Hallo, Besucher der Thread wurde 738 aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Pascheck am

Triple Screen, 35''Wide- oder 49''Ultrawide screen?

  • Titel sagt es schon. Ich wollte in der neuen Wohnung, wenn ich dann mal endlich drin bin, mir ein Zockerzimmer einrichten und ein wenig intensiver Sim Racing betreiben.

    Hab im Moment nur nen 24 oder 25 Zoll Single Screen Setup.

    Nun zur oben genannten Frage, was bevorzugt Ihr? Hat wer bereits Erfahrungen damit? Bringt ein 35 Zoll Widescreen überhaupt iwas in Sachen peripheral vision?

    Bin mir generell unschlüssig was genau ich machen soll? Wollt mal schauen was am Black friday so angeboten wird und was Ihr für eime generelle Meinung über dieses Thema habt. Auch gerne an die Iracing Fraktion ;)

  • Zunächst einmal, ich habe (noch) absolut null Erfahrung und gerade ein Single Screen. Bin aber praktisch an der gleichen Stelle, dass ich jetzt gerade upgraden möchte. Und vorneweg, der gute Sticker hat sich letzte Woche eben zwei frische Monitore für ein neues 25'' Triple Screen Setup organisiert.

    Soweit ich mich damit auseinander gesetzt habe, sollte für das Sichtfeld ein Triple Setup angenehmer sein. Der FOV bei Widescreens ist ein wenig verzerrt (da man nur geringen Winkel von außen nach innen hat), bei Triples kannst du die eben in nem zB 45° Winkel anstellen. Wie gesagt, Sticker wird dort vermutlich seine ersten Erfahrungen teilen können.


    Allerdings probiere ich diese Woche erst einmal VR aus; einfach aus dem Grund, dass mir drei Monitore in meiner kleinen Bude etwas zu wuchtig wären. Wenn das jedoch zu viel Stress für die Augen oder meinen PC macht, werde ich vermutlich auch 3x 25'' Screens platzieren.

  • Pascheck ich hab's Samstag Mal in F1 getestet und ich kann nur sagen... Es ist schon echt Nice.Das Gute am Triple Screen im Vergleich zum Curved ultrawide ist, dass der Bildschirm wirklich da ist wo deine periphäre Sicht ist. Aka es ergibt alles Sinn von der Perspektive her... Beim ultrawide reicht die Kante des Bildschirms nicht so weit neben dein Auge... Man hat zwar gleich viel auf dem Bildschirm, aber perspektivisch passt es nicht so ganz (meiner Meinung nach).. ( HenkeTotal hat es perfekt erklärt)


    Hier Mal ein Bild;

    Und 3 Screens sind sicherlich auch billiger als ein ultrawide... Ich hab meine 3 25zoll Monitore für ca. 360€ bekommen, der hier war's..Link


    Das einzige was doof ist, ist dass man ne Halterung Brauch... Ich und mein Bruder haben ne super Halterung gebaut, für wenig Geld, aber die zu kaufen kosten schnell mehrere hundert €...


    TL;DR:


    Habe 25Zoll Triple Screens, und bin viel mehr als zufrieden. Nicht so "unangenehm" wie VR mit der manchmal problemhaften Auflösung, und fast gleichgültige visibility Wie in VR. Doof ist nur dass man ne Halterung braucht die entweder Handwerk oder ordentlich Geld kostet. Ultrawide sicherlich ähnliches Sichtfeld aber nicht so "naturelles" periphäres sehen, da der ultrawide weniger von deinem Reallife Sichtfeld füllt als die 3 screens Im Winkel zueinander.



    PS: es war noch nie leichter in der simrc Side by side zu fahren, wenn man den Idioten neben sich sehen kann :kappa:


  • Vielleicht kann ja Christobal90 was erzählen. Der hat meine ich nen Ultrawide.


    Ich hab keinen Ultrawide kann aber den Anreiz absolut verstehen, mit Tripples, welche ich "nur" auf meinem Bürtisch stehen hab, bin ich bei ein paar Tests nie richtig warm geworden und VR ist eine coole Spielerei aber konzentrier dich da mal auf weiter entfernte Bremspunkte.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden