F1 PC Saison 2021.2 steht vor der Tür!

  • Das Spiel besitze ich bereits, aber es ist das erste mal, dass ich mit F1 2021 oneline in einer Liga fahren möchte.

    Ich habe Discord installiert, aber ich kenne mich weder damit aus (habe mich bis jetzt immer überTeamSpeak unterhalten) noch mit den Einstellungen, wie ich auf die Strecke komme.


    Gruß Max

  • Das Spiel besitze ich bereits, aber es ist das erste mal, dass ich mit F1 2021 oneline in einer Liga fahren möchte.

    Ich habe Discord installiert, aber ich kenne mich weder damit aus (habe mich bis jetzt immer überTeamSpeak unterhalten) noch mit den Einstellungen, wie ich auf die Strecke komme.


    Gruß Max

    Discord wird hauptsächlich benutzt um während eines Grand Prixs Anweisungen von der Ligaleitung(LL) an die Fahrer zu geben (z.B. "Bitte im Qualifikationsergebnis nicht 'Weiter' drücken bis wir das 'OK' geben."). Während eines Grand Prixs (ob am Freitag oder Sonntag) musst du während des gesamten Events im Sprachkanal "ligarennen" unter der Kategorie "VOICE F1 2021" des Discord-Servers der SimRC anwesend und ansprechbar sein. Du darfst aber während der Qualikation und dem Rennen dein Mikrofon nicht durchgehend Töne übertragen lassen, da diese eventuell andere Fahrer stören könnten. Am besten ist es wenn du dein Mikrofon auf "Push-To-Talk" ("Drücken um zu sprechen") stellst. Bei dieser Einstellung musst du dann eine von dir bestimmte Taste drücken um reden zu können. Um dem Server der SimRC beitreten zu können, besuche bitte

    🔗 https://simrc.de/discord-sync/


    Zur Frage wegen der Strecke:

    Zehn Minuten vor Beginn des Grand Prixs öffnet ein Mitglied der Ligaleitung eine Lobby im Spiel. Um dieser Lobby beitreten zu können musst du entweder von einer Person, welche bereits in der Lobby ist, eingeladen werden oder selbst über Steam-Freunde beitreten. Du kannst selbst beitreten, indem du in der Steam-Freundesliste mit Rechtsklick auf eine Person gehst, welche bereits in der Lobby ist (z.B. ein Mitglied der Ligaleitung) und dann auf "Spiel beitreten" klickst. Damit sollte das Spiel automatisch der richtigen Lobby beitreten. Um dich zu vergewissern, dass du in der richtigen Lobby bist, such einfach in der Liste der Spieler in der Lobby nach einem Mitglied der Ligaleitung (diese sind: Divinus01 , Starworx , pera ).


    All diese Informationen findest du auch im Reglement der Liga (🔗 Reglement). Lese es dir gut durch denn da hast du wirklich alles was du brauchst. Bei weiteren Fragen wende dich per Direktnachricht an die Ligaleitung.

  • Danke für die ausführliche Info!

    Da sicherlich schon einige Testfahrer auf ihren Einsatz warten, werde ich mich hinten anstellen müssen.

    Ab wann weiß ich dann, in welchen Boliden ich mich setzen kann, und ab wann ich bei einem Rennen erstmals, bzw. dauerhaft teilnehmen darf?

  • Du musst 2 Testrennen vom Beginn der Qualifikation bis zur Zieldurchfahrt im Rennen fahren um eine Superlizenz zu erhalten. Mit der Superlizenz bist du von der LL bewilligt an offiziellen Ligarennen (Fr. oder So.) teilnehmen zu dürfen. Die Testrennen finden meist Mittwochs statt und werden im Kalender (🔗https://simrc.de/calendar/) verzeichnet. Du musst dich für jedes anstehende Event an dem du teilnehmen möchtest rechtzeitig anmelden. Du kannst dich für ein Event anmelden, indem du im Kalender auf ein verzeichnetes Event klickst, runterscrollst und auf den Butten "Teilnahme zu-/absagen" klickst. Wähle dann "Ja" aus und bestätige die Wahl mit "Absenden". Nun bist du für das gewählte Event angemeldet. Anmeldefristen stehen bei den Events im Kalender dabei, daher immer gut durchlesen.


    In Testrennen ist die Fahrzeugwahl frei. Wer zuerst in die Lobby kommt, wählt zuerst. In den Ligen selbst läuft das anders. In einer derzeit laufenden Liga wirst du nach dem Erhalten der Superlizenz als "Ersatzfahrer" eingeteilt. Du kannst somit dich für jedes Ligarennen anmelden. Die Teilnahme ist aber nur dann möglich wenn ein Stammfahrer abwesend ist. Außerdem werden Ersatzfahrer nach dem Einreichen der Anmeldung geordnet, d.h. melde ich mich als Ersatzfahrer für das anstehende Ligarennen (sagen wir als Beispiel diesen Fr. den 19.11.21) vor dir an, dann habe ich Vorrang. Welche Ersatzfahrer teilnehmen dürfen und welche Fahrzeuge frei sind wird von der LL ca. ein Paar Stunden vor dem Event im jeweiligen Renndiskussionsthread bekanntgegeben, wo dann die Ersatzfahrer (je nachdem wer schneller ist) sich ein freies Auto ihrer Wahl aussuchen dürfen.


    Vor einer neuen Saison (wie jetzt) muss man erstmal die Superlizenz haben und dann auf das Anmeldethread warten. Dieses Thread sollte diesen Do. kommen. Es heißt wahrscheinlich wieder "Teamfindung", bei der man nach der Vorgabe sich mit einem Teamkollegen und Teamnamen für Friday oder Sunday League offiziell anmeldet. Dann gibt es noch einen Thread der "Fahrzeugwahl"/"Fahrzeugwünsche" heißt. In diesem Thread gibt es dann eine Vorlage, welche du und dein Teamkollege gemeinsam ausfüllen müsst und per Direktnachricht an (höchstwahrscheinlich) Divinus01 schickt. Mit der Teamfindung und Fahrzeugwahl wäre die Anmeldung dann vollständig und das Team sollte bei "Teamfindung" in der Tabelle auftauchen, sofern noch Platz ist. Solltest du keinen Teamkollegen finden können so wird es dann noch einen Thread namens "Fahrerbörse" geben, wo sich Fahrer ohne Partner finden und Teams bilden können.

  • Die zwei erforderlichen Testrennen möchte ich natürlich so schnell wie möglich absolvieren.

    Der Haken dabei ist: M;ittwochs kann ich nicht, weil ich bin Mitglied eines Männerchors und die Proben finden immer an einen Mittwoch (19:30 bis 22:00 Uhr) statt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.