F1 2016 Fragen & Hilfe

• Wo gibt´s denn 0% beim Differenzial!? :P Keine Ahnung was Playstation macht, ich fahre am PC. Bei rausbeschleunigen merkt man es...entweder aus Kurven oder einfach beim Geradeausbeschleunigen - Geradeaus ist MEHR % besser (ohne weg zu rutschen), aus Kurven WENIGER % - natürlich je nachdem wie das restliche Setup eingestellt ist.

• Habe das eben nochmal getestet, scheinbar merke ich in Silverstone den Unterschied nicht nennenswert.
    Villeicht weil die Strecke recht Rund läuft und relativ schnell ist.
    Aber in Spielberg merkt man es doch ganz deutlich :P Danke nochmals.

• Soo, das scheint der richtige Thread zu sein :D

Also nach diesem Beitrag:

bin ich jetzt dazu gekommen, das Spiel neu zu installieren. Doof nur: trotz der - mir scheint - leichten Verbesserung sind die schwarzen Flecken noch immer da und ich hab keine Ahnung warum..wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder mehr Infos braucht, einfach schreiben bitte :rolleyes: Man kennt es mir vllt. nicht an, aber ich bin etwas verzweifelt..Betonung auf etwas :gogoo:

PS: Betreffend des Testrennens hab ich beschlossen, td mitzufahren. Paar schwarze Flecken halten mich nicht davon ab, bei einem Testrennen teilzunehmen :ding: Außerdem werd ich sowieso alleine rumfahren, also werden auch nicht soviele schwarze Flecken rumfahren :coolface:

EDIT: Nach ca. 1h Spielspaß (das ist keine Ironie, es hat echt Spaß gemacht, trotz des Flimmerns und der schwarzen Flecken), hat das Lenkrad (samt Pedalerie) beschlossen, selbstständig zu werden. Die Lenkung will nicht mehr ganz so richtig, macht plötzlich nach links oder rechts. Das alleine wäre nicht so tragisch, würde es nicht die ganze Zeit dabei auch noch ruckeln (wie gesagt: über 60 FPS). Das könnte ich aber vllt. auch noch aushalten, wenn da nicht die Pedale wären...bei meinem Gaspedal hätte ich noch nichts bemerkt, aber mein Bremspedal entscheidet einfach mal, dass es diese Kurve mal mit 3 Sekunden Verzögerung anfängt zu bremsen. Ihr wisst ja, was das bedeutet, brauche ich nicht näher erläutern :popcorn: Die Schlussfolgerung von mir wäre, dass die Kommunikation zwischen Spiel und Lenkrad nicht ganz passt..plötzlich. Hat ja 1h lang funktioniert. Also nicht genau 60 Minuten, sondern halt ca. :D
    Interessanterweise war das Problem mit dem Lenkrad, als ich wegfuhr in den Urlaub, gar nicht da, aber als ich zurückkam gleich als ich die erste Runde fuhr :S Keine Ahnung, was mein Computer für ein Mysterium ist in letzter Zeit.. :eek:

Editiertes EDIT: Das Spiel hab ich schon neugestartet, behebt das Problem allerdings nicht..wär auch zu einfach gewesen :coffee:

• Hast du die Möglichkeit das Spiel mit einer anderen Grafikkarte zu testen?
    Das klingt nach einem Graka Problem. Eventuell eine leihen, auch wenn es eine schlechtere wäre wie deine eigene.

Wenn noch nicht geschehen würde ich das DVI? HDMI? oder auch VGA? Kabel von der Graka zum Montior an beiden Seiten mal abziehen und neu anstecken. Wenn möglich auch mal tauschen.

Gruß Dennis

• Hmm, mein Dad meinte, dass es unwsl sei, dass die Graka was hat, da es ja sonst wo anders auch Grafikfehler gäbe. Außerdem hatte ich zum Beispiel F1 2015 probiert und das lief einwandfrei.

Zu dem HDMI Zeugs: obwohl ich das mal in der Schule gelernt hab, hab ich gar keinen Plan, wo das ist :coolface: Aber ich glaube, auch daran wird es nicht liegen (ich sag nur: F1 2015)

• Offizieller Beitrag

Also ich finde die Tipps von knallerbs eigentlich ganz sinnvoll. Auch wenn es bei anderen Spielen läuft könnte es sein und durch das austauschen kannst du zumindest sicher davon ausgehen, daß es nicht die Grafikkarte ist. Alternativ dann wie schon knallerbs schrieb das Kabel vllt mal testen/austauschen.

