[PC Liga 1] Anmeldung+Rennberichte Australien GP, 01.12.2013 17.45 Uhr

  • Ich fang mal mit meinem Rennbericht an:


    Quali auf hart p3 1:22:7 war zufrieden.


    Rennen:


    Geplante Strategie:


    R18 Hart
    R38 Weich
    R48 Weich


    Guten Start gehabt nach der 1 Runde Ben kassiert und auf 2 gehalten, nachdem die Mclaren an der Box waren erstmal auf P1 bis zum Stopp.Dann knapp vor Lyneos rausgekommen auf P3 er hatte superweiche und drückte die ganze Zeit von hinten aber ich konnte mich vorne halten, paar runden später kam dann noch Martin dazu, wodurch das ganze in einem 3 Kampf mündete.Lyneos ging dann an die Box irgendwo zwischen R27-29 wo mich dann auch Martin überholte.
    Dann blieben wir ca bis R37 im 1-2 Sek Abstand.


    R39 war dann Boxenstopp auf Inter's wo ich auf Martin Zeit gewann weil seine Crew ihn nicht rausgelassen hat bevor ich an der Box war :coolface:


    War dann ca. 2 Sek hinter ihm und im Regen war meine Pace perfekt, nach einem Fehler von ihm hatte ich ihn und war 1.
    Davor hatte ich allerdings schon meine 1. 10 Sek Strafe wegen Cutten und daraufhin bekam ich für jeden kleinen Fehler noch eine Strafe, letzendlich waren es 3. 10 Sek Strafen :facepalm: :burn: :burn: :burn: :rage:


    Letzendlich war es meine eigene Schuld und nicht unberechtigt,trotzdem ärgerlich. Immer wenn ich auf Siegkurs bin werfe ich es weg durch Reifenplatzer oder eigene Fehler es lastest ein Fluch auf mir :S


    But anyways Glückwunsch an die Podiumsplatzierten ! :thumbup:

  • Rennbericht:


    Quali: Mit Hart und einer 1:22.9 auf P6 gefahren. Nicht wirklich zufrieden. Geht schneller und auf der letzten schnellen Runde ein wenig irritiert wurden durch den langsamen und am Ende verschwindenden Speedking. Aber er hat mich nicht blockiert, nur irritiert. P6 war trotzdem eine einigermaßen hinnehmbare Ausgangsposition in Anbetracht des starken Fahrerfeldes.


    Rennen: Eigentlich geplante Strategie:
    R18 Weich
    R28 Weich
    R38 Hart


    Start verlief ruhig keine Position verloren keine gewonnen, aber in T3 wunderschön ( :coolface: ) Felix außen überholt. In Runde 2 (glaub ich) dann direkt noch Ben ausbeschleunigt und vor auf P4. Durch die Boxenstopps der auf Weich vor mir fahrenden auf P2 vor. R16 waren die Reifen dann schon komplett kaputt und ich hab martin mehr oder weniger vorbei gelassen. In R17 dann auf P3 liegend in die Box auf Weich gewechselt.


    Direkt hinter Hauser raus gekommen (was mich überrascht hat) und ihn aufgrund des Vorteils der Weichen Reifen, ebenso wie devflash, überholt. Somit dann auf P3 und direkt hinter IceQ, der in R19(?) rein ging, vorgefahren. 2/3 des Stints über direkt hinter IceQ gepusht, aber es war kein vorbeikommen. Die einzige Möglichkeit bestand darin in von der Strecke zu kegeln. Gesagt, getan...Spaß beiseite. Als martin dann zu seinem 2. Boxenstopp rein kam, bin ich vor auf P2. Martin hat mich dann gegen Ende meines Stints überholt und ich bin in R27 rein für Weich.


    Dann hinter Chaoz, auf P4 raus gekommen der merklich erfreut darüber war. Jedoch nicht lange, da ich ihn 3 Runde später geschnappt habe. 2 Runden später kam dann aber auch schon der Fehler und Chaoz war wieder vor mir. Da ich aber durch den Fehler DRS auf Chaoz hatte, hab ich ihn mir aber in der darauffolgenden DRS-Zone wieder geholt. Dann versucht so gut es ging zu pushen bevor es an der Zeit war in die Box zu kommen für die Intermediates, da es in der Zwischenzeit schon angefangen hat zu regnen. In R38 kam dann endlich die Erlösung. Kurz vor der Boxeneinfahrt sagt mir mein Ingenieur: "Es sieht so aus, als ob der Intermediate-Reifen der Beste bei den derzeitigen Streckenbedingungen ist.". Sehr froh über die rechtzeitige Ansage und mit komplett zerstörten Reifen ging es dann in die Box.


    Rausgekommen bin ich auf der gleichen Position. P3. Mit einer guten Outlap konnte ich mich direkt hinter IceQ setzen. Martin auf P1 schien Probleme mit dem Regen zu haben und so zogen IceQ und ich an ihm vorbei. Durch einen Fehler erlaubte ich es Martin sich wieder vor mich zu setzen, in der gleichen Runde passierte Martin jedoch erneut ein Fehler und ich konnte wieder vorbei ziehen. Inzwischen hatte IceQ 3 Sekunden Vorsprung und war mit unglaublicher Pace uneinholbar für Martin und mich. Martin versuchte weiterhin mich zu überholen, was ihm aber nicht gelang. Gegen Ende musste er dann abreißen lassen. Ich hab mich schon mit P2 zufrieden gegeben als dann in der vorletzten Runde von meinem Ingenieur die Ansage kam: "Der Fahrer vor dir hat eine Zeitstrafe, du musst ihn also nicht überholen." Da ich meinem unfähigen Ingenieur aber nicht so ganz vertraue, dachte ich er hätte sich nur einmal mehr auf dem Zeitentableau verguckt. Dem war aber nicht so. Als ich über die Ziellinie fuhr stand auf meinem Lenkrad plötzlich P1. Die Rennleitung hat IceQ anscheinend für seine Unachtsamkeit beim Einhalten der Streckenbegrenzungen bestraft. So konnte ich durch meine überraschend konstante Fahrweise, einen ausnahmsweise verlässlichen Ingenieur und eine gute Strategie, mehr oder weniger verdient den Sieg in Australien einfahren und bin darüber sehr glücklich.


    Danke für die vielen Glückwünsche. Ich freue mich auf Malaysia!

  • Quali:
    Total verkackt! ;)
    Erstes Mal rausgefahren, abgekürzt. Zweiter Versuch erste Runde mega Fehler drin gehabt, also gleich wieder auf Mager und eine zweite Hotlap mit dem gleichen Satz gefahren (Sicherheitszeit setzen). Dann dritter Versuch - keine optimale Runde hingebracht, tausende kleine Fehler drin.


    1:23,1 auf Weich -> P7 :kotz:


    Strategie:
    Start auf Weich
    R 9 -> Hart
    R27 -> Hart
    R47 -> Weich



    Rennen:

    Der Start verlief gut, konnte bis auf P4 vorfahren. In Runde 2 war Ben widererwarten ziemlich langsam unterwegs, so konnte ich ihn überholen.
    Dann habe mich bis Runde 6 auf Grund des Reifenvorteils an IceQ herangekämpft, aber dann wegen eines Fahrfehlers wieder eine Lücke von 2-3 Sekunden geschaffen.
    In Runde 9 ging es planmäßig in die Box. Auf P 10 wieder rausgekommen, konnte ich die Lücke auf Buratos schnell wieder zu fahren. Er hat mich dann vorbei gelassen, in dem er sogar von der Ideallinie herunter gefahren ist, da ich pro Runde 1-1,5 s schneller war. In meinen Augen sehr fair! :thumbsup:


    Anschließend begann die Aufholjagd auf die 3er Kapfgruppe daviid, moka und devflasch. Zu erst daviid überholt, dann beim Versuch moka zu überholen kapital verbremst und ins Kies gefahren. Also noch mal von vorne. Nach dem Aufholen und dem überholen der drei, lag ich auf P5 hinter Chaoz.


