Rennbericht
Qualifying
Eigentlich hatte ich 2 Stints à 3 Runden geplant - so wie immer. Nur dieses mal schien die 4te Runde sehr ansprechend zu werden - zum Glück hatte ich genug getankt.
In dieser besagten Runde schnappte ich mir zunächst die Pole, nur ganz knapp vor nils. Dieser aber wiederum konnte in seiner letzten Runde kontern, und verdrängte mich von der Pole
Dennoch war ich mit dem 2ten Rang durchaus zufrieden
Rennen
Die Taktik-Bereifung spare ich mir an dieser Stelle mal, da es ja klar sein sollte welche Pneus ich nehme - ich plante eine 2-Stopp Strategie
Am Start kam ich überhaupt nicht gut weg, und so war Alex in Anfahrt auf Turn 1 schon an mir vorbei, jedoch verbremste er sich, so dass ich meinen zweiten Platz behaupten konnte. Die Stints danach kann man gut kategorisieren:
Stint 1 - Blindflug hinter nils:
Hier war es nicht allzu spannend, da ich mich zunächst mal an die dichte Gischt gewöhnen musste. Der Abstand zu nils schwankte dabei zwischen 1 und 3 Sekunden.
Immer wenn ich dran war machte ich Fahrfehler aufgrund der fehlenden Sicht
Stint 1 war nach 17 Runden für mich beendet
Stint 2 - Höhen und Tiefen:
Zu Beginn konnte ich einige gute Zeiten fahren. Damit kam ich aufgrund der Strategie an nils vorbei, der in Runde 20 stoppte.
Alex vor mir schien auf einer ein-Stopp Strategie unterwegs zu sein. Ich konnte sehr gut auf ihn aufschließen,
so dass ich schon in seinem Getriebe war als er in Runde 25 an die Box ist. Damit hatte ich die Führung inne - die nicht mal eine Runde hielt
Am Ende des ersten Sektors verbremse ich mich, und verabschiedete ich mich in die Gravel trap - somit zog nils wieder leicht vorbei.
Ich konnte an ihm dran bleiben, und schien jetzt auch die bessere Pace zu haben. Auf der Start/Ziel hatte ich den schnelleren Wagen.
In Runde 29 reichte der Angriff noch nicht ganz und ich musste in Turn 1 zurück ziehen - eine Runde später versuchte ich es erneut an
der selben Stelle, nur diesmal macht nils schon auf der geraden die Tür zu, was mich zunächst irritierte, und ich ihn von hinten anstupste.
Danach zog ich nach außen und bremste auf Turn 1, nur wurde es hier eng zwischen uns beiden, und nils traf mich, so dass ich nach außen
getragen wurde, und ich mich halb drehte - aus meiner Sicht war dies ein racing incident.
Eine Runde später kam es noch dicker - in den Esses kam ich zu weit nach außen auf die Curbs und drehte mich erneut halb, somit konnte
mich alex ohne Probleme überholen
Jetzt war ich also innerhalb weniger Runden von 1 auf 3 zurück gefallen - Ein von mir bis dahin anvisierter Sieg schien wohl nicht mehr möglich.
In Runde 35 Beendete ich meinen 2ten Stint
Stint 3 - Krieg der Sterne
Alex schien nun seine Taktik umgestellt zu haben, da er eine Runde nach mir in die Box ging. Dummerweise kam er direkt vor mir heraus,
und ich war wieder in der dichten Gischt und hing fest. Glücklicherweise konnten beide McLaren dann an dem führenden Sauber vorbei, der
in Runde 38 Stoppte.
In den letzten Runden hieß es also Alex oder Havox - wer holt sich den Sieg?
Ich konnte mich manchmal gut positionieren, und war schon in Schlagdistanz, jedoch zog ich meistens zurück da ich keinen Zwischenfall
riskieren wollte. Dieser wäre aus Sicht der Konstrukteurs-WM fatal. Also blieb ich geduldig hinter ihm, und versuchte ihn unter Druck zu setzen.
2 Runden vor Schluss kam ich besser aus der Spoon Kombination heraus, und saugte mich auf der Geraden an Alex vorbei. In der 130R und
der folgenden Schikane wurde es nochmal eng zwischen uns beiden, aber ging ohne Kontakt von Statten
Somit war mein erster Sieg in der F1RC perfekt!
Fazit
Aufreibendes Rennen, was jederzeit Spannend war, da das Führungstrio immer innerhalb von 5 Sekunden war
Am Ende muss ich sagen das ich nie im Leben mit einem Sieg im Regen gerechnet habe - umso mehr hab ich mich bei der Zieleinfahrt gefreut!
Video