[LL] Saisonplanung 2019/2020

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß das Thema ist eigentlich schon durch aber da mir das mit der Anmeldefrist beim letzten Testrennentermin auffiel wollte ich das nochmal ansprechen bzw. nachfragen.

    Wie sieht das dieses Saison mit der Anmeldefrist konkret aus? Die Fristen an sich sind mir klar aber bei einem der letzten Testrennen war nach der Anmeldefrist (nach Reglement) keine Teilnahme im Termin mehr möglich. Diese Frist würde ich im Termin nicht mit der eigentlichen Anmeldefrist gleich setzen, da sich so niemand mehr nach der Anmeldefrist (Reglement) für den Termin eintragen kann.


    Nun kann man so Argumentieren dass da die offizielle Anmeldephase vorbei ist aber gerade wenn noch Plätze frei sind und/oder Veränderungen anstehen können diese doch ruhig noch eingetragen werden. Alternativ müsste das ja in den Kommentaren oder im Thread kommuniziert werden und das wäre recht unübersichtlich. Das Problem der letzten Saison (dass man den Zeitpunkt der letzten Änderungen eines Nutzers nicht nachverfolgen kann) gibt es mit dem neuen Design auch nicht mehr, daher sehe ich da eigentlich keine Probleme.


    Unter diesem Aspekt würde ich dann auch nochmal beim Reglement klitzekleinigkeiten anmerken (chaoz-mäßig rumnörglen)


    2.1.3.1 Die Anmeldemöglichkeiten für die Friday League werden bis spätestens Samstag vor dem Rennen freigeschaltet, sodass eine reibungslose Anmeldungsphase bis Mittwochabend, 19 Uhr gewährleistet ist.

    Hier sollte man vielleicht nochmal definieren was mit Anmeldephase genau gemeint ist bzw. zielt die Formulierung derzeit, nach meinem Verständnis, darauf ab, dass eine Anmeldung nur bis zur Frist möglich ist.


    2.1.3.2 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an. Stammfahrer, die im Anmeldezeitraum nicht auf den Termin reagieren (d.h. Anmeldestatus ist “unentschlossen” ohne weiteren Kommentar) oder sich erst nach der Deadline abmelden, werden zunächst verwarnt und bei Wiederholung mit einem Strafpunkt bestraft. Ebenfalls wird eine fehlende Teilnahme am Rennen trotz Anmeldung im Termin bestraft.

    Hier sollte der Begriff Anmeldezeitraum ggf. nochmal geschärft werden.


    Grundsätzlich sollte geschaut werden, dass bei den Punkten grob das gleiche Vokabular genutzt wird. Entweder Frist oder Zeitraum oder Phase und dann halt nochmal eine kurze Erläuterung oder so.


    Des Weiteren wollte ich darauf nochmal aufmerksam machen.

    Moin,

    kleiner Ordnungsfimmel(tipp) wieder... im internen Bewerberbereich gibt es ja die "neuen" Label (in Bearbeitung etc.)


    Wenn ein Bewerber die Tests bestanden hat (oder eben nicht), bitte das Label auch entsprechend setzen. Das kann bei so einer Vielzahl einiges an Übersicht schaffen.


    Sorry fürs rum-chaozen.

  • Die Fristen an sich sind mir klar aber bei einem der letzten Testrennen war nach der Anmeldefrist (nach Reglement) keine Teilnahme im Termin mehr möglich. Diese Frist würde ich im Termin nicht mit der eigentlichen Anmeldefrist gleich setzen, da sich so niemand mehr nach der Anmeldefrist (Reglement) für den Termin eintragen kann.

    Ich glaube das war nur ein Versehen. Normal lassen ja wir die "Anmeldefrist" im Termin weg und jeder kann sich bis zum Termin anmelden - aber wir beachten die Deadline für die Stammfahrer. Also alles wie gehabt


    Hier sollte man vielleicht nochmal definieren was mit Anmeldephase genau gemeint ist bzw. zielt die Formulierung derzeit, nach meinem Verständnis, darauf ab, dass eine Anmeldung nur bis zur Frist möglich ist.

    Naja, der Text ist doch wie in den letzten Jahren übernommen - und bisher hatte auch keiner damit ein Verständnisproblem.


    Zitat
    Wenn ein Bewerber die Tests bestanden hat (oder eben nicht), bitte das Label auch entsprechend setzen. Das kann bei so einer Vielzahl einiges an Übersicht schaffen.