    Nach dem zweiten Stopp kam ich knapp vor daviid raus, der auf weichen Reifen unterwegs war. War ein netter Fight, konnte mich dann aber absetzen, als seine Reifen hinüber waren.


    In Runde 32 konnte ich moka wieder überholen und in Runde 39 habe ich auf Intermediates gewechselt. Der Rest des Rennens war ziemlich ereignislos, da ich nicht oder nur sehr sehr langsam auf Chaoz aufschließen konnte. Ich habe ihm innerhalb von 15 Runden 1,5 Sekunden abgenommen...


    Bin dann auf P5 liegend hinter Chaoz ins Ziel gefahren. Auf Grund der Strafen für IceQ wurde daraus noch der 4. Platz.


    Insgesamt habe ich vor Beginn der Session, wegen des super-geheimen-McLaren-Setups-und-Strategie ( :D ) mit so einem Ergebnis gerechnet. Aber nach der verpatzten Quali war ich mir da nicht mehr so sicher. Hat aber trotzdem sehr gut geklappt und so konnten Martin (auf P2) und ich 30 Punkte und die vorläufige Führung für McLaren ins Ziel fahren! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Qualifying: P5 1:22,9xx auf weich
    Ich habe davor noch ein paar Stunden trainiert und konnte eigentlich eine 1:21,9xx fahren aber war zu aufgeregt nach einem Jahr mal wieder in einer Liga zu fahren :)
    Rennen: Mein Start war ziemlich gut konnte 2 Plätze gut machen. Sogar Felix überholte ich :coolface: aber dann machte ich ein paar Fehler einmal bin ich fast gegen die Mauer gekracht weil ich zu früh beschleunigte in der ersten Kurve. Ich war dann ziemlich weit hinten P8 oderso, danach haben auch noch die Reifen abgebaut und wurde lustig nach hinten weitergereicht. Ich war dann fast letzter. Kein guter Start ins Rennen, aber nach dem Pit Stop in Runde 8 konnte ich ein wenig Zeit gut machen. Alles lief ganz normal, aber ich konnte trotzdem nicht mit den anderen wie Ben mithalten, verlor immer mehr Zeit. Aber nach einem weiteren Pit Stop war der Regen eigentlich ein Geschenk, konnte mehrere Plätze gut machen und das Felix und noch ein paar andere DCed sind spielte mir in die Karten. Ich fuhr das gefühlte halbe Rennen auf Inters^^ konnte zeit auf Ben gut machen ich habe mich echt gewundert was der gemacht hat weil im Trocknen ging er ab wie Schmitz' Katze :coolface: wo er dann auf Inters gewechselt hat konnte ich ihn überholen meine Reifen waren aber auch schon Gelb/Orange und dachte in 1-2 runden hat er mich eh ;) aber ich konnte mich gut vor ihm halten. Ich bin auch fast die ganze Zeit im Regen auf Mager gefahren weil ich im letzten Stint auf den Harten auf Schnell gefahren bin und, weil ich mir schon dachte das die Reifen am Ende sind wenn Gegner in der Nähe sind. Dann kann ich auch auf Schnell fahren und wenn die Inters drauf sind auf Mager damit schone ich die Reifen und mache weniger Fehler wie Dreher, etc. zum Ende des rennen hin konnte sich noch Ben vorbei schummeln :D bin in der letzten Kurve quer gestanden habe mich fast gedreht Ben hat das ausgenutzt und ist vorbei gegangen und zog weg als gäbe es kein Morgen :D ich war in dem Zeitpunkt auf P9 in den letzten 10 Runden konnte daviiid noch aufholen und das Wetter besserte sich in den letzten 2 Runden bin ich noch auf weich gegangen weil ich dachte "Ach #YOLO, der hat nicht genug Swag!" :coolface: wurde letztlich noch 10ter Glückwunsch an das Podium hat Fun gemacht mit euch zu racen und jetzt noch mein fazit :)


    Ich hatte gemischte Gefühle einerseits war es gut für mein erstes Rennen nach einem oder fast 2 jahren aber andererseits bin ich siegen gewöhnt im 2011 und 10er ^^ war was neues. In Malaysia, wenn ich überhaupt fahren darf, hoffe ich auf eine top 5 platzierung =)

  • Die Highlights meines Rennens:


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  • Quali:
    Mit einigen Problemen auf P1
    Erster Versuch war eine gute Runde , bis ich dann im letzten Sektor in der letzten Kruve mich verbremste und so daraus nur eine 22,7 wurde. Was schlussendlich sogar für P2 gereicht hätte.
    2ter Versuch tolle Runde, absolut schnellste Sektorzeiten , aber dann vorletze Kurve abgekürzt :facepalm: , natürlich sofort in die Box .
    3ter Versuch Oberfail, vergessen Reifen zu wechseln Outlap= Inlap. Runde aber mit Fetten Gemisch am letzten Drücker gefahren, weil die Zeit knapp wurde.
    4.ter Versuch, Outlap war eig schon ne Polerunde :D. Fuhr mir 2 Sekunden Restzeit über die Linie und holte dann mit schlechten 2 sektor dafür perfekten letzten Sektor die Pole mit einer 22,1.


    Also Pflichtübung erfüllt mit den weichen Reifen :)


    Strategie:
    Start auf Weich
    R 8-9 -> Hart
    R26-27 -> Hart
    R46 -> Weich



    Rennen:

    Start war sehr gut, konnte mit den weichen Reifen + Ideallinie bereits bis zur ersten Kurve einige Meter auf Ben gutmachen.
    Danach lief eig alles nach Plan, ich machte fast keine Fehler hatte eine gute Pace, vl fuhr ich mich auch in einen Rausch, da ich auf P1 lag :coolface:
    Selbst der Grip war genial, in den Funraces hatte ich immer Über- oder Untersteuern davon war nichts zu sehen, haben die blinden Setupänderungen wohl was geholfen^^. Ich vergrößerte den Vorsprung bis Runde 7 auf 7 Sekunden auf IceQ und Hauser. habe mit Hauser eig ausgemacht in Runde 8 zu stoppen, damit wir uns nicht gegenseitig in der Box blockieren, habe aber aufgrund des Vorsprungs bis Runde 9 gewartet, da ich guten Grip hatte und mir das Spiel anzeigte, dass ich hinter dem Pulk ( icey, Moka und noch wer) rauskommen würde. Das hat mir schlussendlich viel Zeit erspart. In Runde 9 habe ich gestoppt und kam wirklich genau vor dem Pulk raus. Eine halbe Sekunde später und ich wäre nicht auf P4 sondern auf P7 gelandet...


    Konnte mich dann schnell absetzen, auch weil sich Moka hinter mir drehte.
    Schloss dann schnell auf Felix auf und konnte ihn mit Berührung überholen. Er drehte sich in der vorletzten Kurve und ich habe ihn dann gewissermaßen wieder gleichgedreht. Konnte auf alle Fälle nicht mehr ausweichen und war zu 99% nicht meine Schuld :), Trotzdem Sry Felix, Video folgt, das war in Runde 12.


    Danach schloss ich auch auf Lyneos auf und konnte ihn problemlos überholen, da er doch schon ältere Reifen hatte. Er fuhr danach in die Box. War in Runde 16.
    In Riesenschritten kam ich auch iceQ näher den ich dann, nachdem er in der 2ten Rechtskurve in Sektor 2 einen Fehler machte, auf der Geraden überholte.( Runde 18)
    Danach ging auch iceQ in die Box und ich war 19s vor Chaoz in Führung.


    Hätte auch zu schön sein können, es kam dann der Regen, mein Ingenieur sagte mir 15 min an, worauf ich eine Runde zu lange wartete.
    Klar war auf den Harten konnte ich nicht bis zum Regen durchfahren, also musste ich nochmals auf Hart wechseln. Zog daher den Stopp vor, um die Reifen besser auszunutzen. Leider trotzdem eine Runde zu spät, da ich knapp hinter iceQ und Lyneos wieder rauskam. Alles in Runde 22.


    Konnte die Lücke schnell zufahren und hab mir deren Zweikampf mal angeguckt. Nach Felix DC tauchte plötzlich lyneos direkt in mir als ghostcar auf xD. Ich fuhr sogar fast auf iceQ auf vor Schreck. Die beiden hatten wohl Standbild, wodurch ich plötzlich 2sekunden aufholte. Runde 25 im Video.
    iceQ war auf Hart und Lyneos auf Weich, wodurch er natürlich eine viel bessere Pace hatte. Hab mir das Duell angeguckt und dann nachdem Lyneoss Reifen nachließen selbst zum Überholen angesetzt. Lyneos hat mir da zum Glück in Turn 1 fast schon zuviel Platz gelassen, wodurch er selbst nicht die beste Linie erwischte und ich mich so Ausgang Turn 1 sofort daneben setzen konnte. Danach ohne Probleme mit DRS und KERS unterstützt vorbei. Runde 28.


    In Runde 33 konnte ich dann iceQ überholen, nachdem er sich in Turn 2 verbremst hat. Konnte innen durchschlupfen und dann eig lange mich so 1-2 Sekunden vor ihm halten. das ganze ca. 10-12s vor Lyneos.
    Der Regen wurde immer heftiger und ich war gerade auf der Start Zielgeraden, als es Zeit für Inters wurde. Musste dann noch eine Runde durchkämpfen...
    Iceq hatte aber anscheinend mehr Probleme da der Vorsprung auf 4 Sekunden anwuchs.
    Runde 40 der Stopp auf Inters. War danach immer noch in Führung mit 2 Sekunden vor iceQ ( Danke für den 5 sekunden Stopp :coolface: ) und 4s vor Lyneos, der stark von der einen Runde auf Inters profitierte ;).


    Die beiden kamen allerdings immer näher, konnte meine Pace im Regen nicht finden, obwohl ich sogar extra mit 5-2 Flügel fuhr...
    Nach einen Fehler meinerseits schlupften sogar beide durch, das war in Runde 45.


    Danach fuhr iceQ auf und davon. Durch seinen Strafen war mir das aber egal :coolface:
    Konnte anfangs gut mit Lyneos mithalten und ihn sogar nochmals auf der Start Zielgeraden ziemlich radikal überholen. Denke das war an der Grenze. Das war in Runde 47.
    Die Freude auf einen möglichen Sieg währte nur kurz, nachdem meine Vorderreifen in der vorletzten Kurve in derselben Runde blockierten und Lyneos wieder vorbeizog.


    Danach fuhr ich eig immer knapp hinter Lyneos und hatte einen konstanten Vorsprung auf Chaoz, der überraschenderweise nur 7s hinter mir lag ;)
    In Runde 52 dann derselbe Fehler, wie in Runde 47, wodurch Lyneos auf 3s davonzog und Chaoz wieder auf 7s. rankam ( vorher wuchs er auf 9-10 s an).
    Danach war der Rennsieg weg, ich musste mit abbauenden Reifen kämpfen und meine Reifen blockierten noch einige mal.
    Die letzte Runde fuhr ich alles nur noch auf Sicherheit, um ja nicht von der Strecke abzukommen.
    Dadurch wuchs der Rückstand auf 6 s an und Chaoz kam auf 2s ran .
    Aber alles unter Kontrolle gehabt 8) .


    Glückwunsch an lyneos und auch an Chaoz. Iceq möcht ich auch zum tollen Rennen gratulieren.


    Fazit: Bin sehr zufrieden, habe überhaupt nichts damit gerechnet ehrlich gesagt. In den Funraces fuhr Chaoz mir auf und davon.
    Profitierte etwas vom Rennverlauf, da viele im ersten Stint aufgehalten wurden und ich gerade noch so vor dem Pulk rauskam und mir dadurch viel Verkehr ersparte.
    Der Regen hat wohl einen Rennsieg vernichtet, aber ich bin auch mit P2 vollauf zufrieden :)


    Fahrer Wm 2ter
    Team WM 1ter was will man mehr :banana:


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  • Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an Lyneos für den tollen Rennsieg!


    Ein Abend, an dem wirklich alles schiefgegangen ist:


    Zuerst komme ich 17:45 Uhr verspätet in die Lobby weil ich als Startzeit 18:00 Uhr im Kopf hatte. Mein TK war immer noch nicht da. Dann ist ihm bei der Montage seines Lenkrads (ein gutes altes MS Sidewinder Wheel) die Haltenase vom Westernstecker des Pedalteils abgebrochen und er hatte frühzeitig Feierabend.


    In der Hektik vergesse ich meine Fahrzeugwahl zu prüfen und sehe mit im Marussia in der Box stehen anstatt im Toro Rosso. Prost Mahlzeit.


    Im Qualifying habe ich dann keine vernünftige Runde zusammenbekommen. Letzter.


    Rennstart. Ich denke nur: jetzt nur nicht weiter auffallen und irgendwie möglichst unpeinlich über die Runden kommen.


    Herausgekommen ist das hier:


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    Gekrönt wurde mein heroischer Auftritt dann standesgemäß mit einem Disconnect. Leute, was kann man mehr vom Leben erwarten als so einen schönen Rennabend. Es kann nur besser werden...

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  • http://www.twitch.tv/polarmau5/b/484235057


    Mein Rennen, durch den Icey block im Qualy hab ich einen Satz weicher Reifen verloren @ 9:50min. :gogoo:


    Mein Setup war total auf Regen abgestimmt, sprich ich hab eher gepokert wie sonst was :coolface: 9-5 flügel


    1. Stint Hart :facepalm:
    2. Stint Weich :|
    3. Stint Weich :whistling:
    4. Stint Inters :pokerface:


    Im großen und ganzen bin ich eigentlich alleine gefahren und bin am ende auf P9 gelandet. Den eigentlichen Grip hatte ich dann erst im Regen, dank des flügels hab ich jeden Kampf auf der Straight verloren.


    Dit wars eigentlich :kotz:

  • Quali: Zwei Versuche auf Hart endeten auf einem enttäuschendem P8.


    Rennen: P8 konnte ich am Start halten doch nach einem von vielen Fehlern in diesem Rennen zog chaoz in R1 noch vorbei.
    In Runde 11 ein feines Überholmanöver von Icey erst hinten angeschubst dann neben mich gesetzt und keinen Platz gelassen in der folgenden links. :rage:
    Runde 18 in die box auf weich gewechselt auf P12 wieder raus.
    In Runde 26 bin ich bis auf P5 vorgefahren.
    Runde 28 sollte der Planmäßige zweite Stop folgen habe mich allerdings dagegen entschieden und auf Regen gehofft. :facepalm:
    Runde 32 immer noch kein Regen in die Box wieder weich.
    Runde 40 wollt ich auf Inter wechseln allerdings ist Grinder direkt vor mir in die Box und ich entschloss mich nicht hinter ihm zu warten sondern lieber noch mehr Zeit auf der Strecke zu verlieren. :facepalm:
    Runde 41 dann auf inter gewechselt auf P7 rausgekommen und bis ins Ziel gehalten.


    Durch zuviele Fehler strategisch wie auch fahrerisch habe ich mir selbst die Chance auf eine bessere Platzierung genommen.
    Somit muss ich mit P7 zufrieden sein. Glückwunsch an P1-3.



  • Ja was soll ich sagen


    Qualli war nicht so berauschend kein richtiges Setup gefunden, hab vorher geübt wie verrückt ging alles soweit gut.


    Startiegie war


    Hart
    Weich
    Weich


    Rennen..
    Verlauf des Rennen war eigendlich super, bis zum Regen habe ich Falsche Reifen Wahl getroffen wollte inter Nehmen ein Knopf zuweit und zack waren Regen Reifen drauf dadurch habe ich alles verhauen was zu verhauen war. Aber ansonsten war ich zufrieden

    • Offizieller Beitrag

    Hier schon mal meine ersten 7 Runden :)


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    • Offizieller Beitrag

    und hier mein komplettes Highlight Video :banana:
    wer die ersten 7 Runden schon gesehen hat, kann gleich bei 11:25 einsteigen ;)

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  • Mein Rennen.


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  • Race Edit in 2 Parts ...


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