10. Rennen - Deutschland, Hockenheim - Rennberichte PC

• Ich machs kurz...

Quali: P10

Rennen: gut weggekommen, bis P5 vor. An der Haarnadelkurve wurde ich von innen leicht getroffen, ich glaub es war christobal und aussen habe ich chaoz erwicht. Chaoz und ich drehten uns daraufhin beide weg. Daraufhin habe ich erstmal anschluss an Iceman bekommen, beim überholen aber nen Fehler gemacht und meinen Frontflügel abgefahren. Nach meinem Stop fuhr ich ein paar Runden im Niemandsland bis Iceman drastisch langsamer wurde und ich Ihn überholt habe, daraufhin beendete er das Spiel. Ich hab versucht meine weichen Reifen so weit wie irgendwie möglich runterzufahren um ggf einen Boxenstop einzusparen. Als Chaoz an der Box war kam er direkt vor mir raus und anfangs kam ich auch noch ran, als ich dann endlich DRS gehabt hätte habe ich mich dann gedreht, hab noch paar Runden versucht wieder aufzuschließen, schlussendlich wars aussichtslos. Hier und Heute war einfach der Wurm drin bei mir und ich beendete das Rennen nach einem weiteren dreher.

PS: Nach sichtung meines Videos sieht es wohl so aus als hätte ich Chaos erwischt bevor Chris mich erwischt hat, weshalb ich hier wohl auch schuld an der Situation habe.

• Quali: P6
    Erster Stint war ok, zweiter war komplett müll.

Rennen:
    Am Start direkt eine Position verloren, ABER in Kurve 1 und 2 sind direkt mal ein paar zu weit rausgekommen, sodass ich glaube ich auf P5 war. Dann kam die Haarnadel und ein Ferrari und Danseba sind zu weit rausgekommen und sind dann nach der Kurve wieder auf die Strecke gezogen. Dabei hat Danseba mich berührt, zum Glück kein Dreher meinerseits. Hatte mich da schon in der Mauer gesehn, weil F1 ja doch recht überraschende Feedbacks geben kann :D
    Dann ein paar Runden schöne Fights. Erst Marek 2 Runden aufgehalten und dann kam chaoz und glaube Dahugo. Beide sind dann vorbei gekommen, aber Dahugo hat sich direkt die Nase kaputt gefahren und durfte sich hinten anstellen. Auch Chaoz hat sich die Nase kaputt gefahren und war wieder hinter mir. Dadurch waren wir 3 auf unterschiedlichen Strategien. Ich konnte nur schleichen, da ich einen 2 Stopp gefahren bin. Am Ende konnte sich dann Chaoz von mir absetzen und Dahugo hatte viel Zeit mit dem Schaden verloren.
    letztendlich war es dann P6. Hört sich gut an, aber da nur 7 fahrer ins Ziel gekommen sind, war es dann doch nicht so gut. Denke ich hätte mal einen Test fahren sollen :D

Stopps:
    Runde 15: Weich -> Hart
    Runde 44: Hart -> Hart

Rennvideo folgt

• Quali:
    Als erstes auf hart raus und keine optimale Zeit gefahren. dann noch einmal auf hart und am Schluss war es dann noch Platz 2.

Rennen:
    Am Start bin ich diesmal relativ gut weggekommen (für meine Verhältnisse) und konnte mich auf P2 halten. dann wurde ich aus meiner Perspektive in der ersten runde 2 mal etwas abgeschossen und dann war ich nur noch 8er. Als ich wieder aufgeschlossen hatte hat mich Christobal etwa für 2 runden aufgehalten den ich dann aber überholen konnte. Jetzt traf mich doch leider schon schnell der Schlag als Daviiid sich weggedreht hatte und mir in die Seite gerutscht ist, denn dafür habe ich meine Strafe bekommen. dann in Runde 21 das erste mal in die Box und von hart auf weich gewechselt. jetzt dachte ich kann ich endlich mal aufholen aber ich habe dann doch nur Fehler gemacht und war zu oft im Kies. Dadurch hatte mich dann auch Juro wieder eingeholt und überholt. den nächsten stop habe ich in Runde 37 eingelegt und noch einmal auf weich gewechselt. Diesmal konnte ich richtig aufholen und habe mir dann auch Juro wieder geschnappt. Ich war auf P2. Es waren jetzt noch knapp 40 Sekunden auf IceQ und ich habe ca. 3 sek. pro Runde aufgeholt :thumbsup: . Dann hatte er auch noch einen Reifenplatzer und hat sich entschieden auf weich zu wechseln. Meinen letzten Stop habe ich dann in Runde 52 eingelegt und dachte jetzt aber los. IceQ ging dann aber noch einmal in die Box wodurch ich dann auf P1 landete was zum Ende hin aber noch einmal richtig knapp wurde. Profitieren konnte ich dann von seinem Dreher und konnte mir so P1 sichern allerdings mit der Strafe nur P2.

Zwischenfälle:
    Ich wollte fragen ob man die Strafe löschen kann^^ da ich dafür ja eigentlich nichts kann. Und es hat ja auch jemand auf video :)

• Schickst das ganze mal an die Rennleitung, am besten mit Video, dann können wir uns die Situation anschauen und entscheiden bzgl. löschen der Strafe. Vielleicht reicht es auch ohne Video, sofern daviiid das ganze bestätigt. Aber Meldung via PN an Rennleitung muss da sein, ich bitte dafür um verständniss

• Sry nochmal das ich's gestern nicht geschafft habe, war noch unterwegs und wie starworx schon gesagt hat, kann man mit dem handy im facebook mal schneller ne nachricht schreiben als sich hier erstmal einzuloggen etc.

Hatte Formel 1 bei nem Kollegen geguckt und nach dem wahnsinnigen 5. Platz von Lewis musste ich erstmal feiern :coolface:

• Quali:
    Bin nur einmal rausgefahren und zwar mit den harten Reifen, 1.19er zeit kam raus. Start von ganz hinten (mal wieder).

Rennen:
    Kurve 2 sind einige von der Strecke raus, also hatte ich da ein paar Plätze gut, in der Haarnadel gab es dann
    ordentliches durcheinander: Ich bin außen an 2-3 anderen vorbei und musste plötzlich überholen lassen, was ich gar nicht nachvollziehen konnte.

Naja Zeit lief ab und der Betroffene war noch nicht vorbei, bin dann mit einer Zeitstrafe als Vorletzter in Runde 2,
    wo Danseba an mir vorbeizog und ich ihn ihm hinten drauf gefahren bin weil er für mich etwas überraschend deutlich langsamer wurde und zwar in der letzten Kurve im 2. Sektor.
    Er hat dann seine Nase verloren und musste in die Box; Sorry Danseba, aber wie gesagt, ich hatte nicht erwartet dass du die Kurve langsamer als ich nimmst.
    Dafür gabs dann übrigens auch noch ne Zeitstrafe für mich.

Nach ein paar weiteren Runden ging mein Pad ständig aus und ich hab viel Zeit verloren, als dann Danseba vorbei war und sogar die Führenden rankamen bin ich rausgegangen.
    Schuld ist wohl ein Wackelkontakt im Pad...

• Ok, dein Wackelkontakt erklärt den immensen Zeitverlust den du hattest.

Um ehrlich zu sein habe ich nichtmal mitbekommen das du mir draufgefahren bist, ich dachte ich war etwas zu früh aufm Gas... naja ich bin so langsam in die Kurve weil ich innen geblieben bin und die Kurve somit nicht normal gehen konnte, ich denke das ich dir hier eher ne entschuldigung schulde als du mir^^

• Offizieller Beitrag

Quali:
    2 Stints gefahren, den ersten versehentlich auf hart, den zweiten auf weich. Beide Stints waren ok, aber nicht perfekt. Trotzdem hat es nur für P8 gereicht.

Rennen:
    Die Startampel hat mich durch das mal wieder sehr frühe Ausgehen überrascht und ich habe somit den Start verschlafen und einen Platz verloren. In der Nordkurve habe ich Danseba leicht touchiert, es hatte aber zum Glück keine Konsequenzen für ihn. Auf dem Video entsteht sogar der Eindruck, dass er durch den Schubser an Christobal vorbeigehen konnte. ;)
    Durch die weiteren Zwischenfälle in der ersten Runde bin ich auf P5 vorgespült worden.

In R2 habe ich Christobal in der Spitzkehre ausbeschleunigen können und habe in der Folge Juro gejagt, den ich dank DRS schon in der nächsten Runde überholten konnte. Im Folgenden habe ich Zeit auf lolhaxx gutmachen können, der dann aber schon in R10 in die Box ging.

In R15 waren daviiid und Juro im DRS-Fenster hinter mir, was mich wohl so nervös gemacht hat, dass ich eingangs Parabolika-Kurve zu früh auf dem Gas war und mich rausgedreht habe. Zum Glück habe ich mir nichts beschädigt, aber mein Boxenstopp von Option auf Prime war sowieso in derselben Runde geplant.

Ich kam auf P7 mit knapp 4s Rückstand auf Dahugo wieder aus der Box, den ich bereits in R19 mit DRS kassieren konnte. Daraufhin habe ich mich von ihm absetzen sowie laaangsaaam auf Juro aufholen können. In R24 war lolhaxx in der Sachskurve im Kies, den ich in der folgenden Runde überholt habe. Er hat mich in der Spitzkehre leicht von hinten erwischt, vielleicht war ich auch wegen DRS etwas zu früh auf der Bremse, aber alles kein Problem. Kleine Anekdote am Rande: Statt auf den DRS-Knopf zu drücken, habe ich wie wild auf meinem TeamSpeak-Knopf rumgedrückt...

R35 Boxenstopp von Prime auf Prime. Ich hatte genügend Vorsprung auf Christobal, sodass ich P4 hinter Marek halten konnte.

Irgendwann hat Marek Juro überholt und der Abstand von mir zu Juro hat sich so auf 10-15s eingependelt - bis Juro in R51 einen Fahrfehler gemacht hat, woraufhin ich vorbeiziehen konnte.

In R55 hab ich meinen letzten Stopp absolviert, von Prime auf Option. Auf dem Weg zum Stopp habe ich Dahugo zurückrunden lassen, da er zu dem Zeitpunkt klar schneller unterwegs war. Ich kam knapp vor Juro wieder aus der Box und habe ein paar Kurven gebraucht, um mich an die Reifen zu gewöhnen. Er ist einmal bis auf 0.9s an mich herangekommen, aber ich konnte ihn letztendlich auf Distanz halten und den Vorsprung auszubauen, um P3 sicher ins Ziel zu fahren.

Fazit:
    Ich hatte mir für unseren Heim-Grand Prix vorgenommen, konstant und fehlerfrei zu fahren. Dieses Ziel habe ich bis auf den Fahrfehler in R15 und ca. drei Querstehern, die mich aber nie mehr als 2s in den betreffenden Runden gekostet haben, erreicht.

Auch wenn BigPointer wie ben, biba und DOC gefehlt haben, bin ich mehr als zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich habe meine Hauptkonkurrenten Danseba, Christobal, Dahugo und sogar Chaoz und Juro geschlagen und bin die drittschnellste Rennzeit gefahren - und das ganz bewusst nicht mit dem Standard-1-1-Setup, sondern mit einem, das mir persönlich besser liegt, das mein Auto in den Kurven stabilisiert hat und auf den Geraden nicht spürbar langsamer als andere Autos war. Ich wünsche mir für F1 2013 übrigens einen Speedtrap.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Quali:

Lief ziemlich bescheiden, 2 Runs reichten lediglich zum 9 Platz. Bin allerdings auf harten Reifen gefahren.

Rennen:

Start ziemlich verpennt, dann bin ich durch die ersten paar Kurven gut durchgekommen und konnte mich aus allem raushalten. Leider bin ich vor der Mercedes Tribüne zu weit rausgekommen un hab somit wieder paar Plätze verloren. Irgendwann geriet ich in einen Dreikampf mit Chaoz und Christobal, bei dem ich mich leider auf Start Ziel in die Mauer drehte und meinen Frontflügel verlor. Dadurch musste ich eine komplette Runde ziemlich langsam fahren, zudem bin ich oft vond er Strecke abgekommen. Diese Runde hat mich vermutlich das Rennen gekostet, denn von den Zeiten her konnte ich Christobals und Chaoz Tempo ganz gut mitgehen, ohne den Unfall wäre es sicher spannend zwischen uns drei geworden.
    Von da an fuhr ich nur noch hinterher, am Ende P7 von 7 Fahrern.

Hatte mal wieder kaum Zeit zum üben, un da ich mit dem Wheel immer noch nich richtig warm bin sprang für mich im Endeffekt der letzte Platz raus. Für Spa werd ich auf jeden Fall mehr trainieren...

Achja, bei 02:28 im RaceEdit ist der Vorfall zwischen Marek und daviiid sehr gut zu sehen :thumbup:

• Joa vorab meine Lust für das Spiel ist auf dem Tiefpunkt, Kotmasters hat mal wieder kompletten Shit zusammen programmiert.

Quali: Enttäuschend, auf Weich 2 Stints gefahren erst 1:14:9xx und dann eine 1:14:5xx. War nicht zufrieden da beim Üben ne 1:14,0 hatte. Egal Pole, das war das was zählte.

Rennen: 2 Stopp war geplant, ging aber nicht auf aus unerklärlichen Gründen.Im Training funktionierte es noch und da fuhr ich aggresiver. Das Rennen fing ja für mich sehr gut an da ich nur sah wie am Start alle zuweit draußen waren und ich sofort 5 Sekunden Vorsprung hatte. Bugmasters meinte mir nen Streich zu spielen und ich hatte Minus 3 Runden Sprit. Alles schön und gut wenn ich nicht über 10 Runden auf Mager hätte fahren müssen damit alles in Ordnung kommt. Dadurch hab ich schonmal 1 Sekunde pro Runde verloren. Erster Stopp in Runde 16 auf Hart.

Bin auf P4 glaube ich rausgekommen hinter Juro, alle die vor mir waren gingen dann in den nächsten 2-3 Runden an die Box, weswegen ich nicht überholen musste. Hab die Harten Reifen sehr sanft behandelt, kaum gepusht konnt aber meine 23 Sekunden auf Juro locker halten. Irgendwann war dann Marek auf 2 mit 38 Sekunden Rückstand die er leicht aufholen konnte dank meines Reifenschonens. Dann in Runde 41 wo ich den zweiten Stopp plante, platze dann aus unerklärlichen Gründen mein Reifen, ich hab sie super sanft behandelt bin auf Mager die meiste Zeit gefahren dank Bugmasters und mir platzt der Reifen. Er musste natürlich genau am Anfang der Runde platzen. So ein Scheiss. Wenn ich dann noch lese das Christobal mit 2 Stopps durchkam platzt mir der Kopf. Joa auf 3 Stopps umgeschaltet mit 2 mal Weich.

Hatte dann nach dem 2 Stopp 6 Sekunden Rückstand auf Marek die ich aber locker aufholte da ich endlich pushen konnte. War dann Erster und nach meinem letzten Stopp wieder 2. Hatte 6 Sekunden auf Marek wieder die ich auch aufholte am Ende fuhr er zumindest bei mir sehr komisch und in der vorletzten Runde war ich dann wieder erster. Plötzlich hatte ich keinen Grip mehr auf der Hinterachse, drehte mich weg und verlor meinen 1.Platz wieder. Schon toll wenn auf einmal der Grip weg ist. Joa Marek dann auf 1. ins Ziel ich auf 2. Da er mir schon im Chat nach dem Rennen sagte das die Strafe annulliert wird, wusste ich Bescheid das ich nur 2.ter bin.

Fazit: Laune auf dem Tiefpunkt das Spiel gibt mir echt langsam den Rest. So ein verbuggtes Rennen hatte ich noch NIEEE in meiner F1 2012 Laufbahn. Rücktrittsgedanken schweben durch den Kopf...

Positiv war aber das bei mir Juro als Host sehr gut funktionierte keiner hat gelaggt außer Marek.