Du sagst ja, dass man den Spaß der anderen nicht vermindert, Oberrasen, wenn man mitten im Rennen aufgibt und geht. Für mich persönlich hat Barcelona bis auf den "Kampf" mit Mazel und Nummer auch keinen Spaß gemacht, weil einfach oben rechts nach 33 Runden stand "1/6". je niedriger die rechte Zahl ist, desto weniger Spaß macht es. Egal ob man 40 Sekunden hinter dem Führenden alleine irgendwo rumfährt oder auch nicht. Mich hat es schon geärgert, dass Luke geflogen ist, auch wenn man es genauer betrachtet, eigentlich zu meinem Gunsten war. Aber Siege schmecken so einfach nicht, wenn man diese zugeworfen bekommt bzw. am Ende nur 6 Autos ins Ziel kommen. Das Rennen in Malaysia, wo ich nach 2 Kurven letzter war, machte mir auch keinen Spaß, aber man kann sich wenigstens versuchen sich zu motivieren. Nehmen wir mal ein prominenteres Beispiel. Hat es für Rosberg Spaß gemacht in Abu Dhabi mit seiner Schrottkiste von jedem überholt zu werden? Nein, hat es vermutlich nicht, aber er wollte sich die kleine Chance auf den Titel waren, auch wenn es wohl nur bei der Wahrscheinlichkeit von 0,001% lag. Er ist das Rennen zu Ende gefahren, fuhr wahrscheinlich traurig und erbittert die letzten Runden. Für mich hat das etwas mit Respekt zu den anderen Fahren zu tun und es wahr stark vom ihm, nicht einfach aufzugeben. Natürlich bekommt er dafür Millionen und es ist sein Job, da ist es vertretbarer als in einer Onlineliga just4fun, jedoch kann man sich ein Beispiel an ihm nehmen.
Noch eins, an all die, die im Rennen ans Aufgeben denken sollten und ich denke, dass ich für alle Fahrer spreche. Jeder ist von jedem abhängig und steht in einer Wechselwirkung zum anderen. Wir sind hier, weil es die anderen Fahrer gibt. Deshalb kommt so eine Liga zu Stande. Jeder ist wichtig für den anderen, denn je mehr Fahrer mitfahren, desto mehr Spaß macht es, egal ob es jetzt heftig lange Zweikämpfe wie in Bahrain gibt, oder ein "Zeitfahren" wie in Barcelona. Wir fahren alle diese Rennen hier, weil es die anderen Fahrer gibt. Und vielleicht sollte mal jemand darüber nachdenken, wie wichtig jeder einzelne für den anderen ist. Wir haben den Luxus von 2 Ligen, dass sollte man wertschätzen. Gäbe es nur eine, so wäre diese Liga hier mit den etlichen Aufgaben einiger Fahrer schneller zu Ende als man denken würde.
Der Beitrag ist etwas lang geworden, aber hoffentlich schlüssig und nachvollziehbar.