Vorschlag für Startunfälle ACC

  • Meine Idee für einen Kompromiss wäre eine Strafe, die keine Zeitstrafe, sondern eine Platzierungsstrafe ist, da, wie schon angemerkt wurde, eine Zeitstrafe unter Umständen keine Wirkung zeigt, wenn der Vorteil durch den Crash zu groß ist.

    Das halte ich für eine gute Idee, weil die Strafe sich auch auf die anderen Fahrer positiv auswirkt, die bereits eine Runde Ruckstand haben. Das ist ja bei einer Zeitstrafe nicht der Fall, da der Bestrafte maximal an das Ende der Fahrer mit gleicher Rundenanzahl gesetzt wird. Dadurch kann es passieren, dass eine sehr hohe Zeitstrafe so gut wie keine Auswirkungen für den Bestraften hat.


    Und die "langsameren" die einfach wegen der Pace zurückfallen profitieren dann auch davon? Dann kann man die Karre ja direkt schon abstellen.

    Härtere Strafen schön und gut, aber Platzierungsstrafen sind mal'n bisschen weit hergeholt.

  • Zitat von pera

    Und die "langsameren" die einfach wegen der Pace zurückfallen profitieren dann auch davon? Dann kann man die Karre ja direkt schon abstellen.




    Ja...., wenn es dir eher sekundär um das Racing aber vielmehr um eine gute Platzierung oder WM-Wertung geht, .......ja dann kann man diese Einstellung vertreten.


    Ich habe neulich wegen eines dummen Fehlers eine Platzierungsstrafe erhalten und habe mich trotzdem über meinen 4. Platz im Rennen gefreut, auch wenn ich letztlich nur als Neunter gewertet wurde.

  • Es sollte jedem so wichtig sein beim Start jeglichen Kontakt zu meiden und vorsichtig zu fahren. Das bekommt man aus meiner Sicht nicht ohne harte Strafen die weg tun hin.


    Und wenn die Strafen nicht weh tun wird sich weiterhin in T1 gegenseitig weggehauen wie zuvor.


    Wie gesagt, ich fände so einen Test der Singleline-Regel morgen beim Rennen mal interessant und danach können wir ja weiterschauen.

  • Ich glaube das single file nur minimale Besserung der Startphase bringt. Denn zur Not bremst man dann noch etwas später um neben den Vordermann zu kommen, was dann wieder neues Gefahrenpotenzial mit sich bringt. Ich bin aber gerne dazu bereit das zu testen und mich eines besseren belehren zu lassen :S

  • Die Idee hätte Charme. Ich befürchte nur , der LL fehlt es dauerhaft an Personal, für die ersten Runden einen Safety-Car Fahrer zu stellen.

    Man könnte es ja so machen, dass bei den Pro-Rennen ein freiwilliger aus der Pro-AM den Safety Car Job übernimmt und bei Pro-AM Rennen jemand aus der Pro.

    Mh… an sich keine schlechte Idee. Aber ob ein Pro-Fahrer freiwillig safetycar spielt vor seinem wichtigem Rennen?

  • Meine Idee für einen Kompromiss wäre eine Strafe, die keine Zeitstrafe, sondern eine Platzierungsstrafe ist, da, wie schon angemerkt wurde, eine Zeitstrafe unter Umständen keine Wirkung zeigt, wenn der Vorteil durch den Crash zu groß ist.

    Das halte ich für eine gute Idee, weil die Strafe sich auch auf die anderen Fahrer positiv auswirkt, die bereits eine Runde Ruckstand haben. Das ist ja bei einer Zeitstrafe nicht der Fall, da der Bestrafte maximal an das Ende der Fahrer mit gleicher Rundenanzahl gesetzt wird. Dadurch kann es passieren, dass eine sehr hohe Zeitstrafe so gut wie keine Auswirkungen für den Bestraften hat.

    Zu dem Part mit der Zeitstrafe stimmt das nicht. Wir sind durchaus in der Lage auch Zeitstrafen über Rundengrenzen hinweg zu berechnen.

    Früher haben wir dafür die Ingame Abstände genutzt aus dem Result-Screen, mittlerweile berechnet es unsere eigene App.
    (Ja das Thema ist durchaus komplexer, weshalb es da auch schon den ein oder anderen Bug gab, vor allem weil das Spiel da selbst nicht so genau ist)


    Nur so als Einwurf, weil die Aussage eben nicht stimmt.

  • Es sollte jedem so wichtig sein beim Start jeglichen Kontakt zu meiden und vorsichtig zu fahren. Das bekommt man aus meiner Sicht nicht ohne harte Strafen die weg tun hin.


    Und wenn die Strafen nicht weh tun wird sich weiterhin in T1 gegenseitig weggehauen wie zuvor.


    Wie gesagt, ich fände so einen Test der Singleline-Regel morgen beim Rennen mal interessant und danach können wir ja weiterschauen.

    Was sollte den im SimRacing weh tun?

    Im echten Leben passiert eben seltener etwas, weil die Leute zum einem mehr Respekt voreinander haben und evtl. Strafen und schlechtere Ergebnisse fürchten, aber das größte Hemmnis ist ein kaputtes schweineteures Auto fürs Team und das Risiko sich zu verletzen.
    Frage mich wie man zweiteres jemals im SimRacing ersetzen will.


    Im SimGrid Split 1 beispielsweise geht es um relativ viel Geld, die sprechen auch durchaus harte Strafen aus, und dennoch hat man eigentlich jedes Rennen (bis auf das letzte Rennen aufm Ring) Chaos irgendwo im Grid in den ersten Runden gehabt.


    Edit: Eventuell Ligaausschluss bei Startunfall? Halbes Jahr später ist die SimRC dicht :D

  • Das zu ersetzen ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich. Da muss ich dir schon beipflichten. Hoffe immernoch das die Menschen die solche Risiken (sinnlose) eingehen irgendwann zur Vernunft kommen.

    Ja zu hart darf es auch nicht sein schon klar.. ich denke mal die LL sollte einfach weiterhin vor jedem Rennen klar sagen das man aufpassen soll und die Besonderheiten der ersten Kurve herausheben und dann mal schauen..

    • Offizieller Beitrag

    Wir freuen uns natürlich hier über jede Diskussion, wie wir unsere Liga für euch attraktiver gestalten können, solange die Forderungen halt im Rahmen unserer "ehrenamtlichen" und freiwilligen Tätigkeit zu bewerkstelligen sind.


    Ich kann aber an der Stelle auch noch mal klarstellen. Einschneidende Regeländerungen werden wir wegen einer möglichen Wettbewerbsverzerrung nicht innerhalb einer Saison einführen.

    Wie wir an mehreren Stellen bereits erwähnt haben, werden wir entsprechende Anpassungen für die nächste Saison in Betracht ziehen.


    Es gibt natürlich auch etwas was die Fahrer selbst erledigen können, und das ist auch entsprechend Strafanträge zu stellen. Genügend Situationen, auch während der ersten Runde bleiben zum Teil unbestraft, weil es eben keine Strafanträge dazu gibt.

    Sollten die Fahrer das unter sich geregelt haben, ist das natürlich völlig in Ordnung für uns, spricht ja auch für den Respekt untereinander.


    Wir haben über die letzten Saisons die Zugangshürde zur Liga immer höher gesetzt, zusätzliche Strafen eingeführt, Strafen für z.B. Flaggenregeln erhöht, Strafpunktesystem eingeführt und so weiter.

    Ob dies die Anzahl der Unfälle von z.B. Saison 2 zur aktuellen Saison 5 in irgendeiner Form reduziert hat, können ja einige Fahrer für sich selbst bewerten.



    Eure ACC Ligaleitung

    :f1:


  • Das ist auch alles verständlich und ich (und alle anderen denke ich auch) sind super dankbar für die viele Freizeit die alle Offiziellen in die Liga investieren. Es sollen ja auch keine überstürzten Entscheidungen getroffen werden. Viel mehr geht es hier ja darum Möglichkeiten und Ideen zu sammeln.


    Ich denke die einfachste und schnellste Lösung ist, dass alle Fahrer gerade in den ersten Runden einfach 5% runterschalten. Meistens reicht es ja aus, dem Vordermann n paar Runden im Getriebe zu hängen und Ihn in einen Fehler zu treiben. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Leider bin ich meistens der Vordermann :hammer: .

  • Unfälle in T1 wird es vermutlich immer geben, selbst wenn alle vorsichtig sind. Dann springt einer aus der Reihe und ist zb zu vorsichtig und verzögert zu extrem womit der Hintermann nicht rechnet und zack ist das Chaos vorprogrammiert.

    Ist jemand zu vorsichtig und eine Lücke ergibt sich dadurch die safe ist, dann geht ein Rennfahrer auch in selbige rein. Ich denke, dass kann man niemanden krumm nehmen.


    Manchmal ist es einfach Pech. Dann denkt man ok neben mir ist einer noch und dann merkt man nicht, dass neben dem anderen noch einer in letzter Sekunde auftaucht und schon ist alles passiert. Daraus immer DEN Hauptschuldigen zu finden ist nicht immer leicht. Ich finde wir sollten keine Grundsatzdiskussion darüber führen. Unfälle gehören leider zum Racing dazu und das muss man akzeptieren. Wenn jeder ein wenig mehr Vorsicht walten lässt, dann ist jedem schon mehr geholfen aber grundsätzlich sind Unfälle am Start fast unvermeidbar. Iwo wird es immer Berührungen geben, selbst wenn man vorsichtig ist. Muss nur eine Kleinigkeit schief gehen und dann nimmt alles seinen Lauf.


    Ein Start hinter nem Safety Car ist absoluter Quatsch. Kann man ja gleich das Quali Ergebnis nehmen. Ja ist überspitzt aber dann ist das Risiko für Zwischenfälle ja am niedrigsten.


    Einfach mal den Sport so lassen wie er ist. Jeder packt sich mal an die eigene Nase und überlegt was er selber in Zukunft besser machen kann um das ganze zu vermeiden.

  • Bei der SC Regelung ging es nicht darum den Start hinter dem SC zu fahren, sondern wie im Falle von z.B. Bratwurst, dass diejenigen die im Crash aufgehalten wurden nicht das ganze Rennen ne Lücke von 40 sec. oder mehr nach vorne haben. So könnte man hinter dem SC das Feld wieder zusammenbringen.

    Das war die Idee so wie ich es verstanden habe.

  • Das habe ich verstanden. Habe ich sogar zu Saisonbeginn angesprochen für den Einzelfall Bathurst, dass wenn es am Berg kracht das Feld weit auseinander gezogen ist. Bathurst ist aber nur ein Sonderfall.


    Und ich habe mich generell zu der Diskussion geäußert und nicht nur bezüglich des SC

  • Ich habe mich ja nur auf deinen Satz mit dem SC Start bezogen. Beim Rest stimme ich dir ja in gewisser Weise zu.

    Und das dass Feld durch nen Crash weit auseinandergezogen wird kann denke ich mal auch auf anderen Strecken passieren. Letzendlich werden hier wie gesagt Möglichkeiten diskutiert wie man was eventuell handhaben könnte.


    Die letzte Entscheidung ob und was in Betracht gezogen wird liegt ja immer noch bei der LL.

  • Höhere Strafen hmm... helfen aber allgemein nur um die Rsikobereitschaft zu reduzieren, wobei wahrscheinlich viele das eher im Affekt machen als das genau abzuwägen beim Start...


    Ich denke die meisten Startunfälle passieren (wie wohl auch der letzte in der Pro-AM) einfach weil zu wenig Gefühl für Fahrzeuge in der Umgebung besteht. War einfach nicht bewusst oder wahrgenommen worden dass hier ein Fahrzeug so nahe ist. Dies ist im Simulator auch einfach etwas schwer zu übermitteln.


    Um dies zu verbessern sehe ich 2 Möglichkeiten:


    1. Technische Möglichkeiten des Spiels sicherstelllen

    Haben auch wirklich alle das Radar , Proximity Indicator und den "Proximity-Spotter" an ? - Evt. Serverseitig vorschreibbar ?

    Lautstärke eigenes Fahrzeuges reduzieren, die der anderen erhöhen.


    2. Gezielte Übungsevent mit Formationsfahren

    Offiziell oder in den Trainings mal versuchen wirklich immer wieder mal nebeneinander zu fahren um auch einfach zu lernen wie sich das über diese technischen Hilfsmittel darstellt und über diese wahrnehmbar ist...

  • würd auch mal meinen süßen bayrischen Senft dazu abgeben :)

    ich bin der Meinung man sollte fast alles so lassen wie es ist. Rennunfälle finden im Real-Life zu häuf statt, also warum sollten sie bei uns nicht passieren. :D
    Härtere Strafen find ich auch nicht i.O.. Ist schon alles gut durchdacht hier mit Strafenkatalog ect.... . Aber was ich mir wünschen würde,wen mal was sein sollte wär ein gloans Sorry nach dem Rennen angebracht, auch wenn man in erster linie nicht denkt das man dran schuld ist.... ala "hey Jungs und Mädls bin mir nicht sicher ob ich dran schuld war aber schom mal ein fettes Sorry". :evil:

    Aus Fehlern lernt man... so solls auch sein....

    @LLACC : sämtliche Startunfälle (alle) dürfen nicht als "Rennunfall" deklariert werden (siehe Nürburgring- PRO) egal ob es ein Massencrash ist oder nur 2-4 beteiligte sind.
    Bin mir nämlich ziemlich sicher das wenn in Bathurst nicht so viele "unschulige" beteiligt gewesen wären, das es wie NBR als Rennunfall abgestempelt worden wär. (klassischer Rennunfall)!

    Selbstverständlich vorrausgesezt man stellt einen Strafantrag :)

    Habe fertig

    :f1: :fahne: