Verbesserungsvorschläge / Kritik?

  • Hallo liebe community,


    wir in der Renn-/Liga-/Community-/Trollleitung sind derzeit intern am diskutieren, wie wir kurz und langfristig den Spielspaß und die Motivation der hier angemeldeten Fahrer stärken können.
    In dieser Saison lief auch aus unserer Sicht sicher nicht alles rund, aber wir möchten und werden daran arbeiten, dass das Spielvergnügen auch langfristig zurückfindet.


    Dazu bitten wir euch nun einfach eure ehrliche negative, wie auch positive Kritik zu äußern und ggfls. direkt Verbesserungsvorschläge einzubringen, wie es besser gestaltet werden kann.


    Folgende Themen sind wir derzeit schon intern am diskutieren:


    kleine Komplettübersicht an Punkten (bisher):


    Anpassung Rennkalender (kürzere Abstände zwischen den Rennen/Rückkehr zur alten Kalendergestaltung)/mehrere Saisons in einem Jahr
    geringere Vorlaufzeit bis zum nächsten WM-Start mit neuem F1 Spiel
    klarer Aufgabenverteilung
    Überarbeitung Reglement
    Erstellen Strafenkatalog

    Disconect bestrafen


    Also teilt uns bitte alles mit, was euch so auf dem Herzen liegt. Gerne auch Ideen zu den obigen Punkten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Eure Liga/Rennleitung

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juro85 ()

  • Also Störfaktoren für mich sind:


    - Umgang mit Disconnects
    >>> Fahrer die häufig aus den Lobbys rausfliegen, sollten irgendwann nicht mehr berücksichtigt werden. Es nervt mich jedenfalls tierisch, dass wir wegen ferrari_fiat jedes Mal einmal neu starten müssen. Die Rennen schafft er dann meist sowieso nicht. Hier müsste man mal nacharbeiten an einer klaren Regelung!


    - schnellere Strafenverkündungen
    >>> Negativbeispiel war hier die Strafe gegen clenk aus dem Liga 2 Rennen. Das hat fast 2 1/2 Wochen gedauert und das ist definitiv zu lange!


    Für die neue Saison wäre ich dafür, dass man drei Tests fährt, an dem man mindestens ein Rennen über die volle Distanz gefahren haben muss. Dann folgt die Ligeneinteilung.


    Neulinge während der Saison sollte man direkt einbinden, weil viele hier schnell die Lust verloren haben.


    Die endgültige Einteilung und der Start der Saison haben wirklich sehr lange gedauert im letzten Jahr.


    Jede Woche fahren finde ich Mist. Der Rennkalender ist nicht das Problem.
    Streichergebnisse auch unbedingt beibehalten.


    Ansonsten bin ich mit der Arbeit der Rennleitung im großen und ganzen recht zufrieden!

  • Ich kann noch nicht viel sagen bin noch nicht lange dabei, aber jede Woche ein Rennen wäre mir definitiv zu viel, ansonsten kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen Kommunikation untereinander gefällt mir und das Reglement sagt mir auch zu


    lg

  • - Keine Streichergebnisse mehr, die sorgen nur für verwirrung im Ranking
    - Jedes Wochenende ein Rennen.
    - Bessere Teamaufteilung. Referenzzeiten im QR Modus auf eine Lap gesehen werden per PN bis zu einem Stichtag gesammelt und der schnellste kommt mit dem langsamsten in ein team, etc...

    Also jedes WE wäre vllt ein wenig viel, intern hatten wir die Idee quasi 2-3 Wochenende in Folge zu fahren und dann eine Woche Pause zu machen.
    Dadurch das der Kalender enger werden könnte, fände ich die Streichergebnisse um so wichtiger, da man terminlich vllt doch mal nen WE ausfällt.


    Die Teamaufteilung haben wir ja zu Saisonbeginn genauso gemacht wie du es hier vorschlägst, durch viele Fahrerwechsel, Absprünge, Neuankömmlinge wird das wieder sehr durcheinander gewürfelt. Ausserdem gibt es vielleicht Fahrer die gerne mit jemandem bestimmten ein Team bilden möchten. Ich gebe zu bei den Top-Fahrern könnte in hinsicht auf die Team-WM problematisch werden, aber ich würde es bevorzugen jemand als Teamkollegen zu haben, mit dem man auch zusammen ein Team bilden möchte.

    Zu den DCs, hier gebe ich dir recht, hier sollte der Spielraum etwas eingeschränkt werden. In der PC-Liga handhaben wir es normalerweise so das sobald im Quali eine gezeitete Runde gefahren ist nicht mehr restartet wird. Ausnahmen sind hier nur einstimmige Entscheidungen aller anwesenden Fahrer.



    Zur schnelleren Strafenverkündung, auch hier pflichte ich dir bei. Genau deshalb muss denke ich das Regelwerk etwas überarbeitet werden und ganz dringend ein verbindlicher Strafenkatalog eingeführt werden.

  • Die Teamaufteilung haben wir ja zu Saisonbeginn genauso gemacht wie du es hier vorschlägst, durch viele Fahrerwechsel, Absprünge, Neuankömmlinge wird das wieder sehr durcheinander gewürfelt. Ausserdem gibt es vielleicht Fahrer die gerne mit jemandem bestimmten ein Team bilden möchten. Ich gebe zu bei den Top-Fahrern könnte in hinsicht auf die Team-WM problematisch werden, aber ich würde es bevorzugen jemand als Teamkollegen zu haben, mit dem man auch zusammen ein Team bilden möchte.


    Das Denke ich haben wir auf gar keinen Fall gemacht. Wieso sind dann chaoz & devflash, Du und Fenten und Iceman und Ich zusammen gekommen?


    Bei uns war es so, dass die schnellsten 8 Fahrer der reihe nach ein Autowählen durften und die Fahrer 9-16 3 Auto wünsche hatten. Die Fahrer 1 - 8 haben sich dann den Partner ausgesucht. Dadurch ist es zu so krassen Team unterschieden gekommen. Schöner fände ich, wenn die Team WM ausgeglichen ist und lange offen gehalten werden kann.
    Aus diesem Grund, bin ich der Meinung sollte man die Fahrer zuteilen und nicht den ersten 8 die Möglichkeit geben sich den Partner auszusuchen.
    Ich mein das ist ja sogar weniger Aufwand (im Vergleich zu dem, den wir uns am Anfang gemacht hatten), wenn wir 3 Strecken vorgeben und jeder muss bis einem gewissen Datum eine Zeit fahren und die Zeit per Screenshot an eine Person schicken, der sie auflistet. Und dann wird einfach Fahrer 1 mit 16, 2 mit 15, usw. zusammen in ein Team gesteckt.

    sig_chrisvozfk.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Danseba () aus folgendem Grund: Christobals Antwort vom Zitat getrennt

  • Ich und Fenten sind in einem Team weil wir beide Zeitweise unsere Cockpits abgegeben haben.


    Aber mit dem rest haste recht, mein Fehler. Dennoch möchte ich nicht Random mit irgendjemandem zusammenfahren, sondern bei meinem Teamkollegen bleiben. Aber das wird Schlussendlich wohl die Mehrheit entscheiden.

  • Also Defender und Ich haben die Tage auch ausführlich über die momentane Situation gesprochen, da es offensichtlich ist, dass bei vielen die Motivation und der Ehrgeiz nachgelassen haben.
    Als Hauptgründe sehen wir zum einen, dass die WM Fahrerwertung/Konstrukteurswertung für die meisten fast komplett an Aussagekraft verloren hat, weshalb einfach dieser 'Konkurrenzkampf" (im sehr positiven Sinne) fehlt. natürlich ist uns klar, dass durch die vielen Fahrerwechsel und neuen Fahrer die erst später hinzukommen das Ergebnis an Bedeutung verliert, aber das ist einfach ein Punkt manche stört... Auch die Ergebnisse brauchen dann Monate bis sie veröffentlicht werden. Wenn das Problem der offenen Strafen immer besteht, muss man tatsächlich einen neuen transparenten und für die meisten Fälle unverzüglich anwendbaren Strafenkatalog erstellen!


    Was uns auch stört ist, dass es vermehrt vorkam, dass Rennberichte fehlten. Besonders dass sogar Rennberichte seitens der Rennleitung nicht vorhanden sind, ist wirklich schade. Besonders neue Mitglieder brauchen da gute Vorbilder an denen sie sich orientieren um Maßstäbe zu bekommen. Als ich neu in die Liga kam, habe ich mich z.B. bei den Rennberichten an Tigers und Relightgamer orientiert, da sie dies wie ich finde immer sehr engagiert machen. So kann man es wahrscheinlich auch erwarten wenn vom Regelwerk ein "Rennbericht" verlangt wird.
    Ich persönliche finde, dass manche Berichte aus der Ligaleitung da zu knapp ausfallen. Wenn einem das zu viel Arbeit ist oder man nicht mehr genau weiß wann was war, kann man doch einfach die Videoaufzeichnung nutzen, viele haben dazu ja die Möglichkeit.


    Wöchentliche Rennen kämen für mich gar nicht in Frage, das wäre auf jeden Fall zu viel für mich. Außerdem finde ich die Streichergebnisse sehr wichtig, würde mich sogar um 2-3 mehr freuen. Weil es kann immer mal vorkommen , dass man keine Zeit hat, und das ist dann einfach total ärgerlich wenn man dadurch dann wichtige Punkte verliert. Außerdem ist es dann auch noch möglich dass neue Fahrer auch nach den ersten drei oder mehr Rennen der Saison noch ins WM geschehen eingreifen können.


    Auch sollte es möglich sein dass sich befreundete Fahrer in ein Cockpit setzten können auch wenn ich eigentlich kein Problem mit einem der Fahrer hier habe sodass ich auch einen zugeteilten TK nicht so schlimm finden würde.


    Zu der Vorlaufzeit bis zum Saisonstart kann ich nicht so viel sagen da ich schließlich noch nicht so lange dabei bin. Ich denke am wichtigsten ist einfach, dass die Teilnehmerzahl stimmt. Wenn sich z.B. zwei volle PS3 Ligen gefunden haben, sollte man natürlich schnellstmöglich starten. Mit nur 9 Leute zu starten macht da eher weniger Sinn..



    Das waren jetzt nur so ein paar Dinge die mir dazu einfielen und die ich loswerden wollte. Bei weiteren Diskussionen beteilige ich mich gerne :)

    • Offizieller Beitrag


    Das Denke ich haben wir auf gar keinen Fall gemacht. Wieso sind dann chaoz & devflash, Du und Fenten und Iceman und Ich zusammen gekommen?


    Bei uns war es so, dass die schnellsten 8 Fahrer der reihe nach ein Autowählen durften und die Fahrer 9-16 3 Auto wünsche hatten. Die Fahrer 1 - 8 haben sich dann den Partner ausgesucht. Dadurch ist es zu so krassen Team unterschieden gekommen. Schöner fände ich, wenn die Team WM ausgeglichen ist und lange offen gehalten werden kann.
    Aus diesem Grund, bin ich der Meinung sollte man die Fahrer zuteilen und nicht den ersten 8 die Möglichkeit geben sich den Partner auszusuchen.
    Ich mein das ist ja sogar weniger Aufwand (im Vergleich zu dem, den wir uns am Anfang gemacht hatten), wenn wir 3 Strecken vorgeben und jeder muss bis einem gewissen Datum eine Zeit fahren und die Zeit per Screenshot an eine Person schicken, der sie auflistet. Und dann wird einfach Fahrer 1 mit 16, 2 mit 15, usw. zusammen in ein Team gesteckt.


    Wir haben das aus einem sehr einfachen und guten Grund so gemacht. EIn Großteil hat nämlich auch nach bestimmten Autos geschrien und so haben wir in der Mitte einen Cut gemacht, damit wir halbwegs faire Teams haben und jeder sein Wunschfahrzeug bekommt.
    Im Endeffekt lag es dann an der Liste die nicht so Aussagekräftig war. Da war nun mal devflash 9. und daviid 11. ziemlich weit hinten und jackdaniel z.B. sogar 4.


    Ich denke da sollte man insgesamt nochmal drübernachdenken.


    Evt. macht man ein Scoring aus verschiedenen Dingen. Da rechnet man dann beispielsweise bei den bestehenden Fahrern einfach den durchschnittlichen Punktewert zusammen. Der dann bei einem ähnlichen Event wie letzten Jahr dann bei einzelnen Fahrer zu einer Auf bzw. Abwertung führen würde.
    Müsste man im Detail nochmal drüber nachdenken.


    Ich glaube aber so oder so wird es immer Teams geben die Vorteile und Nachteile haben, alleine schon durch Fahrerwechsel.

  • Also Defender und Ich haben die Tage auch ausführlich über die momentane Situation gesprochen, da es offensichtlich ist, dass bei vielen die Motivation und der Ehrgeiz nachgelassen haben.


    bin d mit Dustin einer Meinung,er hat das Wichtigste eigentlich alles in seiner Nachricht angesprochen.. :thumbup:


    Hinzufügen möchte ich allerdings noch einen Gedanken von mir, den ich als nicht unwichtig einschätze und persönlich schon 2x betroffen war, nämlich Disconnect...Ich weiß dass immer passieren kann, leider zu oft bei dieser PSN-Plattform...Leider habe ich auch gehört bzw festgestellt, dass in Regen-Qualifikationen dies besonders oft vorkommt, sodass Zweifel aufkommen, ob es nicht nur ein Versuch ist, sich einem Regenrennen zu entziehen..
    Darum habe ich das mal imOnline-Modus beobachtet und festgestellt, dass es Fahrer gibt, die Regen absolut nicht fahren können bzw ungern fahren, aber auf trockener Strecke eine absolute Macht sind und deshalb die Verbindung trennen, um so einen Neustart zu erzwingen...Aber Regen gehört nunmal zur Formel 1 :!:
    Mir ist klar, dass meine Theorie schwer umzusetzten ist, aber ich möchte trotzdem mal den Gedanken äußern, viell kann man sozusagen eine gewisse Beweispflicht, z.B. in Form eines Videos oder sonst iwas aussprechen, um solchen Vorfällen vorzubeugen...Es muss ja kein gutes Video oder Foto sein, einfach nur iwas, wo man sieht, dass es nicht beabsichtigt war, die Verbindung zu unterbrechen... ?(
    Aber wie gesagt, das ist nur einer meiner Gedanken, die dieses Thema betreffen, genau wie der Gedanke da ist, evtl etwas an den Fahrhilfen zu ändern, viell ABS aus oder Traktion...Das würde mich persönlich freuen, weiß aber das dies nicht möglich ist, da einige mit Pad fahren und es nicht zuzumuten ist, 100% mit Pad ohne Hilfen zu fahren... :!:


    Was die Motivation angeht, würde ich vorschlagen, dass wir mehr zusammen trainieren und kommunizieren...Viell wäre ein Platz für einen Zuschauer, der Quali und Rennen mitverfolgt, dabei noch schöne Aufzeichnungen macht, eine Idee wert..Dann hat man immer den Druck, alles zu geben, da man gefilmt werden könnte...Denke aber, dass es unrealistisch ist, da wir ja oftmals selbst nicht genug Fahrer sind, und als Ersatzfahrer fungieren, um die Teilnehmerzahl zu erhöhen...


    bin mal gespannt, was alles noch so passiert oder sich ändert...Ich auf jeden Fall bin hochmotiviert und freue mich aufs nächste Rennen der Liga 2 in Suzuka :thumbsup:
    LG Defender

  • Es nervt mich jedenfalls tierisch, dass wir wegen ferrari_fiat jedes Mal einmal neu starten müssen


    so seh ich das auch



    ich würde ich es begrüßen wenn das Ranking und der Rennkalender vor jeden GP auf den aktuellen Stand ist.
    Natürlich haben die Admins dafür auch nicht immer Zeit aber in 2 Wochen wird man das doch hinkriegen können oder? :D


    jede Woche nen GP find ich auch ein wenig anstrengend ^^ ... man kann ja 2 GP´s fahren dann ne Woche Pause und dann wieder 2 usw. ... Streichergebnisse würde ich auch lassen weil es kann ja nicht immer jeder ;)

    • Offizieller Beitrag


    da ich alleiniger "aktiver" admin bisher war... und eigentlich auch überwiegend die ligaleitung für den pc bereich gemacht habe war das bisher nicht so einfach. zumal mir da auch immer erst wer die daten zuschicken muss :)


    dafür haben wir aber schon eine umgestaltung der aufgabenstruktur vorgenommen, der auch in den nächsten tgagen veröffentlicht werden sollte. :)
    das sollte dann alles besser laufen.

  • Also was struktur bzw einteilung der aufgaben betrifft denke ich das wir für nächstes jahr das besser hinbekommen. Ich habe für liga 1 die ergebnisse nachträglich angefertigt und weitergeleitet. Chaoz müsste dies schon gesehen haben. Die idee mit video oder foto beweis zwecks Überprüfung eines regelwidrigen abbruchs finde ich gut. Allerdings ist dies schwer umzusetzen. Ich glaube nicht das jeder hinter sich oder jeder ne kamera auf seine finger gerichtet hat. Bei diesem thema allgemein ne 100%ige Lösung zu finden finde ich schwer. Mit jede woche ein rennen fahren finde ich auch zu viel. Aber die Lösung alle 2 wochen oder 2x hintereinander und dann ne woche pause find ich gut. Streich ergebnisse sollten auch bleiben. Was die endscheidungsfindung bei Vorfällen angeht hat Gogoo einen guten vorschlag gemacht. Das im ausgangs thread notiert wird wer alles schon abgestimmt hat. Bei fehlenden personen der Rennleitung kann man dann per pn nachhaken. Strafenkatalog sollte dringend her. Dieser sollte auch öffentlichen neben reglement gemacht werden damit jeder einsicht darauf hat was bei was passiert.

  • Was die Motivation angeht, würde ich vorschlagen, dass wir mehr zusammen trainieren und kommunizieren...Viell wäre ein Platz für einen Zuschauer, der Quali und Rennen mitverfolgt, dabei noch schöne Aufzeichnungen macht, eine Idee wert..Dann hat man immer den Druck, alles zu geben, da man gefilmt werden könnte...Denke aber, dass es unrealistisch ist, da wir ja oftmals selbst nicht genug Fahrer sind, und als Ersatzfahrer fungieren, um die Teilnehmerzahl zu erhöhen...


    Das kann ich nur unterschreiben. Ist mir vorhin auch noch eingefallen, dass sowas sicherlich auch etwas wäre, wenn man regelmäßiger zusammen üben würde, vielleicht ein offizielles Training am Vortag zu einem gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt veranstaltett... wäre auf jedenfall ziemlich cool. Dass da nicht jeder kann ist natürlich klar, aber wenn sich z.B. immer einige finden macht das aufjedenfall Fall mehr Spaß als alleine zu üben oder sich im Onlinemodus mit dem Brecheisen durchschlagen zu müssen.


    Was die Fahrhilfen betrifft finde ich, dass man da keine Änderungen vornehmen sollte, das haben wir ja auch woanders mal besprochen. Wenn jeder seine Fahrhilfen frei wählen kann, ist das glaube ich am besten. Allein schon dadurch, dass wir ohne Linie fahren, sind wir manchen Ligen ja schon was vorraus :D Falls es im 2013 Game Abstufungen hinsichtlich ABS oder TC gibt, könnte man ja auch versuchen ein Kompromiss zu finden, sodass auch die Padfahrer noch fahren können, aber auch gefordert werden.


    Deinen letzen Punkt mit dem Zuschauer bei einem Rennen habe ich auch woanders schonmal erwähnt, dass das wirklich ne coole Aktion wäre. Vielleicht findet sich ja aus der PC Liga jemand oder auch 2 die das Filmen oder testweise auch kommentieren wollen. Bzw. Auch anders herum für die PC Liga. Also das wäre wirklich ne richtig klasse Aktion die ich so woanders noch nicht gesehen habe...



    Ergänzend zu meiner Nachricht von heute Nachmittag möchte ich auch noch mal ein Lob aussprechen, da die ganze Nachricht vielleicht ungrechtechterweise zu kritisch ausfiel. Ich finde es nämlich durchaus sehr positiv, dass die Ligaleitung reagiert und von sich aus bereit ist etwas zu ändern :thumbup: