Beiträge von havox

    Rennbericht


    Qualifying


    Eigentlich hatte ich 2 Stints à 3 Runden geplant - so wie immer. Nur dieses mal schien die 4te Runde sehr ansprechend zu werden - zum Glück hatte ich genug getankt.
    In dieser besagten Runde schnappte ich mir zunächst die Pole, nur ganz knapp vor nils. Dieser aber wiederum konnte in seiner letzten Runde kontern, und verdrängte mich von der Pole
    Dennoch war ich mit dem 2ten Rang durchaus zufrieden


    Rennen


    Die Taktik-Bereifung spare ich mir an dieser Stelle mal, da es ja klar sein sollte welche Pneus ich nehme - ich plante eine 2-Stopp Strategie
    Am Start kam ich überhaupt nicht gut weg, und so war Alex in Anfahrt auf Turn 1 schon an mir vorbei, jedoch verbremste er sich, so dass ich meinen zweiten Platz behaupten konnte. Die Stints danach kann man gut kategorisieren:


    Stint 1 - Blindflug hinter nils:
    Hier war es nicht allzu spannend, da ich mich zunächst mal an die dichte Gischt gewöhnen musste. Der Abstand zu nils schwankte dabei zwischen 1 und 3 Sekunden.
    Immer wenn ich dran war machte ich Fahrfehler aufgrund der fehlenden Sicht
    Stint 1 war nach 17 Runden für mich beendet


    Stint 2 - Höhen und Tiefen:
    Zu Beginn konnte ich einige gute Zeiten fahren. Damit kam ich aufgrund der Strategie an nils vorbei, der in Runde 20 stoppte.
    Alex vor mir schien auf einer ein-Stopp Strategie unterwegs zu sein. Ich konnte sehr gut auf ihn aufschließen,
    so dass ich schon in seinem Getriebe war als er in Runde 25 an die Box ist. Damit hatte ich die Führung inne - die nicht mal eine Runde hielt :facepalm:


    Am Ende des ersten Sektors verbremse ich mich, und verabschiedete ich mich in die Gravel trap - somit zog nils wieder leicht vorbei.
    Ich konnte an ihm dran bleiben, und schien jetzt auch die bessere Pace zu haben. Auf der Start/Ziel hatte ich den schnelleren Wagen.
    In Runde 29 reichte der Angriff noch nicht ganz und ich musste in Turn 1 zurück ziehen - eine Runde später versuchte ich es erneut an
    der selben Stelle, nur diesmal macht nils schon auf der geraden die Tür zu, was mich zunächst irritierte, und ich ihn von hinten anstupste.
    Danach zog ich nach außen und bremste auf Turn 1, nur wurde es hier eng zwischen uns beiden, und nils traf mich, so dass ich nach außen
    getragen wurde, und ich mich halb drehte - aus meiner Sicht war dies ein racing incident.


    Eine Runde später kam es noch dicker - in den Esses kam ich zu weit nach außen auf die Curbs und drehte mich erneut halb, somit konnte
    mich alex ohne Probleme überholen :cursing:
    Jetzt war ich also innerhalb weniger Runden von 1 auf 3 zurück gefallen - Ein von mir bis dahin anvisierter Sieg schien wohl nicht mehr möglich.
    In Runde 35 Beendete ich meinen 2ten Stint


    Stint 3 - Krieg der Sterne
    Alex schien nun seine Taktik umgestellt zu haben, da er eine Runde nach mir in die Box ging. Dummerweise kam er direkt vor mir heraus,
    und ich war wieder in der dichten Gischt und hing fest. Glücklicherweise konnten beide McLaren dann an dem führenden Sauber vorbei, der
    in Runde 38 Stoppte.
    In den letzten Runden hieß es also Alex oder Havox - wer holt sich den Sieg?
    Ich konnte mich manchmal gut positionieren, und war schon in Schlagdistanz, jedoch zog ich meistens zurück da ich keinen Zwischenfall
    riskieren wollte. Dieser wäre aus Sicht der Konstrukteurs-WM fatal. Also blieb ich geduldig hinter ihm, und versuchte ihn unter Druck zu setzen.
    2 Runden vor Schluss kam ich besser aus der Spoon Kombination heraus, und saugte mich auf der Geraden an Alex vorbei. In der 130R und
    der folgenden Schikane wurde es nochmal eng zwischen uns beiden, aber ging ohne Kontakt von Statten
    Somit war mein erster Sieg in der F1RC perfekt!


    Fazit


    Aufreibendes Rennen, was jederzeit Spannend war, da das Führungstrio immer innerhalb von 5 Sekunden war
    Am Ende muss ich sagen das ich nie im Leben mit einem Sieg im Regen gerechnet habe - umso mehr hab ich mich bei der Zieleinfahrt gefreut!


    Video


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    Rennbericht


    Qualifying


    ich konnte wieder meine 2 3er Stints machen, und konnte mich auch kontinuierlich verbessern.
    Schien bei den anderen auch so zu sein, da ich ständig zwischen platz 4 und 8 hin und her gerutscht bin
    In der letzten Runde verbesserte Toben seine zeit noch so das ich am Ende Platz 5 war


    Rennen


    Bei der Taktik hielt ich mich an meinen Renningenieur - W H W
    Der Start war wieder Turbulent. Ich kam relativ gut weg, so wie die anderen auch, also kam es zunächst zu keinerlei Positionswechsel.
    Ich hielt mich bei der Anfahrt auf die erste Schikane links und verzögerte auch recht früh. Von hinten kam jemand angerauscht und räumte ein paar wagen weg.
    Die Schikane konnte ich ohne Probleme durchfahren, und befand mich plötzlich auf Rang 3 wieder, und meine Nase war in db-freaks getriebe.
    Bei der zweiten Schikane hab ich mich ein wenig vertan mit dem Bremspunkt, so dass ich db-freak ein wenig anstubste. Ich bremste dadurch auch recht hart, woraufhin mich philipp wahrscheinlich am heck traf und mich drehte. Vegeta konnte durchschlüpfen, so das ich nur noch 4ter war.


    Der Rest des rennens war recht monoton, da ich zu langsam war für das dreigestirn das vorne weg fuhr (db-freak, nils, vegeta) und andererseits schneller als die Jungs hinter mir (philipp, andy)


    Fazit


    Einsames rennen, jedoch konnte ich wertvolle punkte sammeln um Platz 4 in der Fahrerweltmeisterschaft zu halten, und an Sauber in der Konstrukteursweltmeisterschaft dran zu bleiben


    Edit:
    T-Cam funktionierte zwar wieder, jedoch war das Rennen arm an Highlights, deswegen diesmal kein Video

    @Joggl - nix für ungut, aber dein kommentar kannst stecken lassen


    das was jetzt mal ein rennen in dem es etwas mehr zwischenfälle gab - und schon ist unsere liga ein crash derby?
    nehm dir mal die zeit und schau mal alle anderen rennen die bisher liefen durch - dann wirst du sehen das wir grundlegend ziemlich fair miteinander umgehen
    das es racing incidents und unfälle gibt, ist normal


    troll ma lieber irgendwo anders weiter - aber nicht hier

    Scheisse - wieder kein video - dabei wäre es heute wichtig gewesen, bzw wäre schön gewesen was zusammenzuschneiden


    Hier dann mal der Versuch das Rennen aus dem Kopf zusammenzufassen:


    Qualifying - 2 Stints à 2 Runden geplant - den ersten jedoch nach einer Runde abgebrochen, weil die zweite Runde einfach zu schlecht war - den 2ten Stint dann auf 3 Runden ausgedehnt - Am ende war es sehr eng vorne drin, nur wenige Zehntel auseinander


    Rennen - vom start kam ich gut weg, hatte zum glück die aussenlinie, weil ich vermutete das es innen kracht.
    bin auch schön aussen geblieben, und es krachte wirklich - durch die kurve kam ich wunderbar, jedoch verhakten sich ein paar waren in der anschliessenden geraden, und flogen nach aussen ab, so das ich ausweichen musste, und an schwung verlor - dieser fehlende schwung machte sich auf der kemel-straight bemerkbar als mich fast alle überholten


    konnte dann in den folgenden runden gut aufholen, es waren echt tolle fights mit tigers und red dabei - einmal wurde es eng zwischen uns dreien in turn 16, als wir quasi nebeneinander durchgefahren sind - tigers drängte mich etwas nach aussen, und ich dadurch red etwas - ich hoffe es war noch im rahmen


    wenige runden später wurde ich in der schikane vor start/ziel gedreht - wer es war konnte ich in dem moment nicht sehen, da so viele autos hinter mit waren, und alle vorbeizogen. also ging es vom letzten Platz wieder nach vorne.


    meine flach eingestellten flügel halfen enorm auf der kemel straight, so das ich dort einen um den anderen platz erobern konnte. als ich in der 13ten Runde zum ersten mal in die Box bin um von weich auf hart zu wechseln, war ich glaub ich 5ter


    Die harten gingen wieder - wie auch schon in ungarn - überraschend gut, und ich verlor nicht viel pace. ich konnte sogar gut auf hendrix vor mir aufschliessen der auf weich unterwegs war. auch ihn konnte ich auf der kemel straight überholen.


    kurz vor meinem letzten Stop machte red druck - zu beginn des rennens vermutete ich ihn auf einer 1-stop strategie. als er jedoch im 2ten stint immer weiter aufholte war mir klar das auch er auf 2-stopp geht. ich durfte ihn also nicht vorbeilassen vor meinem stop, und schaffte dies auch


    zu meinem Glück fuhr er dann auch noch in der selben runde an die Box um sich - genau wie ich - nochmal die weichen schlappen aufziehen zu lassen. der letzte stint hatte es dann in sicht - red war nie weiter weg als 3 sekunden - und machte auch ordentlich druck. vorallem in dem kurvigen teil schien der sauber ordentlich zu gehen, denn ende sektor 2 war er immer wieder in meinem getriebe.


