Am Ende des Tages weißt du aber auch nicht wer noch dazu kommt.
Darum kann man es auch so nehmen wie wir es geschrieben haben, wir nehmen es als Richtwert.
Am Ende des Tages weißt du aber auch nicht wer noch dazu kommt.
Darum kann man es auch so nehmen wie wir es geschrieben haben, wir nehmen es als Richtwert.
Ja das sehe ich ähnlich aber es wurde ja auch erwähnt, dass wir das nur als Richtwert nehmen. Somit haben wir ja auch noch ein bisschen Spielraum
Fahrerfeld Sprint Stand 09.10.2020
Teamname | Fahrzeug | Fahrer 1 | Fahrer 2 | Lackierung |
---|---|---|---|---|
BIO-TyreRacing | Audi R8 LMS Evo |
Theo36king T. Oeverhaus #936 |
@Captain024_ L.Lange #509 |
✔ |
BIO-TyreRacing2 | Audi R8 LMS Evo |
Ju56 J. Rehberg #56 | @RictexHD N. Kalus #43 | ✔ |
"The Virus" | Lamborghini Huracan GT3 | @snax M. Steiner #639 | @Wilky May W. May #85 | ✔ |
Legacy Motorsports by Vance | McLaren 720S GT3 | SantosPrimus S. Vance #75 | JaNn0rRiz0r J. Kühn #257 | ✔ |
International Neighborhood | Aston Martin V8 Vantage GT3 | Sn0w N. Schnee #317 | Tomas Stanek T. Stanek #91 | ✔ |
Coco Jambo Racing | Porsche 991 II GT3 R | Fabson4821 F. Wittmann #48 | BoKi A. BoKi #404 | ✔ |
Bahn Racing | Porsche 991 II GT3 R | FeuerMaster T. Schameitat #92 | Kanischta M. Weber #37 | ✔ |
Blue Beer Racing | McLaren 720S GT3 | Starworx C. Prüwer #42 | Simu N. Sauer #19 | ✔ |
Flamongo Racing Team | Mercedes-AMG GT3 | Gscheida_Bua P. Filz #47 | @RS Racing 86 R. Sedlak #26 | ✔ |
KuK Racing | McLaren 720S GT3 | Graf_Schmal D. Schnelle #86 | Faceaggro T. Schandl #10 | ✔ |
SuperForce Racing | Mercedes-AMG GT3 | Apexistant L. Hoferichter #888 | Tommy1282 T. Buck #5 | ✔ |
Nord Racing | Ferrari 488 GT3 | Cvbby D. Cvbby #27 | Valle V. Doll #87 | ✔ |
Astonishing AMR | Aston Martin V8 Vantage GT3 | StuN H. Nord #8 | DERpaul P. Retzbach #190 | ✔ |
BWT Shisha Performance | Mercedes-AMG GT3 | pera G. Pruna #41 | Der_BMW_Fahrer N. ando Lörres #4 | ✔ |
"The Rings Racing Team" | Audi R8 LMS Evo | Andrix A. Hansel #12 | @Logic P. Hoffmann #7 | ✔ |
BouildNotBought Racing | Ferrari 488 GT3 | Batosai A. Ulrich #77 | Bloodsaw_ A. Understrike #49 | ✔ |
VRT - Vienna Racing Team |
Ferrari 488 GT3 |
Shibainu G.Pitzl #68 | Reacontom T. Wini #53 | ✔ |
OeTTINGER Racing | McLaren 720S GT3 | Janek J.Ruoff #69 | TheBigO T. BigO #70 | ✔ |
UC - Umbrella Corp | Audi R8 LMS Evo | Rob SpleenR.Spleen #13 | Skryze D. Reinsch #25 | ✔ |
Mercedes AMG Petronas | Mercedes-AMG GT3 | @HenkeTotal A. Henke #44 | CarFreak T.Immler #777 | ✔ |
Einzelfahrer/Ersatzfahrer
Teamname | Fahrzeug | Fahrer | Lackierung |
---|---|---|---|
(Ersatzfahrer) | McLaren 720S GT3 | DerToastbrot S. Jäger #38 | ✔ |
Saxony Racing | Mercedes-AMG GT3 | @Chrismaster09 C. Altwein #23 | ✔ |
Lightning Snail Racing | AMR V8 Vantage GT3 | @Dirk76 D. Reichert #76 | ✔ |
(Ersatzfahrer) |
Ferrari 488 GT3 |
DimaD.Jechow #73 | ✔ |
CFC-Racing | Aston Martin V8 GT3 | @Cravice J. Cravice #83 | ✔ |
FF-Racing | Lamborgini Huracan GT3 |
@Fordfreak D. Brecht #78 | ✔ |
Koala-MAMBA 1 |
Mercedes-AMG GT3 |
@Tropical J.Tropical #973 | ✔ |
ROWE Racing | BMW M6 GT3 | Webbster P.Webbster #98 | ✔ |
Butcher Racing | Porsche 991 II GT3 R | @Butcher81 R.Monden #81 | ✔ |
Phoenix Junior Tea | Audi R8 LMS Evo |
Churnu A Dubs #? | ✔ |
Rally Racing Team | Mercedes-AMG GT3 | Felix306 F.Fischer #6 | ✔ |
Für die Sprint Liga von ACC gilt:
Dies ist das alte Reglement der Sprint League, das neue Reglement der ACC Liga Season 3 kommt folgende Woche!
