Beiträge von cHaOz

    Session-Optionen

    Session-Einstellung: Nur Einladung

    Maximale Spieleranzahl: 20 (+2 Zuschauer)

    Trainingsart: Keine

    Qualifying: Kurzes Qualifying

    Renndistanz: Friday-League (Hauptrennen: 50% / Sprintrennen: 25%) Sunday-League (100%)

    Start-Grid: Qualifying

    Wetter: Dynamisch

    Session-Startzeit: Offiziell


    Renneinstellungen

    KI-Fahrer-Stufe: 85%

    Boliden-Leistung: Gleich

    Parc Fermé-Regeln: An

    Kollisionen: An

    Autoschaden: Komplett

    Safety-Car: An

    Strenge für das Schneiden von Kurven: Streng

    Einführungsrunde: An

    Rennen beginnt: Schaltgetriebe


    Fahrtalent

    Bremsassistent: Nicht erlaubt

    ABS: Erlaubt

    Traktionskontrolle: Erlaubt

    Automatikgetriebe: Erlaubt

    Boxenstopp-Assistent: Nicht erlaubt

    Dynamische Ideallinie: Erlaubt

    ERS : Manuel / automatisch


    2. Rennwochenende

    2.1 Starttermine

    2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender, gefahren wird Freitag & Sonntag


    2.1.2 Die Rennen starten um 19:00Uhr in der Friday-League und 17:30Uhr in der Sunday-League. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein. Die Einladungen werden um 18:45 Uhr (Friday-League) und 17:15 Uhr (Sunday-League) verschickt.

    Ausschließlich die anwesende Ligaleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!


    2.2 Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl

    2.2.1 Alle Stammfahrer werden 1 Woche vor dem Ligarennen zum Event im Kalendertool eingeladen.


    2.2.2 Alle Stammfahrer der Friday-League müssen bis spätestens Donnerstag (20:00 Uhr) und die Stammfahrer der Sunday-League bis spätestens Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder absagen! Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Donnerstag bzw. Freitag per Kommentar im Kalender (in Ausnahmefällen per PN an den Ligaleiter) mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Kommt bis Freitag bzw. Sonntag 12 Uhr keine Reaktion so wird das Cockpit einem Ersatzfahrer gegeben.


    2.2.2.1 Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft. Bei 3 nicht An/Abmeldungen läuft der Fahrer Gefahr, sein Stammcockpit zu verlieren und zum Ersatzfahrer degradiert werden.


    2.2.3 Unbegründetes Fehlen trotz Anmeldung wird mit einem Punkt auf dem Strafkonto (siehe Strafenkatalog) bestraft!


    2.2.4 Am Renntag steht um 12:00 Uhr die Teilnehmerliste fest und es ist daher keine Anmeldung mehr möglich.


    2.2.5.1 Liegt die Teilnehmerzahl bei 9 oder drunter findet das Rennen mit 50 % statt.


    2.2.4.2 Liegt die Teilnehmerzahl bei 10 oder drüber findet das Rennen mit 100 % statt.


    2.2.5.3 Sollte der Fall eintreten, dass die Teilnehmerzahl um 12:00 Uhr bei 10 oder mehr liegt und somit eine Renndistanz von 100% angekündigt wird, zum Rennen aber nur 9 oder weniger Teilnehmer erscheinen, wird die Renndistanz spontan auf 50% gekürzt.

    Andersherum (von 50% auf 100% spontan erhöhen) greift diese Regel nicht!


    2.3 Punktevergabe

    Friday / Sunday Rennen


    1. Platz => 25 Punkte
    2. Platz => 18 Punkte
    3. Platz => 15 Punkte
    4. Platz => 12 Punkte
    5. Platz => 10 Punkte
    6. Platz => 8 Punkte
    7. Platz => 6 Punkte
    8. Platz => 4 Punkte
    9. Platz => 2 Punkte
    10. Platz => 1 Punkt


    Friday Sprintrennen!


    1. Platz => 14 Punkte
    2. Platz => 12 Punkte
    3. Platz => 10 Punkte
    4. Platz => 8 Punkte
    5. Platz => 6 Punkte
    6. Platz => 4 Punkte
    7. Platz => 2 Punkte
    8. Platz => 1 Punkte


    2.4 Verhalten in Quali & Rennen

    2.4.1 Einzig und allein der Host startet das Rennen! Nach der Qualifikation wird eine Pause von 5 Minuten eingelegt. Wenn man Bereit ist bestätigt man dies mit einem kurzen "RDY" in der PSN Gruppe


    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:

    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen

    2.4.2.1 Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.


    2.4.2.2 Verhindern eines regulären Überholmanövers, ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.


    2.4.2.3 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)


    2.4.2.4 Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    2.4.3 Die Qualifikation darf nicht mittendrin aufgegeben werden! Jeder Fahrer muss sein Quali beenden, indem er zurück in die Box fährt und auf das Ende des Quali abwartet. Ein Verstoß hat eine Verwarnung zur Folge.


    2.5 Bildmaterial

    2.5.1 Es ist zwar keine Pflicht sein Rennen aufzuzeichnen, kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man das Bildmaterial der Ligaleitung für eine Beschwerde als Beweismaterial zukommen lassen möchte, oder Strafen, die einem vom Game auferlegt wurde, gegen dieser man aber bei der Ligaleitung Widerspruch einlegen möchte, da man diese für ungerechtfertigt hält.


    2.6 Rennberichte

    2.6.1 Nach einer Frist von 7 Tagen (Deadline: Freitag bzw. Sonntag nach dem Rennen, 23:59 Uhr) muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit einem Punkt auf dem Strafkonto bestraft. Der Rennbericht kann in Form eines Textes (Vorlage beachten). im jeweiligen Rennberichtthread abgegeben werden. Dieser Thread wird einzig und allein von Renn- oder Ligaleitern erstellt!


    2.7 Verbindungsfehler

    2.7.2 Ist ein erneutes Joinen nicht möglich, weil die zweite Einladung z.B. abgelaufen ist, kann er sich umgehend beim zuständigen Rennleiter im entsprechenden Textchat melden um einen Neustart zu fordern! Dem zuständigen Rennleiter steht es dann frei diesen Neustart zu vollziehen oder nicht. In diesem Fall darf der betroffene Fahrer nun nicht mehr am Qualifying teilnehmen und startet vom letzten Startplatz!


    2.7.3 Sollte ein Spieler während des Rennens die Verbindung verlieren, darf er rejoinen. Tut er dies nicht, gilt er als ausgeschieden (ggf. greift Regel 2.3.1).


    3. Rennleitung

    3.1 Die Admins und Ligaleitung bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung.


    3.1.1 Beschwerden werden bei der Ligaleitung per Konversation eingereicht! Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog).


    3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.


    3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind der Ligaleitung bis spätestens 24 Stunden nach dem Rennen (i.d.R. Montags 20:00 Uhr) mitzuteilen.


    3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.


    3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei geringeren Vergehen, eine Verwarnung gegen den entsprechenden Fahrer auszusprechen.


    3.4.1 Bei drei Verwarnungen innerhalb einer Saison wird der betreffende Fahrer für die Qualifikation gesperrt, bei 5 gesammelten Verwarnungen für ein Rennen.


    3.5 Die Rennleitung hat die Möglichkeit bei schweren Vergehen gegen den entsprechenden Fahrer folgende Strafen auszusprechen:


    Verwarnung:

    Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einer Verwarnung versehen.


    Zeitstrafe:

    Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.


    Quali-, Rennsperren:

    Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.


    Punktabzug:

    Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.


    Degradierung zum Ersatzfahrer:

    Wenn ein Fahrer beispielsweise zu viele Rennen (wegen Disconnects oder Aufgaben) nicht beendet, verliert er sein Stammcockpit um nicht weiterhin den Ersatzfahrern einen Stammplatz wegzunehmen.


    Ligaausschluss:

    Bei schweren Vergehen behält die Liga- & Rennleitung sich das Recht vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.


    Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen:

    Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie selbst erstelltes Aufnahmematerial an, aber auch Screenshots und Zeugenzitate von anderen Fahrern.


    4. Weltmeisterschaft

    4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach 11 Rennen ist Weltmeister.


    4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrer die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der 20. Plätze fort.


    5. Diverses


    5.2 Fahrzeuge dürfen nicht mutwillig zerstört werden!


    5.3 Das Schreiben im Chat ist während und kurz nach dem Rennen auf ein Minimum und nur auf das Wesentlichste zu beschränken. Grobe Missachtung und/oder unangemessenes Verhalten (bspw. Beleidigungen) wird mit zwei Strafpunkten geahndet!


    5.4 Bevor Neulinge einer Liga zugeteilt werden können, müssen sie an dem Bewerbertest teilnehmen. Dieser dient dazu, um festzustellen, wie sich der Bewerber in Bezug auf Fairness anderen Fahrern gegenüber verhält. Für die Terminabsprache erhalten die Bewerber eine Privatnachricht (Konversation) von der Ligaleitung. Erst wenn die Ligaleitung einen Bewerber für die Liga geeignet hält, wird dieser einer Liga zugeteilt und dürfen auch erst dann an den Rennen teilnehmen.

    Vielleicht könnt ihr unabhängig von dem Ligaleiter Termin auch einen kleinen Releaseevent veranstalten.

    5 Runden Rennen oder so direkt am Releasetag oder einen Tag danach. Evtl. auch direkt mit Stream um Leute die sich das Spiel gekauft haben und zufällig gerade auf Twitch rumschwirren direkt abzuholen.

    Kann mir vorstellen das bei Twitch das Interesse direkt nach Release ein bisschen größer ist.


    Vielleicht sogar direkt Leute in die Lobby einladen die sich in den Twitchchat verlaufen haben.

    Ich glaube es macht Sinn dieses mal für einzelne Ligaleiter Themenbereiche separate Threads auf zu machen.

    Dinge wie mein Vorschlag zur Reglementänderung etc. gehen sonst, nach ein paar Antworten unter. Gerade wenn man mal längere antworten gibt.

    - Ich habe ein paar Ideen für die Test-WM, um diese etwas anders zu gestalten als bisher (falls das erwünscht ist)

    Hau raus, so kann doch keiner wissen was du für Ideen hast.

    - Rennrhythmus anpassen? Zumindest für 2020 kann ich mir vorstellen, dass die übliche F1-Übersättigung entweder höher oder sogar niedriger ist (da der reale F1-Kalender jetzt derart komprimiert ist) -> allgemein: hat die reale F1 irgendwelche Auswirkungen auf unsere Liga (bzgl Termine)?

    Höher oder niedriger.... man weiß es nicht, daher würde ich erstmal mit dem üblichen planen in Saison 1. Ich glaube auch nicht das die echte F1 da so einen großen Anteil hat, gerade wenn das Spiel noch neu ist.

    - F2 vielleicht eher auf Ausnahmeeevents beschränken: War in 2019 nicht so massiv populär, und wenn das Spiel weiterhin kein besseres Format anbietet, ist es auch nicht sehr interessant im Stream; zudem "besetzt" ACC den Samstag jetzt viel mehr


    - wie schonmal erwähnt: 100% Liga noch unbedingt sinnvoll? 50% ist das beliebteste Format, klar ist die "Tradition" hier die 100% Liga, aber man könnte evtl noch mehr Leute anwerben mit einer 50% Liga am Sonntag

    Das mit den Ausnahmeevents finde ich vernünftig. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass das Interesse riesig sei. Hinsichtlich der Sunday League würde ich bei 100% bleiben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dennoch eine dritte Liga an den Start zu bringen (da F2 ja wegfällt) und diese ebenfalls mit 50% durchzuführen. Diese kann ja ggf. in einem teilweise anderem Rhythmus als Friday und Sunday League sein. Entweder immer in den eigentlichen Pausen, oder nur teilweise mit Überschneidungen oder sonst was. Daran könnte man ja mal ein bisschen rumdenken (gerne dann in einem separaten Thread, sonst geht zuviel durcheinander).

    Gerade mit 20.1 kann man das denke ich noch gut ausprobieren. Sollte man merken es funktioniert nicht kann man die Liga ja immernoch wieder einstampfen und die Fahrer weichen ggf. auf die anderen Ligen aus.

    - ansonsten laufen die Dinge doch in etwa ganz gut bzgl Aufgabenverteilung etc (sofern wir wie besprochen unseren "Schlendrian" vom Ende der letzten Saison etwas austreiben)

    Absolut aber ich denke es macht trotzdem nochmal Sinn die Aufgabenverteilung irgndwo festzuhalten. Z.b. so [PC F1 LL] Aufgabenverteilung

    Kurz nach Release Test WM

    ordentlich Werbung machen bei Steam bspw.

    gibt es wieder eine F2 WM?

    Verbesserungen Reglement... ich hatte vor Wochen was genannt (keine Ahnung was), da wurde gesagt das könnte für F1 2020 genutzt werden.

    Neuer Leitfaden ggf. aufbohren und auch bei Bewerbungen darauf verweisen, das gibt mehr Klicks und macht das google ranking des Leitfadens besser.

    Gibt es Baustellen? Wenn ja welche?

    Wer macht was in F1 2020

    Also machen wir es jetzt so!?

    • Push zum Discord nur bei neuen Threads
    • Es bleiben (nur) die Kanäle Übersicht und Ankündigung
    • Renndiskussionen bleiben so wie bisher im Forum (da wird dann jetzt aber gar nichts gepusht auch keine Fahrzeugverteilung??)
    • Zukünftig gibt es ein separates Strafpunkteranking ähnlich dem normalen Ranking, bei neuen Strafpunkten, wird das Ranking aktualisiert + es wird vor jedem Rennen ein neuer Thread unter Ankündigungen auf gemacht und über neue Strafpunkte informiert, sowie daraus resultierenden Strafen
    • Die Voicechannel würde ich so belassen, denn das geht für mich genau so in die Übersicht
    • Ihr erhaltet Schreibrechte für den Ankündigungskanal und schreibt dort einen kurzen Hinweis das die Anmeldungen raus sind (bis das Plugin dafür fertig ist)

    Von heute bis zum 29.06. gibt es übrigens 15% auf alles im SimRC Shop :cHaO_Oz::cHaO_Oz::cHaO_Oz:


    Sieht man groß im Shop. Einmal auf einlösen klicken und alles was man will ich den Warenkorb legen. Bei der Summe sieht man dann den Rabatt. :)

    Du hast glaube ich nicht verstanden was ich meinte.

    Im Discord sind alle in der Ligarennen Lobby und für die die unbedingt noch einen Teamkanal brauchen, können die wahlweise auch noch in den TS in ihren eigenen Team Kanal.

    Ich bin schon dafür, dass alle Fahrer nach wie vor in einer Lobby sind um ggf. Sachen zu klären. "Hier geh vorbei", "Achtung ich überrunde dich gleich" etc oder wenn auch mal eine Rückfrage an die Ligaleitung besteht ist es einfacher, da nicht jeder seine Whisper Einstellungen einrichten muss.


    Wenn die Discord Sprachkanäle primär genutzt werden macht es die Sache auch runder.

    Ok ich hatte mir das Einhorndesign Logo nicht angesehen als ich geschrieben hatte.

    Da das Einhorn nicht von mir stammt, was eigentlich schon als Logo Verwendung hier nicht so cool ist, kann ich das nicht kommerziell anbieten.

    Ich kann nur ein Comic Sans Logo machen aber das ist ein bisschen mickrig, finde ich.