Was mir noch einfällt wäre das aktualisieren der grafikkartentreiber

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Test Drive Unlimited. Manche Autos wurden nicht angezeigt. Also waren wie Luft. In dem Spiel gab es Missionen von A nach B zu fahren in einer bestimmten Zeit ohne Unfall. Ziemlich blöd wenn man manche Autos (Verkehr) nicht sehen kann. Ich hatte auch keine ähnliche oder andere Probleme in anderen Spielen.
    Graka getauscht und hatte dieses Problem nicht mehr.

Daher mein Tipp. Und deine Fehlerbeschreibung klingt einfach nach einen Graka Problem. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die aktuellsten Treiber installiert hast.

ich will deinem Vater nicht zu Nähe treten, aber er könnte falsch liegen :D

EDIT: Das HDMI Kabel ist das, was von deinem PC zu deinem Monitor gehen :thumbsup:
    Abziehen und wieder einstecken. Am Besten wenn der PC aus ist. Eventuell die Kontakte anschauen und mal kräftig pusten.

• @ Silvio: noch nicht, bin aber dabei :D

@ Knallerbs: Hmm, interessant :eek: werd ich dann auf jeden Fall versuchen, danke :D
    Ahhja :D jetzt wo dus sagst, fällts mir wieder ein :D Werd ich dann auch gleich mal probieren.

@ chaoz und Knallerbs: Ja, Grafiktreiber hab ich die aktuellsten.

• habe gerade erst deinen Edit gelesen.

Wenn du eine Stunde lang fehlerlos spielen konntest und dann die Probleme mit dem Ruckeln und der Verzögerung der Eingaben durch dein Lenkrad auftraten, könnte es auch ein Überhitzungsproblem bei deiner Graka oder dem Prozessor sein. ( eventuell auch das Netzteil )

Mach deinen Rechner mal auf und schaue dir die Lüfter auf deiner Graka und dem Prozessor an. Sind sie noch leichtgängig oder sehr verstaubt? Eventuell solltest du auch mal die Kühlpaste unter dem Kühlkörper des Prozessors erneuern. Diese Arbeit ist aber für einen Laien (ich will dir nicht zu nahe treten) schon recht anspruchsvoll.
    Man muss das Board ausbauen, den Kühlkörper samt Lüfter vom Prozessor lösen, die alte Paste entfernen und neue ( gibst in jedem Elektonikfachhandel für ein paar Euros ) dünn auftragen.

Es gibt auch im Web einige kleine Programme, die permanent die Temperaturen deines Systems überwachen und dir ein mögliches Problem anzeigen.

• Huh.. :eek: Überhitzung ist sehr plausibel, werd ich also auch gleich auf meine To-Do-Liste setzen, danke :thumbsup: Die Tatsache, dass es später, nach kurzer Pause (ca. halbe Stunde), wieder ging, bestärkt diese Theorie tatsächlich :dancing:

Das mit der Kühlpaste lass ich aber mal :D den Prozessor will ich bestimmt nicht anrühren, plötzlich sind die Kontakte kaputt :coolface: Vllt. wenn alles andere nicht funktioniert...wo wir bei "alles andere" wären: Mein Dad wird demnächst (hoffentlich bald) mal meine alte Graka ausgraben (eigentlich muss man die nicht ausgraben. Die liegt im Keller in ner Schublade ^^). Die ist zwar leistungsschwächer, aber wer nicht probiert der nicht gewinnt (ja, so heißt das Sprichwort jetzt :megusta:).