1. Einstellungen
1.1 Server-Optionen
1.2 Fahrtalent
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender.
2.1.2 Die Lobby öffnet mindestens 30 Minuten vor Qualifying beginn. Das Qualifying startet dabei ab 17:00 Uhr und wird über 30 Minuten hinweg ausgetragen. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert.
2.1.3 Es wird KEINEN Server Neustart geben. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart des PCs) müssen bereits vor Ablauf des Qualifyings vollzogen werden. Wer bis zum Start des Rennens sich nicht auf dem Server eingeloggt hat, hat somit seinen Startplatz verwirkt und darf an diesem Rennen nicht Teilnehmen.
2.1.4 Die Anmeldemöglichkeiten werden bis spätestens Sonntag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Samstagabend, 18 Uhr gewährleistet ist.
2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich Stammfahrer teilnehmen. Gastfahrer sind nur erlaubt, wenn diese sich vor Beendigung der Anmeldefrist mit der Ligaleitung abgesprochen haben. Nach der Anmeldefrist sind keine Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.
2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.
2.1.7 Sollte ein Stammfahrer einen Termin nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.
2.2 Fahrzeugverteilung
2.2.1 Das Fahrzeug wird mit Startnummer, Teamnamen und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten eines Saisonrennens angegeben. Fahrzeugwechsel in der Saison sind nur mit Absprache mit der LL erlaubt und benötigen einen triftigen Grund!
2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch aktive Fahrer belegt und es meldet sich ein neuer Fahrer für die Liga an, wird dieser als Ersatzfahrer eingesetzt. Dieser kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist. Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammfahrer.
2.2.3 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.
2.3 Punktevergabe
1.Platz: 30 Pkt. |
2. Platz: 25 Pkt. |
3. Platz: 22 Pkt. |
4. Platz: 19 Pkt. |
5. Platz: 17 Pkt. |
6. Platz: 15 Pkt |
7. Platz: 13 Pkt. |
8. Platz: 11 Pkt. |
9. Platz 10 Pkt. |
10. Platz: 9 Pkt. |
11. Platz: 8 Pkt. |
12. Platz: 7 Pkt. |
13. Platz: 6 Pkt. |
14. Platz: 5 Pkt. |
15. Platz: 4 Pkt. |
16. Platz: 3 Pkt. |
17. Platz: 2 Pkt. |
18. Platz: 1 Pkt. |
2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Aufgabe, ist man aus dem Rennen ausgeschlossen und hat keinen Anspruch auf Punkte.
2.3.2 In der Team- und Fahrer-WM sammelt jeder Fahrer punkte für die Wertung. Egal ob Stamm- oder Ersatzfahrer.
2.4 Verhalten in Quali & Rennen
2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft sobald die jeweilige Session angefangen hat. Zwischen der Quali und dem Rennen wird zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.
2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.
2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.
2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder zur Box bewegen!
2.4.2.4.1 Sollte das Fahrzeug sich auf dem Dach befinden, darf die Funktion ''Zur Box zurücksetzen'' genutzt werden, jedoch ist man dann von der Session ausgeschlossen.
2.4.3 Während der Qualifikation und des Rennens darf im offiziellen TS Channel nicht gesprochen werden. Ausnahmen bilden rennrelevante Situationen, aber keine Diskussionen! Ebenso herrscht Push-To-Talk-Pflicht!
2.4.3.1 Während dem Qualifying darf man andere Channel zum Reden nutzen, hierzu zählt auch Discord etc. . Jedoch müssen sich zur Rennsession alle gemutet in dem offiziellen TS Channel befinden.
2.4.3.2 Eine Missachtung der Push-To-Talk-Pflicht wird mit einer Ermahnung bestraft. Folgt ein zweiter Verstoß, wird der betreffende Fahrer mit einem Strafpunkt bestraft. Leichte Atemgeräusche bilden hier keine Ausnahme. Die Push-To-Talk-Pflicht ist unter allen Umständen zu befolgen!
2.4.4 Während der Einführungsrunde MUSS man seine Startplatzierung beibehalten. Es dürfen keine Fahrzeuge überholt werden.
2.4.4.1 Bleibt ein Fahrzeug am Start der Einführungsrunde stehen und fällt auf den letzten Platz zurück, so muss er als letzter starten. Alle anderen Fahrer rücken in diesem Fall den Platz nach vorne.
2.4.4.2 Jeder Fahrer muss selbstständig für genügend Abstand in der Einführungsrunde sorgen.
2.4.4.3 Die Einführungsrunde darf in einer Schlange gefahren werden. Ab Double-File muss der Führende 70km/h fahren und alle hinterher fahrenden Autos dürfen aufschließen.
2.4.5 Nach dem Rennen MUSS das Fahrzeug zurück an die Box gefahren werden. Es dürfen allerdings auf eigene Kosten, abseits der Strecke Donuts gedreht werden.
