Beiträge von cHaOz

    16:10 wäre ja nur ein Silverstone Rennen aktuell. Da könnte man die Sunday League ggf. auch einfach eine Woche später starten lassen.

    Das mit dem Zuschauen habe ich bereits oben erwähnt. Auch das mit dem Abend ausklingen lassen halte ich für vernachlässigbar, wenn sonst die Mehrheit noch um 21Uhr bei Steam zockt unter der Woche.

    Sorry, war gestern Abend vielleicht ein wenig dumm rübergebracht von mir. Aber da fällt mir ein, dass zumindest das Badge (was jeder sehen kann) von 2019 auf 2020 aktualisiert werden müsste.

    Ja der Badge wird noch aktualisiert. Ist mir heute morgen auch in dem Zusammenhang aufgefallen.

    Wie Micha es schon erwähnt hat, gibt es da wenig Möglichkeiten. Durch den Zeitplan der realen F1 wird ein Start um 17 Uhr bzw 17:10 kaum möglich sein (daher die Verschiebung) - und Leute von 18:10 bis 20-21 Uhr mit dem Ligarennen zu beschäftigen, wird den Teilnehmerzahlen mit ziemlicher Sicherheit nicht gut tun. Allerdings ist das für 2020.1 auch ein Stück weit ein Test - falls sich die Änderung negativ auswirkt, werden wir zur Saison danach wieder zum Altbekannten Termin (17:10, 100%) wechseln.

    Ja das mit der Uhrzeit könnte tatsächlich schwierig werden. Bei 21 Uhr müsste jetzt schon sehr viel schief laufen aber 20:30 kann es natürlich schon mal werden. Ich für meinen Teil für würde die Uhrzeit jetzt aber nicht unbedingt als riesen Problem ansehen. Es wird doch auch unter der Woche noch nach 20:30 gedaddelt, da kann man ja auch mal am Sonntag bis 20:30 spielen. Für mich wäre noch interessant um wie viele Termine es hier aktuell geht an denen sich Liga und echte F1 überschneidet.


    Das 100% Rennen für die Zuschauer nicht so der Bringer sind verstehe ich aber dann kannste auch einige ACC Rennen aufzählen und das wird mit der Endurance Liga nicht groß anders.

    Im Vordergrund sollten da die Fahrer stehen, wenn die sagen/gesagt haben war öder, dann ist das ok. So fänd ich den Schritt aber schon blöd.

    Eine weitere Liga ist vielleicht aus deiner Sicht erwünscht, aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wann? Wir haben jetzt Freitags und Sonntags eine F1-Liga, dazu stetig Montagsevents. Dazu kommen dann Samstag die ACC Liga und dort die Donnerstagsevents. Bleibt nur noch Dienstag und Mittwoch - aber da finde ich, können wir auch einfach eine Verschnaufpause drin lassen (da eben viele Fahrer und Ligaleiter mit F1 und ACC involviert sind und demnach dann an 5 von 7 Wochentagen potenziell ausgelastet wären).

    Ja das der Wunsch recht naiv formuliert ist, dessen bin ich mir bewusst. Da gibt es für mich aber durchaus Raum für Möglichkeiten.

    Meine ursprüngliche Idee die Rennen an freien Sonntagen oder vor der eigentlichen Sunday League zu machen ist gegenwärtig glaube ich nicht machbar. Sind die Termine zu sehr verstreut wie bei der F2 Liga, dann verliert es ein bisschen die Ernsthaftigkeit und die Motivation geht drauf und durch die echte F1 ist vorher auch nicht viel machbar.


    Nun zu den Möglichkeiten...

    Entweder überschneiden sich ein paar Termine zukünftig und/oder man rechnet die "Spaß" Events raus.

    Ich würde es nicht komplett abwegig finden wenn man auch Donnerstag bspw. eine F1 Liga anbietet. Passiert so auch in anderen Ligen und das funktioniert auch. Ich glaube auch nicht dass es da große Kollisionen für die ACC Fahrer gibt. Wenn dir der ACC Event wichtig wäre, fährst du halt in einer anderen F1 Liga und die ACC Events werden sich trotzdem machbar sein, da jetzt auch nicht so viele Fahrer unbedingt am Donnerstag in einer F1 Liga fahren wollen.

    Also der Titel der Seite ist für die acc ler in der Tat nicht perfekt das weiß ich auch aber da geht es einfach um das Google Ranking. F1 2020 Liga wird somit nicht aus dem Titel genommen, das wäre ein Problem.

    Ich probiere auch was für die acc zu finden, warte jetzt aber erstmal ein paar Wochen ab aufgrund des F1 Release.


    Die Idee mit der Lizenz ist ganz nett aber die Benutzergruppe umzubenennen ist doch unnötig. Wo als Fahrer sieht man denn die Benutzergruppenamen? Die seht ihr doch auch nur bei den Einladungen. Oder hab ich was übersehen?


    Gibt es eine Pflichtquote bei der Test WM? Wenn ja welche?


    Fahrzeugvergabe wieder ungarisch?


    Keine 100% Liga mehr im Angebot? Das finde ich persönlich sehr schade. Hätte da liebe eine zweite versetzte 50% Liga am Sonntag gesehen.

    Im Allgemeinen hätte ich mich über eine weitere "richtige" Liga gefreut.

    Friday League


    Fahrerfehlender Rennberichtnicht teilgenommen trotz Anmeldungzu spät/nicht an/abgemeldet ohne Begründungausgesprochene Strafen aus den RennenStrafe abgesessenGesamt
    Antonia906090
    ApeoTax
    bigmo199
    bxdLejs
    david_2505
    drGhosti
    Flush639
    HB04-SVG
    lulu_22_lulu
    Marcel2502
    xxmanuxx
    ModricSkiller46
    NoiZeZwerGaL
    OFFROADRACER686
    smxnkrs
    Speedmaster
    TangenteHyperon
    The_Son_of_0721
    Torben_2312
    Zipbeutel
    Ersatzfahrer
    allesodernichts
    Ben
    Dasbesteodernichts
    Eric1893
    Grosjean98
    jxmxs_wxxds
    Luigi616
    Schwoaf
    Phix
    Maße17-19
    Mortel


    Jeder Fahrer, der insgesamt 4 Strafpunkte gesammelt hat, erhält eine Qualisperre für das nächste Rennen an dem er teil nimmt. Bei insgesamt 7 gesammelten Starfpunkten erhält der Fahrer eine Rennsperre, diese dann ebenfalls für das nächste Rennen gilt, an dem er teil nimmt.



    Sunday League


    Fahrerfehlender Rennberichtnicht teilgenommen trotz Anmeldungzu spät/nicht an/abgemeldet ohne Begründungausgesprochene Strafen aus den RennenStrafe abgesessenGesamt
    allesodernichts
    Alex-_2998
    Dasbesteodernichts
    db-freak
    drGhosti
    Eric1893112
    Flush639
    jxmxs_wxxds11
    Lit9889
    Marcel2502
    Mfc04z
    NoiZeZwerGaL
    OFFROADRACER686
    Olli
    Schwoaf11
    Speedmaster
    smxnkrs
    Starplayer91
    Zipbeutel
    Ersatzfahrer
    Antonia906090
    ApeoTax
    bigmo199
    Luigi616
    xxmanuxx
    Michi
    Torben_2312
    Grosjean98


    Friday League


    Team Fahrzeug Fahrer 1 Fahrer 2
    Ohne Linie Racing @joaaha DerObstKlauer
    Ignition Racing Pascalus NookyseN
    Mission Winnow Racing @Nxtflow @DGE Jay
    K4NTEN Racing DerMinGamSven
    Pink Panthers Racing @Bani Iridescent

    @Primus 
    Russia Racing @Dzhambul @ItsPritiAss
    Bugmasters Racing @PS4BTW  @MUSF-Lucas
    Phoenix Racing Simu FeuerMaster
    Torpedo Racing Neox-_- @RedCraagle87


    Sunday League


    Team Fahrzeug Fahrer 1 Fahrer 2
    Ab in den Süden! tbschmd Losti
    Stützräder GT Barack Afgana primaximus
    Rally Racing Team
    Felix306
    Nord Racing Valle Cvbby
    Pinky&Brain Engineering Company @Batuhan @Panda-28x28
    Team AmBallVorbei
    Divinus01
    Kotelettmasters F1 Team
    pera
    I guess they never miss Hypnotize @Amphetameme
    sBinalla Racing OPAMEKANO saulodopoulos
    Wolfsrydel Racing @MrGhostO1O Pascheck

