Ideallinie

  • Für diejenigen, die hier mit Ja stimmen:

    Traut euch einfach, die Linie auszumachen. Ihr fahrt ja weiter auf der gleichen Strecke - nur sind die Referenzpunkte etwas andere. Dann schaut man eben anstatt auf die rot werdenden Pfeile auf der Strecke auf einen Streckenposten/Kerb/Stück Barriere/etc. diese sind oft auch noch ein besserer Marker, da die rote Linie dann im Hirn schon ein "hier bremsen" auslöst, auch wenn man gut und gerne 10-15m später bremsen könnte - macht einen dann ggf. auch noch ein wenig schneller auf dem Kurs.

    Und an sich ist es auch kein großer Mehraufwand, ohne Ideallinie zu fahren; sind im Training vielleicht 6-7 Runden mehr, um die richtigen Referenzen zu verstehen. Aber dann habt ihr eine Strecke auch noch bedeutend besser drauf!

    • Offizieller Beitrag

    Üben kann man das in Zaandvoort, im Thursday Event. Hier ein Streckenguide mit Bremsmarkern:

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    Traut euch einfach, die Linie auszumachen. Ihr fahrt ja weiter auf der gleichen Strecke - nur sind die Referenzpunkte etwas andere. Dann schaut man eben anstatt auf die rot werdenden Pfeile auf der Strecke auf einen Streckenposten/Kerb/Stück Barriere/etc. diese sind oft auch noch ein besserer Marker, da die rote Linie dann im Hirn schon ein "hier bremsen" auslöst, auch wenn man gut und gerne 10-15m später bremsen könnte - macht einen dann ggf. auch noch ein wenig schneller auf dem Kurs.

    Und an sich ist es auch kein großer Mehraufwand, ohne Ideallinie zu fahren; sind im Training vielleicht 6-7 Runden mehr, um die richtigen Referenzen zu verstehen. Aber dann habt ihr eine Strecke auch noch bedeutend besser drauf!

    Ich gib da mal meinen Senf dazu wie ich es auch schon damals in der F1 Liga getan habe als die Diskussion mit Fahrhilfen/Linie usw aufkam.


    Warum wollt ihr das ändern? Es läuft doch wie es jetzt ist. Neue Fahrer können Sie zb erst mal einschließen und dann hinterher evtl selber entscheiden ob sie die Linie an erhalten möchten oder nicht. Es ist doch eh keine große Fahrhilfe. Zumindest meiner Meinung nach.


    Zu deinem Argument @HenkeTotal dann fährt man halt 6-7 Runden mehr Training und hat das dann drauf. Das kannst du nicht pauschalisieren. Der eine lernt schneller, der andere weniger. Der eine fährt sich zig Jahre SimRacing, hat vielleichtt sogar noch echte Erfahrung vom Kart oder dergleichen. Für den ist das ganz natürlich. Besonders neue tun sich damit wohlmöglich extrem schwer. Aber auch hier wird es dem einen einfacher fallen als dem anderen. Schreckt doch nicht gleich Leute ab indem Sie ohne Linie fahren müssen. Sind hier nicht Esports Liga

    • Offizieller Beitrag

    Jungs jetzt bewahrt doch die Ruhe!

    Kein mensch sagt das wir von heut auf morgen etwas umstellen.

    Wir möchten durch diese Umfrage uns einfach mal erkundingen. Mehr Nicht!!!

    Saison 2 wird die Hilfe ganz klar angeschaltet bleiben!

    Aber ich muss Henke zustimmen versucht ACC ohne Linie zu fahren viele Ligen fahren ohne sie und es ist doch bescheuert wenn ihr kein Endurance Rennen bei anderen Veranstaltern teil nehmen könnt nur weil ihr mit dieser blöden Linie fahrt. :)

  • Wüsste nicht, dass ich iwie hektisch bin. Ihr wollt euch doch erkundige wie es generell aussieht, dann darf ich doch auch meine Meinung dazu geben und diese begründen warum ich der Meinung denn bin

    • Offizieller Beitrag

    Das darfst du sehr gerne machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Üben kann man das in Zaandvoort, im Thursday Event. Hier ein Streckenguide mit Bremsmarkern:

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    Wo ich das grad sehe:

    Ich würde die nicht empfehlen ein Porsche Lap Guide als Referenz zu nehmen, der Porsche fährt sich komplett anders wie die meisten anderen Fahrzeuge. Ich weiß jetzt nicht wie das beim McLaren ist, aber mit dem Aston kommst z.B. nit so um den Kurs wie im den Lap Guide da erklärt, zumindest nicht so das du die Stärken des Autos ausnutzt. Aber nur so als kurze Randnotiz ;)


    Back 2 Topic :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Micha90play schon sagt, lieber erstmal ohne Guide einfach drauf los fahren!

    So bekommt ihr das beste Gefühl dafür meiner Meinung nach.

    Wenn ihr nen leichten Klick moment habt und, wenn auch nur langsam, halbwegs um die Strecke kommt, kann man dies verfeinern.


    Und JA! Das mit dem Porsche stimmt tatsächlich :D War sehr lange nen Porsche-Fahrer und seitdem ich nu Aston fahre, schalte ich immer zu niedrig.

    (Kann bei anderen Fahrzeugen auch vorkommen)

    Lieber erstmal mit EUREM Auto fahren, als sich an was zu orientieren, was im Endeffekt euch 0 helfen wird.


    Somit, einfach mal trauen und net verzweifeln! :coolface:

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    Wo ich das grad sehe:

    Ich würde die nicht empfehlen ein Porsche Lap Guide als Referenz zu nehmen, der Porsche fährt sich komplett anders wie die meisten anderen Fahrzeuge. Ich weiß jetzt nicht wie das beim McLaren ist, aber mit dem Aston kommst z.B. nit so um den Kurs wie im den Lap Guide da erklärt, zumindest nicht so das du die Stärken des Autos ausnutzt. Aber nur so als kurze Randnotiz ;)


    Back 2 Topic :heart:

    Reicht ja auch erstmal um die ungefähren Bremspunkte zu wissen, den Rest merkt man man mehr oder weniger selber beim fahren^^


    Zum Thema: Ich bin ja früher bei F1 auch immer mit Linie gefahren, einfach weil ich keine große Lust hatte mir das ganze abzugewöhnen, hab bei ACC aber ohne gestartet und das ist bis jetzt auch so geblieben. Kann beide Seiten verstehen, gerade weil ACC ja auch einen viel deutlicheren Simulationsaspekt hat als F1 und da eine Ideallinie irgendwie "doof" wirkt. Es sind ja auch nur die ersten Runden, die man im Zweifel blind fährt und sich langsam rantastet. Was mich persönlich eher stört ist ein kleiner Zwiespalt im Reglement, einerseits sagt man, man will die Simulation fördern und hat Fahrzeugstart, Licht, Scheibenwischer, usw zwingend auf manuell, aber andererseits sind Sachen wie die Linie, Automatik oder der Boxenbegrenzer erlaubt. Finde man sollte da entweder alle ansprechen und alles erlauben oder einen Schritt mehr in Richtung Simulation gehen und alles verbieten.

    • Offizieller Beitrag

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    Ist korrekt, hat mir als erste Orientierung aber geholfen. Im Larry fahre ich viele Kurven einen Gang niedriger, wegen der höheren Drehzahl. Da orientiere ich mich eher an dem davecoachvideo mit dem McLaren.