So, dann ma mein Rennbericht (schnell noch vor der F1)
Qualifying:
Lief ganz ordentlich - bin 2 Stints a 2 Runden gefahren. Nach dem ersten war ich 6ter. Konnte im 2ten dann noch nachlegen und war 5ter bei der Zieldurchfahrt. Am ende Startete ich von 7 weil noch 2 andere eine schnellere Zeit in den Aspalt brannten.
Am ende bin ich sehr zufrieden gewesen mit meiner 1:38,804 (die nur 0,014s langsamer wie Sing war)
Rennen:
Der Start lief ganz und gar nicht. Hatte zuviel angst irgendjemanden abzuschiessen, und die traktion passte auch noch nicht ganz. Am ende Sektor 1 hab ich dann auch noch jemanden getroffen weil meine bremsen noch zu kalt waren. Hab den jenigen brav vorbei gelassen - war dann 10ter. Es bildete sich am anfang nen schöner pulk um mich herum, aber zumindest aus meiner sicht ohne große überholmanöver - da ich probleme hatte aus der kurve zur gegengeraden herauszukommen.
Irgendwann kristallisierte sich heraus das ich im longrun mit alex kämpfen werde. Gegen runde 15 oder so kam king von hinten angeflogen auf der gegengeraden. hatte mich auf der start/ziel hinter ihn gehängt um mit DRS wieder näher an alex heranzukommen. Das klappte sogar so gut, das ich zu eingang kurve 1 an ihm vorbeiziehen konnte, da die tür noch sehr weit auf war. Dann gabs einen kleinen kontakt mit alex - ich stellte mich quer, habe aber nicht so viel zeit verloren, und fuhr weiter - alex schien sich gedreht zu haben, da er nachher ca 10s hinter mir war.
in der 17ten Runden ging ich zum Planmäßigen stop rein, um von Weich auf Medium zu wechseln. Alex überholte mich da auf der Start/Ziel geraden. Den kompletten 2ten Stint hatten wir immer so 1-10s abstand zueinander. Sehr enger kampf, nur ohne wirklich an ihm vorbei zu kommen, da er zum anfang Sektor 3 sehr gut herauskam, und ich auch mit DRS nicht vorbeikam. Ich konnte mich immer in Sektor 1 heranrobben, da sie Schneckenkurve bei mir sehr gut ging
In Runde 30 bin ich dann mit Zwyer aneinandergeraten - er war auf Soft sehr viel schneller unterwegs und kam 1-3sekunden pro runde näher. Aus der ersten Kurve in Sektor 2 kam ich ganz schlecht heraus, so das er dort schon fast neben mir war vor der schnellen links. als ich ihn gerade schon vorbeilassen wollte in dem ich das gas lupfen wollte, stand er schon quer vor mir - in meinen augen war es ein racing incident. Seine reifen waren danach offenbar zerstört, da ich mit meinen Mediums wegziehen konnte.
Geplant hatte ich eigentlich eine Strategie mit Soft-Medium-Medium, da ich aber weiterhin druck auf Alex aufbauen wollte hab ich den 2ten Stint erweitert, so das ich den letzten mit Soft fahren kann. Das Problem an der geschichte, die letzten 4 Runden liefen für mich ganz und gar nicht gut, so das Alex auf 10s wegziehen konnte bis zu meinem boxenstopp. Das gute war, das er danach noch 2 oder 3 runden auf seinen mediums blieb, und ich auf meinen softs schon sehr gute zeiten gefahren bin. Vorbeiziehen konnte ich aber nicht, Alex kam direkt vor mir aus der Boxengasse heraus.
Es wurde also auch der komplette 3te Stint miteinander gefightet. Hier kamen dann auch einige überrundungen dazu. Die letzte runde war dann nochmal sehr spannend. Ich war 2-3 Sekunden hinter alex, und hatte schon damit abgeschlossen auf platz 9 ins ziel zu kommen. dann aber schienen bei alex die reifen aufgegeben zu haben. denn ich konnte in sektor 2 bis auf wenige zehntel herankommen. und auch aus der kurve zur gegengeraden kam er diesmal überhaupt nicht gut heraus, und so konnte ich mit hilfe von DRS locker an ihm vorbei, und den 8ten platz sichern
Fazit:
war echt ein spannendes rennen - vor allem mit alex