2.4.5.1 WICHTIG! Nach dem Rennen gehen Kollisionen weiterhin aufs Rating, wer nach dem Rennen absichtlich eine Kollision verursacht, wird HART bestraft.
2.4.5.2 Das Podium biegt nach dem Rennen nicht in die Box ein, sondern stellt sich an die Startlinie für Fotos und ggf. Interviews auf.
2.4.6 Fahrzeuge die einen ''Totalschaden'' erleiden bzw. fahrunfähig sind, werden aus dem Rennen genommen. Die weiterfahrt, wird mind. mit einer DSQ. + 1 Strafpunkt bestraft.
2.4.7 Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbei zulassen.
Der schnellere Fahrer hat aber ebenfalls, dafür zu sorgen das die Überrundung sauber abläuft!
Tipp: Einfach auf der Geraden kurz vom Gas und den schnelleren vorbei lassen!
2.5 Rennbericht
2.5.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen (Spätestens darauffolgenden Freitag 23:59 Uhr). Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden.
2.6 Disconnect
2.6.1 Bei einem Massen-Disconnect zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig vom Server, aufgrund z.B. Steam getrennt werden, dann werden die aktuellen Positionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben.
3 Rennleitung
3.1 Die Ligaleiter in der SimRC bilden die Rennleitung.
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.
3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages als Konversation einzureichen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.
3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Freitag bekannt.
3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.
3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. auf das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.
Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Fahrer, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie ein genauer Zeitpunkt (Rundenzeit) und zwischen welchen Fahrern dieser Fall sich beläuft (Fahrernummern). Beschwerden bitte als Konversation einreichen!
4. Weltmeisterschaft
4.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach x Rennen ist Weltmeister
4.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der x Plätze fort.
5. Diverses
5.1 Während eines Rennens müssen alle Teilnehmer im TS-Channel verfügbar sein, um für die Rennleitung erreichbar zu sein. Eine Missachtung wird bestraft.
5.2 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.
5.3 Für ein offizielles Ligarennen müssen Startnummer, Fahrername und Fahrzeug im Teamspeak erkennbar sein. Jeder Fahrer muss anhand seiner Fahrernummer identifizierbar sein.
5.4 Der Weltmeister hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''. WIrd dieses Recht jedoch abgelehnt, darf diese Nummer frei verwendet werden.
5.5 Während dem Rennen ist ein Boxenstopp zu tätigen (Boxenstopppflicht). Der Zeitraum, in der dieser Stopp getätigt werden muss, ist jedem Fahrer selbst überlassen.
5.6 Beim einfahren in die Boxengasse und beim herausfahren aus seiner Box ist darauf zu achten, sich nicht in ein anderes Fahrzeug zu Ghosten.
(Änderungen vorbehalten, Stand 17.06.2020)
Eure Ligaleitung
Für die Endurance Liga von ACC gilt:
1. Einstellungen
1.1 Server-Optionen
1.2 Fahrtalent
2. Rennwochenende
2.1 Starttermine
2.1.1 Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem Rennkalender.
2.1.2 Die Lobby öffnet mindestens 1 Stunde vor Qualifying beginn. Das Qualifying startet dabei ab 16:00 Uhr und wird über 30 Minuten hinweg ausgetragen. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert. Das Passwort für das entsprechende Rennen wird im entsprechenden Renndiskussions Thread bekannt gegeben.
2.1.3 Bis 16 Uhr kann der Server bei Problemen/Fehlern neugestartet werden dazu einfach die Ligaleitung benachrichtigten! ( zb. Fahrer auf dem falschen Auto, Login Probleme etc.)
2.1.4 Die Anmeldemöglichkeiten werden bis spätestens Sonntag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Samstagmittag 12 Uhr gewährleistet ist.
2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich die Stammfahrer teilnehmen. Gastfahrer sind nur erlaubt, wenn diese sich vor Beendigung der Anmeldefrist ( Samstag 12 Uhr ) mit der Ligaleitung abgesprochen haben und sich mit einem Fahrer zu einem Team geformt haben. Nach der Anmeldefrist sind keine Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.
2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind zulässig, d.h. ein Fahrer kann sein Team anmelden. Teams die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.
2.1.7 Sollte ein Team einen Termin nicht wahrnehmen können, muss ein Kommentar, der die Begründung für die Absage beinhaltet, unter dem Termin verfasst werden.
2.2 Fahrzeugverteilung
2.2.1 Das Fahrzeug wird mit Startnummer, Teamnamen und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten eines Saisonrennens angegeben. Fahrzeugwechsel in der Saison sind nur mit Absprache mit der LL erlaubt und benötigen einen triftigen Grund!
2.2.2 Sind alle Fahrzeuge durch Teams belegt und es meldet sich ein neues Team für die Liga an, wird dieses Team als Ersatz eingesetzt. Dieses Team kann dem Rennen beitreten, wenn ein Slot frei ist. Es gelten dieselben Anmeldebedingungen wie für Stammteams.
