Ich mache das wie immer mal sofort. Bin nach diesem Rennen echt fix und fertig.
Qualifying:
Wie immer auf zwei Runs. Nach den Tests hat sich herausgestellt, dass die weichen Reifen im Qualifying 5 Zehntel besser sind als die härteren Reifen. Hatte eine 1:35.5 angepeilt, weil ich in den Tests eine 1:35.7 schaffte.
Erster Versuch wie immer mit etwas mehr Sprit. Bin leider im Verkehr hängen geblieben. Scoopex war auf seiner Runde unterwegs, ich konnte ihm zwar folgen, aber es stört natürlich trotzdem in der Konzentration, wenn da ein Auto vor einem rumfährt.
Dann kam noch ein Caterham in den Weg, der uns beide aufhielt, was sich vor allem darin äußerte, dass er wohl Leitungsprobleme hatte, da er nur am rumhüpfen war.
Ich nahm dann Abstand und es gelang mir dann im zweiten Versuch eine 1:36.1 zu fahren. Danach pushte ich weiter, aber zweimal machte ich in der letzten Kurve einen Fehler. Einmal kam ich zu weit auf dem Teppich und musste etwas lupfen. Danach flog ich sogar ganz ab und knallte innen gegen die Leitplanke. Da ich nicht quer über die Piste Richtung Box fahren wollte, musste ich ne ganze Runde ohne Flügel und kaputtem Reifen zurückfahren. Das kostete viel Zeit. Konnte danach trotzdem noch nen Versuch starten, der aber nicht zu einer Verbesserung führte.
P2 mit 1:36.1. Das ist okay gewesen, zufrieden war ich allerdings nicht!
Rennen
Strategie:
Start auf Weich
1. Stopp (R12 auf Weich)
2. Stopp (R24 auf Hart)
3. Stopp (R45 auf Hart)
Das Rennen hatte eigentlich zwei Phasen. Es bestand aus einem Duell an der Boxengasse und zum Ende hin aus einem Kampf auf der Strecke zwischen Tigers und mir.
Mein Start war ganz gut. Ich kam etwas besser weg als Onufri, der von der Pole ins Rennen ging. Ich kam in der Schneckenkurve nicht vorbei. Jedoch blieb ich dran und ging in Runde 1 noch nach Turn 6 an ihm vorbei.
Das war ein sehr wichtiges Manöver. Onufri fiel plötzlich zurück und mein Verfolger war ab Runde 2 Tigers. Er war etwa 3-4 Sekunden hinter mir, fuhr aber die Lücke ziemlich gut zu. Wichtig war es für mich, dass ich ihn bis zu meinem Stopp halte. Ich ging in Runde 12 rein und konnte dann mit frischen Reifen und voller Drehzahl super Runden fahren. Er blieb länger draußen und ich hatte nach seinem Stopp einen ziemlich guten Vorsprung von etwa 8-9 Sekunden. Vor meinem zweiten Stopp hatte ich für 4-5 Runden kein KERS zur Verfügung, da war er wirklich pro Runde locker ne Sekunde schneller. Das war wirklich sehr ärgerlich. Soweit ich mich erinnere blieb ich aber vor meinem zweiten Stopp noch vor ihm.
Stoppbereinigt war die Reihenfolge nach seinem zweiten Stopp in Runde 30 wieder ich vor ihm. Allerdings deutlich knapper als zuvor.
Und auch jetzt fuhr er die Lücke wieder zu, schloss auf und ging vor meinem letzten Stopp in Runde 40 an mir vorbei. Ich konnte in etwa hinter ihm bleiben und kam dann in Runde 45 zum Stopp rein. Leider vergaß ich, dass ich eigentlich die weichen Reifen haben wollte und bekam die harten.
Tigers blieb ziemlich lange draußen vor seinem letzten Boxenstopp. Ich habe es nicht verstanden warum, weil er seinen Vorsprung einbüßte und nach seinem Stopp wieder hinter mir lag. Strategischer Fehler?
Er hatte allerdings für den Schlussspurt die weicheren Reifen und laut meinem Ignenieur auch noch jede Menge Sprit.
Er schloss schnell auf und in den folgenden Runden duellierten wir uns überall. Mal ging er in der DRS Zone an mir vorbei, worauf ich nen Konter bei Start/Ziel setzen konnte.
Vor Turn 6 setzte er dann einen Überraschungsangriff und ging vorbei. Das hielt aber nur ein paar Kurven, weil er dann in Turn 9 zu weit rauskam, woraufhin ich ihn wieder überholen konnte.
Es ging hin und her. Irgendwann schaffte er es dann aber doch an mir vorbeizugehen. Ich glaube das war in der DRS Zone.
In den letzten Runden spielte ich ein wenig mit meinem Sprit. Ich nutzte die fette Mischung nur auf den beiden langen Geraden. Den Rest der Runden fuhr ich mit Standarddrehzahl, da ich langsam leer lief. Ich konnte den Abstand immer unter einer Sekunde halten und in der DRS Zone aufschließen. Es reichte aber nie für einen Angriff.
In Turn 6 habe ich ihn dann sogar leicht berührt. Sorry dafür
Ich sah richtig, dass seine weichen Reifen in den letzten beiden Runde ziemlich abgefahren waren und da sah ich nen Vorteil für meine härteren. Aber er hat das tatsächlich geschickt ins Ziel gerettet. Ich wollte auch keinen Harakiri Angriff setzen wie in Melbourne. Er hat sich den Sieg absolut verdient. Aber trotzdem bin ich etwas verärgert, dass es nach den tollen Tests nicht gereicht hat.
Fahrerisch bin ich hochzufrieden. Das war wirklich ein von mir perfektes Rennen. 56 Runden nicht ein nennenswerter Fehler. Das Setup passte perfekt, die Reifen waren zwar meist etwas störrisch und reagierten je nach Spritmenge immer verschieden, aber ich kam eigentlich super zurecht.-
Die WM ist noch offen und ich hoffe, dass ich in Bahrain die Nase vorne haben werde
Ich war aber höchst erfreut, dass mein Teamkollege ständig mit super Rundenzeiten brillierte und als er plötzlich als 4. und nachher als 3. geführt wurde habe ich mich wirklich tierisch gefreut.
Wir haben das beste Saisonergebnis fürs Team eingefahren und den Vorsprung weiter ausgebaut. Ich denke in der K-WM geht der Titel nur über Marussia
Vorfälle gab es eigentlich keine. Zumindest keine Unfairen. Die Überrundeten machten alle super fair Platz. Einmal kam Chrisk aus der Box raus und ich musste da echt ziemlich ausweichen, um ihn nicht zu treffen. Das war etwas heikel. Aber wo soll er da auch hin? Die Ausfahrt ist einfach total blöd. Kein Vorwurf!