Rennbericht S7 - R3 - Silverstone - Pro-AM

  • Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Bloodsaw_

    Hat den Titel des Themas von „Rennbericht S7 - R3 - Silverstone - PRO“ zu „Rennbericht S7 - R3 - Silverstone - Pro-AM“ geändert.
  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P14

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 30 Minuten vor Ende

    Qualifying:

    Mit der Zeit ganz zufrieden gewesen. Leider nur eine wirklich gute Runde hinbekommen und in der dann auch noch den letzten Sektor verhauen, sonst wäre evtl. sogar die Pole von der Zeit drin gewesen. Wer in 20 Minuten aber nur eine gute hinbekommt, der braucht sich nicht zu beschweren :D In der letzten Sekunde dann noch 2 Plätze verloren, so dass es von P4 noch auf P6 ging. Glaube da hatten Da Bladdad und noch wer Nerven aus Stahl - Glückwunsch dazu! :) Wollte nach der Pole in Brands Hatch aber gerne auch nicht wieder von vorne fahren, um den eigenen Druck was runter zu halten - wollte einfach nur Spaß haben.

    Rennen:

    Wollte mich am Start aus allem raus halten, was auch gut geklappt hat. Hab zwar dadurch 2 Plätze an Glitzermango und JaNn0rRiz0r verloren, aber das war für mich völlig ok. Leider dann am Ende von Runde 1 Da Bladdad in der Wand stehen sehen - tat mir mega leid für dich! Deine Pace im AMG war Wahnsinn - wirklich großer Respekt dafür! Bin den Wagen vor der Saison ja selbst mal gefahren und ich war auf Silverstone locker 2-3 Sekunden langsamer als du. Mach weiter so.

    Durch den Unfall und entsprechender Strafe ging es dann weiter nach vorne für mich. Konnte Davlan überholen (starkes erstes Rennen!) und fuhr dann bis zur Mitte des Rennens relativ einsam meine Runden auf P4 liegend. Die Situation war recht komfortabel: Ca. 5s Abstand nach vorne auf Babosl und ca. 10s nach hinten auf Jan Blume zum Boxenstop. Danach nahm das Übel seinen Lauf :D

    Nach dem Stop kam ich hinter Andrix heraus, der noch nicht in der Box war. In Sektor 2 ist Überholen schwer und ich war zu ungeduldig. Nach der F1 Start / Ziel kam ich mit deutlich mehr Speed aus dem Rechtsknick, musste dann im folgenden Linksknick ein wenig nach rechts ausweichen, kam neben die Strecke und "musste" dann hart innen reinbremsen zum folgenden, harten Rechtsknick. War gar kein gewolltes Überholmanöver, aber der Bremsweg reichte nicht mehr aus und ich fuhr in Hansel. War natürlich komplett meine Schuld und total unnötig. Mit folgendem Dreher etc. verlor ich dann nicht nur den Platz an BoKi, vor allem war meine Konzentration völlig lost. Jan Blume kam dann auch schrittweise näher und machte richtig Druck - wirklich super starke Pace von dir im schwierigen Porsche auf der Strecke - da kann man nur zu gratulieren 8)

    In den folgenden 2-3 Runden hagelte es dann Track Limits. Als dann die DT-Strafe von der ReKo kam, war ich mir auch relativ sicher, dass das die vierte Track Warning war - hab erst nach dem Rennen gerafft, dass das die Strafe für den Unfall war. Während der 3 Runden Zeit, die DT zu clearen, hab ich mir dann aber wirklich die vierte Track Warning geholt, so dass aus der DT eine SG30 automatisch wurde. Wie gesagt, die Konzentration und Motivation waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich da, ich hab es aber locker gesehen, weil grundsätzlich das Rennen gut war und zumindest ich selbst mir das gute Ergebnis verspielt habe. Konnte nach Absitzen der Strafe dann noch JayDee überholen, so dass ich auf P14 ins Ziel kam - 10 Plätze hinter dem sicheren vierten Platz, den ich zur Halbzeit noch hatte.


    Fazit:

    Speed sehr zufrieden - P4 wäre sicher, P3 mit besserem Qualy auch möglich gewesen. Es hapert einfach an der Erfahrung im Verkehr, das versaut mir immer wieder die besseren Ergebnisse und auch komplett fehlerfreie Rennen von mir gab es noch nicht. Von daher vor allem großen Glückwunsch ans Podium - die Konstanz habe ich einfach noch nicht auf 70 Minuten und gerade die Überrundungen gegen deutlich langsamere Fahrzeuge müssen besser werden. Hatte trotzdem meinen Spaß und bin happy, trotzdem mit einem guten Gefühl das Rennen beendet zu haben.

    Highlight des Rennens:

    Viele schöne, faire Zweikämpfe gehabt z.B. mit Glitzermango , Davlan oder Jan Blume .

    Bildmaterial:

    Keins, aber würde mich freuen, wenn wir mal wieder ein paar Rennberichte mehr sehen würden als die letzten Rennen, finde die werten die Rennen immer noch mal sehr auf :)

    - Straße nass? Fuß vom Gas! Straße trocken? Drauf den Socken -

    Niki Lauda (aka Atze Schröder)

  • Qualifyingergebnis: P15 2:00,362 (+2,205)

    Rennergebnis: P18 +1 Lap

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach ca, 35 Minuten Reifenwechsel + Nachtanken + Reparatur

    Qualifying: War eine gute Runde persönlich schnellste Runde

    Rennen: Guten Start gehabt keine Zwischenfälle gehabt und "nur" einen Plart an R.Kohl Shockwave1989 verloren. In "The Loop bin ich zu weit gegangen um Platz zu lassen, bin aufs Gras gekommen und dadurch in K.Hafkus @Kevler23 gerutscht. Sorry dafür zu 100% mein Fehler. Es waren ja noch 68 Minuten zu fahren und ich dachte mir ich versuche einfach jetzt mein Rennen zu fahren. ich bin dann relativ schnell an B.Lintl ZepTiiCz vorbeigekommen und konnte die Lücke nach vorne weiter schließen. Dann hing ich mehrere Runden hinter M.Czortek pm0410 fest und kam einfach nicht vorbei (waren echt gute Zweikämpfe, hast es mir echt schwer gemacht!) Dann war ich endlich vorbei! Dann bin ich meine Runden gefahren bis ich an die Box bin (ca. 35 Minuten Restrennen) Reifenwechsel + Nachtanken + Schaden reparieren. Bin dann aus der Box und war hinter der Spitzengruppe P1 bis P3. Ich konnte die Pace der 3 tatsächlich mehr oder weniger mitgehen das hat schon echt Spaß gemacht.


    Fazit: Glückwunsch an meinen Teamkollegen Jan Blume ! Ich hatte mir etwas mehr erhofft hab mich leider durch den Vorfall in R1 leider selbst rausgenommen.

    Highlight des Rennens: Kämpfe mit M.Czortek

    Bildmaterial: Twitchstream

  • Qualifyingergebnis: P4 Zeit weiß ich nicht mehr.


    Rennergebnis: P19

    Zeitpunkt Boxenstopp: Zweite Runde

    Qualifying: Lief ganz gut! Bei der Inlap wäre mir fast der Sprit ausgegangen.

    Rennen: Startphase überstanden , meinen Platz halten können. In der Zielkurve ging ich etwas weit, dass J.Kühn ausnutzten konnten und vorbei ging . N. Nauber versuchte es ebenfalls kam aber nicht vorbei.

    Bei der leichten Rechts vor dem Ziel berührten wir uns zweimal leicht. War mein Fehler dafür entschuldige ich mich, war keine Absicht. Ich war dann auf der Geraden schneller als er , ich hatte fast eine Wagenlänge rausgefahren, als mir Nauber hinten rechts ins Auto fuhr und mich in die Wand schleuderte. RENNEN VORBEI!!!! Mir unverständlich da rechts von ihm mehr als genug Platz war, dass alles auf einer Geraden.

    Übrigens man kann sich auch entschuldigen selbst wenn es keine Absicht war.


    Musste das ganze Feld vorbei lassen. Bin dann aufgrund des Schadens nochmal abgeflogen um endlich in der Box anzukommen. Schaden repariert , Reifen gewechselt , vollgetankt durchfahren.

    Wurde in der Box überrundet und musste auf der Strecke noch ein paar andere vorbeilassen. Habe mich hinter dem zu diesem Zeitpunkt siebt Platzierten eingereiht . Ich war überrascht dass ich selbst mit vollem Tank die Pace der vor mir fahrenden mit gehen konnte. Überholte R.Kohl ,konnte O.Nerbe hinter mir halten und holte auf den vor mir fahrenden D.Lange auf, bis in Runde 12 mein Lenkrad schlapp machte.

    Stand neben der Strecke bis es wieder funktionierte, hatte dann aber mit andere Werten zu kämpfen. Hilft nicht! Weiter. Wieder letzter. Konnte A.Hansel überholen. Lief auf L.Behrens auf der aufs Gras kam und ich so vorbei gehen konnte. Ein Schreckmoment für mich als ich in der Startkurve das Heck verlor und gerade noch abfangen konnte. In Runde 23 gingen M.Czortek und B.Lintl nebeneinander auf die enge Rechts vor der Spitzkehre und ließen in der Mitte eine riesen Lücke, die ich nutze und konnte trotz eines leichten Verbremsers vor ihnen bleiben. Da die Reifen schlechter wurden lies der Kurvenspeed etwas zu wünschen weshalb ich auch erst an Rin Kohl vorbeigehen konnte als er einen Fehler machte. Wie hatten ein paar tolle Manöver! Als ich alleine unterwegs war konnte ich mit meinen ausgelutschten Reifen die einen ganzen Tank gehalten hatten noch 2:0er Zeiten fahren .

    Gratulation an die Sieger!


    Fazit: viel liegen lassen

    Highlight des Rennens : ????????????

    Bildmaterial: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P2, 1:58,215

    Rennergebnis: P1 :thumbsup:

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. Hälfte des Rennens

    Qualifying: Gute Runde erwischt und somit zufrieden mit meiner Zeit.

    Rennen: Am Start konnte ich mich gleich neben David Lange setzen und durch die bessere Position in T1 vorbeiziehen. Da die Fahrer hinter mir in Kämpfe verwickelt waren, konnte ich mich die ersten Runden Stück für Stück absetzen und so eine Lücke von ca. 6s aufbauen. Als dann JaNn0rRiz0r nach einiger Zeit an Babosl vorbei ging, befürchte ich, dass er ziemlich schnell aufholen würde, was aber nicht so war, da wir zu meiner Verwunderung identische Zeiten fuhren.


    Kurz vor Hälfte des Rennens ging dann Jannik an die Box und so war für mich klar, dass ich in der nächsten Runde auch meinen Stopp einlegen musste um nicht zu viel Zeit auf ihn zu verlieren (bin ja nicht mit einem Ferrari unterwegs :D). War dann auch die richtige Entscheidung, da er ca. 2s auf mich gut gemacht hatte. Da mich manche Überrundungen Zeit kosteten und ich hinter Babosl, der nach seinem Boxenstopp vor mir war (hatte nur nachgetankt) ein paar Runden festhing, kam Jannik an mich ran. Als ich dann endlich Babosl überholen konnte, schlüpfte natürlich auch Jannik mit durch und so begann der Kampf um P1 in den letzten 20 min. Ich musste ganz schön pushen und mich das ein oder andere mal verteidigen um ihn hinter mir zu halten.

    Als ich in die letzte Kurve gefahren bin und sah, dass Jannik nicht mehr angreifen kann, war ich heilfroh und freute mich über meinen ersten Sieg.


    Nochmal Gratulation an JaNn0rRiz0r für P2, schönes Duell. Hat riesig Spaß gemacht. Hast mir echt alles abverlangt.

    Gratulation auch an Babosl für P3.


    Fazit: Gutes Rennen mit einem kleinen Fehler zwischendrin der mich 2 Verwarnungen auf einmal gekostet hat und ein spannendes Ende, das aus meiner Sicht nicht ganz so spannend hätte sein müssen.

    Highlight des Rennens: Kampf mit JaNn0rRiz0r um P1;

    P1 am Ende erfolgreich zu verteidigen.

    Bildmaterial: Replay