    Friday League


    TeamFahrzeugFahrer 1Fahrer 2
    Mercedes AMG-Petronas Zipbeutel

    Ferrari Speedmaster
    Marcel2502
    Red Bull Racing @bigmo199  @Lonkart87 
    McLaren OFFROADRACER686 @Flush639 
    Racing Point Holziq

    Renault

    Antonia906090

    @lulu_22_lulu 
    Alpha Tauri @HDN_totbaum_tact  Mike_eRacing
    Alfa Romeo Racing xxmanuxx Smurferino42
    HAAS F1 Team Ben @Sergeant__Cake 
    Williams
    @yeahmk  @Momoritz 


    Sunday League


    TeamFahrzeugFahrer 1Fahrer 2
    Mercedes AMG-Petronas @Dasbesteodernichts  @allesodernichts 
    Ferrari db-freak
    @Lonkart87 

    Red Bull Racing
    @Quicknick25 
    McLaren Mfc04z Simon
    Racing Point Zipbeutel Jxmxs_wxxds


    Renault


    Adlerholic86


    @Flush639 
    Alpha Tauri @Michi  darner87
    Alfa Romeo Racing
    Marcel2502
    HAAS F1 Team Speedmaster OFFROADRACER686
    Williams

    Olli

    Für alle F1-PC-Ligen (Friday, Sunday und Sprint League) gilt:

    Die Rennleitung ist angehalten, sich bei ihrem Urteil am Rahmen des Strafenkatalogs zu orientieren. Jedoch kann das Urteil in besonderen Fällen abweichen, sofern die Rennleitung sich über eine besser angemessene Strafe einig ist.


    Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation


    Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt


    Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen


    Vorzeitiges “Weiter”-Drücken

    1 Strafpunkt


    Missachten der Parc-Ferme-Regeln nach Lobbyneustart

    Qualisperre


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten

    keine Bestrafung


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten

    20-sekündige Zeitstrafe


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten

    20-sekündige Zeitstrafe + 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten

    30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit / ohne Warten

    DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)


    Zurücksetzen des Fahrzeuges auf die Strecke

    4 Strafpunkte


    Grobe Beeinflussung des Renngeschehens (z.B. fahrlässiges/absichtliches Auslösen eines SC/VSC, unbegründetes Verlassen der Session, vorsätzliches Zerstören von Schildern an der Fahrbahn, etc.)

    Strafmaß im Ermessen der Ligaleitung, bis hin zu mehreren Rennsperren.


    Fahrlässige Rückkehr auf die Strecke

    Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Strafpunkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.).


    Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)

    20-sekündige Zeitstrafe


    Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke, durch mehrere Spurwechsel)

    10-sekündige Zeitstrafe


    (Beide letztgenannten Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)


    Disconnects

    Verliert jemand in der Qualifikation, oder zwischen Qualifikation und Rennen die Verbindung, steht es ihm frei einen Neustart zu fordern, falls er der Session nicht erneut beitreten kann. Sollte der Fahrer einen Neustart fordern, bekommt er einen Strafpunkt. Das Strafpunktekonto des Fahrers wird nur dann belastet, wenn er bei einem Disconnect auch explizit einen Neustart der Lobby fordert. Hierfür muss der Disconnect allerdings gut begründet sein. (Bsp: technisches Problem).


    In Sonderfällen auferlegte Aufnahmepflicht

    In besonderen Fällen (z.B. bei begründetem Cheatverdacht) darf die Ligaleitung vom betreffenden Fahrer verlangen, dass er zur Entkräftung dieses Verdachtes sowohl die gesamte Qualifikation, als auch das ganze Rennen aufnehmen muss.


    Aufnahmepflicht in Sonderfällen - Nichteinreichen des Videomaterials

    Sollte betreffender Fahrer das eingeforderte Videomaterial nicht fristgemäß einreichen, wird er aus dem Rennen, in welchem ihm eine besondere Aufnahmepflicht auferlegt wurde, disqualifiziert. Außerdem wird der betreffende Fahrer für die nächsten zwei Rennen gesperrt. Ausreden werden nicht berücksichtigt.


    Aktivität im Forum

    Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    Rennberichte

    Bei wiederholtem Nichteinreichen des Rennberichts wird der Fahrer mit einer Qualisperre bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden. Dabei gilt, dass der Rennbericht in angemessener Form abgegeben wird!


    Erklärungen zu Genanntem


    Strafpunkte

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Strafpunkt bestraft. Strafpunkte können auch nach wiederholter Ermahnung für gewisse Vergehen auf der Strecke und im Forum ausgesprochen werden.


    Zeitstrafe

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Ligaausschluss

    Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.

    Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.


    Strafpunktekonto

    Jeder Fahrer kann bei Fehlverhalten im Ermessen der Rennleitung Strafpunkte auf seine SimRC-Superlizenz erhalten. Bei 12 gesammelten Strafpunkten tritt eine Sperre für das nächste Rennen in Kraft (bei Stammfahrern bedeutet dies, unabhängig davon, wo sie die Punkte bekommen haben, eine Sperre für die Liga ihres Stammplatzes; Ersatzfahrer werden für ein Rennen der Liga gesperrt, in der sie die meisten Strafpunkte bekommen haben). Strafpunkte verfallen nach 4 Monaten - im Forum ist eine Übersicht aller Strafpunkte und ihr Verfallsdatum zu finden.


    Beschwerde einreichen

    Beschwerden, welche bei der Ligaleitung im Forum per PN an die entsprechenden Ligaleiter eingereicht werden, sollten ersichtliches Videomaterial enthalten; es gilt jedoch, dass eine Beschwerde mit ausschließlich Videomaterial des Beschuldigten nur in groben, unsportlichen Fällen zulässig ist. Hierbei entscheidet die Ligaleitung, ob eine Beschwerde angemessen ist und bearbeitet wird. Die Ligaleitung behält sich schließlich das Recht vor bei grob fahrlässigem Verhalten auf externes Videomaterial zurückzugreifen (Fahrerstreams/Videos) und dieses zu bestrafen.


    Urteilsfindung und -verkündung

    Beschwerden werden von der gesamten Rennleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.

    Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.


    (Änderungen vorbehalten, Stand 06.08.2020)


    Eure Ligaleitung

    Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation:


    Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    Verwarnung, bei mehrmaliger Verwarnung 1 Strafpunkt


    Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings

    5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt


    Aufgeben außerhalb der Boxengasse während des Rennens

    Qualisperre


    Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen:


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten:
    keine Bestrafung


    Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision mit anschließendem Warten (auch wenn ein Warten nicht mehr möglich ist, da der Geschädigte durch Totalschaden ausgeschieden ist):

    20-sekündige Zeitstrafe


    Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:

    20-sekündige Zeitstrafe + Verwarnung


    Grob Fahrlässiges Verursachen einer Kollision ohne Warten:

    30-sekündigen Zeitstrafe + Qualisperre


    Vorsätzliches Verursachen einer Kollision mit / ohne Warten:

    DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)


    Absichtliches Zerstören des Fahrzeuges

    Rennsperre ohne SC-Phase ausgelöst zu haben; 2 Rennsperren bei ausgelöster SC-Phase.


    Fahrlässige Rückkehr auf die Strecke

    Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einem Strafpunkt bestraft. Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.).,,


    Unerlaubtes Überholmanöver (Überholen durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge):

    20-sekündige Zeitstrafe


    Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (durch Verlassen der Strecke, durch mehrere Spurwechsel):

    10-sekündige Zeitstrafe(beide Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird)


    Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung:

    Behindern = Verwarnung (5-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)

    Berühren = 5-sekündige Zeitstrafe (10-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)


    Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation:

    Verwarnung + 1Punkt auf das Punkte Konto (5-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)


    Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist:

    5-sekündige Zeitstrafe (10-sekündige Zeitstrafe bei Wiederholungstätern)


    Bildmaterial:

    Es ist zwar keine Pflicht sein Rennen aufzuzeichnen, kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man das Bildmaterial der Ligaleitung für eine Beschwerde als Beweismaterial zukommen lassen möchte, oder Strafen, die einem vom Game auferlegt wurde, gegen dieser man aber bei der Ligaleitung Widerspruch einlegen möchte, da man diese für ungerechtfertigt hält.


    Nach selbst verursachtem Dreher oder Verlassens der Rennstrecke wieder zurück auf die Strecke fahren bzw. wieder in Fahrtrichtung drehen ohne auf ankommende Fahrzeuge zu achten:

    Ohne Unfall wird dieses Vergehen mit einer Verwarnung bestraft.

    Bei einem Unfall liegt eine grob fahrlässige Kollision vor (s.o.).


    Absichtliches Zerstören des Fahrzeuges:

    Rennsperre


    Rennberichte:

    Nach einer per PN erhaltenen Verwarnung (im Sinne einer Erinnerung) wird eine offizielle Verwarnung gegen den Fahrer ausgesprochen, wenn der Rennbericht innerhalb der gesetzten Frist nicht eingereicht wird, oder der Rennbericht die Anforderungen nicht erfüllt.


    Disconnect-Konto:

    Wenn ein Fahrer bereits 2 Disconnects auf seinem DC-Konto hat, wird für ihn keine Qualifikation mehr neugestartet.

    Wenn sich insgesamt 4 Vorfälle auf dem DC-Konto angesammelt haben, wird der Fahrer zum Ersatzfahrer degradiert.


    Erklärung zu den Strafen:


    Verwarnung:

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis vom jeweiligen Rennen addiert. Für den Abstand zum Vordermann wird der letzte Sektormesspunkt verwendet.

    Ausnahme: Sollte eine Zeitstrafe nicht auf das Endergebnis vom jeweiligen Rennen addierbar sein, da z.B. der Fahrer das Rennen nicht beendet hat, so wird die Zeitstrafe auf das Endergebnis vom nächsten Rennen addiert was der Fahrer beendet!


    Quali-, Rennsperren:

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug:

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Degradierung zum Ersatzfahrer:

    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:

    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.


    Strafkonto:

    Zusätzlich wird es ein Strafkonto geben, wie es auch in der Formel 1 existiert. Für 4 gesammelte Strafpunkte tritt eine Qualisperre in Kraft, bei insgesamt 7 Strafpunkten wird eine Rennsperre fällig. Dies dient dazu, dass man auch kleine Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, sanktionieren kann. Außerdem werden Fahrer bestraft, welche häufig durch 'Kleinigkeiten' negativ auffallen. Verwarnungen können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Härte verschiedener Vorfällen zu unterscheiden. Ist die Strafe abgesessen, so kann der Fahrer am nächsten Ligarennen wieder wie gewohnt teilnehmen. Die Strafpunkte bleiben jedoch bis zum Saisonende bestehen..


    (NEU) PSN-Chatregeln:

    Zusätzlich findet ihr im Strafkonto den Punkt (nicht einhalten der PSN-Chatregeln). Sollte sich jemand in Zukunft nicht an die PSN-Chatregeln halten, erhält der Jenige zwei Punkte auf dem Strafkonto. Erläuterung zu den Regeln siehe Reglement!


    Urteilsfindung und -verkündung:

    Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde. Eine Urteilsverkündung hat bis zum Mittwoch 20.00 Uhr nach dem Rennen zu erfolgen. In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit (noch vor dem nächsten Rennen) zu verlängern, um ein Urteil fällen zu können.

    Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.


    (Änderungen vorbehalten)



    Eure Ligaleitung

    Für die Friday und Sunday League gilt:


    Mit der Teilnahme an der Liga bestätigt der Fahrer, dass er folgendes Reglement gelesen, verstanden und akzeptiert hat!


    1. Spieleinstellungen


    1.1 Session-Optionen

    • KI-Fahrer-Stufe: 41 (Mittel)
    • Kategorie: F1 2020
    • Boliden-Leistung: Gleich
    • Maximale Anzahl Spieler: 22
    • Training: Keine
    • Qualifying: Kurz (18 Min)
    • Renndistanz: 50% (Friday League) / 100% (Sunday League)
    • Wetter: dynamisch
    • Session-Startzeit: Offiziell
    • Session-Privatsphäre: Nur mit Einladung

    1.2 Renneinstellungen

    • Parc Fermé-Regeln: An
    • Kollisionen: An
    • Autoschaden: Komplett
    • Ghosting: Aus
    • Autoeinstellungen: Komplett
    • Safety-Car: An
    • Regeln/Flaggen: An
    • Strenge bei Kurvenschneiden: Streng
    • Einführungsrunde: An
    • Rennbeginn: Manuell
    • Reifentemperatur: Oberfläche und Innen


    1.3 Fahrhilfen

    • Bremsassistent: Aus
    • ABS: An
    • Traktionskontrolle: Mittel
    • Automatikgetriebe: Automatik (erlaubt)
    • Boxenstopp-Assistent: Aus
    • Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Aus
    • Dynamische Ideallinie: Komplett
    • ERS-Hilfe: An
    • DRS-Hilfe: An
    • Benzinhilfe: An

    2. Rennwochenende


    2.1 Termine


    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender. Die Termine der Friday League sind generell freitags und die der Sunday League generell sonntags.


    2.1.2 Die Anmeldemöglichkeiten für den jeweiligen Termin werden ca. 6 Tage vor dem Termin freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldephase bis 48 Stunden vor dem Termin gewährleistet ist.


    2.1.2.1 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.


    2.1.2.2 Sollte ein Stammfahrer einen Termin seiner Liga nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, in der Absage enthalten sein.


    2.1.3 Die Lobby der Friday League startet um 19:10 Uhr, die Lobby der Sunday League startet um 18:10 Uhr. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich (z.B. aufgrund der realen F1), über diese wird dann rechtzeitig informiert.


    2.1.3.1 Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 10 Minuten eher anwesend sein. Die Lobby wird daraufhin geöffnet. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen bereits vor Ablauf der Anwesenheitspflicht vollzogen werden. In den letzten 10 Minuten vor dem Start der Session müssen alle angemeldeten Fahrer darauf vorbereitet sein, der Lobby beizutreten.


    2.1.3.2 Sollte, aufgrund von Fehlern, eine Stunde nach geplantem Start kein Lobbystart zustande gekommen sein, wird dieser auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.


    2.2 Teilnahme an der Liga


    2.2.1 Um an einem offiziellen Ligarennen teilnehmen zu können, muss ein Fahrer im Besitz einer SimRC-Superlizenz sein. Für die Erteilung einer Superlizenz ist die notwendige Bedingung, dass man ein offizielles Testrennen (organisiert von der Ligaleitung - meistens im Rahmen der "Monday League" oder auch vor der Saison in der Test-WM) mit einer Distanz von mind. 50% beenden muss. Jedoch ist die Erteilung der Lizenz im Ermessen der Ligaleitung und richtet sich nach dem allgemeinen Verhalten auf der Strecke (sicheres Fahren, Fairness in Zweikämpfen, etc.)


    2.3 Alle 20 zur Verfügung stehenden Fahrzeuge werden vor der Saison bereits festgelegt. Die Auswahl pro Team erfolgt über fünf Wunschfahrzeuge nach Prioritäten sortiert per privater Forennachricht an den zuständigen Ligaleiter. Die Fahrzeugzuteilung erfolgt nach der Ungarischen Methode.


    2.3.1 Der Weltmeister der jeweiligen Liga hat ein Vorrecht auf sein Fahrzeug. Wechselt er zwischen den Ligen, verfällt sein Vorrecht.


    2.3.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist. Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.


    2.3.3.1 Die Ersatzfahrer, die sich für ein Rennen angemeldet haben, werden in zwei Gruppen aufgeteilt und nach folgender Reihenfolge gelistet: 1) Ersatzfahrer und 2) Stammfahrer der anderen Liga. Innerhalb dieser Kategorien wird nach dem Anmeldedatum sortiert, frühe Anmeldungen werden hierbei zuerst gelistet. Die Ersatzfahrer des Rennens sind nun die ersten n Fahrer dieser Auflistung, wobei n der Anzahl der nicht durch Stammfahrer belegten Plätze entspricht.


    2.3.3.2 Den Ersatzfahrern wird zufällig ein freies Fahrzeug für das Rennen zugeteilt; es steht ihnen jedoch frei, dieses mit anderen Ersatzfahrern zu tauschen.


    2.4 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Reaktion zu vier aufeinanderfolgenden Terminen), verliert dieser seine SimRC-Superlizenz, wird zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.


    2.5 Punktevergabe


    Platzierung

    Punkte

    1. Platz

    25 Punkte

    2. Platz

    18 Punkte

    3. Platz

    15 Punkte

    4. Platz

    12 Punkte

    5. Platz

    10 Punkte

    6. Platz

    8 Punkte

    7. Platz

    6 Punkte

    8. Platz

    4 Punkte

    9. Platz

    2 Punkte

    10. Platz

    1 Punkt


    Zusätzlich wird ein Punkt für die schnellste Rennrunde vergeben, sofern der Fahrer sich in den Top 10 befindet. Wird die schnellste Runde von einem Fahrer außerhalb der Top 10 gesetzt, wird kein zusätzlicher Punkt vergeben.


    2.5.2 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Unfall, gilt die 90% Regelung. Das heißt: Hat ein Fahrer zum Zeitpunkt seines Ausscheidens mindestens 90% (selbst gefahren, nicht durch die KI) der Renndistanz zurückgelegt, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung. Bei Aufgabe verfällt auch der Anspruch auf Punkte.


    2.6 Verhalten in Qualifying & Rennen


    2.6.1 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im Voicechannel im Voicechat auf dem Discordserver verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.


    2.6.2 Einzig und allein ein Ligaleiter startet das Rennen!

    Zwischen der Qualifikation und dem Rennen wird zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.


    2.6.3 Zu meldende Zwischenfälle sind u.a.:

    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich einen Vorteil zu verschaffen
    • grobe Beeinflussung des Renngeschehens


    2.6.3.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verursachende Fahrer auf den geschädigten Fahrer zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.6.3.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.6.3.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet. Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.


    2.6.3.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einen leeren Tank oder eine schwere Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.6.3.5 Ghosts, welche von anderen Fahrern gesteuert werden, dürfen nicht durchfahren werden. Sie dürfen überholt werden, müssen jedoch stets als weiterhin sichtbare/feste Objekte betrachtet werden. Ein Vergehen wird als unerlaubtes Überholen geahndet.


    2.6.3.6 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden! Absichtliches Zerstören wird hart bestraft!


    2.6.3.7 Die Funktion "Auf Strecke zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder auf die Strecke bewegen!


    2.6.3.8 Verschiedene Situationen können als “grobe Beeinflussung des Renngeschehens” gewertet und ggf. bestraft werden. Dies umfasst z.B. das fahrlässige oder absichtliche Auslösen eines (virtuellen) Safety Cars, unbegründetes Verlassen der Session (vor allem, wenn dies eine langsam fahrende KI hinterlässt) oder vorsätzliches Zerstören von Schildern an der Strecke.


    2.6.3 Während der Qualifikation und des Rennens darf im Voicechat nicht gesprochen werden. Ausnahmen bilden rennrelevante Situationen (z.B. Unfälle), aber keine Diskussionen! Ebenso herrscht Push-To-Talk-Pflicht!


    2.6.3.1 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Folgt ein zweiter Verstoß, wird der betreffende Fahrer mit einem Strafpunkt bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Die Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!


    2.7 Rennberichte


    2.7.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei wiederholtem Nichteinreichen des Rennberichts wird der Fahrer mit einer Qualisperre bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden. Dabei gilt, dass der Rennbericht in angemessener Form abgegeben wird!


    2.8 Verbindungsfehler und Restart der Lobby


    2.8.1 Verliert jemand in der Qualifikation oder zwischen Qualifikation und Rennen die Verbindung, steht es ihm frei einen Neustart zu fordern, falls er der Session nicht erneut beitreten kann. Sollte der Fahrer einen Neustart fordern, bekommt er einen Strafpunkt. Das Strafpunktekonto des Fahrers wird nur dann belastet, wenn er bei einem Disconnect auch explizit einen Neustart der Lobby fordert. Hierfür muss der Disconnect allerdings gut begründet sein (Bsp: technisches Problem).


    2.8.2 Sollte die Lobby neu gestartet werden müssen und es liegt bereits ein Qualifying-Ergebnis vor, so wird dieses mit Hilfe des Grid Editors rekonstruiert. In den F1-Ligen müssen die Fahrer innerhalb der Top 10 beim Restart auf der Reifenmischung starten, auf der sie sich qualifiziert haben. Eine Ausnahme bilden hier natürlich veränderte Wetterbedingungen, analog zur realen F1.

