4. Ligarennen I Aserbaidschan I Rennberichte



  • Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:


    Qualifyingergebnis:

    Rennergebnis:

    Boxenstops:

    Qualifiyng:

    Rennen:

    Fazit:

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial:


    Erklärung zu den Punkten:


    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)

    Boxenstops: Runde und Reifenwahl (z.B. R15-Soft I R30-Hart I R48-Soft)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)

    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)

    Bildmaterial: Youtube-Videos ( Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht von der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P8

    Rennergebnis: P5

    Boxenstopps: 3

    Qualifying: Hatte wieder keinen Sound warum auch immer und dann habe ich leider auch noch das Auto in die Wand gesetzt

    Rennen: Ist einfach nicht meine Strecke gewesen und weil ich nur kurzfristig noch mitfahren konnte war ich auch nicht so gut vorbereitet aber egal nächstes mal wird es wieder besser. Am Anfang noch ein bisschen Spaß gehabt als alle noch eng beieinander waren aber später nur noch alleine gefahren und auch teilweise zu unkonzentriert.

    Fazit: Abhaken und Blick nach vorne

  • Qualifyingergebnis: P9 (keine Zeit)

    Rennergebnis: P2

    Boxenstopps: 2, S -> M (R7) -> S (R19)

    Qualifying: Ersten Run musste ich abbrechen, da ein Unfall in der Altstadt war. Im zweiten Stint versuchte ich noch eine kleine Änderung, entschied mich aber gegen eine Zeit.

    Rennen: von hinten nochmal am Start geübt und auch dieses Mal wie bereits in China klappte es super. Ging aber kein Risiko ein und wollte erstmal schauen, was die Jungs vor mir so machen. Ab Runde 2 ging es aber dann richtig zur Sache und konnte auch ordentlich nach vorne Plätze gut machen. Der Medium im Anschluss war spitze und konnte auch konstant meine Pace gehen. Leider in der letzten Runde davon den Flügel leicht angeschlagen und da ich nochmal ordentlich Druck aufbauen wollte -> Flügeltausch. Kam auf P3 wieder raus, Zipbeutel dürfte bei der Kollision zuvor mit OFFROADRACER686 einen Schaden erlitten haben, zumindest "kroch" er die letzte Schikane, was mir selbst beinahe den Flügel gekostet hätte. Er ging an die Box und ich versuchte alles rauszuholen, touchierte aber wieder die Wand und wieder leichter Schaden rechts vorne. Hielt die Pace aber nun erst recht aufrecht und holte auch ordentlich auf NOSXP80 (1 Stopp, daher auf Hard) auf, jedoch in der letzten Runde Anfang letzter Sektor nicht so gut rausgekommen. Mir fehlte der finale Speed, trotzdem waren es unterm Strich dann nur noch 0,2 Zehntel. Hätte nicht mehr gedacht, dass das drinnen ist.

    Fazit: wollte etwas für ein anderes Rennen hier in Baku testen, daher auch der Soft-Start. Klappte alles wunderbar, nur diese beiden leichten Flügelschäden muss ich noch ausbügeln. Benötigen vielleicht nicht zwingend einen Zusatzstopp oder Flügeltausch, bei 100% dann aber auch nicht gerade förderlich, Runde für Runde etwas von seiner Pace abgeben zu müssen.

    Highlight des Rennens: Sicher das Finish, ja. Freue mich auf Spanien und vielleicht dann auch ein paar Jungs mehr am Grid, dann werde ich vielleicht auch das Qualifying wieder ernster nehmen müssen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P3 mit Medium

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: 2, Runde 4 auf Soft nach einem Flügelschaden und Runde 13 dann auf Härte wieder mit Flügelschaden

    Qualifying: Lief eigentlich gut mit den Mediums, war aber noch viel Zeit drinnen da ich die letzte Kurve vor der laaaangen Geraden verkackt habe.

    Rennen: Solider Start, Position vorerst gehalten, dann ein paar Zweikämpfe wobei auch mal die Mauer im Weg war wodurcu ich einen Flügelschaden erlitt. Holte mit den Sofort sehr schnell auf und hatte den Boxenstopp fast wieder reingefahren als ich wieder nen Flügelschaden hatte und auf die eigentliche Strategie mit den harten zuende zu fahren zurückgegangen bin. Holte dann auf Zipbeutel auf und bei dem Versuch ihn zu überholen gab es natürlich einen kleinen Lag und ich folg in die Wand-> Rad ab und Zipbeutel hatte leider einen Flügelschaden. Sry nochmal aber war mal wieder typisch F1.

    Fazit: Da ich nur Ersatzfahrer bin eigentlich egal... War halt ne nette Übung für den Sonntag aber auch nicht mehr durch das DNF...

    Highlight des Rennens: Start bin den Zweikämpfen

    Bildmaterial?: Wenn nötig

  • Rennbericht


    Ergebnisse:

    Q: P7 (2:21.837) :thumbdown: | R: DNF


    Boxenstopps:

    | :supersoft: | R5: :soft: (geplant) | R15: :soft: (geplant) |


    Qualifying:

    Habe mich gleich mal in der ersten schnellen Runde voll verbremst, konnte durch das Herumreißen des Lenkrades eine Kollision mit der Mauer aber verhindern. In der gleichen Runde wenig später bin ich anstatt für die Kurve einzulenken geradeaus gefahren. In der nächsten Runde beim Kurven-Ausgang zu schnell zu viel Gas gegeben, bums in die Mauer, Rad ab, Q vorbei. Daher kam dabei nur eine super lahme Q-Zeit heraus. Da wäre eine Schnecke schneller!


    Rennen:

    Wollte eigentlich Ein-Stopp fahren, da aber die harten Reifen völlig runter gefahren worden wären habe ich mich dann für Zwei-Stopp mit den Mediums entschieden. Der Start war nicht so gut, Speedmaster ist gleich an mir vorbei gezogen, direkt danach vor der ersten Kurve bin ich voll in die Eisen um ihm nicht ins Heck zu krachen. @RedCraagle87 hielt sich eine ganze Weile hinter mir, obwohl er mich locker hätte überholen können. Bist Du extra hinter mir geblieben? Als mir ein Fahrfehler unterlief ist er dann an mir vorbei. In Runde 5 habe ich die enge S-Kurve zu schnell angefahren und mir den Frontflügel geschrottet. Dadurch hatte ich ganz heftiges Untersteuern und bin wenig später voll in die Seitenmauer gekracht: DNF. Habe Euch den Rest des Rennens zugeschaut.


    Zusammenfassung:

    Fiese Strecke und mieser Fahrer, was soll man dazu noch sagen!? Habe die Tage vorher schon einige Trainings-Runden auf dem Kurs gedreht und hatte bei dieser tückischen Strecke schon mit einem DNF gerechnet. Trotzdem habe ich mich ein wenig geärgert, bin wieder einmal gefahren wie ein Vollidiot, ich sollte mit einem Dreirad fahren, da wäre ich schneller! :S ...ob ich es jemals lernen werde!? :/


    Vielen Dank an The_StoneHammer das er den "Horst" gemacht hat :D und Glückwunsch ans Podium!


    Highlights:

    Gefahren wie ein Vollidiot, Kurven verpaßt, oft verbremst und ein DNF! :D


    Bildmaterial:

    Q1: Voll verbremst.

    Q2: Statt in die Kurve, geradeaus gefahren, oh man!

    R1:  Speedmaster zieht an mir vorbei.

    R2: Voll in die Eisen um ihm nicht ins Heck zu fahren.

    R3: Schon wieder eine Kurve verpaßt.

    R4: Frontflügel geschrottet.

    R5: Durch heftiges Untersteuren voll in die Seitenmauer gekracht.

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P5 (1:40.438) auf Mediums

    Rennergebnis: P3

    Boxenstopps: :soft:-> Runde 12 :medium: -> Runde :supersoft:

    Qualifying: Keine besonderen Vorkommnisse.

    Rennen: Beim Start habe ich weder Positionen gewonnen noch verloren. In Runde 2 habe ich mir dann in der letzten Kurve vom zweiten Sektor den Frontflügel angeschlagen, entschied mich aber dagegen den Flügel zu wechseln, da er nur leicht beschädigt war. Zu diesem Zeitpunkt waren die Top 5 sehr nah aneinander und Speedmaster versuchte an einer sehr unpraktischen Stelle mich zu überholen. Es gab Kontakt, zum Glück aber keinen Schaden. In Runde 4 sind wir dann zu dritt in Kurve 1 gefahren - @RedCraagle87 und Speedmaster wollten mich gleichzeitig überholen. Bin aber nochmal davongekommen und dritter geblieben. Durch einen weiteren Boxenstopp bin ich dann auf P2 hochgespült worden, bis @RedCraagle87 mich in Runde 6 überholte.

    Bin dann in Runde 12 in Führung liegend an die Box gekommen (kein Flügelwechsel) und kam als dritter hinter @RedCraagle87 und NOSXP80 raus. Auf den Hards war meine Pace nicht besonders gut und OFFROADRACER686 hat schnell auf mich aufgeholt. In Runde 20 ist er mir dann beim Versuch mich zu überholen hinten rein gefahren, wodurch ich an die Boxenmauer geknallt bin und mir so den Flügel endgültig geschrottet habe und er das Rennen aufgeben musste.

    In dem Moment kam @RedCraagle87 hinter mir aus der Box raus, während ich nur versucht habe nicht gegen irgendeine Wand zu knallen und langsam rumgegurkt bin. Sorry an @RedCraagle87, kann gut sein, dass du das Rennen gewonnen hättest, wenn ich dich da nicht aufgehalten hätte.

    Den Rest des Rennens konnte ich ganz entspannt angehen, da ich keine Chance auf Verbesserung hatte, aber auch keine Gefahr von hinten da war.

    Fazit: Hatte im großen und ganzen keine besonders gute Pace. Wäre normalerweise nicht auf P3 gekommen, aber es war eben Baku.

    Highlight des Rennens: Die Startphase.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.