• Ihr werdet nicht glauben, was gerade war! =O Und bevor ihr sagt, ich bin dumm, bitte erstmal alles durchlesen :fein:

Also, ihr wisst ja, ich hab ne Nvidia Graka und diese hat ein Programm genannt GeForce Experience wie sicher einige wissen, wenn nicht alle. Jedenfalls hab ich so ziemlich jeden Tag nachgesehen wegen Grafiktreibern, ob es aktuellere gibt. Nein, gibts nicht. Komisch, es zeigt immer an, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt seien für F1 2016, obwohl dies ja eigentlich der Fall war. Seh ich mal unter dem Punkt "Treiber" genauer nach..seh ich "Veröffentlichungsdatum: 23.12.2014" :eek: Warte..steht da 2014? :huh: Ein 2 Jahre alter Treiber, kein Wunder, dass es nicht funktioniert! :facepalm: Geh ich auf die Nvidia Website und suche für meine Graka den neuesten Treiber. Steht da: 23.12.2014. Wat? ?(
    Geh ich auf die MSI Seite und such nach dem aktuellsten Treiber: werd fündig, puh :dancing:

Das installieren hat ewig gedauert :whistling: Das beste war ja: es steht nirgends, dass man vorher den alten Grafiktreiber deinstallieren muss unter "Programme". Mein Dad hat immer nur meine Graka bei "Geräte" rausgeworfen und egal wieviele Versionen wir versucht haben, es hat nie funktioniert :gogoo:Es stand immer: "Ein Fehler ist aufgetreten" Das wars, sonst nichts :thumbsup: Prima, ich weiß genau, was ich machen muss :suppe: Wir dachten die ganze Zeit, wir hätten nicht den richtigen Treiber erwischt und probierten immer einen anderen. Bis es uns zu bunt wurde (oder eigentlich eben nicht zu bunt, war ja immer das gleiche) und einfach mal gegoogelt haben, wo dann stand, dass man vorher den alten Grafiktreiber deinstallieren muss unter "Programme" :cursing: ) Was wir dann gemacht haben und voilá, es hat funktioniert 8o (ich muss zugeben, ich hatte nicht mehr dran geglaubt :whistling:)

Als ich das Spiel gestartet habe, habe ich F1 2016 zum allerersten Mal gesehen in der Keine-schwarze-Flecken-Version :love: Ich kann sogar die Grafik auf Mittel stellen, wow :pferd:

Das beste aber war einfach, dass das Programm der Graka selbst, das dir anzeigt, ob du den aktuellsten Treiber hast, dir in Wirkichkeit gar nicht anzeigt, ob du den aktuellsten Treiber hast :coolface: GeForce Experience, the troll of the day :coolface:
    (ich hätte eigentlich nie daran gedacht, dass ich selbst mal auf das Datum schauen könnte, war nur durch Zufall :megusta: )

Danke an alle, die mir helfen wollten/geholfen haben/helfen werden würden haben sein dürfen sollen müssen, für eure Mühen, die..komplett umsonst waren :saint: Aber danke :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Bin mir ziemlich sicher, dass du einfach eine alte Version des GeForce Experience hattest. Früher wurde das Ding ja ohne Autoupdater verteilt. Wenn du eine dementsprechend alten Treiber installiert hast, wirst du vermutlich auch so eine alte Version von GeForce Experience gehabt haben. Den Support für diese alte Version hatten sie auch irgendwann eingestellt:

An jeder Ecke Warnhinweise man solle sich die neue Version mit Autoupdater runterladen. Dementsprechend könnte dein Experirience Center vielleicht wirklich keine neue Version vom Treiber gekannt haben.. :keks:

Aber auf der Website von NVIDIA gibts übrigens auch den Treiber den du suchst, halben Monat alt: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/107037/de

Aber schön, dass es jetzt wieder läuft! Ab auf die Strecke mit dir :megusta::f1:

• Doch, ich hab das Häkchen gehabt bei automatische Updates, also konnte die Version nicht so alt gewesen sein :eek:

Hab ich auch gesehen :megusta: Nachdem ich den Treiber dann endlich hatte..um aber auf "deine" Seite zu kommen, muss man bei Nvidia auf der Homepage sein und von dort aus auf "Treiber". Ich aber hatte bei Google eingegeben "nvidia geforce gtx 750 treiber" und hab nen Link angeklickt, mit dem man auch auf die offiziele Nvidia Seite kommt, nur scheinbar ins Archiv :coolface: Was lernen wir daraus, liebe Kinder? Geht immer auf die offizielle Seite und startet bei "Home" und klickt nicht auf Links in Google, die euch auch auf die offizielle Seite führen :keks:

Mir scheint, heute gibt es viele Dinge, die nicht so sind, wie sie scheinen.. :megusta: *pun intended *