgeholt.
    Ich fuhr Brooks hinten rein und drehte mich in Richtung Kurve - Travis konnte nun nicht mehr ausweichen und fuhr in mich rein
    Ergebnis: Reifen vorne Rechts wollte alleine sein und lies mich im Stich -> Rennen Anfang Runde 4 beendet - SC-Phase ausgelöst!

Video vom Unfall =(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit: Ernüchternes Rennen - Vorallem nach einigermaßen viel Training für mich. Ich hätte denk ich locker die Pace für P4-7 gehabt. Leider sollte es nicht sein. Bin völlig unmotiviert überhaupt für China zu trainieren. 1. Weil wegen China und 2. Weil wegen Unfall :D

• Der rb wird nicht sehr ausführlich hab kaum zeit.
    Quali: p3?
    Rennen: dnf
    Quali: Ganz gut verlaufen
    Rennen: Viel zu viele Dreher und Fehler gemacht. Pace wäre gut gewesen.
    Fazit: 0 Motivation für China.

I have decided to do motorsports because I don't have to get up there so early in the morning~Kimi Räikkönnen

• Offizieller Beitrag

Qualifying: Platz 6

Rennergebnis: Platz 5

Boxenstopps: 1 [Start: SuperSoft] [R4 -> Medium] [R28 -> Soft]

Qualifying: Recht zufrieden gewesen mit P6, viel gibts eigentlich nicht dazu zu sagen.

Rennen: In die erste Kurve ein wenig tief reingestochen, vielleicht ein kleines sorry an delpiero, der dort grade einlenken wollte. Wie immer kurz nach hinten abgerutscht, konnte ich mich zur zweiten Runde wieder auf P7 vorarbeiten. Die Safety Car Phase in Runde 4 nutze ich direkt, um mir neue Mediums zu holen; Frei nach dem Motto "mal gucken was kommt". Mich auf Platz 13 wiedereinfindend, kamen sich ago und Knallerbs nahe, sodass ich durchschlüpfen konnte. Dach diversen kleineren Kämpfen, hervorgerufen durch verschiedene Strategien, landete ich gegen Runde 19 auf Platz 10. Die meisten Fahrer kamen bis Runde 28 zur Box, einzig cHaOz konnte mir mit Boxenstopp wieder überholen.

Direkt vor dem zweiten Safety Car holte ich mir am Ende der Runde 28, also im Nachhinein bei Überfahrt der Ziellinie des Rennens, frische Softs. Mit einer 3 Sekunden Strafe rutschte ich dann noch im Endergebnis hinter Starworx, der bis dahin noch keine Strafe kassiert hatte, da ich bei der Durchfahrt der Boxengasse die Ziellinie knappe 2.5 Sekunden vor ihm überquerte.

Fazit: Abruptes Ende des Rennens durch den Rennabbruch, aber mit dem Safety Car hatte ein Fortsetzen des Rennens keinen Sinn mehr. Schade; Die zweite Rennhälfte versprach gut zu werden, stattdessen ist nun keiner glücklich über die halben Punkte. Mal gucken wie es nun in China aussieht....

Wobei... Das können wir eigentlich auch wieder gerne überspringen. :kappa:

Bildmaterial: Vorhanden.

• Qualifying: P12

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: 2

Qualifying: Leider keine saubere schnelle Runde hinbekommen. Quali ist und bleibt mein Problem.

Rennen: Leider nach dem Start in Kurve 3 nen Schlag bekommen und gedreht.
    Vom letzten Platz aus dann nach vorne gekämpft. Konnte konstant meine überraschend gute Pace halten und mich nach gefühlten hundert Zweikämpfen nach vorne auf P2 setzen.

Fazit: Für mein erstes Rennen mit euch, mehr als zufrieden.
    Schade, dass das Rennen nach halber Renndistanz abgebrochen wurde. Wäre interessant gewesen, wie der Ergebnis nach 100% Renndistanz ausgesehen hätte.
    @BergheVonTrips war jedenfalls uneinholbar! Glückwunsch!
    PS: ..warte auf ein Stamm-Cockpit :D

Bildmaterial: Hier, kurz und knapp, meine Highlights aus Bahrain, mit allen Überholmanövern!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Soooo, wow, endlich kommt mein richtiger Rennbericht :dancing: Eigentlich hatte ich das Video schon am Montag (17.) zu 90 % fertig geschnitten. Da aber die Möglichkeit bestand, dass wir das Internet diese Woche bekommen, hatte ich es noch nicht hochgeladen (bzw. halt fertig geschnitten) - nope, kein neues Internet.

Vorwort:
    Aufgrund der vielen Lobbys hatte ich bei der letzten dann vergessen (oder es hat es nicht übernommen), den Karrierefahrer einzustellen. Deswegen bin ich dann als Massa unterwegs gewesen. Gut, jetzt nicht so schlimm, aber nur als kurze Info.

