hi cHaOz,
teils teils ist das logisch, denn wenn eine Liga mit nur 1 Fahrer gestartet wäre, dann wäre auch die Chance sehr gering gewesen für diese Liga weiter zu kommen, da man eben nur mit diesem einen Fahrer hätte gewinnen können und auch müssen - (bzw. P2, vllt. noch P3 im Schnitt mit einem Fahrer besser, als Schnitt durch 3 / 4 Fahrer) - um im Durchschnitt gegen die anderen besser dazustehen, da ja allg. dann weniger Teilnehmer in den 1/2-Finals gewesen wären. Somit hätten die anderen Ligen einen Vorteil gehabt, da man mit 4 Fahrern hätte mehr Punkte holen können, welche im Schnitt sich dann eben wieder ausgeglichen (bzw. besser da geständen) hätten, da wie schon erwähnt es für den potenziellen einen Fahrer für die eine Liga ein ziemlich hoher Pokerfaktor gewesen wäre (evtl. auch ein höherer Druck auf diesen Fahrer) sodass ich denke, dass es unmöglich für 1 Fahrer gewesen wäre, P1 bzw. die vorderen Plätze zu holen ohne einen Back-Up, der womöglich noch Punkte geholt hätte, für den Schnitt.
Dennoch verstehe ich auch die Logik, die dahinter gesteckt hat. Ich habe jetzt nicht das gesamte Reglement für den Liga-Cup mir durchgelesen, aber wenn so etwas drinnen stand, dass es eh durch 4 geteilt wird, egal wie viel Teilnehmer letztendlich für die betroffene Liga teilnimmt, dann spricht das Reglement klare Worte und man hat es quasi selbst ein wenig verbockt. Dennoch finde ich es ein wenig ärgerlich (so wie du es schon in deinem Kommentar geschrieben hast), da man mit 3 Fahrern insg. weniger Pkte. sammeln kann, als mit 4 Fahrern. Deswegen empfand ich es als großen Nachteil (die Gesamtpunktzahl durch 4 zu teilen, als durch 3) uns gegenüber, aber die Logik wie schon beschrieben verstehe ich auf beiden Seite, sprich die meinige und die die angewandt wurde.