2.2.3 Nimmt ein Team nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (d.h. keine Abmeldung zu einem Rennen und keine Reaktion auf eine darauffolgende PN durch die Ligaleitung), wird dieses Team degradiert und ein Team, gem. Aktivitätsstatistik, rückt nach.
2.3 Punktevergabe
1. Platz: 30 Pkt. |
2. Platz: 25 Pkt. |
3. Platz: 22 Pkt. |
4. Platz: 19 Pkt. |
5. Platz: 17 Pkt. |
6. Platz: 15 Pkt |
7. Platz: 13 Pkt. |
8. Platz: 11 Pkt. |
9. Platz: 10 Pkt. |
10. Platz: 9 Pkt. |
11. Platz: 8 Pkt. |
12. Platz: 7 Pkt. |
13. Platz: 6 Pkt. |
14. Platz: 5 Pkt. |
15. Platz: 4 Pkt. |
16. Platz: 3 Pkt. |
17. Platz: 2 Pkt. |
18. Platz: 1 Pkt. |
2.3.1 Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Aufgabe, ist man aus dem Rennen ausgeschlossen und hat keinen Anspruch auf Punkte.
2.4 Verhalten in Quali, Rennen und bei einer Überrundung
2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft sobald die jeweilige Session angefangen hat. Zwischen der Quali und dem Rennen wird zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.
2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:
2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.
2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.
Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.
2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.
2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" darf nicht benutzt werden. Wenn man von der Strecke abgekommen ist, muss man sein Fahrzeug eigenständig wieder zur Box bewegen!
2.4.2.4.1 Sollte das Fahrzeug sich auf dem Dach befinden, darf die Funktion ''Zur Box zurücksetzen'' genutzt werden, jedoch ist dann das Team vom Rennen ausgeschlossen.
2.4.3 Es dürfen beide Fahrer am Qualifying teilnehmen aber bitte bedenkt, der Fahrer der am Ende der Saison im Auto sitzt startet für sein Team das Rennen.
2.4.3.1 Während dem Qualifying und dem Rennen muss sich immer mindestens 1 Ansprechpartner vom Team auf dem TS befinden.
2.4.4 Während der Einführungsrunde MUSS man seine Startplatzierung beibehalten. Es dürfen keine Fahrzeuge überholt werden.
2.4.4.1 Bleibt ein Fahrzeug am Start der Einführungsrunde stehen und fällt auf den letzten Platz zurück, so muss er als letzter starten. Alle anderen Fahrer rücken in diesem Fall den Platz nach vorne.
2.4.4.2 Jeder Fahrer muss selbstständig für den richtigen Abstand zum Vorderman kümmern.
2.4.4.3 Die Einführungsrunde darf in einer Schlange gefahren werden. Ab Double-File muss der Führende 70km/h fahren und alle hinterher fahrenden Autos dürfen aufschließen.
2.4.5 Nach dem Rennen MUSS das Fahrzeug zurück an die Box gefahren werden. Es dürfen allerdings auf eigene Kosten, abseits der Strecke Donuts gedreht werden.
2.4.5.1 WICHTIG! Nach dem Rennen gehen Kollisionen weiterhin aufs Rating, wer nach dem Rennen absichtlich eine Kollision verursacht, wird HART bestraft.
2.4.5.2 Das Podium biegt nach dem Rennen nicht in die Box ein, sondern stellt sich an die Startlinie für Fotos und ggf. Interviews auf.
2.4.6 Fahrzeuge die einen ''Totalschaden'' erleiden bzw. fahrunfähig sind, werden aus dem Rennen genommen. Die weiterfahrt, wird mind. mit einer DSQ. + 1 Strafpunkt bestraft.
2.4.7 Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbei zulassen.
Der schnellere Fahrer hat aber ebenfalls, dafür zu sorgen das die Überrundung sauber abläuft!
Tipp: Einfach auf der Geraden kurz vom Gas und den schnelleren vorbei lassen!
2.5 Rennbericht
2.5.1 Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen (Spätestens darauffolgenden Freitag 23:59 Uhr). Bei Versäumnis wird das Team mit zwei Strafpunkten bestraft. Der Rennbericht muss in Form eines Textes (Leitfaden beachten) im zugehörigen Thread abgegeben werden. Es reicht wenn ein Fahrer vom Team den Rennbericht schreibt.
2.6 Disconnect
2.6.1 Bei einem Massen-Disconnect zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, wenn mehrere Fahrer gleichzeitig vom Server, aufgrund z.B. Steam getrennt werden, dann werden die aktuellen Positionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben.
3 Rennleitung
3.1 Die Ligaleiter in der SimRC bilden die Rennleitung.
3.1.1 Bei ggf. eingereichten Beschwerden der Fahrer entscheidet diese darüber, ob eine entsprechende Beschwerde akzeptiert wird und wenn ja, dann auch über die Härte des Urteils/der Strafe (siehe Strafenkatalog). Auch der Antragsteller kann hier bestraft werden, wenn er in seiner Beschwerde einen Vorfall, gem. Strafenkatalog, verursachte.
3.2 Je nach Schwere des Vergehens, kann die Rennleitung auch zusätzlich zu einer Strafe durch das Spiel, Strafen gegen den betreffenden Fahrer aussprechen.
3.3 Entsprechende Zwischenfälle sind bei der Rennleitung bis 23:59 Uhr des auf den Renntag folgenden Tages als Konversation einzureichen.
3.3.1 Zwischenfälle, welche nach der Frist aus 3.3 eingereicht worden sind, können nicht mehr berücksichtigt werden.
3.4 Die Rennleitung hat die Möglichkeit Strafen nach dem Strafenkatalog auszusprechen.
3.5 Die Ligaleitung gibt das offizielle Rennergebnis (inkl. berücksichtigter Strafen) im entsprechenden Anmeldungsthread bis zum auf den Renntag folgenden Freitag bekannt.
3.6 In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können.
3.7 Zeitstrafen, die von der Ligaleitung ausgesprochen wurden, können ggf. auf das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt, übertragen werden.
Anmerkung für die Meldung von Zwischenfällen: Es liegt an dem betroffenen Team, eine Beschwerde ausreichend gut zu begründen. Dazu bietet sich in erster Linie ein genauer Zeitpunkt (Rundenzeit) und zwischen welchen Fahrern dieser Fall sich beläuft (Fahrernummern). Beschwerden bitte als Konversation einreichen!
4. Weltmeisterschaft
4.1 Das Team mit den meisten Punkten nach 6 Rennen ist Weltmeister
4.1.1 Haben zwei oder mehr Teams die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.
4.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.
4.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der x Plätze fort.
5. Diverses
5.1 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen. Offizielle Testrennen finden stets nach jeweiliger Absprache in abgesprochener Form, sowie vor jeder Saison, statt.
5.2 Für ein offizielles Ligarennen müssen Startnummer, Fahrername und Fahrzeug im Teamspeak erkennbar sein. Jedes Team muss anhand seiner Fahrernummer identifizierbar sein.
5.3 Das Weltmeisterteam hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''.
5.4 Stopps dürfen frei gewählt werden.
5.5 Beim einfahren in die Boxengasse und beim herausfahren aus seiner Box ist darauf zu achten, sich nicht in ein anderes Fahrzeug zu Ghosten.
5.6 Die maximale Fahrzeit pro Fahrer beträgt 2,5 Stunden.
5.7 Die Teams dürfen Ersatzfahrer anmelden (maximal 2mal in der Saison)
Dies muss aber mit der Ligaleitung abgesprochen werden, ohne deren Zustimmung darf der Ersatzfahrer nicht fahren.
Dieser Fahrer darf aber in keinem anderen Team fahren, muss aber nicht auf unserer Seite angemeldet sein!
Der angemeldete Kollege übernimmt die Haftung für den nicht angemeldete Ersatzfahrer!
(Änderungen vorbehalten, Stand 17.06.2020)
Eure Ligaleiteitung
Für die ACC-Liga gilt:
Dies ist der alte Strafenkatalog der Sprint League, der neue Strafenkatalog der ACC Season 3 kommt folgende Woche!
Kollisionen & weitere Vergehen in der Qualifikation
Leicht fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
Verwarnung, bei Wiederholung 1 Strafpunkt
Grob fahrlässige Beeinflussung des Qualifyings
5 Sekunden Zeitstrafe, bei Wiederholung 10 Sekunden Zeitstrafe und zusätzlich 1 Strafpunkt
Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse
Quali Sperre
Kollisionen & weitere Vergehen in der Einführungsrunde
Nicht einhalten der Formation
2 Strafpunkte
Gravierendes Fehlverhalten in der Formationsrunde
Von Strafpunkte bis DSQ!
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
10-sekündige Zeitstrafe
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
30-sekündige Zeitstrafe
Überhöhte Geschwindigkeit vor der grün-Phase
30-sekündige Zeitstrafe
Kollisionen & weitere Vergehen im Rennen
Leicht fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Mögliche Strafen zwischen 5-15 Sek.
Grob fahrlässiges Verursachen einer Kollision
Mögliche Strafen zwischen 20-60 Sek.
Vorsätzliches Verursachen einer Kollision
DSQ + Qualisperre (Rennsperre(n) unter Vorbehalt)
Vorsätzliches Verursachen einer Kollision NACH dem Rennen
DSQ
Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse
Quali Sperre + 1 Strafpunkt
Zurücksetzen des Fahrzeuges in die Boxengasse NACH dem Rennen bzw. nicht erreichen der Boxengasse
2 Strafpunkte
Aufgabe auf der Rennstrecke
2 Strafpunkte
Das weiterfahren, nachdem das Fahrzeug auf dem Dach/auf der Seite lag
DSQ. + 1 Strafpunkt
Unerlaubtes Überholmanöver (etwa durch starken Kontakt, durch Verlassen der Strecke, unter gelber Flagge)
30-sekündige Zeitstrafe
Unerlaubtes Verhindern/Blockieren eines Überholmanövers (etwa durch Verlassen der Strecke)
10-sekündige Zeitstrafe
(Beide letztgenannten Strafen verfallen, wenn der Gegner wieder durchgelassen wird.)
Disconnects
Pech gehabt!
Aktivität im Forum
Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen”) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.
Rennberichte
Nach einer Frist von 6 Tagen muss ein Rennbericht vorliegen. Bei Versäumnis wird der Fahrer mit zwei Strafpunkten bestraft.
Erklärungen zu Genanntem
Strafpunkte
Kleinere Vorfälle, die mit einer Zeitstrafe zu hart bestraft wären, werden mit einem Strafpunkt bestraft. Strafpunkte können auch nach wiederholter Ermahnung für gewisse Vergehen auf der Strecke und im Forum ausgesprochen werden.
Zeitstrafe
Zeitstrafen dienen dazu, mögliche Vorteile zu bestrafen und werden zum Endergebnis addiert.
Quali-, Rennsperren
Sperren werden ausgesprochen, wenn eine Zeitstrafe nicht greift und lassen den Fahrer beim nächsten Rennen, wo eine Anmeldung erfolgt, aussetzen.
Punktabzug
Der Punktabzug soll den Fahrer nachträglich bestrafen. Der Punktabzug erfolgt beim letzten Rennen mit erreichten Punkten.
Ligaausschluss
Bei schweren Vergehen behält die Ligaleitung sich vor, Fahrer aus dem Ligabetrieb auszuschließen.
Hinweis: Strafen können bei manchen, bzw. mehreren Vergehen auch addiert werden.
Strafpunktekonto
Bei 4 gesammelten Strafpunkten tritt eine Qualisperre in Kraft, bei 7 eine Rennsperre. In der ACC League bedeutet dies eine Sperre für das nächste Rennen.
Strafpunkte können auch zusätzlich zu anderen Strafen ausgesprochen werden, um zwischen der Schwere verschiedener Vorfälle zu unterscheiden.
Angesammelte Strafpunkte werden am Ende der Saison gelöscht.
Beschwerde einreichen
Beschwerden, welche bei der Ligaleitung eingereicht werden, sollten ersichtliches Videomaterial enthalten; es gilt jedoch, dass eine Beschwerde mit ausschließlich Videomaterial des Beschuldigten nur in groben, unsportlichen Fällen zulässig ist. Hierbei entscheidet die Ligaleitung, ob eine Beschwerde angemessen ist und bearbeitet wird. Die Ligaleitung behält sich schließlich das Recht vor bei grob fahrlässigem Verhalten auf externes Videomaterial zurückzugreifen (Fahrerstreams/Videos) und dieses zu bestrafen.
Urteilsfindung und -verkündung
Beschwerden werden von der gesamten Ligaleitung bearbeitet. Ligaleiter, die bei einer Beschwerde als Antragsteller oder Beschuldigter selbst betroffen sind, haben in dem Fall kein Stimmrecht. Ein Urteil gilt als gültig, sobald die Mehrheit der Ligaleitung sich für ein Urteil ausgesprochen hat und das Urteil öffentlich verkündet wurde.
Das Urteil ist vom Antragsteller und Beschuldigtem zu akzeptieren und ggf. im nachfolgenden Rennen ohne weitere Hinweise anzuwenden.
(Änderungen vorbehalten, Stand 17.06.2020)
Eure Ligaleitung
Also nach meinem Gefühl fänd ich eine weitere F1 Liga schöner.
Wollen wir vielleicht erstmal die jetzigen Abfragen abwarten? Sonst wird an zu vielen Stellen gleichzeitig diskutiert und viel vermischt.
Wenn die Entscheidungen dafür gefallen sind könnten wir ja dann ggf. noch eine Umfrage dazu raushauen, wenn das ein ernsteres Thema ist?
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich fast nur anschließen. Ich denke das wir einige der wenigen Ligen sind die 100% anbieten ist doch etwas tolles. Das muss man sich quasi auch erstmal leisten können.
Wir bieten solchen Fahrern ein zu Hause, von denen es ja scheinbar nicht sooo viele gibt und haben zwar vielleicht nicht immer die vollste Lobby aber immernoch genug Teilnehmer. Was man dabei auch nicht vergessen darf (aber eigentlich auch bereits von Pascheck genannt wurde) 100% sind härter als 50% und da kann man in der dritten Saison mit dem gleichen Spiel schon mal genug haben.
Das 50% beliebter erscheinen ist meines Erachtens der Einsteigerfreundlichkeit geschuldet. Viele sind einfach die 50% gewohnt, darum finden sich dort schneller welche.
Wenn wir jetzt eine weitere Liga anbieten ist aber auch für diese Leute noch mehr Platz da.
Gehen wir mal davon aus, dass wir am Sonntag unsere 100% Liga behalten.
Wir haben von einem 1. Liga 2. Liga System bisher Abstand genommen, da das immer schwer umzusetzen war. Viele Fahrer kommen neu hinzu andere hören auf usw. Das wurde auch in der Vergangenheit öfters probiert und war am Ende nie mit unserem Qualitätsanspruch vereinbar.
Das kann ich noch detaillierte erklären auf Wunsch aber ich halte es erstmal kurz.
Gerne wollen wir aber als Liga weiter wachsen und für jeden Fahrer was anbieten. Mit einer weiteren Liga kann man so wieder mehr Fahrer gewinnen. Mit mehr Fahrern hat man dann bspw. auch das Potential mal was professionelleres aufzuziehen, weil sich natürlich mehr qualitativ gute Fahrer melden usw.
Öhm ich glaube lieber separat, da vermutlich auch diskutiert werden will.
Wer käme denn in Frage als weiterer LL? Ich fänd einen aktiven Fahrer praktisch.
Klar können wir die Rennen nach hinten schieben auf F1 freie Sonntage. Da kam gestern die Frage auf, ob der F1-Kalender final ist oder ob nach Monza noch weitere Rennen folgen werden, die wir berücksichtigen müssen, aber nicht können zur Zeit. Wenn ich wieder Zuhause bin, kann ich den gestern bearbeiteten Rennkalender hier verlinken. Dann können wir nochmal gemeinsam draufschauen.
Ich weiß nicht auf wen du da Bezug nimmst aber von meiner Seite war das gar nicht so gemeint. Einzig der zweite Silverstone Termin der echten F1 würde genau auf unseren derzeitigen Saisonstart fallen und da das Rennen erst um 16:10 beginnt wäre das recht suboptimal. Bei den anderen 15:10 Terminen würde ich einfach 18:10 belassen und nicht extra verschieben.
Eine dritte Liga unter der Woche würde laufen. Das sehen wir an der chaotenliga, die dienstags und mittwochs fährt. Da fahren übrigens auch unsere Leute mit, darum würde eine Liga am Montag oder Donnerstag mehr Sinn ergeben als in direkte Konkurrenz zu gehen. Ich sehe jedoch zur Zeit keine 50 aktiven Fahrer, die wir schon für 2 Ligen bräuchten. Den kürzlichen Fahrerzuwachs haben wir auch COVID-19 zu verdanken. Viele davon waren Eintagsfliegen, wie z.B. ChiefWiggum.
Also ich würde mich nicht nach anderen Ligen richten. Dann hätten wir die Friday League auch nicht ins Leben rufen sollen. Einfach heute oder in den nächsten Tagen eine Umfrage machen (Di-Do) und dann schauen was gewählt wird. Bei knappen Ergebnissen wird der Donnerstag dann ggf. nicht genommen. Ja aktuell haben wir keine 50 Fahrer, aber vor Jahren hatten wir vor Saisonbeginn auch nicht mehr als 10 Fahrer und haben dann trotzdem die ersten Rennen um die 20 gehabt. Die kommen alle erst mit Release aus ihren Löchern. Daher wäre es auch gut, wenn wir bis dahin einen Plan haben ob und wann eine dritte Liga stattfindet. Das kann dann vielleicht für einige der falsche Tag sein aber man muss den Bewerbern direkt was anbieten damit sie sich auch drauf bewerben und nicht andersrum.
Ich bin jedoch am Limit und würde es etwas "freundlicher" als Micha formulieren: Mit Fr, So, Mo und selbst fahren am Sa ist bei mir das maximale Commitment zur SimRC erreicht. Ich würde dafür nicht zum Streamen oder Hosten zur Verfügung stehen - zumindest nicht, wenn noch zusätzliche Einzeltestfahrten gemacht werden müssten. Wir brauchen dafür Verstärkung in der Ligaleitung.
Kann ich wie bereits erwähnt nachvollziehen. Unter der Woche ist für viele auch nochmal ne andere Nummer. Mit divinus und henken haben wir ja schon mal zwei Leute und wenn man noch wen ins Boot holt ist man bei drei Leuten, dass reicht ja dann auch. Ich würde aber nochmal in die Runde werfen, dass man sich dann vielleicht noch ein bisschen anders strukturiert. Das es entweder klarere Zuordnungen gibt zu einzelnen Ligen oder aber mindestens (eigentlich auch unabhängig davon) eine niedergeschriebene Aufgabenverteilung. Das wäre fresh wenn das nochmal jmd. in einen separaten Thread niederschreiben könnte. Damit nicht zu viel durcheinander geht.
Divinus01 könntest du vielleicht die Umfragen machen? Gerade bei der Sonntagsgeschichte muss glaub ich ein bisschen auf die Formulierung geachtet werden.
Wer schreibt die Aufgabenverteilung in der jetzigen Ligaform?
Wieso 4? Also den Montagstermin sehe ich persönlich als vernachlässigbar an. Das ist toll wenn man das kommentiert usw. aber wenn das dann nicht der Fall ist, dafür aber in die dritten Liga aber mehr Zeit investiert wird finde ich das vollkommen angemessen. Am Ende ist Montag doch nur ein Test für neue Fahrer und mehr nicht.
Streng genommen ist der Montagstermin (gerade weil er ein Testrennen für neue Fahrer ist) daher sogar noch aufwendiger. Klar, muss es nicht gestreamt werden, aber trotzdem braucht es anwesende Ligaleiter, um die neuen Fahrer zu betrachten. (Sicher, wenn es nur einer ist, reicht eine Person - aber haben wir mal 5-6 Neue, was gerade zu Anfang der Saison vorkommen kann, müssen wir da auch genug Aufwand in das Testen der Fahrer stecken)
Klar ist das am Anfang der Saison ein bisschen mehr Aufwand. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass der Termin weniger Wert hat als eine dritte Liga und es ist nicht als gleichwertiger 4 Abend anzusehen.
Im Zweifel kann man hier, wenn wirklich alle stricke reißen, ja auch wieder Fahrer einzeln testen.
Jetzt bitte nicht hier unnötig streiten.
Ich habe meine Vorschläge (und demnach auch das, was wir gestern besprochen haben) zum Ausdruck gebracht, würde aber ebenso auch eine weitere Liga unter Woche in dem Maß unterstützen, wie ich es mit den anderen Ligen derzeit mache. Was die Sunday League angeht, ist mein Gedanke vorwiegend der, dass man nicht immer nur der Tradition wegen alles so belassen sollte, sondern auch durchaus dort potenzielle Verbesserungen machen kann.
Allerdings habe ich schon ein Problem damit, wenn wir ACC-Events einfach mit F1-Terminen überschneiden lassen. Ich finde, an der Stelle sollte man eher zusammenarbeiten und den Fahrern ein möglichst breites Angebot liefern, an dem auch alles wahrnehmbar ist. Klar ist Donnerstags nur ein Testrennen, aber auch das zu untermauern halte ich eben einfach für nicht fair.
Hier will sich niemand streiten aber ich finde es angebracht auf den scharfen Ton von Micha90play auch zukünftig immer Kritik folgend zu lassen. Ich verstehe den ärger, dass ihr euch gestern zusammen gesetzt habt und diskutiert habt und jetzt alles nochmal diskutiert wird. Gerade weil Divinus01 eigentlich ja hätte mit am Start sein sollen. Da jetzt aber doch ein paar größere Baustellen aufgetreten sind ist das jetzt "leider" so.
Ja das Argument mit dem Sunday League sehe ich ein. Lass uns einfach eine Umfrage dazu machen und dann schauen wir was Sache ist.
Das mit dem ACC Events ist meine persönliche Wahrnehmung und ich sehe nicht ganz das direkte Problem aber lasst uns doch auch hier einfach eine Umfrage machen mit Dienstag - Donnerstag. Sollte der Donnerstag dann haushoch gewinnen, nimmt man den ansonsten sucht man sich einen der anderen Wochentage aus.
war uns aber schon klar das du das wieder anders sehen wirst.
Wen meinst du? Aktuell gibt es sowohl Divinus als auch mich als Fürsprecher. Ich weiß auch nicht warum du hier wieder so einen scharfen Ton an den Tag legst mit "war uns aber schon klar".
Du fällst in letzter Zeit immer negativ durch deine Wortwahl auf was sehr ärgerlich ist (bspw. Discord Thema). Was ist da los?
wenn du Lust hast 4 von 7 Abenden in der Woche mit Simrc ausgebucht zu sein ohne selbst einen Meter gefahren zu sein
Wieso 4? Also den Montagstermin sehe ich persönlich als vernachlässigbar an. Das ist toll wenn man das kommentiert usw. aber wenn das dann nicht der Fall ist, dafür aber in die dritten Liga aber mehr Zeit investiert wird finde ich das vollkommen angemessen. Am Ende ist Montag doch nur ein Test für neue Fahrer und mehr nicht.
Sonst noch ne Umfrage wann eine dritte Liga stattfinden sollte bzw. wann die Faher Zeit hätten.
Alles anzeigenDann nimm doch den Mittwoch oder den Dienstag, warum jetzt auf den Donnerstag festnageln?
Finde es auch etwas unfair den ACC Jungs gegenüber, deren Thursday League ist wie unsere Monday League. Ein Testevent.
Wenn du jetzt eh alles im Alleingang machen willst wenn wir anderer Meinung sind, bitte....
Sehr Teamorientiert
Er hat es angeboten, nachdem du sehr kindisch direkt abgelehnt hast.
Ein anderer Tag kann es natürlich auch sein.
Aktuell haben wir zwei F1 Ligen. Der Montag + Events sind schön und gut aber das hat nicht den gleichen Wert wie eine dritte Liga.
Der ACC Event ist für mich ein Warm Up für Samstag und vergleichbar mit dem Montagsevent der F1 Ligen. Das ist nett aber eben nichts ernsthaftes.
Ich sehe das im Grunde wie Divinus.
Wir probieren Donnerstag aus und dann sieht man weiter. So haben wir auch mal mit der Freitagsliga angefangen. Da waren wir uns auch nicht sicher über die Teilnehmerzahlen.
Klar kann das auch personelle Umstrukturierung bedeuten. Wobei man auch sagen kann, dass wir vorher auch eine F2 Liga hatten.
Je nachdem wie ihr das wollt, könnt ihr das mit dem jetzigen Personal realisieren. Ihr könnt noch eine Person ins Boot holen oder man denkt darüber nach und unterteil vielleicht so den PC Ligaleiterbereich nochmal, damit nicht zu viel durcheinander entsteht am Ende.
Ja ich denke auch eine Umfrage macht dort sinn.