Qualifyingergebnis: P13 (nach Crash)
Rennergebnis: P9 (P8 war drin )
Boxenstops: 3 (geplant waren 2)
Plan: Start: Medium, R19: Soft, R28: Soft
Realität: Start: Medium, R19: Soft, R22: Medium: R25: Soft
Qualifying: Ja, ich komme einfach kaum zum Trainieren, deshalb war das eher auf gut Glück. Mit Turn 4 und 5 hatte ich schon beim Üben meine liebe Mühe und Not. Das war schlimm. Im ersten Versuch schon leicht gedreht, neuer Flügel. Beim zweiten dann zu hart über den inneren Randstein und dabei ist mir das passiert, was Massa 2016 in der Quali passiert ist. Und im Zuschauermodus habe ich schon gesehen, dass ich da nicht der einzige war
Rennen:
Start: Also ich finde das top, dass man mittlerweile Kuppeln muss und es nicht einfach los geht. Ich kann das halt nicht Das ist das Problem an der Sache. Und so bin ich mal wieder Bremsklotz für die hinteren Autos gewesen. Nach 100 Metern war also der Rest des Feldes schon gefühlt hinter der Donau verschwunden Alle sind aber sehr vorsichtig und ich reihe mich auf P11 ein. Vor mir Speedking, hinter mir antonia.
R01: So bleibt es auch nach einer Runde, aber wuschel macht von hinten schon Druck, überholt antonia und in ...
R02: ... Turn 2 außenherum auch mich. Keine Chance, der Kerl scheint noch was vorzuhaben. Ich muss also jetzt P12 verteidigen, denn antonia wirkt schneller.
R03: Mittlerweile wurde auch speedking kassiert, ist nun wieder vor mir.
R05: speedkings Pace kann ich nicht ganz mitgehen und anfangs der Runde 5 kassiert mich dann antonia mit einem schönen Move, wieder außenherum vor Turn 2
Leider (aus ihrer Sicht) scheint das nicht von langer Dauer zu sein, denn nach Turn 4 schlittert sie innen in der Barriere und scheidet aus. Somit P12 zurück.
R07: Einige Fahrer kommen an die Box, einige scheinen auch auszuscheiden. Ich bin nach Runde 7 auf P7. Speedking scheint auf der gleichen Strategie wie ich zu sein. Dranbleiben also
R08: Ein Renault ist hinter mir, dahinter mein Teamkollege, beide gerade beim Stopp gewesen. Ich versuche ein bisschen teamtaktisch zu fahren, gebe aber vor der Schikane nach Turn 5 auf und lasse beide ziehen und hoffe, dass Speedking Zeit liegen lässt.
R09: Nach weiteren Stopps liege ich dann kurzzeitig trotzdem wieder an P7, Flush und Ben waren auch beim Service. Speedking jetzt dichter vor mir.
R12: Flush kassiert mich, leiste keine Gegenwehr. P8 Doch da, plötzlich gelbe Flagge und es ist... Speedking, der sich gedreht hat und Teile seines Flügels verloren ist. Da ist sie, meine große Chance Kommt er nun rein? Nein, er bleibt draußen, aber mit Mut, meiner geringen fahrerischen Klasse und DRS kassiere ich ihn und liege an P7. Jetzt den Schaden des Gegners nutzen und so vor ihm bleiben.
R15: Kann mich immerhin eine Runde vor BenCatcher halten, doch dann kassiert dieser mich und ich bin an P8. Speedking fällt aber weiter zurück, das ist gut!
R17: Liege 9 Sekunde vor Speedking, zwei Runden vor meinem Stopp auf die Softs. Speedking scheint beim Stop zu sein, jedenfalls ist plötzlich der Red Bull von Yoshi hinter mir.
R19: Boxenstopp, natürlich wieder zu spät gebremst und 5 Sekunden-Strafe
R20: Bleibe nach dem Stopp deutlich vor Speedking und habe den Vorteil jetzt zweimal Softs fahren zu müssen. Was soll da jetzt noch passieren?
R21: Wie diverse andere und ich in der Quali, fliege ich wieder in Turn 4 ab. Der Frontflügel ist hinüber, meine Laune auch Erstmal an die Box räubern und möglichst niemandem im Weg stehen.
R21: Stopp von Weich auf Medium, 29 Sekunden hinter Speedking, weil ich natürlich auch diesmal in der Box zu schnell war
R25: Wieder ein Fehler, diesmal drehe ich mich auf dem Randstein von Turn 5. Wie sagte Jacques Schulz schon immer: Finger weg vom Strich! Nix gelernt Erneut Schaden am Frontflügel und wieder an die Box.
R26: Von Medium auf Soft. Danach liege ich an P11, außerhalb der Punkte
R27: Anscheinend aus Mitleid verlässt mein Teamkollege die Session, so dass ich wieder in den Punkten bin
R28: Liege jetzt hinter einem Red Bull, habe frische Softs und hole auf. Wie viele Runden bin ich eigentlich zurück? 2 oder 3? Egal Gas geben und keine weiteren Fehler machen!
R31: Da ist er der Red Bull Gut, dieser Red Bull mit seinen runtergefahrenen harten Reifen ist eher ein Kälbchen, aber egal, ich überhole ihn und bin an P9. Mehr ist nicht drin, doch Moment... Strafe wegen Abkürzen Es heißt nun: Vorsprung rausfahren und alles geben. Vielleicht hat der Bulle ja auch ne Strafe
R33: Mit zwei Runden Rückstand (auch ne Leistung bei nur 50% ) erreiche ich das Ziel auf P9. Ich bin nicht rausgecrasht und ich habe Punkte abgestaubt. Mission completed. Drin gewesen war P8, aber die beiden dämlichen Fehler haben die Chancen zunichte gemacht. Mund abputzen, weitermachen!
Fazit: Es war mehr drin. Vom Speed her habe ich kaum ne Chance, da bin ich realistisch. Aber ich war in der Vergangenheit immer für fehlerfreie Fahrten bekannt. Der Crash in der Quali dürfte der erste überhaupt gewesen sein. Muss einfach deutlich mehr aufpassen. Das Spiel scheint anspruchsvoller zu sein als die Versionen vor 5 Jahren.
Highlight des Rennens: War ein spannendes Rennen. Vielleicht die Szene mit Antonia, als sie mich erst super überholt und dann abfliegt
Bildmaterial: Nix vorhanden. Habe kurzerhand mein Smartphone als Quelle aufgestellt, da ich immer noch nicht weiß, ob man vom Spiel aus filmen kann. Diente aber nur diesem Rennbericht.