[PC F1] 13. Saisonrennen - Großer Preis von Italien - Rennberichte

• Platz für eure Rennberichte:

snukay
    Andrei
    Divinus
    R4PO
    Scream
    Travis
    2bOnFire
    Moka
    Matt
    Juvenal
    Chrisis
    Berghe
    Paddy

Ergebnisse:

• So dann mach ich mal den Anfang.
    Vorweg Das Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quali lief ganz gut da ich nicht viel traniert habe.
    Rennen lief zum Start ganz gut war bis auf P6 vor gefahren.
    Dann den Ersten Bremsfehler gemacht und kurz danach gleich den Nächsten, wobei ich Juve noch im weg stand. ;(
    Sorry noch mal dafür Juve.
    Ab dem Punkt war das Rennen auch für mich gelaufen und ich habe das Rennen in Runde 30 aufgegeben das ich zu dem zeit Punkt 2 Runden zurücklag.
    ich hoffe das meine Motivation bis zum nächsten rennen wieder da ist.

• Qualifying: 9.

Viel mehr war nicht drin, vielleicht 2 Zehntel. Vor einer Woche im GP-Modus bin ich eine 23,9 gefahren, kA was heute los war.

Rennen: 12.

Start war ok, im Getümmel in Kurve 1 konnte ich meine Position halten. Dann fuhr mir jemand in der zweiten Schikane ins Heck und ich drehte mich ins Kiesbett. In Ascari fuhr ein RB ganz langsam, ich hatte keine Zeit mehr genügend abzubremsen und verlor meinen Frontflügel. Kam nach dem Boxenstopp vor Juve raus und konnte ihn für die nächsten 30 Runden hinter mir halten, der Abstand schwankte immer zwischen 4 und 1,2 Sekunden. Im ersten Sektor verlor ich massiv an Zeit, im letzten Sektor war ich dafür sehr schnell.

Als ich kurz vor Schluss noch mal die harten Reifen aufs Auto schrauben ließ, war meine Pace im Eimer. Ich rutschte nur hin und her und verlor 3 Plätze. Chris fuhr auf den mittelharten Pneus aber ich schaffte es doch für einige Runden, ihm Paroli zu bieten. Wir übertrieben es beide ein paar Mal, aber dafür, dass es um die silberne Ananas ging war der Fight schon ganz gut. Am Ende reichte es nur für den letzten Platz, sowas ist mir bisher noch nicht passiert. Ich hatte wie auch schon letzte Woche wieder das Problem, dass ich über bestimmte Curbs nicht fahren durfte, weil ansonsten mein Auto in die Luft geschleudert wurde. Insbesondere in der Ascari war das ein Nachteil. ;)

Naja, und jetzt auch noch Singapur, meine Hassstrecke.

Hauptsache meine Verbindung hat bis ganz kurz nach dem Rennen gehalten. In der Lobby riss sie dann wieder ab. :mehearta:

• Ich hatte wie auch schon letzte Woche wieder das Problem, dass ich über bestimmte Curbs nicht fahren durfte, weil ansonsten mein Auto in die Luft geschleudert wurde. Insbesondere in der Ascari war das ein Nachteil. ;)

Der Lotus-Bug in Monza ist doch schon seit F1 2013 bekannt. Die Karre hebt dabei immer links in der Ascari ab, wobei man erst beim extremen cutten mit anderen Autos zum fliegenden Schwein wird. :D

• Vorab auch von mir das 100%ig ungeschnittene Material:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quali: Lief sehr bescheiden - in meiner einzig wirklich schnellen Runde knallt mir Andrei vor der Ascari hinten rein. Also 8 Plätze weiter hinten als in der Vorwoche.

Rennen:

Start verlief dann noch weniger erfreulich - verlor 2 Plätze und war letzter. Anfang Sektor 2 konnte ich allerdings Berghe und ich glaube es war Juve überholen, da beide im Kiesbett landeten. In der Ascari hatte ich dann richtig Glück, dass ich vom Zappelphilipp Paddy nur touchiert wurde, nachdem er dort einen Abflug machte - das hätte sonst noch übler ausgehen können. Mit etwas Rückstand auf 2B hatte ich dann 3 ruhige Runden - ehe ich Anfang der 5. auf einen 3er Trupp mit Moka, Andrei und 2B aufschloss und Moka auch fix überholen konnte, nachdem er in Kurve 1 zu weit raus kam. Andrei mit den harten Reifen war zu dem Zeitpunkt auch nicht der fixeste, sodass ich ihn Anfang der 7. Runde mit DRS überholen konnte. In der della Roggia schob er mich dann nochmal gerade aus - aber dann hatte ich auch genug Vorsprung, dass er mir erstmal nicht mehr zu nah kam. Moka konnte Andrei dann auch schnell kassieren, aber ich konnte meinen Vorsprung erstmal ein paar Runden konstant über 2 Sekunden halten. Leider fuhr ich ca. 1,5 Sekunden langsamer als zur Vorwoche, sodass 2B vor mir seinen Vorsprung immer ein kleines Stückchen ausbauen konnte. Ab Runde 12 konnte Andrei dann einen Zahn zulegen und plötzlich war von Mokka auch nix mehr zu sehen. Schnell schmilzte mein Vorsprung auf Andrei dahin. In den Folgerunden griff er immer wieder an, aber aufgrund der langsameren Reifen konnte er einfach nicht vorbei gehen, sodass ich ihn bis zu meinen ersten Stop gut aufhalten konnte. Auf den harten Reifen hatte ich dann eine noch schlechtere Pace. Ich konnte zwar erst einige Runden meinen 8. Platz halten, aber Moka machte von hinten so viel Druck, dass ich mich eigentlich entschied bei Überholversuchen nicht großartig dagegen zu halten. Doch immer, wenn er gerade vorbei war, machte er irgendeinen Fahrfehler, sodass ich schon auf der Strecke stehen bleiben müsste, um ihn nicht wieder zu überholen. Dies kostete leider zu der schlechten Pace ebenfalls noch wertvolle Sekunden. Lachender Dritte war Berghe, der seinen Rückstand von über 16 Sekunden in wenigen Runden auf 6 verringern konnte. So langsam fing ich an die Runden zu zählen bis ich endlich wieder weiche Reifen aufziehen konnte. Nachdem wir im kollektiv Matt überholen konnten, da er kurz abgeflogen war, konnten mich Berghe und Moka dann zum Ende meines 2. Stints überholen. In R36 ging es dann zum erlösenden Stop und ich holte mir wieder die weichen Reifen - aber dank CM verlor ich nicht nur die Plätze an diejenigen, die noch draußen blieben, sondern auch an Matt - da mich meine Boxencrew einfach nicht rauslassen wollte, obwohl genug Platz gewesen wäre. Da Berghe auch gewechselt hatte, waren wir erstmal ein kleiner 3er Trupp, der sich zu Beginn der nächsten Runde auf 5 Autos erweiterte. Moka vorne konnte sich aber direkt etwas absetzen, sodass Berghe, Matt, Juve und ich blieben. Matt und Juve konnten schnell an Berghe vorbei - ich blieb leider dahinter hängen. So waren meine Chancen auf einen Platz unter den Top 10 leider dahin - aber ich hatte immerhin noch viele gute Szenen mit Berghe. Dieses Duell entschied sich dann auch erst in der vorletzten Runde, da mich Berghe nach Start und Ziel ins Kies drückte und eine + 10 Sek. erhielt. So kam ich auf den 11. Platz ins Ziel, konnte ein paar Punkte mitnehmen - aber ich hatte mir insgeheim viel mehr erhofft, da ich in der Vorwoche deutlich fixer unterwegs war.

Positiv:
    - viele schöne Duelle mit Moka und Berghe

Negativ:
    - Pace war nicht annähernd so gut wie in der Vorwoche

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Quali:
    Monza mag ich nicht besonders. Dazu kommt noch das ich wenig Zeit zum trainieren hatte.
    Ich habe auf meinen schnellen Runden zu viele Fehler eingebaut und so bin ich nur 13. geworden.

Rennen:
    Der Start verlief ganz gut, ich konnte in der ersten Schikane einen Platz gutmachen.
    Am Ausgang der zweiten Schikane kamen Juve und Berghe von der Stecke ab und ich konnte durchschlüpfen.
    Paddy hatte wohl auch mächtige Probleme, so das ich ganz leicht vorbei kam.
    Ein kurzer Besuch des Kiesbettes von mir, gab R4PO die Möglichkeit, an mir vorbei zu ziehen.
    Andrei war wieder einmal auf den harten Reifen gestartet und in Runde 3 konnte ich ihn in der Parabolica überholen.
    In der nächsten Runde wurde Moka auf einmal ganz langsam und ich konnte einen weiteren Platz gutmachen.
    In Runde 18 holte ich mir harte Reifen und Boxen Stopp bereinigt hatte ich keine Position verloren.
    In Runde 24 sah ich Matt im zweiten Sektor links an der Mauer stehen. Er konnte aber offensichtlich weiter fahren und da Andrei nun auf den weicheren Reifen unterwegs war und an mir vorbeizog, lag ich nach wie vor auf P7.
    In Runde 35 wechselte ich wieder auf weich und kam leider mitten im Verkehr zurück auf die Strecke. Ich fuhr dann eins, zwei Runden im Mclaren Sandwich bis sie sich auch neue Reifen holten und ich wieder auf P7 lag, den ich bis ins Ziel retten konnte.

Fazit:
    Dafür, dass mir Monza eigentlich überhaupt nicht liegt, kann ich mit P7 ganz zufrieden sein.
    Auch habe ich viel vom Pech Andere profitiert.
    Positiv war, dass keiner durch einen DC sein Rennen beenden musste.
    Als nächstes steht Singapore auf dem Plan. Ein hartes und vor allem langes Rennen.
    Ich freue mich trotzdem darauf.

• Hallo meine Schüler,

nun waren wir also in Italien.

Quali: 1.23.40X - bis auf ein paar Tausendstel meine PB auf der Strecke - von daher mit der Leistung sehr zufrieden . viel wichriger aber, die ausgangssituation fürs rennen.

race: konnte den sprint in turn1 gegen die anderen fahrer aus den ersten reihen gewinnen. danach wqr Vollgas am limit angesagt, um schnell mein gewohntes Polster von 10s zu haben. als moka sein Auto noch im ersten stint wegwarf, riss die lücke deutlich auf.

auf einmal erscheinte ein mir unbekannter namw oben links auf. Divinius? nie gehört.

ich dachte mir, komm spielen wir ein wenig mit dem klenen um ihn anschließend moralisch zu zerstören.

so steuerte ich die pace auf ca. 0.3-0.4 langsamer als von ihm. dies spielten wir für ca. 6-8 runden. Ich dachte mir in der zeit nur: denkt er gerade wirklich an den sieg beim ersten Start?

Als das tempo dann aufeinmql um
    1.5 sek. anzog war es dann ausgespielt.

am ende ein sicherer sieg.

wiedernal Super stimmung.

wir sehen uns zur nächsten lehrsrunde in singapur.

#kannnmichbitteirgendwerfordern?

snukay

• Offizieller Beitrag

auf einmal erscheinte ein mir unbekannter namw oben links auf. Divinius? nie gehört.

Hm... Kenn ich auch nicht, diesen Divin-i-us. Ansonsten versuch ich mich auch mal an einem Rennbericht, wenn ich hier denn mal im Namen von Divinus sprechen darf :megusta:

Quali

Lief eigentlich wie zu erwarten. So wirklich wusste ich nicht welche Pace hier auf mich zukommt. Ich hab mich allerdings mal an Matts Zeit gemessen, da ich wenigstens dort einen Vergleich zu einem anderen Ligarennen hatte (ja, Nebula :thumbsup: ). Von daher bin ich mit dem Startplatz durchaus zufrieden gewesen, nur der Abstand nach vorne gefiel mir nicht, da dort wohl zumindest für mich noch 3-4 Zehntel drin waren.

Rennen

Beim Start hab ich mich erstmal zurückgehalten, um nicht gleich von allen Seiten was zu hören zu bekommen. Mithilfe von #Padhacks gings aber schon beim Start von 5 auf 3, nachdem sich jemand, da er offenbar seinen Bremspunkt zur ersten Kurve in die Lesmos verlegt hatte, wieder zurückfallen lassen hat. In den folgenden Runden konnte ich dann eine kleine Lücke von zehn Sekunden nach hinten aufreißen, da sich es Matt und Scream wohl gegenseitig gezeigt haben. Platz 2 wurde mir zwischendurch geschenkt, da sich Moka nach der Della Roggia zur linken Seite ein paar Sehenswürdigkeiten im Kies ansehen wollte und somit viel Zeit verlor.

Nachdem sich einige dann bereits um Runde 18 in die Box verabschiedet hatten, entschied ich mich wie geplant für einen 1-Stop weiter draußen zu bleiben. Als Snukay am Ende von Runde 25 dann bereits nach seinem Stop schon wieder meine Rückspiegel voll ausfüllte, entschied ich mich dann doch endlich auch auf Harte Pneus zu wechseln.

Nach weiteren Runden einsam auf der Strecke, viel mir so gegen Runde 34 Andreis Name links oben in den Blick. Mit 17 Sekunden Rückstand und vermutlich noch einem weiteren Stop kalkuliert, hab ich für mich berechnet, dass er wenn ich weiter auf Primes bleibe, pro Runde so ~2 Sekunden aufholen müsste um mich noch abzufangen -- Was er dann auch auf frischen Options in Angriff nahm. Bei Zeiten im 1:22.X-Bereich wurd es mir dann soch ganz anders, sodass er mich dann 5 Runden vor Schluss eingeholt hatte. Und nachdem ich dann an Chris und Berghe auch noch beim Überrunden Zeit verloren hatte, dadurch dass ich wohl mitten in den Fight gerasselt bin, war ich gegen Andrei auf gut gebrauchten Primes quasi chancenlos.

Fazit

Da Monza wohl eher eine meiner Lieblingsstrecken ist und ich noch ohne große Erwartungen angetreten bin, kann ich wohl über einen Dritten Platz nicht meckern. Und wenn ich das hier so höre ist es wohl auch keine Schande nur hinter Snukay und Andrei ins Ziel gekommen zu sein. Zu sehr gewöhnen sollte ich mich allerdings an die Plätze da vorne wohl nicht, immerhin steht ja nun wohl Singapur auf dem Plan :rage:

• um auf strecken wie silverstone, Spielberg und co. Nochmal ne sekunde schneller zu sein?

Bist du erstmal die Fahrschule "Lenkradhacks" absolviert hast, kommt F1 2016 raus, also fang schonmal dich vorzubereiten. Mit dem Lenkrad (ohne Fahrhilfen) zu fahren ist nicht so einfach wie du dir das denkst und ehrlich gesagt, ich würde alle auffordern Geld einzusammeln und dir ein Lenkrad zu schenken, nur damit du dich an keine weiteren Podiumsplätze gewöhnst. :D

• Sooo .. nach der kleinen missratenen Ansetzung letzte Woche, hier sei nochmal ein wirklich Ernst gemeinter Dank an Steam ausgerichtet, stand nun also die Wiederholung an.

Quali:
    Kam nicht an meine PB heran. Wie #Padhackz hier auf eine 28,0 in Sektor 1 kam ist mir zwar ein absolutes Rätsel, aber er wird schon wissen, was er da so gemacht hat.
    Mit 3 Tausendstel vor Moka ging es auf P2 liegend ins Rennen

Strategie:
    Start: Option
    Runde 17: Prime
    Runde 37: Option

Tatsächliche Strategie:
    Start: Option
    Runde 17: Prime
    Runde 20: Option
    Runde 36: Option

Rennen:
    Der Start verlief aus meiner Sicht für Monza verhältnisse sehr sauber. Scream schoss in Turn 1 und 2 gleich mal grade aus, lies aber alle brav vorbei. Divinus nutzte seine #Padhackz und zog am Start gleich mal auf P3 vor. Zunächst konnte ich das Tempo von ihm mitgehen, nachdem Scream aber an ungewöhnlichen Stellen versuchte sich durchzudrücken, musste ich mich auf die Verteidigung beschränken und lies ihn zunächst ziehen.
    Dieser Zweikampf erstreckte sich bis zu den Stopps. Auf Primes ging es dann gleich in einem heißen Dreikampf weiter. Rapo, Scream und ich (hinter den beiden) fuhren unsere Runden bis mein linkes Vorderrad in Lesmo 2 im Gravel hängen blieb und mein Auto mit gefühlten 3 MIllionen km/h in die Wand schoss. Ich war so geschockt, dass ich einen Moment stehen blieb, was andere nutzen um schnell durch zu huschen.
    Nach dem Stopp war ich auf Schadensbegrenzung aus.
    Ich hatte schöne Kämpfe mit Berghe, Juve, Chris und vorallem Moka. Als sei der alte Hase nie weg gewesen ;) sehr schick.

Ich wollte dann für die letzte Runde nochmal Benzin sparen, um Moka dann mit Gemisch 3 und DRS schön zu ärgern, da ploppte plötzlich die Meldung auf, dass Snukay das Rennen gewonnen hat. MIST! DER HAT MICH JA ÜBERRUNDET DER DRECKSACK! Schoss es mir durch den Kopf. Moka lachte sich eins, verriet mir in einer ruhigen Minute aber, dass er das auch total verdrängt hatte.

Naja P9 ist es dann am Ende geworden. Hatte mir natürlich ein Plätzchen auf dem Podium ausgeguckt, aber Lesmo 2 war heute nicht mein Freund.
    Es sei dabei zu erwähnen das Jos nicht am Rennen teilgenommen hat :coolface: (spaß!)

Danke für das Rennen und wie angekündigt, werde ich von jetzt an nurnoch sporradisch an den Rennen teilnehmen. Die letzten beiden Rennen sind aber gesetzt denke ich :)

LG
    Matt

• Danke für das Rennen und wie angekündigt, werde ich von jetzt an nurnoch sporradisch an den Rennen teilnehmen. Die letzten beiden Rennen sind aber gesetzt denke ich

Wie jetzt? Dachte wir fighten um Platz.3 in der Teamwertung!?

• Mein Rennen