    Wird ja auch gemacht - nur bisher sehe ich nur weniger Bewerber als "Angenommen" an - einige schienen wie erwähnt bei den Testrennen sehr unsicher und diese sollte man sich noch länger anschauen.

  • Übrigens, F2-Multiplayer ist im heutigen Patch erschienen.


    Teams sind aufgeteilt wie bei realen 2019er F1, für Rennlänge gibt es Aufteilung in Feature Race Distance und Sprint Race Distance, dabei wie gehabt 3R/5R/25%/50%/100%, Qualifyinglänge gibt es Blitzquali und Full Quali (30 Minuten).

    Besonderheit: Man MUSS ein Feature Race fahren. Geht mit/ohne Qualifying und mit/ohne Sprint Race danach, aber Feature Race ist nicht abwählbar.


    Würde für diesen Freitag vorschlagen, wie gehabt 2x 25% Feature Race mit Blitzquali zu fahren. Für Saturday League evtl Full Quali (gewissermaßen auch als Training davor nutzbar), sowie 50% Feature UND 50% Sprint Race. Sollte an sich auch nicht viel länger als ein Sunday League-Termin sein, was aufgrund der geringeren Terminzahl auch zu rechtfertigen sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Schrotti hat sich auch bereit erklärt die Rennen zu streamen... aufjedenfall ne gute alternative bevor man den stream ausfallen lässt

    Uff...schrotti verstehe ich ja nichtmal im TS aufgrund seines Dialekts. :D


    So kinners, heute Abend sollte dann mal der Post bzgl Team und Fahrzeugwahl raus. Natürlich werde ich diesen fertig machen, wir müssen uns nur mal entscheiden, wer denn am Freitag keinen Platz bekommt, da wir 21 Anmeldungen bei der Teilnahmeumfrage haben. Bei den ersten ~15 Leuten keine Gefährdung, aber wen von den Jungs unten wirds treffen?


    1. Soulbreaker  
    2. Daresco  
    3. Canyon1999  
    4. BeaTzZ  
    5. GreenrocketHD  
    6. Micha2k  

    Canyon und daresco wohl safe, von den anderen hab ich jetzt noch nicht so viel gehört. Meinungen?


    Ansonsten zum Ablauf: 2 Threads, einer für "fertige Teams", die eigentragen werden können, einer wieder als eine Art Fahrership24, für Leute die noch suchen. Die Fahrzeugwünsche werden wieder 5 sein, gehen direkt an mich. Der übliche Drill halt.

    Bin ich blöd oder wurde für GreenRocket kein Thread in den Bewerbern in der Ligaleitung erstellt? Er und Micha2k scheinen am wenigsten aktiv zu sein.

    Kümmert sich jemand um die erwähnten Threads?


    Cesqwa hat mich eben zu einem Gespräch gebeten, hat sich entschuldigt, dass er die letzten Rennen nicht mitgefahren ist. Wollte wieder mitfahren, hab ihm gesagt, dass das für mich kein Problem ist. Wir müssten nur noch jemanden am Freitag ausbooten, sind aber genug nicht bei Testrennen erschienen :coolface:

    Wäre schön, wenn er sich offiziell irgendwo melden würde. Hat er mit abgestimmt in der 2019-Teilnahme?

  • Bin ich blöd oder wurde für GreenRocket kein Thread in den Bewerbern in der Ligaleitung erstellt?


    Er hat sich (warum auch immer) neulich im 2018er-Bewerberbereich-Archiv beworben. Habe den Thread in den aktuellen Bereich verschoben, aber der LL-Bewerberbereich-Bot hat das wohl nicht akzeptiert.

    Aber ja, von ihm und Micha2k habe ich außerhalb der Bewerbung noch gar nichts gesehen oder gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat sich (warum auch immer) neulich im 2018er-Bewerberbereich-Archiv beworben. Habe den Thread in den aktuellen Bereich verschoben, aber der LL-Bewerberbereich-Bot hat das wohl nicht akzeptiert.

    Aber ja, von ihm und Micha2k habe ich außerhalb der Bewerbung noch gar nichts gesehen oder gehört.

    Evtl. will er F1 2018 fahren? :D

    • Offizieller Beitrag

    Kümmert sich jemand um die erwähnten Threads?

    Hab doch gesagt, dass ich den mache. Wollte halt nur wissen wir das machen wollen mit den Fahrern, die wir zu viel haben. Aber jetzt machen wir da seinfach, dass wir 15 feste Fahrer haben (viel Aktivität und/oder Stammfahrer letzte Saison. Die anderen sind dann einfach diejenigen, die zuerst ein Team finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab doch gesagt, dass ich den mache. Wollte halt nur wissen wir das machen wollen mit den Fahrern, die wir zu viel haben. Aber jetzt machen wir da seinfach, dass wir 15 feste Fahrer haben (viel Aktivität und/oder Stammfahrer letzte Saison. Die anderen sind dann einfach diejenigen, die zuerst ein Team finden.

    Wie siehts denn aus? In gut 2 Wochen wollen wir mit der Liga starten... ich bin schon sonst fast eher dafür das wir das erste Saisonrennen eine Woche weiter nach hinten verschieben. Teambildung und so dauert ja auch ne Weile, theoretisch müssten in 11 Tagen die Teams doch schon fertig sein

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine letzte Sache. Ich wollte grade die Threads fertigmachen und dann heute (Donnerstag) 15 Uhr veröffentlichen, da ist mir dann auch mal aufgefallen, dass hier zwar mal kurz die F2 Saison angesprochen, aber nicht weiter diskutiert wurde. Also: Machen wir das jetzt so wie geplant? Wenn ja brauchen wir mal ne News und F2 Fahrzeugverteilung würde dann direkt mit passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine letzte Sache. Ich wollte grade die Threads fertigmachen und dann heute (Donnerstag) 15 Uhr veröffentlichen, da ist mir dann auch mal aufgefallen, dass hier zwar mal kurz die F2 Saison angesprochen, aber nicht weiter diskutiert wurde. Also: Machen wir das jetzt so wie geplant? Wenn ja brauchen wir mal ne News und F2 Fahrzeugverteilung würde dann direkt mit passieren.

    Wie sollte man da auch weiter planen ohne konkrete Anhaltspunkte? Henke hatte doch jetzt einen ersten Eindruck geschildert (auch wenn ich diesen nur teilweise verstanden habe).

    Bei einer News würde ich dir zustimmen, die Fahrzeugverteilung könnte, finde ich, jedoch versetzt stattfinden, schließlich ist dort doch auch erst später Saisonstart und so hat man nicht direkt 3 Teamthreads offen.


    Hinsichtlich der F2 müsstet ihr jetzt halt am Besten diese Woche schauen ob ihr 2 Strecken pro Termin macht und wie dann das jeweilige Rennen ausgestaltet wird (Quali etc.).

    Damit dann wirklich eine erste News mit Infos raus kann.

  • 1) Was machen wir mit "nicht sinnvollen" Teamnamen? :D

    Meiner Meinung nach gibt es keinen "nicht sinnvollen" Teamnamen. Jedes Team kann und sollte sich nennen wie mal will, solange es keine Beleidigung gegen andere darstellt. Ebenso machen doch spaßige Teamnamen keinen Schaden, da diese außer in spezifischen Threads im Forum hier sowieso nicht wirklich zu sehen sind.


    2) Vorschlag für die F2 Liga. Da wir ja schon im Oktober mit der Liga durch sind, und dann ja wahrscheinlich ne ganz schön lange "Winterpause" haben, warum legen wir die F2 Liga nicht dahin?

    cHaOz wollte daran festhalten, dass wir jede Woche ein Rennen anbieten, daher wäre die Saturday League als kürzeres Format in die "Zwischenwochen" eine ganz nette Ergänzung. Und für die Zeit nach dem Saisonende bis Weihnachten hatten wir schon Ideen wie eine "SimRC Pro League" die dort Platz hätten.

  • Zu 1) gehört wie letzte Saison abgeändert. Wir hatten uns drauf geeinigt, dass das nicht sinnvoll ist.

    Dann müsste ja auch jeder Fahrer mit seinem echten Namen und keinem Nickname antreten. Die meisten Nicknames haben demnach auch keinen Sinn.


    Aber ich respektiere und akzeptiere eure Entscheidung aus dem letzten Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege da auch mein Veto bei den Teamnamen ein.

    Ja da kann man großzügig sein aber Namen wie Scuderia cxvvdgstfrgc45453t sind bspw. nicht ok, da das beim streamen einfach nicht gut rüber kommt.


    Und wer sagt das die Winterpause lang sein muss?

    Man kann doch auch im Anschluss mit der 19.2 anfangen?


    Im Frühjahr schaut man dann einfach weiter.