Beiträge von Bloodsaw_

Wir hoffen das es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat über den Asphalt von Monza zu rutschen.

Leider waren wir "nur" 21 Teilnehmer anstelle von 31 angemeldeten. Woran lags?

Die Ergebnisse bezüglich der Fahrerlizenzen wird es spätestens heute Abend hier von Sn0w geben.

Noch mal für alle die eventuell gestern im TS nicht mehr da waren.

Es wird noch mindestens ein Thursday Event vor unserem nächsten Ligarennen in Barcelona geben.

Fix ist der 21.01 in Barcelona, natürlich im trockenen.

Eventuell wird es auch noch am 14.01 eins geben.

Allerdings laufen da für viele Fahrer bereits die Vorbereitungen auf unsere 12h in Bathurst auf Hochtouren, weshalb wir dort, wenn dann auch Bathurst fahren werden.

Bloodsaw_ hat einen neuen Termin erstellt:

Nachdem das neue Qualiformat eigentlich ganz gut ankam, erreichten uns noch ein Paar kritische Stimmen.

Zwei Punkte wurden am System kritisiert:

1. Die Grip-Entwicklung der Strecke bevorteilt immer die zweite Gruppe. Die Aktuell dazu noch aus den schnellsten Fahrern besteht.

2. Bei Regen-Situationen kann sowohl die eine als auch andere Gruppe stark im Nachteil sein. (Abnehmender / Zunehmender Regen)

Zu Kritikpunkt 1 haben wir diverse Lösungsansätze. Wir haben zwar selbst einen Favoriten, wollen euch aber Abstimmen lassen um ein Meinungsbild zu bekommen.

Zu Kritikpunkt 2 wird es die Lösung wie folgt geben: Sollte es regnen, oder Regen zu sehen sein (Wetter in 30 Minuten ingame) wird es keine Qualigruppen geben. Jeder darf innerhalb der 45 Minuten Quali rausfahren.

Zur Erinnerung das System vom Nürburgring:

Als erstes Gruppe 1 (untere 25 nach WM) für 20 Minuten

Danach Gruppe 2 (obere 25 nach WM) für 20 Minuten

Thursday Event | Last Wednesday 2020 Sn0w-Edition | Monza (Mittwoch, 30. Dezember 2020, 19:00 - 20:15)

Hier das letzte Event für diese Saison im sehr speziellen Format.

Weiße Lackierungen + Regen auf Monza (leider gibt es kein Schnee...) werden euch eine besondere Herausforderung bieten.

Die Regenstärke wird zwischen Mittel und Schwer variieren, was wiederum Grip-Technisch mit 20+ Autos ungefähr leicht - mittel entspricht nach einigen Runden.

Der Server ist jetzt so konfiguriert, wie er morgen genutzt wird. Viel Spaß beim rutschen.

Fährst'e quer, siehst'e mehr.

Edit: das Password ist: Sn0w

Allgemein würde ich sagen, nehm dir die schnellste Alien/ Hotlap Zeit ausm Netz für ne Strecke/Auto/Spielkombination.

Dann hast du diese UNGEFÄHRE grobe Einteilung nach meiner Erfahrung in diversen Spielen:

- bis 0,5 Sekunden langsamer (Aliens, Top 1% der Fahrer)

- bis 1,0 Sekunden langsamer (Top 10% Fahrer)

- bis 2,0 Sekunden langsamer (Top 30% Fahrer)

- bis 3,0 Sekunden langsamer (Top 50% Fahrer)

- > 3,0 Sekunden langsamer (Rest, hier fächert es dann ganz schnell, ganz weit auseinander)

(das gilt für deine absolut beste Hotlap-Zeit, normale Quali Zeiten haben allgemein eher so 0.5 Sekunden drauf, normale Rennrunden dann so 1,0 - 1,5 Sekunden auf die Hotlap-Zeiten. Alles natürlich Abhängig davon ob die Runde jetzt 1:20 lang ist oder 2:10. Meine Angaben sind irgendwo dazwischen.)

Bei uns findest du in der Regel keine Aliens (bis auf wenige Ausnahmen, die meist auch nur selten mitfahren).

Im Bereich +1 - +2 Sekunden gehörst du auch hier zur Spitzengruppe.

Im Bereich +2 - +3 Sekunden bist du in unserem kompetitiven Mittelfeld

Aber auch im Bereich > 3 Sekunden haben wir einige Fahrer mit den man gut racen kann.

Das alles ist sehr Vage von der Einteilung.

Es gibt meist zu viele Faktoren um genau eine Zeit zu nennen, bei der du gut dabei wärst. Am Ende haben alle Anderen einen richtig guten Tag und du bist trotzdem hinten, oder halt auch anders herum.

Viel wichtiger ist oftmals das du dein Auto über die komplette Renndistanz sicher auf der Strecke halten kannst und möglichst konstante Rundenzeiten fährst.

Genau das bringt am Ende auch Positionen und Punkte und nicht allein deine Raw-Pace.

Qualifyingergebnis: P7

Rennergebnis Haupt-/Sprintrennen: P3 / P11

Zeitpunkt Boxenstopp: Bei 27 Minuten Rest ca.

Qualifying: Leider meine beste Runde in der Veedol komplett versaut. War bis dahin 0.45 grün und war die Veedol beim vorherigen Versuch auch unsauber. Pole war drin, aber bei der Leistungsdichte dennoch mit P7 nicht unzufrieden.

Hauptrennen: Ein solider Start hat mich direkt an Kanischta vorbei katapultiert, dadurch das ich in die Lücke zwischen P5 und P6 stechen konnte, habe ich auch eine sehr gute Position für T1 Innen gehabt.

Hatte dort durch die Lücke nach vorne, wo eigentlich Kanischta sein müsste, auch sehr gute Sicht auf P1-3 und konnte deutlich später bremsen als Tiki und damit direkt auf P5 verbessert.

Musste mich dann in Runde 1 etwas gegen Felix306 verteidigen wodurch ich etwas abreißen lassen musste. War letzten Endes aber genau richtig. Denn in Runde 2 T1 hat Micha90play dann seinen Teamkollegen DERpaul fast abgeräumt. Durch meinen Abstand konnt ich direkt Kapital aus der Situation schlagen und an Micha90play in T2 innen vorbei gehen. In T3 hab ich mich dann direkt innen neben DERpaul gesetzt. Gab zwar einen leichten Schlag weil ich tiefer ging als Paul erwartet hat, aber nichts dramatisches für beide. Habe dann nur noch versucht wieder meine eigene Pace zu finden und das Auto zum arbeiten zu bekommen. Da Felix306 auch von den Situationen profitieren konnte, war er mir direkt wieder im Nacken. Es hat dann einige Runden gedauert ihn abzuschütteln. Ab da war der Gap nach vorne schon auf fast 5 Sekunden gewachsen. Konnte das Tempo hin und wieder mitgehen, aber @HenkeTotal und Der_BMW_Fahrer waren dann einfach besser in der Race Pace.

Bei den Boxenstopps hab ich leider nicht schnell genug reagiert und die Reparatur abwählen können, doofe frühe Boxenposition... Dadurch auch etwas zu früh gebremst und insgesamt 6 Sekunden beim Stopp verloren.

Das restliche Rennen war dann mit Micha90play anfangs im Delta näher rückend, später kurz im Nacken und dann nur noch flucht nach vorne und möglichst immer ein überrundetes Fahrzeug dazwischen bekommen. Ging auch gut bis zur letzten Runde, wo ich dann auf den Zweikampf zwischen Tiki und @B.Worm um den letzten Punkt aufgelaufen bin. War dann im Zwiespalt zwischen beide Kämpfen lassen und hoffen mich gegen Micha verteidigen zu können und vorbei zu gehen. Nachdem @B.Worm in der Ford-Kurve dann etwas zu tief gegangen ist, bin ich auch direkt vorbei. Er hatte dann (leider) auch Micha durchgelassen in der Dunlop. Tiki war dann leider nicht so bereitwillig uns durchzulassen, wahrscheinlich um seinen Punkt zu sichern, dadurch wurde es dann am Ende gegen Micha auf Start/Ziel noch sehr knapp mit 0.1s. Aber dennoch alles gut gelaufen. Mit nem besseren stopp wäre vllt. noch P2 drin gewesen.

Sprintrennen: Erst Chaos, dann Chaos und noch mehr Chaos. Taktik war nach T1 nur noch allem auszuweichen und so vorsichtig wie irgendwie möglich durch die ersten beiden Runden zu kommen.

Hat dann auch gut funktioniert, obwohl durch die Folgen der ganzen Unfälle in T1 ich auch einiges an Schaden abbekommen hatte und eig ganz hinten war. Konnte durch die Taktik aber schnell wieder dutzende Positionen gut machen. Hatte dann später leider einen Zwischenfall mit @TechoLogic wo ich vor der Dunlop zu früh wieder auf die Ideallinie gelenkt habe. Auch hier noch mal sorry, im Replay sehr eindeutig, im Rennen war ich der Meinung das ich left clear war... Wurde dann bei der Aufholjagd einmal fast von @HenkeTotal abgeschossen der in der Dunlop auf meiner Innenseite plötzlich richtig tief ging. Später dann von @MarHei nochmal in der Dunlop richtig abgeschossen, war nicht seine Absicht und Entschuldigung gab es auch direkt als er mich 2 Runden später vorbei ließ und dann noch mal im TS. Hatte dann noch einen Kampf mit @silverschumi, den ich Innen vor Veedol etwas zu weit geschickt habe und er so die Kurve abkürzen musste. Zum Glück ist dort nichts weiter passiert, die Position gegen Feuermaster hat er wegen mir dennoch verloren. :( Hätte da etwas besser Abwägen müssen mit dem kaputten Auto ob ich die Kurve Eng überhaupt erwischen kann, ging zwar, aber nicht mit Platz für zwei Autos.

Fazit: Punktetechnisch erstmal ein gutes Rennen. Potenzial noch oben ist noch da. Erstmal die Strafen abwarten bzgl. Sprintrennen. Ansonsten selbst mit evtl Strafen dort glücklich über das Ergebnis.

Wenig Trackzeit auf dem Ring in meiner bisherigen "Karriere" und mag die Strecke nicht wirklich, von daher Top Ergebnis.

Highlight des Rennens: Mein Start und die ersten Runden, aber viel mehr der ständige Rückblick in den Spiegel gegen Felix306 und Micha90play, die mir das Podium heute definitiv nicht schenken wollten.

Bildmaterial: Komplettes Replay aller Sessions wenn benötigt.

Sorry, wenn ich nicht ganz eure Meinung teilen kann! Aber das Problem liegt nicht an dem Reversegrid, sondern an uns Fahren und zwar an allen ! Siehe Hauptrennen oder Sprintrennen 1. Kurve, egal ob Liegarennen 1,2 oder 3. Das manche meinen, am Start kann man bremsen wie auf ner Hotlap und ungebremst in einen Unfall krachen und sich dann darüber aufregen... Oder z.B. im Sprintrennen sehen, dass ein Unfall passiert und ungebremst reinfahren - kann ja sein, dass man durch kommt und Plätze gut macht. Oder verteidigen mit Linienwechsel in der Bremszone oder zickzack bzw. vielmehr abdrängen von der Strecke. Mein Fazit ist: ob Sprintrennen oder Hauptrennen, Profi oder Einsteiger - wir haben ein generelles Problem, dass man nur abstellen kann, wenn jeder sich an Regeln hält und sich mal selbst ein bisschen zurück nimmt. Man gewinnt kein Rennen in der ersten Runde !

Ja und Nein würde ich sagen. Ja, das Problem ist logischerweise nicht das System an sich, sondern die Akteure, die in Vorfälle verwickelt sind. Allerdings finde ich, kann man viele der Fehler vorwiegend eben auf Unerfahrenheit in Zweikämpfen bzw im Verhalten auf der Strecke allgemein zurückführen. Jeder (auch Ich) hat mal klein und unwissend angefangen, und einige Rennen viel Mist gemacht; auch wenn man sich an grundlegende Regeln hält, braucht es auch eine Weile, bis man die richtige situationsbedingte Einschätzung bekommt.

Und dafür bringt es aktuell dann allerdings recht wenig, wenn man nen Haufen unerfahrener Rookies vor schnelleren und erfahreneren Fahrern packt, und die innerhalb von 30 Minuten um eine sehr hohe Zahl an WM-Punkten kämpfen lässt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man theoretisch immer recht einfach Unfälle vermeiden kann, aber wenn man zB ein gutes Resultat und Punkte sammeln möchte, ist man eben dazu gezwungen, etwas mehr Risiko einzugehen.

Wenn man sich die Situationen anschaut und von wem sie ausgelöst wurden, waren das fast ausschließlich erfahrenere Fahrer.

Die Rookies muss ich hier mal in Schutz nehmen. Die nehmen häufig so viel Vorsicht mit ins Rennen, dass die einen quasi freiwillig durchwinken und einfach nur heile ins Ziel wollen, anstelle von Punkte zu kassieren.

Die Bepunktung als ganzes, war auf ein Fahrerfeld von 35-40 Fahrern ausgelegt, dass wir im 3 Rennen schon mit 50 Fahrern starten, ahnte niemand zu der Zeit.

Auch ist die Bepunktung bisher, wenn man sich das WM Ranking anschaut, in keiner weise verzerrend für die Top 10 Fahrer. ABER man sieht das Fahrer so Punkte holen können, die sonst am Ende der Saison bei 0 stehen würden. Und genau darum ging es bei der Reverse Grid Idee. Spannung für den Stream, Action für die Fahrer und eine Punkteaussicht für die langsameren.

Es war nie angedacht, dass der erste im Hauptrennen tatsächlich in der Lage ist auch aufs Podium im Reverse Grid zu werden, sondern das dort andere Fahrer stehen die sonst nicht ins Rampenlicht kommen.

Hier wird teilweise diskutiert als würde es hier um eine Art echte Meisterschaft gehen.

Ich empfinde die SimRC als Community für SimRacing und keine ernsthafte Meisterschaft, wir fahren aus Spaß. Und da sollte der Respekt allen Fahrern gegenüber da sein, auch jedem etwas zu gönnen.

Genau diese Rücksicht fehlt mir aktuell komplett. Hier wird von vielen mit Messer zwischen den Zähnen gefahren, als wenn es hier was zu gewinnen gäbe.

Klar will ich vorne sein, dass ist immer Top Priorität eines Rennfahrers, aber wenn ich es mal nicht kann, erfreue ich mich an den Zweikämpfen und fairen Duellen die ich hier erleben kann.

Und da kann ich dir gleich mal dein eigenes Replay vom Sprintrennen empfehlen. Auto kaputt hin oder her, letzten Endes hast du es in Kauf genommen andere Fahrer zu gefährden und abzuschießen. Was dir in einigen Berührungen auch gelungen ist.

Bitte erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

(Der letzte Satz gilt für jeden, mich inbegriffen)

Also hier einfach erstmal meine Meinung, außerhalb von dem was wir in der LL dazu diskutieren.

Meiner Meinung nach, würde auch ein Reverse Grid wo nur die ersten 15-25 Fahrer gedreht werden wahrscheinlich gar nichts ändern.

Zum einen stimmt auch das was Tommy1282 sagt. Es gibt halt tatsächlich auch Fahrer unter uns, für die Gelbe Flaggen oder Unfälle auf der Strecke lediglich eine einfache Chance zum überholen sind.

Vor allem gestern bei dem Unfall auf der Gegengeraden in Runde 1 sind einige mit Vollgas nur cm an stehenden Autos vorbei geballert. Wer dort genau was gemacht hat, schauen wir uns natürlich an.

Aber dieses Problem gab es schon letzte Saison, nach dem Spa Massenunfall haben wir deshalb vermehrt drauf hingewiesen und in Saison 3 auch entsprechende Strafen eingeführt.

Wir sehen hier ein Problem, was schon immer da war, durch das große Fahrerfeld auf die Spitze getrieben. Mehr Fahrer = Mehr Unfälle und bei engen Situationen mit vielen Fahrern halt auch größere Unfälle.

Gut ist das nicht, aber es liegt an jedem Fahrer selbst das abzustellen. Man ruiniert nicht nur sein eigenes Rennen, sondern auch das von anderen.

Und hier spreche ich nicht von Unfällen in normalen Zweikämpfen sondern wirklich erstmal die Basic Auffahrunfälle und crashen in verunfallte Fahrzeuge.

Die anderen Situationen wird es bei 50 Fahrern immer geben, aber die beiden Punkte lassen sich, von jedem selbst, relativ leicht abstellen.

Ein Problem was ich vermute ist allgemein die Aufteilung in 2 Rennen.

Letztes Jahr hatten wir gesagt bekommen, dass 90 Minuten Sprint für viele Fahrer zu viel sind. Sowohl konditionell als auch von der Konzentration.

Und beim letzten Punkt liegt, denke ich, das Problem. Wir fahren 55 Minuten Sprint, Vollgas über jede Runde, im Mittelfeld fast jede Runde im Duell. Allein das kostet mental viele Körner.

Dann haben wir eine Pause zwischen Haupt- und Sprintrennen, wo erstmal die ganze Anspannung wieder abfällt und die Konzentration durchs quatschen etc. komplett weg ist.

Was wir daraus machen in der LL, müssen wir schauen, wir haben hier schon einige Ideen notiert und werden noch im Dezember eine Umfrage ins Forum dazu stellen.

Qualifikation:

Wenn mehr als 35 Fahrer für ein Rennen angemeldet sind, startet die Qualifikation um 17:55 mit 45 Minuten Sessionzeit. (vorher ab 18:00 Uhr für 20 Minuten)

- Innerhalb der ersten Minute werden die untersten 25 Fahrer Fahrer aus dem WM Ranking im Ingame-Chat mit Fahrernummer aufgerufen.
    - Diese haben 20 Minuten Zeit und müssen nach Ansage der Rennleitung innerhalb von maximal 2 Runden wieder an der Box sein.
    - Die In- und Outlaps müssen zügig gefahren werden.
    - Befinden sich alle Fahrer aus Gruppe 1 in der Inlap, wird Gruppe 2, bestehend aus den oberen 25 Fahrern, aufgerufen. Deren Session endet ganz normal bei der karierten Flagge.

Als Kompromiss für das längere Quali gibt es folgende weitere Änderungen:

- Sollte es zu Verzögerungen kommen, muss Gruppe 2 hinnehmen, dass sie entsprechend weniger Zeit für Ihr Quali hat. Hier geht es aber eher um 1-2 Minuten, nicht mehr

- Die Pause zwischen Quali und Hauptrennen wird von 5 Minuten auf 3 Minuten verkürzt. ( - 2 Minuten)

- Die Pause zwischen Hauptrennen und Sprintrennen wird auf 5-10 Minuten (Serverneustart) + 2 Minuten (Sessionstart) verkürzt. (- 3 Minuten)

Das Event geht damit ca. 5-10 Minuten länger als normal.

Anmeldungen am Termin

Weiterhin werden die Termine ab sofort auf 50 Teilnehmer begrenzt. (Leider erlaubt es ACC auf vielen Strecken nicht mehr als 50 Fahrzeuge joinen zu lassen..)

Vorerst gilt, wer zu erst kommt, mahlt zu erst.

Sollte der Termin mit 50 Fahrern gebucht sein, könnt ihr euch als "Auffüller" auf Unentschlossen anmelden. Auch dort gilt die jeweils frühste Terminreaktion.

Erfahrungsgemäß werden kurz vor Quali-Start zwischen 2-3 Plätze kurzfristig frei. Die Auffüller sollten sich im Discord abrufbereit halten! (Bitte nicht im TS wegen der Slot-Begrenzung)

Wir werden über die Winterpause eventuell an diesem Verfahren noch Anpassungen vornehmen.

Die Änderungen gelten ab HEUTE und werden die nächsten Tage entsprechend in das Reglement übernommen.

Auch hier noch einmal für alle eine wichtige Ankündigung zur Anpassung des Rennformates!

Anpassungen Qualiformat und Reglement Saison 3

Hier die vorläufigen Quali-Gruppen:

(Bitte verfolgt aufmerksam den Ingame-Chat und behaltet eure eigene Fahrer-Nummer im Kopf!)

Gruppe 1:

#42 - #26 - #91 - #69 - #116

#257 - #19 - #404 - #88 - #247

#317 - #13 - #25 - #81 - #765

#222 - #35 - #66 - #851 - #55

#22 - #133 - #74

Gruppe 2:

#37 - #4 - #79 - #9 - #97

#47 - #53 - #77 - #85 - #76

#14 - #33 - #911 - #92 - #34

#36 - #82 - #73 - #227 - #41

#5 - #86 - #996 - #500 - #70

Qualisperre:

#68 - #7

Unsicher:

(Stand 17:06 Uhr)

Zeitstrafen werden VOR dem Hauptrennen in der 3 minütigen Pause vergeben und können beim Boxenstopp abgesessen werden:

Andrix  Dima

(Änderungen vorbehalten)

Es gibt noch Fahrer, die sich zum Termin angemeldet haben, aber keine Fahrzeuganmeldung vorgenommen haben:

@0551  Schaka  etti1993

(Eure Frist endet um 15:00Uhr, solltet dort kein Team angemeldet sein, werden wir euch aus dem Termin entfernen um die Plätze frei zu machen)

Ich hätte noch einen kleine Vorschlag zur Verbesserung bei so großen Fahrerfeldern: Wäre es möglich, dass Qualifying in 2 Gruppen aufzuteilen? Lieber nur 10 Minuten, aber dann mit "freier" Fahrt anstatt 20 Minuten quasi im Rennmodus....

Könnte man tatsächlich überlegen.

Superpole hatten wir ja schon im Porsche Cup Cup gemacht, da allerdings in kleineren Gruppen. Gab da aber schon das ein oder andere Problem das die Leute auch richtig los fahren (Leute haben es verpennt oder sind rausgefahren obwohl sie nicht aufgerufen worden).

Müssten dann mal schauen wie das am schlauesten und fairsten gemacht wird (Track Evolution). Sollten schon alle in der selben Session sein, wegen dem Grid und soll auch das Event nicht unnötig in die Länge ziehen. Hauptproblem wird hier wohl die Koordination sein.

Ansonsten finde ich die Idee erstmal nicht schlecht, aber wohl eher basiert auf das Fahrerfeld.

Denke bei < 35 Startern braucht man es (bis auf Zolder und Brands Hatch) nicht.

Erst einmal danke an alle Teilnehmer, mit einem so vollen und teilweise sehr kompetitiven Feld, macht es einfach Bock an den Start zu gehen!

In der Nachbesprechung auf dem TS und auch danach im Discord wurde vermehrt über die mangelnde Sauberkeit in Zweikämpfen diskutiert. Auch darüber ob ein Reverse Grid überhaupt Sinn macht.

1. Diskussionen über Zwischenfälle.

Diskussionen sind schön und gut und einige Fahrer werden sich so etwas auch zu herzen nehmen. Einige Andere dagegen könnten die fehlende Bestrafung ihrer Zwischenfälle auch als Bestätigung sehen, dass sie unschuldig waren. Deshalb möchten wir noch mal daran appellieren, auch Strafanträge zu stellen wenn ihr das Gefühl habt "abgeschossen" worden zu sein oder jemand übermäßig "unfair" im Zweikampf war.

Weil wir auch viele Neue dieses Jahr dabei haben, haben wir die Passage im Reglement etwas angepasst wie das Ganze abläuft:

2. Reverse Grid

Viele Leute waren zum ersten mal in dieser Situation. Also mittendrin zwischen langsameren Fahrern in Front und schnellen Fahrern im Rücken.

Allein die Ausgangssituation ist für viele schon eine größere Anspannung, auch die Aussicht auf gute Punkte steigert die Risikobereitschaft.

Allerdings ist genau dies auch für viele Fahrer eine der wenigen Chancen, in einem so großen Fahrerfeld, Punkte zu ergattern. Weshalb wir auch gerne an dem Modell Reverse Grid festhalten wollen.

Sowohl die schnellen als auch die langsameren Fahrer müssen erst einmal lernen wie man miteinander fährt.

Gegen Fahrer mit ähnlicher Pace anzutreten ist eine Sache, aber im Reverse Grid muss man anders fahren und taktieren.

Meckern kann man da im nachhinein viel, aber letzten Endes sind auch oft genug die eigentlich schnelleren Fahrer schuld, weil diese eben zu optimistisch in Zweikämpfe mit unerfahrenen Fahrern gehen.

Dort wundert man sich dann, dass es zu Zwischenfällen kommt, weil der Vordermann nicht entsprechend so reagiert hatte wie man es erwartet und schiebt die Schuld auf den langsameren Fahrer.

3. Unfälle mit Verunfallten

Achtet bitte auch zukünftig vermehrt auf die Flaggensignale. Da diese jetzt auch direkt im Auto zu sehen sind, ist das ein gutes Werkzeug verunfallten Fahrzeugen bereits frühzeitig entsprechend zu entgegnen. Gelb in Suzuka Sektor 3 ist zu 80% ein stehendes Auto in oder neben 130R, damit im Hinterkopf sollte man die Kurve dann auch entsprechend fahren.