SimRC GT3 Saison 5 - Streckenauswahl + Regeländerungen

  • Liebe Fahrer des iRacing Bereichs,


    nach spannenden Diskussion können wir euch nun die Strecken und Termine für die kommende Saison präsentieren:


    TERMINEREIGNISSTRECKE
    07.03.2024Qualifikationsevent 1Monza GP
    08.03.2024Anmeldeschluss-
    08.03.2024Qualifikationsevent 2Monza GP
    15.03.2024Rennen 1Monza GP
    22.03.2024Rennen 2 - User VotingBerühmte US Strecken
    05.04.2024Rennen 3 Long Beach
    19.04.2024Rennen 4 - 90 MinutenSpa - GP Pits
    03.05.2024Rennen 5 - User VotingBergige Strecken
    24.05.2024Rennen 6Philip Island
    07.06.2024Rennen 7Hockenheim

    Exakte Uhrzeiten und Ingame Zeiten werden zusammen mit dem Reglement veröffentlicht.

  • titan2002

    Hat den Titel des Themas von „Strecken der Saison 5“ zu „SimRC GT3 Saison 5 - Streckenauswahl“ geändert.
  • SimRC

    Hat das Label iRacing hinzugefügt.
  • Regeländerungen von Saison 4 auf Saison 5


    - Teilnehmerlimit von 40 auf 44 Fahrzeuge
    - Daher dann jeweils 22 Fahrer pro Klasse

    - Audi R8 LMS GT3 wird durch Audi R8 LMS Evo II GT3 ersetzt

    - Ferrari 488 GT3 Evo 2020 wird gestrichen

    - Plätze 4 und 5 der Am Klasse haben nun die Option, ob sie Aufsteigen wollen

    - Fuel Limit wird auf 70% reduziert

    - Wiederaufnahme des Rennens ist nun nach Towing erlaubt (mit Bedingungen)
    - Es bekommen nun 20 Plätze pro Klasse Punkte (bisher 15)



    Es hört sich nach viel an, aber wirklich entscheidend, sind nur die in SimRC-Gelb markierten Änderungen.
    Und bevor fragen kommen: Regen hin oder her, wir bleiben bei generiertem Wetter!

  • titan2002

    Hat den Titel des Themas von „SimRC GT3 Saison 5 - Streckenauswahl“ zu „SimRC GT3 Saison 5 - Streckenauswahl + Regeländerungen“ geändert.
  • Danke, dass Ihr Euch immer wieder Gedanken macht, wie die Liga weiter optimiert wird. Ich möchte zu zwei geplanten Regelungen etwas sagen und zu bedenken geben:

    Thema 1: ESC im Quali nun in der ganzen Boxengasse möglich
    Das bevorteilt die Fahrer umso mehr, umso weiter sie Richtung Boxengassen-Ende ihren Platz haben. Am deutlichsten wird es, vergleichen wir folgende zwei Fahrer:
    a) mit seinem Platz am Anfang der Boxengasse
    b) mit seinem Platz am Ende der Boxengasse

    Fahrer a wird also zukünftig quasi am eigenen Platz ESC drücken, muss im Anschluss aber durch die ganze Boxengasse fahren. Fahrer b hingegen spart sich durch ESC die gesamte Boxengasse, da er zu seinem Platz am Ende der Box gebeamt wird. Das ist bei 1-2 mal Box ansteuern schnell mal ein Vor- bzw. Nachteil von bis zu 30 Sekunden. Eine Differenz, die über eine fliegende Runde mehr oder weniger entscheiden kann und daher nicht unerheblich ist.

    Da dies die Fahrer also vom Reglement aus unterschiedlich bevor- bzw. benachteiligt, plädiere ich dafür, diese Änderung zurückzunehmen.


    Thema 2: Startprozedur wird leicht geändert. Eure Position auf der Startgeraden ist nun vorgegeben
    Diese Änderung birgt in meinen Augen eine deutlich höhere Gefahr von Carnage direkt bei Freigabe. Bis jetzt fahren wir nahezu Tür an Tür. Damit ist beiden Fahrern klar, dass sie nur in eine Richtung ausscheren und damit nicht direkt aufeinander stoßen. Und das hat, wie ich finde, dieses Jahr auch hervorragend funktioniert. Zukünftig wird die Crash-Gefahr aber maximiert sein. Ziehen beide Fahrer nach innen, kracht es, ohne das es auch nur wirklich einen Schuldigen gibt. Ihr solltet bitte bedenken, dass wir nicht den Rundumblick eines Fahrers haben, der im echten Auto sitzt. Mit Single-Screen nochmals weniger als mit Tripple.

    Aus diesem Grund, also um nicht ein unnötig höheres Unfall-Potential am Start zu provozieren, würde ich mir wünschen, dass diese Regelung noch einmal mit diesem Blickwinkel überdacht wird.

  • Sascha Ziefle Moin erstmal
    Thema 1 laß ich mal raus, ich hab das bisher bissl falsch verstanden, aber was Du da schreibst is für mich persönlich schlüssig.

    Thema 2 war eigentlich ursprünglich meine Idee, die mir nach dem Fuji Start kam. Der sah nämlich SO aus:

    und ein vermindertes Unfallrisiko seh ich da nicht wirklich. Es ging nur bisher gut.
    Zweitens könnt ich mir schon vorstellen, daß das ein bissl professioneller und dem realen Motorsport näher aussieht (siehe Bild oben), und IRL knallts ja auch nicht bei jedem GreenGreenGreen.
    ABER ich hab Verständnis für das FOV Problem, welches ich ja sogar selbst hier habe mit meinem 1x22", mit dem ich fahre. Wir können nicht von jedem Triple Screen verlangen, wo selbst DER keine Rundumsicht bietet.
    Hast Du da n Vorschlag?

  • Burkhard
    Dann sind wir uns bei Thema 1 schon einig.

    Thema 2:
    Ging es bisher "nur gut", weil vielleicht die bisherige Regelung gut ist? Ich denke, der Gedanke ist nicht so abwegig. Auch wenn es auf dem Bild ebenfalls einen Mittelkorridor gibt, so ist dieser aber nicht so breit, wie ein Korridor über die Startboxen.

    Möchte man die optisch schöne Lösung mit den Korridoren haben, so habe ich keine Lösung für das von mir beschriebene Problem. Oder sagen wir eher: ich habe auf eine mögliche Gefahr hingewiesen, die es bisher so nicht oder deutlich reduziert gab (vielleicht ist es auch gar kein Problem).

    Wenn es um eine Lösung geht, das erhöhte Unfallrisiko zu minimieren, da habe ich eine Lösung genannt - das Thema noch einmal überdenken.

    Wenn es die "neue" Lösung sein soll, kann ich aber auch gut damit leben. Ich bin nur ein Freund davon, mögliche Positionen, die sich ergeben, einmal zu benennen und zu beleuchten. Und wenn ihr das getan habt, dann reicht mir das :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.