Vorschlag für Startunfälle ACC

  • Hallo liebe LL ( Sn0w , Bloodsaw_ ) und ACC Fahrer,


    das es ja nun vermehrt zu Startunfällen gekommen ist (in der Pro-AM und der Pro) hier mal eine Frage/Anregung von mir:


    Wäre es nicht möglich die Verursacher direkt im Rennen zu bestrafen? Ich kenne das aus anderen Stream (SRO und wie sie nicht alle heißen) wo es ein live stewarding gibt. Für das ganze Rennen ist es bestimmt ein riesen Aufwand. Aber gerade bei Startcrashes sollte es doch machbar sein? Wenn die Situation eindeutig ist. Es gibt dann ja die Möglichkeit verschiedene Strafen über den Serveradmin direkt dem jeweiligen Fahrer zuzuordnen.

    Das ganze hätte den Vorteil, aus meiner Sicht, dass derjenige seine Strafe direkt im Rennen absitzten muss und sich keine Vorteile bis zum Rennende erfahren könnte und somit etwaige Strafen nach dem Rennen abmildern kann.


    Ist jetzt nur mal so eine Disskusionsgrundlage von meiner Seite, da ich dieses Vorgehen in anderen Liegen über die Streams mitbekommen habe. Keine Ahnung ob das hier auch schon besprochen wurde? Ich habe in den Verbesserungsvorschlägen nichts dazu gefunden und vielleicht sprechen ja auch viele gute Gründe dagegen. Aber wie haben wir alle gelernt: "Wer nicht fragt bleibt dumm!" :D


    Ein komplettes live stewarding wäre natürlich deluxe aber ohne entsprechende man power nicht realisierbar.


    Ich freue mich auf eine schöne Disskusion hoffentlich.


    In diesem Sinne einen schönen Tach und bis zum nächstenmal auf der Strecke.

  • Ich finde auch - wenn die Streamer/Live dabei sind und sich ggf. ein Replay anschauen und entsprechendes selektieren können, wäre mE. eine Durchfahrtstrafe innerhalb der nächsten 5 Runden angebracht. Ansonsten bleibt es halt nur beim "ehrentamtlichen unentgeltlichen Einreichens nach dem Rennen an die Stewards" :suppe: :coffee: :cHaO_Oz: :facepalm:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    erst einmal Dankeschön für deine Anregung, wir sind natürlich immer bemüht Dinge zu verbessern und diskutieren das auch gerne.


    Die von dir angesprochenen Ligen z.B. SRO oder Simgrid verfügen, vor allem bei Endurance Rennen, über ein häufig 3-5-köpfiges Team aus Stewards mit entsprechender Rennerfahrung.

    Zwar entspricht das unserer aktuellen Mannstärke der LL, allerdings sind wir an Rennwochenenden höchstens mal zu dritt, wovon bereits zwei LL mit dem Stream beschäftigt sind. Zwei weitere der LL fahren ja auch selbst aktiv in der Liga. Hier also schon das erste Problem bezüglich Live-Stewarding, dass ein LL allein nicht in der Lage sein sollte eine Strafe auszusprechen und das organisatorische Problem alle zwei Wochen 4-5 zuverlässige Leute dafür parat zu haben.


    Einige von uns (3) hatten bereits Erfahrung im Live-Stewarding bei unseren 12h Bathurst Rennen des SimRC Endurance Teams gemacht. Dort haben wir auch gelernt wie schwierig und stressig es teilweise ist, einen Konsens aus 4-5 Meinungen in eine Strafe zeitnah umzumünzen, zu begründen und auszusprechen. Eine Korrektur dieser Strafe wäre nicht mehr möglich, falls wir einen Fehler machen sollten. Fahrer sind bei uns ja eher "Einzelkämpfer" und haben, anders als beim Endu, während des Rennens keinen Spotter / Teamchef der für sie Partei ergreifen könnte, um gegen Strafen einen Einspruch einzuwerfen.


    Der angesprochene Unfall im Pro-Split wurde dann im Nachhinein als 50/50 Strafe ausgesprochen, bei denen beide beteiligte die Strafe bekommen haben. Hier sehen wir aktuell keinen Vorteil der "Direktstrafe". Ein Schuldiger ist selbst direkt ausgefallen und der Andere musste direkt zur Box und lag danach hinten im Feld. Aber vielleicht übersehen wir da auch Argumente?

    Den Vorfall in der Pro-AM haben wir uns noch nicht außerhalb des Streams angeschaut, keine Ahnung ob es dort eventuell sogar ein Rennunfall sein könnte.


    Wir prüfen derzeit mehrere Möglichkeiten, wie wir mit dieser Situation der Startunfälle ab nächster Saison besser umgehen können.


    Mit rennsportlichen Grüßen

    Eure ACC LL

    :f1:

  • Finde die Idee grundsätzlich gut aber kann verstehen das es personaltechnisch ziemlich schwierig ist.


    Eine andere Idee wäre evtl. eine Safetycar-Regelung innerhalb der ersten Runde? Sobald ein Crash mit mehr als sagen wir beispielsweise 5 Autos in den ersten paar Kurven entsteht, könnte man ein Safetycar fahren lassen um das Rennen für unschuldig/Beteiligte ein wenig zu retten? Wäre nur eine Idee aus meiner Richtung.

  • Komplettes live Stewardring hatte ich ja eigentlich auch schon selber ausgeschlossen. Macht denke ich Mal auch in unserem Fall hier bei 60 bzw. 75 Minuten Rennen wo es im Grunde um nichts geht (also im Sinne von Preisgeld oder sonstigen Sachpreisen) außer dem guten Gefühl die anderen geschlagen zu haben, keinen Sinn.


    Wenn der "Verursacher" eines Starunfalls sich dabei selber aus dem Rennen nimmt oder durch einen anschließenden Boxenstopp Zeit verliert, ist er in der Situation bestraft genug. Das sehe ich auch so. Zumal nach dem Rennen ja meist noch der ein oder andere Strafantrag kommt und derjenige dann im eventuell noch was im nächsten Rennen davon hat.


    Die Idee war auch eher, wenn man im replay eindeutig erkennen kann, dass jemand Chaos verursacht hat, selber aber nicht zu schaden gekommen ist. Dann würde ich eine zeitnahe Strafe befürworten.


    Bsp.: Jemand drückt einen anderen von der Strecke, der dreht sich und kommt auf die Fahrbahn zurück und dadurch entsteht ein Massencrash. Dann haben die beteiligten des Unfalls denn Schaden (zeittechnisch oder Ausfall) und der Verursacher kann eventuell noch n gutes Ergebniss einfahren und bekommt am Ende des Rennens eine Strafe die ihn unter Umständen nicht so hart trifft wie eine Strafe die er direkt im Rennen antreten muss.


    Die Idee mit dem safteycar ist auch gut...nur wer will die ganze Zeit in im Auto in der Box hocken und auf seinen Einsatz warten :popcorn:


    Hmmm viel zu viel geschrieben :D

  • Wäre nur für die erste Runde. Dann bräuchten wir auch niemanden der da ne Stunde chillt. :)

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.