Hier erstmal ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand unserer Liga:
Wir haben am letzten Sonntag mit Liga 2 erfolgreich den Monaco GP überstanden, als nächstes steht Kanada auf dem Kalender. Liga 1 ist von nun an ein spezieller Fall, hier nachzulesen. Ob du in Liga 1 oder 2 gehörst wird in ein paar Testrennen bewertet, die vor einem Ligastart Pflicht sind
Einen kurzen Überblick, über unser Ligasystem kannst du hier einsehen => Link
Natürlich kann man sich auch Forum Intern zu Trainings verabreden. Trainingssession PS3
Damit du auch zu spontanen Trainings eingeladen werden kannst, empfiehlt es sich mal die anderen Piloten hier zu adden, damit man sich direkt in der PSN Liste hat => Link Außerdem möchte ich dich auch in unsere PS3 Ligen-WhatsApp Gruppe einladen, in der man sich zu Trainings verabreden, oder eben sonstigen Austausch betreiben kann. Bei Interesse sende mir oder Dustin deine Nummer via PN.
Ich möchte dich schon mal bitten, dich mit unserem Reglement bekannt zu machen, das ist sehr wichtig . Auch für unsere Testrennen gelten selbstverständlich gewisse Fairplay-Regeln, die man zu befolgen hat!
Bin 3 Stints gefahren, habe aber leider keine zu 100% perfekte Runde hinbekommen. So blieb mir dann am Ende nur Platz 7, hätte also etwas besser laufen können.
Strategie:
geplant (tatsächlich): bis R20 weich (bis R20 weich) bis R58 hart (bis R42 hart) bis R78 weich (bis R66 weich) (bis R78 weich)
Rennen:
Start: Verlief anfangs ganz gut, durch den Unfall nils-2012 - Alex96 wurde ich allerdings etwas aufgehalten, da ich hinter Nils hing und natürlich nicht durch seinen Ghost fahren wollte. So rutsche ich direkt auf P8 zurück. R1: Nach Turn 8 kam ich ins schlingern und auch Zephyr konnte an mir vorbeigehen, P9. R2 - (R20): Sehr schönes langes Duell mit Zephyr. Im ganzen ersten Stint hing er meist direkt vor oder hinter mir, war echt geil und erforderte einiges an Konzentration. Schönes und fairer Ding von uns beiden. R3: Habe mir in Turn 5 einen Teil meines Flügels abgefahren. R19: Alex war in der Box und hing direkt hinter mir. Da es keine Überrundung war, wollte ich meine Position nicht kampflos aufgeben, obwohl ich wusste, dass er deutlich schneller ist. Alex ging dann in Turn 5-7 recht zur Sache. Leichte Berührung in Turn 5, obwohl ich schon recht viel Platz gelassen hatte, Turn 6 kam ich dann weit nach außen und Alex quetsche sich neben mich. Turn 7 berührte ich Alex dann am Hinterrad, aber kleiner konnte ich mich nicht mehr machen, und auch mein Lenkeinschlag war schon bei 100%. R20: Stop auf die harte Mischung. R26: Ich lief langsam auf Red auf, der deutlich langsamer unterwegs war zu dem Zeitpunkt, als ich. Und auch Zephyr kam schon wieder von hinten an. Dann der erste Schreck. Ein Mercedes im Rückspiegel, keine Ahnung ob db-freak oder Zephyr. Konnte dann aber doch noch erkennen, dass es db-freak ist und lies ihn vorbei. R27: Ich versuchte, an Red vorbeizukommen, aber bei dem Platzangebot nichts zu machen. Habe denke ich immer rechtzeitig zurückgezogen, oder Red?^^ R28: Turn 1 hatte ich eine Berührung mit Zephyr, ich ließ ihn dann vorbei. Aber im Nachhinein hätte ich das nicht machen müssen, mich trifft denke ich keine Schuld, da Zephyr mich beim Versuch zu Überholen leicht berührt. Passiert halt mal. Nix passiert, also weiter gehts. P9. R31/32: PhilippM saß mir im Nacken, ich konnte mir aber zum Glück wieder eine kleine Lücke rausfahren. Red und Zephyr sich unterdessen wohl irgendwann aneinander geraten, weil beide plötzlich hinter mir waren, somit P7. R42: Schrecksekunde, Dreher in Turn 8 und ich verlor enorm viel Zeit. Entschloss mich dann die Reifen zu wechseln, weil meine jetzt total hinüber waren. Auf 3 Stopps wechseln oder noch einmal hart und durchfahren? Ich entschied mich für die erste Variante. Wechselte somit auf die weichere Mischung. PhilippM kam an mir vorbei, P8. R43 - (R48): Ich kam aus der Box und hinter mir lief direkt Jelli auf. Ich lies ihn vorbei, musste dann aber zu meinem Bedauern feststellen, dass er auf harten Reifen unterwegs war, ich auf frischen weichen. Ich war somit deutlich schneller unterwegs, konnte mich aber auf dieser engen Strecke natürlich nicht gefahrlos zurückrunden. Jelli war wohl auch nicht bewusst, dass ich so extrem viel schneller war, sonst hätte er mich sicher wieder vorbei gelassen. So habe ich extrem viel Zeit hinter Jelli liegen lassen...das ging einige Runden lang so, bis ich irgendwann vegeta zum Überrunden vorbei gelassen haben und sowieso weiter hinter Jelli zurück gefallen bin. R54: PhilippM an der Box, wieder P7. Merke allerdings, dass ich jetzt ordentlich pushen muss, da Philipp wohl durchfährt, ich aber noch einmal stoppen muss. R64: Nächste Schrecksekunde. Ich lenke in Turn 10 etwas zu früh ein, bleibe mit dem Hinterrad hängen, drehe mich und verliere extrem viel Zeit auf PhilippM. Der ganze rausgefahrene Vorsprung dahin, und ich muss nochmal zum Stop R66: Puhh, ich merke, dass der Vorsprung auf PhilippM plötzlich extrem angestiegen ist, anscheinend ein Dreher von ihm. Ich nutze die Gelegenheit und lege endlich meinen dritten Stopp ein, Reifen waren schon ziemlich hinüber. Nochmal die weichere Mischung. und immer noch P7. R66-75: Ich kann den Vorsprung auf PhilippM kontrollieren und es riecht nach P7. Allerdings wird es langsam echt schwierig mit der Konzentration und ein paar leichte Fehler schleichen sich ein. R76: Absoluter Supergau...verbremse mich völlig vor Turn 5 --> Flügel ab Im Augenwinkel sehe ich, dass jetzt Red hinter mir ist, mit ca. 20 Sek Abstand. Mein Glück, das db-freak mich 2mal überrundet hat und die 76. Runde die letzte für mich ist Somit konnte ich mich noch gemütlich ins Ziel retten
Fazit:
Ich bin soweit zufrieden. Hätte noch etwas schneller sein können. Aber wir sind in Monaco und ich bin froh, halbwegs unbeschadet ins Ziel gekommen zu sein.
An dieser Stelle auch von mir nochmal ein Lob an alle. Keine Ausfälle, kein SC, einfach ganz großes Kino Jungs!
Nein, ich meine nicht den Lüfter, den Anschluss hab ich direkt gefunden
So ein Anschluss ist das (in etwa), am Netzteil halt, nur das meiner in 2x4 Pins aufgeteilt ist. Soweit ich weiß ist das die Stromquelle für den Prozessor. Hab auf dem Mainboard auch einen 8 Pin Anschluss, aber es passt hat nur 1x4 Pin von dem Netzteil da rein. Der zweite Anschluss mit 4 Pins passt nicht, weil bei dem alle 4 Pins "sechseckig" und nicht "viereckig" sind .
Weiß grad nicht, wie ich das besser erklären kann...
So, mittlerweile sind alle Teile angekommen und ich habe heute Nacht mal ein bisschen gebastelt Alles eingebaut, und schonmal kurz Strom dran gehabt, auf den ersten Blick scheint alles zu laufen
Einbau war doch einfacher, als ich gedachte hatte, zwar an manchen Stellen ein wenig fummelig, aber passt Kabelmanagement müsste ich vlt noch ein bisschen üben
Trotzdem hatte ich ein paar kleine Hürden und auch noch ein paar Fragen
Erstens:
In der Mitte des Bildes seht ihr eine Befestigungsschraube des CPU Kühlers. Man erkennt gut, dass da noch etwas Luft bis zum Mainboard ist, ist das normal? Hab die 4 Schrauben des Kühler schon recht fest angezogen, und diese Metallplatten sind auch nicht allzu felexibel, sodass ich das erstmal so gelassen habe. Kühler sitzt fest. Kann man das so lassen oder müssten die bis zum Anschlag reingeschraubt werden?
Zweitens:
Stromversorgung CPU: Hatte am Netzteil 2 feste Kabel. Einmal das 20+4 Pin, ist ja soweit ich weiß Strom für's Mainboard und klar, wo das hingehört. Dann hab ich am Mainboard einen 8 Pin Anschluss, der muss soweit ich das herausgefunden habe für die CPU sein. Auch am Netzteil habe ich einen 8 Pin Anschluss ( 4 Pin + 4 Pin ), wovon allerdings nur einer in den CPU Anschluss passt. Der zweite ist nicht kompatibel, soweit ich das sehe. Auch normal?
hier mal die zusammenfassung meiner Incidents während des rennens in monaco:
Indident #1: Situation: Ich auf gebrauchten Weichen unterwegs, Vegeta hinter mir auf frischen super soft. die letzten Runden konnte er schnell aufholen. Am Casino komme ich leicht ins schlingern, was meinen Speed entsprechend drückt. Vegeta versucht mich zu überholen - schubst mich von hinten an, und ich fahre in die Bande von Mirabeau. Frontflügel beschädigt, vegeta fährt unbehelligt weiter - ohne zu warten
Ich habe havox nicht von hinten angeschubst wie er behauptet. Ich musste wegem ihm sogar früher bremsen weil er er mich fast in die wand gedrückt hat. Er fährt erst rechts und zieht voll nach links.
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Urteil: Guckt man sich das Video von Havox in normaler Geschwindigkeit an, ist nicht klar, ob havox sich nur verbremst, oder vegeta85 ihm tatsächlich aufgefahren ist. Dreht man die Geschwindigkeit allerdings auf 0,25% zurück, sieht man an der Geschwindigkeitsanzeige von havox, dass diese sich während dem Anbremsen noch einmal kurz ruckartig erhöht und dann wieder abfällt. Dies spricht deutlich für einen Kontakt. Da uns leider nur das Video von havox vorliegt, können wir auch nicht von einem Hitbox-Bug ausgehen.
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten - 20 Sekunden Zeitstrafe + Verwarnung gegen "vegeta85"
Incident #2: (diese situation ist eher ein missverständnis, habs jedoch trotzdem mal aufgezeigt) Situation: Ich auf recht frischen super softs. ich jage jelli. philip scheint jelli schon aufzuhalten, denn ich komme immer näher. in der rascasse scheint philip quer zu stehen, fährt vor mir weiter. Durch die letzte schikane der Runde kommt er ins schlingern. wollte links vorbei, jedoch fährt philip auch nach links, und macht mir die tür zu - ich verliere 2s auf jelli
Hallo, kein Problem wie man sieht komm ich da aus der Rasscasse sehr schlecht raus und das auch noch auf Harten Reifen also komm ich auch dementsprächend schlecht vom Fleck da weniger Tracktion. Ich hab Havox natürlich schon geshen und wollte ihm so schnell als möglich Platz machen und dadurch zog ich auch nach Links um weg von der Ideallinie zu kommen. Aber anscheined machten wir das beide. Wenn das ein Problem ist nehm ich das auf meine Kappe. Allerdings muss ich auch dazu sagen das wenn das schon ausreicht um ein Racing Incident zu sein dann werd ich auch gleich mal jeden noch so kleinen Vorfall einbringen ab dem nächsten Rennen. Denn dieser Vorfall ist aus meiner Sicht noch harmlos im gegensatz zu dem was mir manchmal passiert und da verlier ich gleich mal mehr als Zwei Sekunden.
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Urteil: Ein klassisches Missverständnis beim Überrunden. PhilippM will die Ideallinie freimachen und zieht nach links. Im gleichen Moment möchte havox schon links vorbeiziehen und somit wird er durch PhilippM hier leicht blockiert.
Incident #3: Situation: ich auf frischen super softs jage nils. Der abstand wird dabei immer geringer - runde für runde. wieder laufe ich auf philip auf - im schwimmbad bin ich schon sehr nah an ihm dran, will links an ihm vorbei, um den schwung mitzunehmen, jedoch knallt mit philip in dem moment die tür zu - dadurch hängen wir beide in der bande - zeitverlust 10s und somit ziemlich sicher auch den 5ten platz, da ich am ende knappe 2s hinter nils ins ziel kam, da seine reifen hinüber waren
[...] Zu dem sag ich nur überholt doch mal bitte da wo es auch wirklich möglich ist (tatsächlich im Schwimmbad probiert?) vorallem in Monte Carlo. Zudem haben andere Fahrer auch ein Rennen zu bestreiten. Wenn sich die Autos Verghaken (nochmal: Monte Carlo = sehr wenig Platz) dann kommt natürlich keiner vom Fleck das ist nunmal so.
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Urteil: Auch hier wie in Beschwerde 2 ein Missverständnis beim Überrunden. Havox will links vorbeiziehen, und genau in dem Moment macht PhilippM die Ideallinie frei und zieht ebenfalls nach links rüber. Hier verliert havox nicht nur 2s, sondern deutlich mehr Zeit. Wir haben uns entschieden, eine Verwarnung gegen PhilippM auszusprechen.
Video, hab' ich leider nicht. Ist in der Situation aber auch kaum bon Nöten, so zumidest meine Sicht. Ich war der Meinung, dass ich in die Kurve einlenken konnte. Wie man auch bei 0:16 sieht, bin ich beim Einlenken noch vor ihm. Außerdem habe ich ihn erlich gesagt in dem Moment absolut nicht so nah dran auf der Innenbahn war genommen. Ich dachte der Platz reicht locker.
[...]
Ich weiss, dass ich in dem Rennen teilweise sehr hart unterwegs war aber eher gegen havox oder in der einen Situation gegen dich Andy. Das ist meiner Meinung nach aber wirklich lächerlich. Klar unglücklich gelaufen aber in einer engen Kurve direkt nach dem Start kann das schonmal passieren. Für mich ein klarer Rennunfall, der nach einem Start gerade in Monaco mal passieren kann. Wenn das jemand anders sieht, ok aber verstehen kann ich es nicht.
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Urteil: Nils will vorbei an Alex, ist kurz vor der ersten Kurve auf der Höhe seines Hinterrades. Alex lenkt etwas zu früh ein und cuttet die Kurve ein wenig, damit hätte Nils nicht unbedingt rechnen können. Dennoch hätte Nils hier zurückstecken müssen, da er noch nicht neben Alex, sondern nur auf der Höhe von seinem Hinterrad ist.
Ja, hab ich mir angeschaut Hatte nur die letzten Tage nicht ganz so viel Zeit...
Bin mir nur beim Mainboard irgendwie nicht so ganz sicher. Z87 oder Z97, Pro, Extreme oder Killer Serie...
Und ich hab teilweise gesehen, dass die Preisunterschiede der jeweiligen Serie zwischen Z87 und Z97 meist nur ein paar Euro sind. Dann kann man doch eigentlich besser ein Z97 nehmen, oder?
Ging schon in der Quali los, hatte vorher AC getestet und am Lenkrad alles umgestellt. Total sensibel, war dann in der Quali mehr neben als auf der Strecke.
Zwischen Quali und Rennen auf gut Glück versucht, noch etwas umzustellen, aber das machte es nur noch schlimmer
Das Rennen war dann dementsprechend bescheiden xD Nach dem ersten Stopp hatten mich mehr als die Hälfte überrundet und es machte einfach keinen Spaß, so weiterzufahren. Hab mich dann entschlossen (ja, steinigt mich ), aufzugeben.
Habe dann bei verschiedenen Leuten ein bisschen "Betriebsspionage" betrieben Aber alles, was ich gesehen habe, hat mich durchaus positiv gestimmt
Lief alles super sauber und fair, aber was erzähle ich euch, Liga 2 eben
Eine Sache hab ich aber:
Ich glaube das Überrunden klappt bei uns recht gut, aber einige pflügen ja die Strecke dabei um xD Jeder fährt sein Rennen und "nur" weil db-freak mal wieder im Rückspiegel auftaucht, muss man nicht gleich die ganze Strecke frei räumen. Ist jedenfalls meine Meinung dazu und das sollten auch immer die Top Leute im Hinterkopf haben. Auch die Hinterbänkler haben noch ein Rennen zu fahren
Möglich wäre das auch gewesen, aber wir fanden den anderen Weg sinnvoller. Das uns da nicht alle zustimmen, ist mir völlig klar.
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