Beiträge von havox

    So, dann ma mein Rennbericht (schnell noch vor der F1)


    Qualifying:
    Lief ganz ordentlich - bin 2 Stints a 2 Runden gefahren. Nach dem ersten war ich 6ter. Konnte im 2ten dann noch nachlegen und war 5ter bei der Zieldurchfahrt. Am ende Startete ich von 7 weil noch 2 andere eine schnellere Zeit in den Aspalt brannten.
    Am ende bin ich sehr zufrieden gewesen mit meiner 1:38,804 (die nur 0,014s langsamer wie Sing war)


    Rennen:
    Der Start lief ganz und gar nicht. Hatte zuviel angst irgendjemanden abzuschiessen, und die traktion passte auch noch nicht ganz. Am ende Sektor 1 hab ich dann auch noch jemanden getroffen :facepalm: weil meine bremsen noch zu kalt waren. Hab den jenigen brav vorbei gelassen - war dann 10ter. Es bildete sich am anfang nen schöner pulk um mich herum, aber zumindest aus meiner sicht ohne große überholmanöver - da ich probleme hatte aus der kurve zur gegengeraden herauszukommen.

    Irgendwann kristallisierte sich heraus das ich im longrun mit alex kämpfen werde. Gegen runde 15 oder so kam king von hinten angeflogen auf der gegengeraden. hatte mich auf der start/ziel hinter ihn gehängt um mit DRS wieder näher an alex heranzukommen. Das klappte sogar so gut, das ich zu eingang kurve 1 an ihm vorbeiziehen konnte, da die tür noch sehr weit auf war. Dann gabs einen kleinen kontakt mit alex - ich stellte mich quer, habe aber nicht so viel zeit verloren, und fuhr weiter - alex schien sich gedreht zu haben, da er nachher ca 10s hinter mir war.


    in der 17ten Runden ging ich zum Planmäßigen stop rein, um von Weich auf Medium zu wechseln. Alex überholte mich da auf der Start/Ziel geraden. Den kompletten 2ten Stint hatten wir immer so 1-10s abstand zueinander. Sehr enger kampf, nur ohne wirklich an ihm vorbei zu kommen, da er zum anfang Sektor 3 sehr gut herauskam, und ich auch mit DRS nicht vorbeikam. Ich konnte mich immer in Sektor 1 heranrobben, da sie Schneckenkurve bei mir sehr gut ging

    In Runde 30 bin ich dann mit Zwyer aneinandergeraten - er war auf Soft sehr viel schneller unterwegs und kam 1-3sekunden pro runde näher. Aus der ersten Kurve in Sektor 2 kam ich ganz schlecht heraus, so das er dort schon fast neben mir war vor der schnellen links. als ich ihn gerade schon vorbeilassen wollte in dem ich das gas lupfen wollte, stand er schon quer vor mir - in meinen augen war es ein racing incident. Seine reifen waren danach offenbar zerstört, da ich mit meinen Mediums wegziehen konnte.

    Geplant hatte ich eigentlich eine Strategie mit Soft-Medium-Medium, da ich aber weiterhin druck auf Alex aufbauen wollte hab ich den 2ten Stint erweitert, so das ich den letzten mit Soft fahren kann. Das Problem an der geschichte, die letzten 4 Runden liefen für mich ganz und gar nicht gut, so das Alex auf 10s wegziehen konnte bis zu meinem boxenstopp. Das gute war, das er danach noch 2 oder 3 runden auf seinen mediums blieb, und ich auf meinen softs schon sehr gute zeiten gefahren bin. Vorbeiziehen konnte ich aber nicht, Alex kam direkt vor mir aus der Boxengasse heraus.


    Es wurde also auch der komplette 3te Stint miteinander gefightet. Hier kamen dann auch einige überrundungen dazu. Die letzte runde war dann nochmal sehr spannend. Ich war 2-3 Sekunden hinter alex, und hatte schon damit abgeschlossen auf platz 9 ins ziel zu kommen. dann aber schienen bei alex die reifen aufgegeben zu haben. denn ich konnte in sektor 2 bis auf wenige zehntel herankommen. und auch aus der kurve zur gegengeraden kam er diesmal überhaupt nicht gut heraus, und so konnte ich mit hilfe von DRS locker an ihm vorbei, und den 8ten platz sichern


    Fazit:
    war echt ein spannendes rennen - vor allem mit alex :f1:

    vorsichtig mit dem gas diggah, früh schalten , dann klappt das auch :thumbsup:


    klappt net - hab schon einiges probiert


    wenn ich sensibler mit dem gas bin, dann hab ich das gefühl das ich nur durch die kurve schleiche, und dadurch jede menge zeit verlier
    und das hochschalten hat irgendwie den gegenteiligen effekt - bin dann untertourig, und auf einmal geht die drehzahl hoch, und das heck geht wieder weg


    und das dumme is - die einstellungen die man machen kann haben wohl null effekte - wenn ich mir so die meinungen hier durchlese
    von daher bin ich ratlos was ich noch machen kann um nicht weiterhin am ende rumzuschleichen

    am ende (des feldes) nichts neues


    tjo - das war n rennen zum vergessen


    im qualifying dachte ich eigentlich das meine 1:39,493 recht gut ist als ich sie aufstellte, nur war ich damit am ende des feldes.
    ich startete nur deswegen das rennen mit fliegendem start nicht von ganz hinten, da einige disconnects hatten, bzw später dazu kamen.


    im rennen hatte ich mir eine 4-stopp strategie mit soft, hard, hard und soft zurechtgelegt und am ende total verka**t
    nach dem fliegenden start wurde ich zunächst von allen überholt - bis auf db-freak
    von ihm konnte ich mich am anfang zunächst absetzen


    dann begann mich mein renningenieur schon zu nerven (es wurde das ganze rennen net besser mit dem kerl)
    er sagt regen in den nächsten 15minuten an
    also dachte ich mir, warte ich mal mit dem boxenstop, damit ich dann nicht zweimal rein muss
    tjo, nur kam der angekündigte regen viel zu spät, und meine reifen waren auch nach 14 runden total hinüber


    also bin ich rein um mir nochmal weich aufzuziehen, in der hoffnung das es nicht anfängt zu regnen.
    dummerweise setzte dieser 4 oder 5 runden später ein, und ich musste wieder rein um auf inter zu wechseln
    mit den inter kam ich überhaupt nicht zurecht - somit konnte mich db-freak auch ohne probleme überholen, und konnte einen komfortablen puffer auf mich hinausfahren. irgendwann überholte db-freak auch mazel (zumindest sah ich das auf der positionsanzeige - war da schon 15s weg)
    von da an ging eigentlich ein fernkampf mit mazel um den vorletzen platz los


    aber erst nachdem mich mein renningenieur wieder nervte - und mit sagte meine zielzeit sei 1:48 - ich fuhr hingegen 1:50 und 1:51
    allgemein waren meine zeiten wie ein metronom - im rundentakt ein beide richtungen ausschlagend
    und dann sagte mir der renningenieur auch noch das es stärker zu regnen beginnt


    ich also auf wets, wie mazel in der selben runde - nur diesmal habe ich auch die TK auf mittel gestellt, damit ich nicht ganz so rumeiere wie in österreich
    der stint begann gut, und ich konnt auf mazel bis auf 10s herankommen - am ende vom stint warens schon wieder 15


    das wetter besserte sich, und ich ging auf inter - TK hatte ich angelassen, da ich im ersten inter-stint schon so extrem rumgeeiert bin
    geholfen hat es nicht viel - am ende vom stint war mazel auf 20s enteilt


    als es dann trocken wurde 15 runden vor schluss erinnerte ich mich an meinen ersten stint, und den katastrophalen reifenverschleiss
    also wechselte ich auf hart. naja - ende vom lied war das am ende 40s abstand zu mazel auf dem tableau stand
    den letzten stint dacht ich mir nur noch so - lass es endlich vorbei sein


    da ich am ende auf platz 8 lag, lag nur daran das es einen totalschaden gab, und 4 disconnects (darunter der host)


    fazit: es ist einsam da hinten

    @oberrasen: stimmt, wir hatten auf full wets ein kleines duell
    hatte mich schon gefreut das ich in der haarnadel wieder innen reinstechen und besser herausbeschleunigen konnte
    in der folgenden rechts hatte ich mich dann aber verbremst - und dann warst weg


    und dahinter kam dann schon king - das war die von mir angesprochene verwechslung (the 'ing' incident :OO: )

    ich hab den browser immer offen :D


    ok, dann ma meine zusammenfassung:


    dieses rennen lief mal eindeutig besser als zuletzt, auch wenn ich nur mehr oder minder hinterher gefahren bin
    hat teilweise echt spaß gemacht weil ich gesehen habe wie sich meine zeiten entwickeln


    im Qualifying war alles gut, knapp hinter onur auf platz 7 gefahren mit einer für mich sehr guten 1:09,312


    im eigentlichen rennen hatten wir mal wieder einen disconnect - hier muss codemasters noch ein wenig nachbessern


    das neue rennen mit 2 einführungsrunden startet dann auf full wets
    in den ersten runden bin ich direkt auf platz 10 zurückgefallen
    in runde 10 dann eine etwas lustige situation:
    als ich nach hinten schaute sah ich etwas was mit "ing" aufhörte und bei der position irgendwas mit 1 drin
    das es letzendlich king war, der auf 11 fuhr seh ich erst als ich ihn im infield vorbei gelassen habe :facepalm:


    die pace konnte ich im endeffekt eh nicht mitgehen - ich konnte mich in folge gut auf dem 12ten platz behaupten, vor jaden unserem test-maldonado (der heut brav war :coolface: )


    in der 30ten runde dann eine unschöne szene - ich weiss nicht wie es zu stande gekommen ist, aus meiner sicht war es extrem ärgerlich:
    von hinten kam ein schnelles auto aus sektor 2, die beiden rechts vor start/ziel wollte ich noch im renntempo nehmen, um ihn dann auf start/ziel vorbei zu lassen. dummerweise bin ich in der letzten kurve auf die kurbs gekommen und mir ging das heck nach links weg. hab dann versucht so schnell wie möglich auf die rechte seite zu kommen. was mit im ersten moment zu gelingen schien - dann auf höhe der start/ziel linie knallte es dann - ich drehte mich und sah nur einen chrompfeil. an der boxenmauer zerstörte ich meinen frontflügel. warum es erst auf der linie knallte kann ich nicht sagen - ich vermute es hat in dem moment bei beiden fahrern irgendwie gelaggt.


    ich bin dann in die box gefahren, und hab auf inter gewechselt. zu diesem moment war ich ziemlich allein auf platz 10 - 30 sekunden hinter mazel, 20 sekunden vor jaden. in der folge bewegten sich diese zeiten nicht merklich (+/- 10s)
    Als dann der regen aufhörte war es ca runde 40, ich entschied mich zu diesem zeitpunkt für die harte mischung, weil ich so versuchte auf mazel aufzuholen, da ich vermutete das er 2x softs verwenden würde.


    dann passierte das unvorhergesehene - das SC kam auf die strecke (ohne das irgendein auto zerstört wurde)
    Es waren zu dem zeitpunkt noch ca 15 runden zu fahren, und ich entschied mich auf die weichen zu wechseln (mazel hatte es 1 oder 2 runden zuvor schon wie vermutet gemacht)
    in der SC phase musste ich mich mittendrin einsortieren - mazel war 2 wagen vor mir, dazwischen jemand, der mich bereits überrundet hatte, und hinter mir ein weiterer tross von autos die mich bereits überrundet hatten.
    Nach dem restart habe ich zunächst 7 sekunden auf mazel verloren, da ich zunächst den d-zug vorbeiliess - in dem wissen das er dies auch machen muss.
    die letzten runden waren dann ein zweikampf zwischen ihn und mir um den 9ten Rang - mit besserem ende für mich, aber auch nur weil mazel einen fehler im infield machte, und ich in der situation an ihm vorbei konnte. in der folge konnte er zwar immer wieder mal auf 5 zehntel herankommen, aber vorbei kam er nicht.


    Zum schluss fuhr ich in der vorletzten rennrunde noch meine persönliche bestzeit mit 1:09,931


    ich hoffe ich war keine allzugroße behinderung auf der strecke


    hat auf jeden fall laune ohne ende gemacht! :mehearta: