Dann halt im dritten
Wie gesagt - wir machen das einfach von euren Fahrkünsten abhängig
Dann halt im dritten
Wie gesagt - wir machen das einfach von euren Fahrkünsten abhängig
Stimmt ja, das iRating von Tim und Marco is ja noch nich so hoch
Wäre aber sicher schön, wenn wir 2 Teams im gleichen Split haben - ich mach das dann aber von dir und Luke abhängig. Wenn ihr Samstag und Sonntag Mittag gut punkten könnt, können wir das gerne so machen - wenn nicht, dann fahrt normal im Top Split mit
Wenn ich anmelde, müsste ich doch aber auch eigentlich fahren oder nicht?
Dann seht zu daß ihr in einem Split landet
Das wird ein fest
Da ich Besuch bekomme übers WE wirds bei mir nix werden. Dafür wird es Sonntag Abend nen Stream geben, sofern SimRC.de startet
Ruhig isses nicht .. wir starten mit 3 Fahrern in der Classic Indy Car Series und an den Blancpain Wochenenden wird sowohl gefahren als auch gestreamt.
Road Warrior findet hakt zu selten statt .. bin dennoch heiß auf die Nordschleife und das Event dort
jap .. die haben iwie gemeint frühjahr 2016
Definitiv. Da aber keine Konsole da is, werd ich wohl vor 2016 nicht in den Genuss kommen^^
Vielleicht im Will.I.Ams
Schon dazu geschrieben Aber das wäre ne super Idee gewesen
F1 2015 jetzt mit SKINS !
Die PC Sektion kann sich freuen. Vor kurzem sind die ersten Skins für F1 2015 aufgetaucht!
Da hat sich das Team von Will.I.Ams natürlich nicht lumpen lassen und mussten diesen bereits in China zur Schau stellen
Bereits getestet - sie funktionieren ONLINE!
So, damit dann auch Dustin was zu lesen hat
Das lang ersehnte Classic Indy Car Rennen in iRacing stand an. Zunächst war ich etwas schockiert, dass das Rennen bereits um 15 Uhr starten sollte. Dachte eigentlich, dass wir 2 Stunden im Vorsprung sind und nicht bloß eine. Naja seih es drum. Um 14:15 Uhr ging ich für einen finalen Run nochmal auf die Strecke und stellte fest, dass das neue Setup deutlich besser lief, als das letzte.
Qualifying: P14 - 1:10,4xx
Wahnsinn. Mit dieser Zeit nur auf P14 zu stehen zeigt die große Qualität des Feldes meiner Meinung nach. Sogar Max nahm mir fast eine Sekunde ab. Das zeigte mir, dass ich definitiv zu wenig trainiert habe, was aber anders leider nicht zu bewerkstelligen war. Sei es drum, dann brauchte ich mich in Turn 1 jedenfalls nicht zu fürchten.
Rennen: P13 - Schnellste Rennrunde 1:10,7xx
Ein guter Start sollte mich eigentlich an meinen Vordermännern vorbeibringen können - so die Theorie.
Also übte ich noch einmal vor dem Rennstart ein paar Starts und die funktionierten recht gut. Also auf gehts.
In Turn 1-3 gab es wie erwartet wurde viel Stau. Der Ziehharmonika-Effekt setzte ein und ich musste einem meiner Vordermänner ausweichen, da es sonst im Nadelöhr bereits gekracht hätte. Der erste Offtrack wanderte also auf mein Konto und spülte mich auf P18 zurück.
Jedoch waren die Reifen meiner Kontrahenten ebenfalls noch kalt, was mich schnell wieder auf P15 springen lies.
Der erste Stint verlief dann zunächst recht spannend. Ich konnte auf die Fahrer vor mir Druck ausüben und schien zu diesem Zeitpunkt besser mit dem Auto klar zu kommen. Dann ging es ein weiteres mal in die letzte Kurve und ich kann mir nicht erklären woran es lag, aber ich glaube ich bin mit dem Hinterreifen auf dem Abweiser gewesen, beschleunigte wohl etwas zu aggressiv, weil ich den vor mir fahrenden Dallara überholen wollte und schon stand ich vor der Boxenmauer. Ein ekelhaftes Gefühl, wenn man dann nicht wenden kann, weil die Fahrer, die zuvor noch weiter hinter dir waren, jetzt alle vorbeiziehen.
Also wieder auf P18 zurück versetzt ging es weiter. Ich befürchtete Schaden am Wagen und lies es daher in den Kurven etwas ruhiger angehen. Das brachte mich aber nicht nach vorne. Stattdessen verlor ich weiter Zeit auf die Fahrer vor mir. In dieser Zeit schwankte der Abstand dann zwischen 9 und 12 Sekunden immer hin und her. Scheinbar machten die anderen auch Fehler. In Runde 30 kam dann erst der Pitstop während einige Fahrer bereits an der Box gewesen waren. Das brachte mich auf P16 nach vorne. Immerhin.
Nach dem Boxenstopp konnte ich weiter einsam meine Kreise ziehen. Lediglich die Leader kamen hier und da mal vorbei um mich zu überrunden. Mit der Zeit kam ich immer weiter nach vorne. Irgendwann stand auf einmal P13, da mein Kontrahent Tim Miller ein beschädigtes Auto hatte. Alles klar! Free Position!
Dann ein Schockmoment:
In Runde 51 kam ich in Turn 6 zu weit nach innen, traf den roten Abweiser und schoss gerade aus in Richtung Mauer. Ich konnte das Auto zwar vor den Reifenstapeln bewahren, jedoch war die Aufhängung im Eimer. Fast Repair - Auftanken - Hoffen dass ich nicht zu viel Zeit verliere. Es klappte einigermaßen. P14 stand fest, als ich aus der Box kam.
Ich konnte weiter, für meine Verhältnisse, gute Zeiten fahren während Miller starke Probleme beim Überrunden hatte. Die waren nämlich alle vorbei gefahren, als ich an der Box stand. Verlor dadurch also nicht noch zusätzliche Zeit die ihn jetzt scheinbar einholte. Und nicht nur die kamen näher, sondern auch ein mit Mett betankter Dallara der Deutschen Post! Runde um Runde nahm ich ihm Zeit ab. Als der Abstand bei etwa 3 Sekunden lag (zu Beginn ganze 13 Sekunden) schien er sich plötzlich zu fangen und fuhr die gleichen Zeiten wie ich. Doch wieder machte mir der Fehlerteufel einen Strich durch die Rechnung:
Eingang Corkscrew verlor ich das Heck leicht und rutschte über den Kies - Slow Down Penalty. Mit dem Ärger schwand die Konzentration und ich machte weiter Fehler - so lange bis der Abstand wieder bei 7 Sekunden lag.
Dann bemerkte ich, dass ich eh nochmal für einen Splash an die Box musste - ca 10 Runden Sprit waren noch drin. Also früher an die Box - 30 Liter nachtanken (50 Liter dann insgesamt in etwa) und neue Reifen holen. Gesagt getan. Ich konnte mit den frischen Reifen gleich gute Zeiten hinlegen (wie gesagt - alles für meine Verhältnisse) und das ohne allzu hart zu pushen. P13 stand mittlerweile in meiner Black Box. Also noch ein Fahrer ausgeschieden. Wer war das wohl? Man munkelt es sei ein sehr ambitionierter Vortex-Fahrer gewesen. Gut okay. Eine Position gut gemacht und Miller musste nochmal tanken. Weiter gehts!
Runde um Runde kam ich Miller näher, aber nicht viel. Hier 3 Zehntel, da 6 Zehntel, dann mal wieder eine halbe Sekunde verloren. Bis der verhasste Überrundungszirkus wieder los ging. Miller machte deutlich langsamer beim Überrunden. Das wusste ich ja mittlerweile. Also ließ ich Garese vorbei und blieb dran. Er schien das zu merken und machte ein wenig langsamer, damit ich mitziehen konnte. Coole Aktion .. in der vorletzten Runde ging er dann an Miller vorbei, der quasi stehen blieb. Und schon war ich im Heck von Miller. Die letzte Runde brach an - Spotter schrie los ich hätte nurnoch für 2 Runden Sprit - MIR DOCH EGAL! KNALLGAS JETZT! Ich versuchte Miller nervös zu machen und zog hier und da mal aus dem Windschatten. In Turn 1 dann der erste Versuch - mehr halbherzig als ernst gemeint, denn ich wollte ihn nur in einen Fehler zwingen. Vor Corkscrew das gleiche und hier klappte es. Er kam nicht gut aus der Bergab-Schikane heraus - ich setzte mich daneben - konnte aber nicht so gut für die nächste Kurve ausholen, was ihn wieder vorbeispülte. Auch in Turn 11 zeigte ich mich, aber er blieb cool.
Damit ging ein stellenweise ereignisloses Rennen zu Ende. Der Start und auch das Finish waren erstklassig. Die Organisation ist der Hammer. Das Briefing im Vorfeld und nochmal direkt kurz vor dem Rennen sehr hilfreich und gut zusammen gefasst. Robert macht da echt einen guten Job! Auf Motegi freue ich mich jetzt schon. Aber bevor ich da weiter trainiere, muss ich erstmal meine Füße entspannen.
Max fährt einen sehr guten vierten Platz für uns ein was uns gleich mal in die Top 10 der Teamwertung gehauen hat. Bin mal gespannt wie es ist, wenn wir zu dritt antreten, ob wir dann auch für 3 Autos Punkte bekommen .
Bis dahin - Mett Out!
haue nachher mal was raus
Schaffe Schaffe Häusle Baue!
Will.I.Ams is in da Race!
Muss ich das denn machen? Frust und Ärger überwuchern noch meine Gedanken und zerren sie in tiefste Dunkelheit
Definitiv Sehr gute Entscheidung
Juve hat sich das mit deinem Lenkrad eigentlich geklärt?
Oha Gogo
Biste dann aufm Mumble?
Da stand also bereits das zweite Saisonrennen an.
Im erste konnte ich überraschenderweise von P6 noch auf P2 fahren. Also schien sich meine Strategie ausbezahlt zu haben. Habe ich in diesem Rennen wieder so gute Karten? Die Trainingszeiten versprachen nicht sonderlich viel.
Direkt nach dem ersten Saisonrennen stand eine Trainingslobby an. Bestzeit 1:36,5. Vielversprechend, aber sicher nicht die Zeit, die für Lobby 1 geschweige denn die Pole-Position reichen sollte. Also musste ich ja nochmal ein wenig testen.
Dies gelang mir zeitlich leider erst kurz vor dem Rennen. Arbeit eben. Zunächst gelangen mir Zeiten rund um die 1:36,000, was mich bereits positiv stimmte. Bestzeit dann aus dem Training 1:35,559.
Doch würde mir diese Zeit auch auf dem Punkt gelingen, wo sie gebraucht wird? Es blieb abzuwarten.
Lobby-Qualifying: P2 - 1:35,800
Ich konnte die meiste Zeit der Session in der Box verbringen. So sicher war ich mir, dass diese Zeit für Lobby 1 reichen würde. Doch als Juvenal eine 1:35,404 los lies, wurde mir schon ein wenig Angst und Bange. Wie fuhren die schnellen Jungs wie Berghe, Simsel, Saiz und co?
Es reichte. Lobby 1 war gesichert.
Qualifying: P4 - 1:35,828
Auch in der Qualifikation für das Rennen gelang mir eine hohe 1:35. Das war gut! Am Ende bedeutete es P4 und damit der Start aus der zweiten Reihe. Gute Chancen, auch wenn am Start viel schief gehen kann und das obwohl die Strecke sehr breit ist.
Rennen: P1 - Schnellste Rennrunde: 1:37,347
Strategie:
Start: Options
Runde 14: Options
Runde 26: Options
Runde 28: Intermediates
Runde 31: Full-Wets
Runde 39: Intermediates
Runde 43: Options
Ein unglaublich intesives Rennen erwartete uns. Eine Strecke die Fehler verzeiht und dazu noch sehr breit ist, sodass gerne auch mal 2 Autos nebeneinander durch die schnellen Kurven rund um den Kurs in Kuala Lumpur fahren können.
Zunächst stand aber der Start an und meine Herren, war das ein schlechter. Gleich von P4 auf P9 zurückgeworfen worden, weil meine Hinterreifen überhaupt nicht mehr aufhören wollten durchzudrehen. Ich schaltete extra Früh um den Wheelspin zu minimieren und die Traktions zu erhöhen. Fehlanzeige. Einer nach dem anderen schoss vorbei. In Turn 2 konnte ich dann P8 gleich mein eigenen nennen. Auf dem Weg zur nächsten Kurve knallte es zwischen Basti und snukay, was mir P6 einbrachte. Berghe war dann plötzlich auch noch hinter mir. P5!
In Runde 2 konnte ich dann Simsel schnappen und auf Saiz aufschließen, was mich auf P4 spülte. Start wieder gut gemacht.
Weiter ging es jedoch erst in Runde 3, als ich Saiz genau an der gleichen Stelle wie zuvor Simsel überholen konnte. Durch meine Flügel kam ich aus den Kurven besser heraus, war aber auf der Geraden eine "Sitting Duck" wie man im englischen so schön sagt. Selbst mit DRS war es mir in diesem Rennen nicht möglich einen Gegner auf der Geraden zu überholen. Gleiches Phänomen wie bei Berghe. Nun standen aber 2 ganz andere Kaliber an. In Führung lag überraschend Andrei, welcher von Juvenal gejagt wurde. Schönes Bild und macht Erinnerungen an mein erstes Summer Championship Rennen wach!
Ich konnte auf beide gut aufschließen und nach einem kleinen Quersteher seitens Juvenal auf P2 vorfahren. Doch ich hatte bereits in den Runden zuvor das Gefühl, dass sowohl Juvenal als auch ich deutlich schneller hätten fahren können. Jedoch kamen wir auf der Geraden nicht vorbei und die Kurven fuhr Andrei wie immer perfekt zu. Dann jedoch kam Runde 6. Andrei kam aus Turn 14 nicht gut heraus, ich konnte direkt daneben ziehen und den Flügel aufklappen. Das gleichte tat auch Juvenal, also ging es 3-Wide auf Turn 15, die letzte Kurve, zu. Eine breite jedoch beim Ausgang zu machende Kurve. Ich fuhr die Kurve weit an um meinen beiden Gegnern genug Luft zu lassen. Der Ausgang kam und schon stand ich Quer. Andrei hatte meinen linken Hinterreifen getroffen. Auch er stand Quer auf der Straße. Es war wohl zu eng geworden und lediglich Juvenal schien glück gehabt zu haben, sich dabei nicht gedreht zu haben. Nun also wieder auf P4.
Die Aufholjagd begann jedoch erst einmal mit 2 Schreckmomenten. Simsel zuckte auf den Geraden immer dann, wenn ich näher kam und überholen wollte. Also zog ich auf der Gegengeraden in Runde 7 auf die Innenseite. Durch mein Setup gelang es mir ohne Windschatten, aber mit DRS (!) nicht an ihm vorbeizufahren. Die Topspeed seines Lotus' war einfach besser als die meine. Ich sah dann den Bremspunkt zu spät, wir berührten uns leicht, was aber kein großes Problem darstellte, denn beide konnten ohne Materialschaden weiterfahren. In Turn 1 dann aber das gleiche Spiel. Ich verpasste erneut meinen Bremspunkt, konnte aber schon früh nach innen ziehen, sodass ich Simsel hier bei normaler Kurvenfahrt nicht treffen würde. Dennoch eine Situation die stark hätte ins Auge gehen können.
Ende Runde 8 dann die richtige Fahrweise. Ich zog mit DRS an ihn heran, er konterte innen, kam dann aber in Turn 15 zu weit nach außen, ich fuhr den Switch-Back und schon war ich am Ende von Start und Ziel vorbei. Es ging nun also gegen Juvenal und Berghe, welcher auch wieder nach vorne gefahren war. In Runde 12 ging Juvenal dann an die Box, was mich auf P2 spülte. Meine Reifen fühlten sich noch relativ gut an zu diesem Zeitpunkt. Ich konnte niedrige 1:40er Zeiten fahren, was nur etwa eine halbe Sekunde langsamer war, als unsere anfängliche Speed. In Runde 14 ging Berghe dann an die Box und ich zog mit. Neue Options sollten her. Wir konnten uns vor Juvenal wieder auf die Strecke zwängen, weil der scheinbar in Zweikämpfe verwickelt war. Also war es angerichtet: Die Neuauflage von Melbourne. BergheVonTrips gegen MattHardy. Ich freue mich bereits bei der Boxenausfahrt auf dieses Duell und wie immer sollte Berghe mich nicht enttäuschen. Vorab einen riesen Dank an dich mein Freund .
Er schien ein ganz ähnliches Setup zu fahren wie ich, also sollte es doch auf der DRS-Gegengeraden funktionieren dachte ich mir. Gesagt getan. Runde 15. Flügel auf und vorbei. Doch das Duell ging weiter. Berghe kam aus fast jeder schnellen Kurve besser heraus und ich saß halt wie eine Ente herum und versuchte meine Linie zu verteidigen. Aus den langsamen Kurven schien mein Setup besser gewesen zu sein, aber das bringt bei den vielen schnellen Kurven eher wenig. Der zweite Sektor gehörte also klar Berghe. Und das mit Abstand. Lediglich in Turn 14 und Turn 1+2 schien mein Wagen besser zu liegen, also konnte ich nur dort ein wenig Zeit gut machen. Das bestätigte sich auch im späteren Verlauf des Rennens. In Runde 21 ging Berghe dann aber bereits an die Box um sich vor dem Regen neue Reifen zu holen. Ich dachte mir:" Warum wechseln? Die Reifen sind doch noch gut?" und das bewies ich gleich mal mit der schnellsten Rennrunde. Ich wusste ich muss jetzt pushen - denn wenn die Reifen abbauen, dann dürfte Berghe sehr schnell wieder heran fahren können. Gesagt getan. 1:38,298 - Schnellste Rennrunde. Danach fielen die Zeiten wieder auf 1:38,8er Zeiten und ich konzentrierte mich auf meine Konstanz. Die Half mir dann auch, denn meine Reifen hielten länger als gedacht. In Runde 26 ging dann aber doch das Rutschen los und ich wusste nicht wirklich was ich tun sollte. War es der Regen, der jetzt langsam aber sicher an Intensivität zunahm oder doch die abgefahrenen Reifen. Ich entschied mich für einen Sicherheitsstopp auf neue Options. Nur um 2 Runden später zu merken, dass diese nicht notwendig gewesen wären, da es wohl der Regen war, der mein Auto so instabil hat werden lassen.
Runde 29 - der Wechsel auf die Intermediates. Berghe und Simsel taten es mir gleich und gingen in der gleichen Runde an die Box.
Im Regen musste ich das Gaspedal noch mehr streicheln als eh schon, denn besonders in den ersten Kurven fühlte sich das Auto überhaupt nicht gut an. Nach einer kurzen Eingewöhnung funktionierte aber alles tadellos! Mein Setup schien zu greifen und ich konnte im Regen eine gute Speed gehen. Berghe schien dagegen mehr Probleme zu haben. Erst im nachhinein weiß ich woran das lag. Bereits in Runde 31 dann der erneute Reifenwechsel. Diesmal die Full-Wet-Tires. Auch hier musste ich mich erstmal eingewöhnen. Es fühlte sich alles wie im Schneckentempo an. Keine Kurve ging voll - die Reifen warfen das Wasser umher, aber brachten kaum Traktion. Erst als sich eine Ideallinie bildete kam ich besser und vor allem schneller durch die Kurven. Als das geschah dauerte es auch nicht mehr lange bis der Regen auch nachließ. Die Ideallinie war nicht mehr so nass, also ging ich in Runde 39 zurück auf Intermediates. Berghe und Simsel taten mir es erneut gleich und so verschob sich auf den ersten 3 Positionen nichts.
Nur 4 Runden später war es bereits wieder Zeit für die Options. Simsel und ich gingen an die Box, nur Berghe fuhr eine Runde mehr, was mich wunderte. Die Intermediates glühten in den Kurven Feuerrot und auf den Geraden war nicht mehr genug Wasser um die Reifen herunterzukühlen. Nicht einmal neben der Ideallinie.
Meine Options funktionierten einwandfrei, sodass ich meine Führung nach Berghe's Stopp wieder bekam. Die konnte ich dann auch bis zum Ende behaupten. Obwohl. Behaupten trifft es nicht ganz. Etwa gegen Runde 47 begann mein Getriebe ein grässliches Klackern abzuwerfen. Jeff teilte mir mit, dass der Motor nicht mehr auf voller Leistung laufen kann und ich wohl aufpassen muss. Also nahm ich Gemisch 1 und schaltete früher hoch um mein Getriebe zu schonen. Dadurch kam Berghe von über 15 Sekunden am Ende noch auf 7 Sekunden heran. Nass geschwitzt aber überglücklich fuhr ich über die Ziellinie!
Der erste Platz im zweiten Rennen! Wahnsinn. Da jedoch Andrei wegen der Geschichte in Runde 6 an die Rennleitung heran getreten ist, muss ich wohl noch ein wenig mit Jubelschreien warten.
Ein schönes Rennen mit leicht unrühmlichem Ende. Mal abwarten was die Rennleitung dazu sagt.
Wir sehen uns in 2 Wochen in China, wo Berghe mit Sicherheit zurückschlagen wird. Ich freu mich drauf!
Mett
Doc Doppel-Pfui