Beiträge von Bloodsaw_

Also hier einfach erstmal meine Meinung, außerhalb von dem was wir in der LL dazu diskutieren.

Meiner Meinung nach, würde auch ein Reverse Grid wo nur die ersten 15-25 Fahrer gedreht werden wahrscheinlich gar nichts ändern.

Zum einen stimmt auch das was Tommy1282 sagt. Es gibt halt tatsächlich auch Fahrer unter uns, für die Gelbe Flaggen oder Unfälle auf der Strecke lediglich eine einfache Chance zum überholen sind.

Vor allem gestern bei dem Unfall auf der Gegengeraden in Runde 1 sind einige mit Vollgas nur cm an stehenden Autos vorbei geballert. Wer dort genau was gemacht hat, schauen wir uns natürlich an.

Aber dieses Problem gab es schon letzte Saison, nach dem Spa Massenunfall haben wir deshalb vermehrt drauf hingewiesen und in Saison 3 auch entsprechende Strafen eingeführt.

Wir sehen hier ein Problem, was schon immer da war, durch das große Fahrerfeld auf die Spitze getrieben. Mehr Fahrer = Mehr Unfälle und bei engen Situationen mit vielen Fahrern halt auch größere Unfälle.

Gut ist das nicht, aber es liegt an jedem Fahrer selbst das abzustellen. Man ruiniert nicht nur sein eigenes Rennen, sondern auch das von anderen.

Und hier spreche ich nicht von Unfällen in normalen Zweikämpfen sondern wirklich erstmal die Basic Auffahrunfälle und crashen in verunfallte Fahrzeuge.

Die anderen Situationen wird es bei 50 Fahrern immer geben, aber die beiden Punkte lassen sich, von jedem selbst, relativ leicht abstellen.

Ein Problem was ich vermute ist allgemein die Aufteilung in 2 Rennen.

Letztes Jahr hatten wir gesagt bekommen, dass 90 Minuten Sprint für viele Fahrer zu viel sind. Sowohl konditionell als auch von der Konzentration.

Und beim letzten Punkt liegt, denke ich, das Problem. Wir fahren 55 Minuten Sprint, Vollgas über jede Runde, im Mittelfeld fast jede Runde im Duell. Allein das kostet mental viele Körner.

Dann haben wir eine Pause zwischen Haupt- und Sprintrennen, wo erstmal die ganze Anspannung wieder abfällt und die Konzentration durchs quatschen etc. komplett weg ist.

Was wir daraus machen in der LL, müssen wir schauen, wir haben hier schon einige Ideen notiert und werden noch im Dezember eine Umfrage ins Forum dazu stellen.

Qualifikation:

Wenn mehr als 35 Fahrer für ein Rennen angemeldet sind, startet die Qualifikation um 17:55 mit 45 Minuten Sessionzeit. (vorher ab 18:00 Uhr für 20 Minuten)

- Innerhalb der ersten Minute werden die untersten 25 Fahrer Fahrer aus dem WM Ranking im Ingame-Chat mit Fahrernummer aufgerufen.
    - Diese haben 20 Minuten Zeit und müssen nach Ansage der Rennleitung innerhalb von maximal 2 Runden wieder an der Box sein.
    - Die In- und Outlaps müssen zügig gefahren werden.
    - Befinden sich alle Fahrer aus Gruppe 1 in der Inlap, wird Gruppe 2, bestehend aus den oberen 25 Fahrern, aufgerufen. Deren Session endet ganz normal bei der karierten Flagge.

Als Kompromiss für das längere Quali gibt es folgende weitere Änderungen:

- Sollte es zu Verzögerungen kommen, muss Gruppe 2 hinnehmen, dass sie entsprechend weniger Zeit für Ihr Quali hat. Hier geht es aber eher um 1-2 Minuten, nicht mehr

- Die Pause zwischen Quali und Hauptrennen wird von 5 Minuten auf 3 Minuten verkürzt. ( - 2 Minuten)

- Die Pause zwischen Hauptrennen und Sprintrennen wird auf 5-10 Minuten (Serverneustart) + 2 Minuten (Sessionstart) verkürzt. (- 3 Minuten)

Das Event geht damit ca. 5-10 Minuten länger als normal.

Anmeldungen am Termin

Weiterhin werden die Termine ab sofort auf 50 Teilnehmer begrenzt. (Leider erlaubt es ACC auf vielen Strecken nicht mehr als 50 Fahrzeuge joinen zu lassen..)

Vorerst gilt, wer zu erst kommt, mahlt zu erst.

Sollte der Termin mit 50 Fahrern gebucht sein, könnt ihr euch als "Auffüller" auf Unentschlossen anmelden. Auch dort gilt die jeweils frühste Terminreaktion.

Erfahrungsgemäß werden kurz vor Quali-Start zwischen 2-3 Plätze kurzfristig frei. Die Auffüller sollten sich im Discord abrufbereit halten! (Bitte nicht im TS wegen der Slot-Begrenzung)

Wir werden über die Winterpause eventuell an diesem Verfahren noch Anpassungen vornehmen.

Die Änderungen gelten ab HEUTE und werden die nächsten Tage entsprechend in das Reglement übernommen.

Auch hier noch einmal für alle eine wichtige Ankündigung zur Anpassung des Rennformates!

Anpassungen Qualiformat und Reglement Saison 3

Hier die vorläufigen Quali-Gruppen:

(Bitte verfolgt aufmerksam den Ingame-Chat und behaltet eure eigene Fahrer-Nummer im Kopf!)

Gruppe 1:

#42 - #26 - #91 - #69 - #116

#257 - #19 - #404 - #88 - #247

#317 - #13 - #25 - #81 - #765

#222 - #35 - #66 - #851 - #55

#22 - #133 - #74

Gruppe 2:

#37 - #4 - #79 - #9 - #97

#47 - #53 - #77 - #85 - #76

#14 - #33 - #911 - #92 - #34

#36 - #82 - #73 - #227 - #41

#5 - #86 - #996 - #500 - #70

Qualisperre:

#68 - #7

Unsicher:

(Stand 17:06 Uhr)

Zeitstrafen werden VOR dem Hauptrennen in der 3 minütigen Pause vergeben und können beim Boxenstopp abgesessen werden:

Andrix  Dima

(Änderungen vorbehalten)

Es gibt noch Fahrer, die sich zum Termin angemeldet haben, aber keine Fahrzeuganmeldung vorgenommen haben:

0551  Schaka  etti1993

(Eure Frist endet um 15:00Uhr, solltet dort kein Team angemeldet sein, werden wir euch aus dem Termin entfernen um die Plätze frei zu machen)

Bloodsaw_ hat einen neuen Termin erstellt:

Bloodsaw_ hat einen neuen Termin erstellt:

Ich hätte noch einen kleine Vorschlag zur Verbesserung bei so großen Fahrerfeldern: Wäre es möglich, dass Qualifying in 2 Gruppen aufzuteilen? Lieber nur 10 Minuten, aber dann mit "freier" Fahrt anstatt 20 Minuten quasi im Rennmodus....

Könnte man tatsächlich überlegen.

Superpole hatten wir ja schon im Porsche Cup Cup gemacht, da allerdings in kleineren Gruppen. Gab da aber schon das ein oder andere Problem das die Leute auch richtig los fahren (Leute haben es verpennt oder sind rausgefahren obwohl sie nicht aufgerufen worden).

Müssten dann mal schauen wie das am schlauesten und fairsten gemacht wird (Track Evolution). Sollten schon alle in der selben Session sein, wegen dem Grid und soll auch das Event nicht unnötig in die Länge ziehen. Hauptproblem wird hier wohl die Koordination sein.

Ansonsten finde ich die Idee erstmal nicht schlecht, aber wohl eher basiert auf das Fahrerfeld.

Denke bei < 35 Startern braucht man es (bis auf Zolder und Brands Hatch) nicht.

Erst einmal danke an alle Teilnehmer, mit einem so vollen und teilweise sehr kompetitiven Feld, macht es einfach Bock an den Start zu gehen!

In der Nachbesprechung auf dem TS und auch danach im Discord wurde vermehrt über die mangelnde Sauberkeit in Zweikämpfen diskutiert. Auch darüber ob ein Reverse Grid überhaupt Sinn macht.

1. Diskussionen über Zwischenfälle.

Diskussionen sind schön und gut und einige Fahrer werden sich so etwas auch zu herzen nehmen. Einige Andere dagegen könnten die fehlende Bestrafung ihrer Zwischenfälle auch als Bestätigung sehen, dass sie unschuldig waren. Deshalb möchten wir noch mal daran appellieren, auch Strafanträge zu stellen wenn ihr das Gefühl habt "abgeschossen" worden zu sein oder jemand übermäßig "unfair" im Zweikampf war.

Weil wir auch viele Neue dieses Jahr dabei haben, haben wir die Passage im Reglement etwas angepasst wie das Ganze abläuft:

2. Reverse Grid

Viele Leute waren zum ersten mal in dieser Situation. Also mittendrin zwischen langsameren Fahrern in Front und schnellen Fahrern im Rücken.

Allein die Ausgangssituation ist für viele schon eine größere Anspannung, auch die Aussicht auf gute Punkte steigert die Risikobereitschaft.

Allerdings ist genau dies auch für viele Fahrer eine der wenigen Chancen, in einem so großen Fahrerfeld, Punkte zu ergattern. Weshalb wir auch gerne an dem Modell Reverse Grid festhalten wollen.

Sowohl die schnellen als auch die langsameren Fahrer müssen erst einmal lernen wie man miteinander fährt.

Gegen Fahrer mit ähnlicher Pace anzutreten ist eine Sache, aber im Reverse Grid muss man anders fahren und taktieren.

Meckern kann man da im nachhinein viel, aber letzten Endes sind auch oft genug die eigentlich schnelleren Fahrer schuld, weil diese eben zu optimistisch in Zweikämpfe mit unerfahrenen Fahrern gehen.

Dort wundert man sich dann, dass es zu Zwischenfällen kommt, weil der Vordermann nicht entsprechend so reagiert hatte wie man es erwartet und schiebt die Schuld auf den langsameren Fahrer.

3. Unfälle mit Verunfallten

Achtet bitte auch zukünftig vermehrt auf die Flaggensignale. Da diese jetzt auch direkt im Auto zu sehen sind, ist das ein gutes Werkzeug verunfallten Fahrzeugen bereits frühzeitig entsprechend zu entgegnen. Gelb in Suzuka Sektor 3 ist zu 80% ein stehendes Auto in oder neben 130R, damit im Hinterkopf sollte man die Kurve dann auch entsprechend fahren.

Qualifyingergebnis: P3

Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P20 / P4

Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 1

Qualifying: War OK, war eigentlich zufrieden und wusste das ich ne gute Rennpace habe um von P3 was zu reißen nach vorne.

Hauptrennen: T1 getötet wurden vom Teamkollegen TodesHoernchen. Dabei ist leider Janek mit drauf gegangen, aber ich war da nur noch Passagier nach dem Kontakt. Ein Glück das Webbster da durch gekommen ist.

Dann in T4 direkt noch mal gedreht wurden und dort auch noch getroffen worden. Hatte dann 34s Schaden, leider genau an den wichtigen Stellen. Diffusor von T1 und Front-Spoiler von T4.

Nach dem Stopp bin ich leider genau vor der Führungsgruppe rausgekommen und musste mich da irgendwo einfädeln. Tut mir natürlich leid dort damit eventuell in den Kampf eingegriffen zu haben, wollte aber nicht noch mehr Zeit verlieren.

Danach die Pace von den Führenden mitgegangen bis ich dann in Degner1 das Auto verloren hab. Durch den zusätzlichen Sprit lag das Auto einfach zu tief mit dem Setup. Am Ende war es dann sehr schwierig mit den Hinterreifen. Das Setup war einfach zu aggressiv für nen längeren Stint.

Sprintrennen: Kam gut durch, hatte am Ende noch einen Fight mit Der_BMW_Fahrer, der zwar langsamer war, aber wusste wo er sich verteidigen musste. Dann leider nur P4. P3 wäre gut gewesen als Versöhnung fürs Hauptrennen aber heute war nen Tag zum vergessen.

Fazit: :S

Highlight des Rennens: Kampf mit Der_BMW_Fahrer mega fair, trotz das er teilweise hart verteidigt hat. So muss das aussehen. :thumbsup:

Bildmaterial: Komplette Replays

B.Worm

Schau mal einer an ein zweiter suchender Porsche. :D

Vielleicht solltet ihr euch mal unterhalten ob ein gemeinsames Team möglich ist.

Auch für euch gilt dann:

Teamnamen könnt ihr bei der Zusammenlegung von uns aus einmalig ändern, falls keiner der beiden Namen passt. (Genehmigung dazu wird erteilt solltet ihr ein Team bilden)

MrMasi  Tommy1282 Vielleicht könntet ihr Beiden euch mal bis Suzuka überlegen ob da Teamtechnisch was geht.

Teamnamen könnt ihr bei der Zusammenlegung von uns aus einmalig ändern falls keiner der beiden Namen passt. (Genehmigung dazu wird erteilt solltet ihr ein Team bilden)

ConTiger AMG Racing? Geht da was? ;)

Hier auch noch mal Offiziell was sich durch den Patch ändern wird und was nicht.

1. Ferrari 488 GT3 EVO 2020 und Mercedes-AMG GT3 EVO (2020) werden in Season 3 nicht fahrbar sein. Aber warum?
      1. Auch wenn der DLC "nur" 8.99€ kostet, wollen wir das alle Fahrer die selben Voraussetzungen haben. Und das war zu Saisonstart das Basisspiel + Intercontinental GT Pack. Es wäre unfair, sollte sich herausstellen, dass die beiden Fahrzeuge von der BoP bevorzugt sind und wir damit ein "Pay to Win" nach Saisonstart geschaffen hätten.
    2. Wir werden das 2020er BoP fahren, beginnend mit dem Thursday Event für Suzuka.
      1. Das Reifenmodell wurde auch für 2018 und 2019er BoP angepasst, deshalb ändert sich das Fahrverhalten sowieso. Es gibt damit für uns keinen Grund, nicht auch die 2020er Pirelli Reifen zu nutzen.
      2. Sowohl Reifenmodell als auch 2020er BoP fügen Maßnahmen ein, extreme Setups zu unterbinden. Genauer gesagt Viel Anpressdruck + Hohe Drücke und extremer Sturz. Ersteres weil es in Alien Setups exploited wurde und weiteres weil es zum neuen Reglement gehört und Vorgabe von Pirelli für die DHE Reifen ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Eure ACC-PC LL :hammer:

Qualifyingergebnis: P3

Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P7

Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 19

Qualifying: Solide Zeit. Pole wäre auf jeden Fall drin gewesen, aber bei einer so vollen Strecken muss man einfach glücklich über P3 sein.

Hauptrennen: :f1: -> :banana: -> ?( -> :cursing: -> :fish:

Start war super eng, aber alles fair da vorne mit DERpaul und Der_BMW_Fahrer. Wir 3 konnten uns dann zuverlässig Runde für Runde absetzen und haben etwas Sicherheitsabstand voneinander genommen, wie es schien. DERpaul hatte sein Auto dann relativ früh in der ersten Schikane in der Leitplanke geparkt und so bin ich lange auf P2 hinter Der_BMW_Fahrer her. Die Überrundungen schienen Ihn etwas mehr aus dem Konzept gebracht zu haben als mich, weshalb ich bis zum Boxenstopp die 3s Gap komplett zufahren konnte.

Danach gings Bergab. Meine Boxenposition war von einem stehenden Auto verdeckt, weshalb ich zu spät realisierte wo ich hin muss. R in die Schaltung und die Position gefunden. Crew hat dann ein wenig das Auto hin und her und hoch und runter geschoben. Als ich losfahren wollte, war eigentlich der Motor schon an, aber als das Auto den Boden berührte war plötzlich der Motor aus.

So hat mich der Stopp bestimmt 15s oder mehr gekostet gegenüber Der_BMW_Fahrer .

Danach noch komische Cuts kassiert und letztendlich meinen finalen Cut bekommen, trotz so starkem Lift das mein Delta +1.2s an der Stelle war.

Sprintrennen: ?( Schade, denke P7 wär fürs Reverse Grid ne gute Position für einen Sieg geworden. Aber zu unserer Verteidigung ist diese Liste auch super anfällig für Fehler.

Fürs nächste Mal solls sowohl schneller als auch Zuverlässiger gehen, wir sind da sehr zuversichtlich.

Fazit: Das mit dem Motor muss ich mir noch mal genauer anschauen, hatte das in der Vorbereitung schon einmal. Hoffe es ist mein Fehler und kein Bug. Cuts sind in dem Spiel immer noch Müll.

Highlight des Rennens: Mit 47 Fahrern auf Zolder starten!

Bildmaterial: Komplettes Replay