An dieser Stelle auch noch ganz kurz eingeworfen: Es sieht oft so aus, als wolle ich die ganze Zeit angreifen, da ich auf einer anderen Spur fahre. Die Wahrheit/Absicht ist aber eine ganz andere. Ich finde, man kann dadurch viel leichter Unfälle vermeiden. Man weiß nicht, wann der Vordermann bremsen wird oder das Internet meint, bremsen zu müssen. Deswegen fahre ich auf einer anderen Spur (das halt immer die innere ist, logischerweise, andere geht nicht), um einfach besser ausweichen zu können. Ich fahre auch unter anderem aus diesem Grund schon früher aus dem Windschatten heraus, man weiß ja nie. Es gibt nämlich öfters so Szenen, wo man dann denken mag "Will die da jetzt echt attackieren?!" - nein, nicht immer (meistens nicht :coolface: ) ^^

Quali:
    Quali war echt zum Vergessen. Erste Runde gleich zum Wegwerfen, da alle so dicht beieinander waren. Zudem hat mich Michael gedreht, aber ja. Mein richtiger Versuch war kein richtiger Versuch, gleich in der ersten Kurve verhauen. Ich möchte nicht näher auf die Runde eingehen :coffee: *hust* P20 *hust* (ich hab wirklich gehustet)

Rennen:
    Ich bin vorsichtig beim Start, wie immer. Trotzdem dreht's mich immer, dank der unfassbar logischen Physik - naja, zmd. hauts mir den Spoiler nicht ab ^^ *auf Holz klopf*
    Danach war ich letzter, also ein unglaublicher Platzverlust von 1 :cat: Könnt ihr euch das überhaupt vorstellen?! ;(

Es ist im Prinzip nichts wirklich spannendes passiert, es gab Kämpfe, Zusammenstöße, die mir Plätze brachten. Fehler meinerseits, wie z. B. gegen delpierofan, waren nicht besonders elegant und dadurch einfach soviel Verlust an Kämpfen ;(
    Mit dem SC hatte ich keinerlei Probleme. Da ich auf den Soft war, wäre ein Boxenstopp in der 4. Runde unsinnig gewesen, dadurch kam ich auf Platz 10 vor.
    Den Restart hat ago wohl ein bisschen verschlafen, ich stand schon die ganze Zeit auf dem Gas und fuhr bei ihm leicht vorbei. Plötzlich kam aber Starworx vorbeigeflogen, als stünde ich. Keine Ahnung, wie er so schnell Gas geben konnte :hammer:

Ein Fehler meinerseits führte bisschen später zu einem eleganten Manöver, dass mir aber im späteren Verlauf nichts bringen wird..
    chaoz war da, schien einen Fehler gemacht zu haben und brachte mit ihm das Chaos :cat: (jeder muss mal den Witz machen, lasst mich) Denn in der nächsten Kurve will er wohl besser in die Kurve einfahren und scheint zu vergessen, dass irgendwann die Strecke aus ist, aber 3 Autos da sind. Knallerbs musste rüberfahren - zu mir. Ich fuhr schon soweit am Rand, um einfach soviel Platz wie möglich zu geben, ohne am Curb bremsen zu müssen, aber es sei mir nicht wohlgesonnen. Ich hab zwar keinen Schaden genommen, aber ich verlor instant das Auto, als man sich mit den Reifen berührt. Zusammen mit der nächsten Kurve war ich auf Platz 15 zurück. Hey there! :pferd:

Jetzt kommt die DIvinus-Szene. Er war in einen Zusammenstoß verwickelt und war jetzt vor mir. Ich hatte nicht vor, ihn zu attackieren, aber ich musste ausweichen, um ihm nicht raufzufahren. Was ihn einen fast-Dreher meinerseits mündete. Ihm scheint es offensichtlich gar nichts ausgemacht zu haben, deshalb hab ich auch normal Gas gegeben. Ich sah mehr den Nachteil bei mir, mit dem fast-Dreher. Der Reifenvorteil brachte mich vor ihn. Doch ich nahm die übernächste Kurve zu enthusiastisch und sah mich plötzlich auf dem Curb gefangen :cat: Hätte ich nach links gezogen, hätte es mich wohl gedreht. Im Worst-Case hätte ich noch alle andern mitgenommen in den Tod. Das Risiko war es nicht wert, deshalb bin ich auf dem Curb geblieben und somit den Platz wieder losgeworden.
    Auf der Start-Ziel-Geraden hatte ich DRS und wollte Divinus überholen. Doch Pladeee wollte einfach keinen Platz lassen und einfach rüberziehen wollte ich auch nicht, da musste ich das Überholmanöver abbrechen und sicher bremsen um in einen weiteren Crash verwickelt zu werden, der mir dieses Mal sogar einen Frontspoilerteil kostete, welcher natürlicjh Auswirkungen auf dei Aerodynamik hatte. Keine Ahnung, woher EGJ4LIFE kam..er kam out of nowhere (im Video natürlich nicht ganz, aber im Rennen - keine Chance. Ich war zusehr auf die Unfallvermeidung mit Divinus und Pladeee fokussiert). Ich hätte sonst natürlich Platz gelassen :eek:

In R15 an die Box, von Soft auf Supersoft, früher als geplant. R27 dachte ich mir, ich stell die Strategie um. Reifen waren kaputt, ich hatte keine Chance, mit den Medium dann durchzufahren und noch nen Satz Supersoft über. Daher fuhr ich eben in R27 an die Box, um vorzeitig auf Medium umzustecken. Sagen wir's mal so: es gibt bessere Entscheidungen, die man treffen kann..denn in R29 meint das SC auf die Strecke kommen zu müssen. So hab ich natürlich noch Plätze verloren, anstatt vllt. welche zu gewinnen. Man weiß ja nie, vllt. wär es sich ja ausgegangen, dass ago an die Box fährt (aber ich denke nicht).
    Ich hätte dennoch noch 17. werden können, wäre ich nicht so dumm langsam gefahren..es war so ca. ne Zehntelsekunde..aber gut, sehr euch einfach das Video an ^^

Video:

Externer Inhalt

Das Video hat sogar ne bessere Qualität, man kann es sich jetzt auch ansehen! :pferd:
    Und noch als Info: wenn alles klappt wie geplant (was es nie tut :D ), dann haben wir das neue Internet am Donnerstag :love::silvester::f1::popcorn::fahne:

• Offizieller Beitrag

Ein Fehler meinerseits führte bisschen später zu einem eleganten Manöver, dass mir aber im späteren Verlauf nichts bringen wird..
    chaoz war da, schien einen Fehler gemacht zu haben und brachte mit ihm das Chaos (jeder muss mal den Witz machen, lasst mich) Denn in der nächsten Kurve will er wohl besser in die Kurve einfahren und scheint zu vergessen, dass irgendwann die Strecke aus ist, aber 3 Autos da sind. Knallerbs musste rüberfahren - zu mir. Ich fuhr schon soweit am Rand, um einfach soviel Platz wie möglich zu geben, ohne am Curb bremsen zu müssen, aber es sei mir nicht wohlgesonnen. Ich hab zwar keinen Schaden genommen, aber ich verlor instant das Auto, als man sich mit den Reifen berührt. Zusammen mit der nächsten Kurve war ich auf Platz 15 zurück. Hey there!

Sorryyyyy :rage:
    Ich hab das wirklich verpeilt. Ich war von meinem Kontakt vorher mit Max noch ziemlich durch den Wind und hab da einfach nicht geschaltet. Selbst wenn ich das auf meinem Video sehe hätte ich das eigentlich checken müssen. Ich dachte wohl irgendwie, dass ihr nicht im Zweikampf seid oder so, nicht das es bei mir nicht so aussehen würde, sondern eher dass ich meinen Kopf einfach nicht eingeschaltet hatte in dem Moment. In Zukunft verhinder ich so ein chaos :cHaO_Oz:

• cHaOz: ist alles okay ^^ es hat td echt Spaß gemacht (also das Rennen, nicht der Vorfall :coolface: ) und es war auf jeden Fall vom Spaß her eine Verbesserung zu Australien, da bringt mich sowas nicht gleich runter :f1:

• Auch von mir nochmal sorry Caro. Vielleicht hätte ich es vermeiden können, wenn ich einen Tick später in die Eisen gegangen wäre.
    Zum Glück hatte kein Auto davon Schaden genommen, aber dennoch doof, dass du Plätze verloren hast.

Aber nicht nur meine Entschuldigung will ich hier aussprechen. Ich will auch noch gleichzeitig sagen: Respekt! :thumbsup: Respekt, dass du das Auto so gut abgefangen hast!
    Ebenso bei meinem Überholversuch bei 7:50 Minuten in deinem Video. Dein Konter ist dir echt sau gut gelungen. Hat echt Spaß gemacht. Das ist Racing! Mehr davon bitte :D

• Ich freue mich schon sehr auf diese Strecke. Hoffentlich haben wir wieder ein volles Starterfeld wie in den ersten beiden Rennen.

@ Matt: Kommt gar nicht in Frage, dass du nicht mitfährst.

@ R4PO: Dasselbe gilt für dich. Ich werde Russland und Singapur auch mitfahren, selbst wenn mir beide Strecken so angenehm sind wie ein Besuch beim Zahnarzt. :D