Nun haben wir uns auf einen Rennkalender einigen können. Die erste Neuerung ist der veränderte Rhythmus von 2-2-2 auf 1-1-2. Das soll die Saisonlänge verkürzen und damit die Motivation über die Saison hinweg hochhalten. Wir werden außerdem auch vor Beginn des Sommers fertig sein, was sich positiv auf die Teilnehmerzahlen auswirken soll.
Die andere Neuerung ist, dass alle 4 Ligen den gleichen Rennkalender haben werden! Es macht unseren Meinungen nach keinen wirklichen Sinn versetzt zu starten, da immer welche gleichzeitig fahren werden. Dadurch, dass alle den gleichen Kalender haben und dementsprechend auch die gleichen Pausen haben werden, haben wir alle 3 Wochen ein Wochenende ohne Ligarennen. Dies möchten wir aber nie ungenutzt lassen, sondern möchten es für Test- und Funrennen nutzen, insbesondere um die Neulinge zu testen, die sich an den freien Wochenenden beweisen können.
Wenn alles glatt läuft, wird der Kalender folgendermaßen aussehen:
Saisonstart
10. November 2013 Großer Preis von Australien/Melbourne
17. November 2013 Großer Preis von Malaysia/Sepang
01. Dezember 2013 Großer Preis von China/Shanghai
08. Dezember 2013 Großer Preis von Bahrain/Sachir
15. Dezember 2013 Großer Preis von Spanien/Barcelona
05. Januar 2014 Großer Preis von Monaco/Monte Carlo
12. Januar 2014 Großer Preis von Kanada/Montreal
19. Januar 2014 Großer Preis von Großbritannien/Silverstone
02. Februar 2014 Großer Preis von Deutschland/Nürburgring
09. Februar 2014 Großer Preis von Ungarn/Budapest
16. Februar 2014 Großer Preis von Belgien/Spa-Francorchamps
02. März 2014 Großer Preis von Italien/Monza
09. März 2014 Großer Preis Singapur
16. März 2014 Großer Preis von Südkorea/Yeongam
30. März 2014 Großer Preis von Japan/Suzuka
06. April 2014 Großer Preis von Indien/Neu-Delhi
13. April 2014 Großer Preis von Abu Dhabi
27. April 2014 Großer Preis der USA/Austin
04. Mai 2014 Großer Preis von Brasilien/Sao Paulo
Saisonfinale
(Änderungen vorbehalten)