    er trieb mich auch ein ums andere mal in kleine fehler - echt klasse duell - konnte mich jedoch immer behaupten
    kurz vor ende kam philipp dann nochmal in die box, und ich erwischte ihn in seiner out-lap gerade noch so auf der kemel-straight, so das ich noch den 5ten platz erobern konnte


    fazit - 5ter ist für mich absolut zufriedenstellend, da ich zwischendrin nicht mal ansatzweise daran gedacht hab dies zu schaffen


    @red - schade das du die saison nicht zu ende fahren kannst - war nen schönes duell zu deinem saisonabschluss :thumbup:

    hier schonmal das Raceedit - werd morgen noch was dazu schreiben


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    Dahinter die üblichen Verdächtigen, wobei mein Eindruck nicht trügt, dass havox mehr und mehr zur Crème de la Crème aufsteigt. Na vielleicht wird das noch was mit einem Rennsieg in diesem Jahr


    danke für die Blumen - aber die Creme de la Creme bin ich noch nicht ;)
    Wobei ich echt sagen muss das ich langsam zurechtkomm mit der Karre


    aber solang db-freak und martiniking mitfahren muss ich zurückstecken

    und hier isses rennvideo:


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    Rennbericht


    Qualifikation


    Wieder 2 Stints geplant - und auch so durchgeführt. Den ersten musste ich nach 2 gezeiteten Runden aufhören, da die Runde mist war.
    Als ich in der Box war bin ich dann nochmal kurz aus dem auto raus um ein wenig Gewicht zu verlieren, damit ich schneller werde.
    Hat sich dann auch bewährt! Direkt in der ersten Runde eine Verbesserung meiner Zeit


    Am Ende war ich wie zu erwarten hinter db-freak und martiniking - zu meiner Überraschung war nur noch einer vor mir, und das war zephyr.
    Somit konnte ich sowohl nils als auch alex schlagen


    Taktik


    geplant:
    Super Soft (Start)
    Soft (R15)
    Super Soft (R36)
    Super Soft (R51)


    durch einen Fehler an meinem Lenkrad zogen mir meine Mechaniker jedoch zum ersten Stop nochmal die Super Soften aus
    Mein Renningenieur ist da anderer Meinung und behauptet ich hätte es so gewollt


    Rennen


    Vom Start kam ich sehr gut weg, jedoch wurde es in Turn 1 sehr eng. Somit entschied ich mich die Abkürzung über den Curb zu nehmen, um niemanden abzudrängen.
    Als ich nach hinten schaute sah ich nur noch eine riesen Lücke und befürchtete das ich jemanden traf.
    Nils kam viel besser durch Turn 1 und zog außen an mir vor Turn 2 vorbei - Die Dreiergruppe vor mir zog langsam davon, und hinter mir kam vegeta näher.
    In Runde 3 kam er mir mit Hilfe von DRS gefährlich nahe. Er verbremste sich, traf mich zum Glück aber nicht. Danach konnte ich ein gutes Polster auf ihn aufbauen.


    Durch die falsche Reifenwahl war ich nun im Vergleich zu nils auf den weicheren Reifen unterwegs, und konnte auch sehr schnell aufholen.
    Als ich an ihm dran war hatte ich zunächst Probleme durch Turn 2 zu kommen, konnte aber mit Hilfe von DRS wieder aufholen,
    und kam dank mehr Traktion besser aus der Hairpin hinaus. Es ging dann Rad an Rad durch den Rechtsknick, und vor der anschließenden Links war ich vorbei.


    Ein paar Runden später vermasselte ich die Einfahrt ins Motodrom, und auch in der anschließenden Linkskurve kam ich alles andere als gut heraus.
    Nun war nils in meinem Windschatten. Aber auch er verbremste sich, und wählte die Innenbahn. ich hatte zum Glück noch die Tür offen,
    so das auch hier nix passierte.


    Im 3ten Stint hoffte ich das ich nils aufhalten kann, damit ich im letzten Stint mit fetter Mischung Chancen habe. Jedoch vermasselte ich mal wieder Turn 2
    und war so leichte Beute für nils auf der Geraden, und zog in den folgenden Runden auf bis zu 10s davon. Auch vegeta hinter mir hatte einen Abstand
    von mindestens 10s so das ich ziemlich sicher auf dem 4ten Platz war.


    Im letzten Stint passierte nicht mehr viel - ich fuhr mein Rennen einsam zu Ende. Hatte zwischendrin kurz Hoffnung das ich noch auf nils aufholen könnte,
    jedoch fuhr er einfach zu konstant


    Fazit


    Ich hatte eigentlich ein wenig mit dem 3ten Platz geliebäugelt nach der Quali, da ich gehofft hatte das Zephyrs Rennpace nicht so gut ist.
    Trotzdem ist der 4te Platz sehr gut, und ich bin irgendwie froh das ich eine andere Strategie wie nils gefahren bin, sonst wäre ich komplett einsam meine Runden gefahren