    Das Wetter selbst wird vom Host anhand der Vorhersage im Qualifying nach besten Möglichkeiten rekonstruiert.


    2.8.3 Bei einem Massen-Disconnect während des Rennens ( ≥ 50% der Fahrer zu annähernd gleicher Zeit) tritt folgende Regel in Kraft:

    • 0-25% der Rundenanzahl bereits absolviert: Restart nach 2.8.2.
    • 25-50% der Rundenanzahl bereits absolviert: Neues 25% (Friday) bzw. 50% (Sunday) Rennen nach 2.8.2.
    • 50-75% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet. Halbe Punkte gehen in die Wertung ein.
    • 75%-99% der Rundenanzahl bereits absolviert: Das Rennen gilt als beendet.


    2.9 Verhalten bei Verbindungsfehlern im Spiel


    2.9.1 Wenn ein Fahrer in der Qualifikation die Verbindung verliert, nicht mehr nachträglich in die Lobby beitreten kann und einen Restart nach 2.8.1 fordert, verlässt der Host die aktive Lobby und erstellt eine neue Lobby, der alle Fahrer selbstständig beitreten. Sobald alle da sind, startet die Quali komplett neu.


    2.9.2 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, gilt er als ausgeschieden, sofern er der Lobby nicht erneut beitritt/beitreten kann (ggf. greift Regel 2.5.2).


    2.9.3 Das Betreten der Session ist nur mit einer Einladung durch den Host gestattet, diese Einladung wird vor dem Start der Session einmal versendet, es ist also kein Rejoin möglich und erlaubt. Die Artikel 2.8.1, 2.9.1 und 2.9.2 haben dennoch mit Ausnahme der Möglichkeit eines Rejoins weiterhin Geltung.


    3. Rennleitung


    3.1 Alle Admins und Ligaleiter der gesamten SimRC bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung. Jeder Teilnehmer eines Rennens kann eine Beschwerde bei der Ligaleitung einreichen. Bei Beschwerden, die einen der Ligaleiter (ob als Antragsteller oder Beschuldigter) betreffen, hat dieser (außer durch die übliche Stellungnahme) keinen Einfluss auf das Urteil.

    Anmerkung: Der offizielle Kommunikationsweg einer Beschwerde ist eine direkte PN an einen oder alle zuständigen Ligaleiter im Forum.


    3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und weitere Materialien, die von anderen Fahrern zur Verfügung gestellt werden können.


    3.1.2 Die Rennleitung ist angehalten, sich bei ihrem Urteil am Rahmen des Strafenkatalogs zu orientieren. Jedoch kann das Urteil in besonderen Fällen abweichen, sofern die Rennleitung sich über eine besser angemessene Strafe einig ist.


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages einzureichen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Das offizielle Ergebnis eines Events ergibt sich nach Bearbeitung eventueller Beschwerden mit der Urteilsverkündung bis spätestens 6 Tage nach dem jeweiligen Termin.


    3.5 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung mit einer entsprechenden Ankündigung das Recht vor, die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.


    3.6 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. (bei DNF, DSQ) auf das nächste Rennen in der gleichen Liga, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.


    4. Weltmeisterschaft


    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten (abzüglich eines Streichergebnisses) am Ende der Saison ist Fahrerweltmeister. Stammfahrer eines Teams sammeln gemeinsam Punkte für die Teamweltmeisterschaft, es gibt kein Streichergebnis in der Teamwertung.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer/Teams die gleiche Punktzahl (nach Abzug des Streichergebnisses) erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.

    Stimmen bei punktgleichen Fahrern/Teams die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.

    Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.


    5. Diverses


    5.1 Für ein offizielles Ligarennen müssen Forumname und Steamname annähernd übereinstimmen. Jeder Fahrer muss anhand seines Namens identifizierbar sein - sollte dies nicht möglich sein, wird der Betroffene bei der Punktevergabe im Rennen übergangen.


    (Änderungen vorbehalten, Stand 17.08.2020)


    Eure Ligaleitung