[LL] Saisonplanung 2019/2020

• Ich sehe da auch kein großes Problem. Außer den Server ne Weile vor dem Termin zu starten gibt es ja eigentlich keine Tätigkeiten, für die die Ligaleiter unbedingt anwesend sein müssen - einzig ein Streamer fehlt ja jetzt scheinbar.

• Offizieller Beitrag

Ich stelle das hier zur konstruktiven Diskussion rein.

Mir ist das natürlich auch schon negativ aufgefallen und ich nehme mich da auch selbst nicht raus. Beispiel: Ich fahre Spa (?) mit, scheide wegen eines Spielbugs aus, gehe als Kommentator in den Stream zu Divinus und Spawnie und lästere über das Spiel. Noch während des Rennens dachte ich: "Das hättest du mal lieber nicht gesagt. Besser vorher noch etwas abkühlen."

Das Spiel hat Fehler. Ja. Müssen wir das überall erwähnen? Nein. Erst recht nicht im Stream oder im TS.

Ich sehe mich in der LL-Position tatsächlich auch als Vorbildfunktion. Klar, unsere Avatarbilder spiegeln das oft nicht wieder, aber Spaß muss ja auch sein. ;) Mein kleiner Rant gestern gegen ACC kam auch nicht von ungefähr und ist genau dasselbe Thema.

Es ergibt tatsächlich keinen Sinn, über ein Spiel schlecht zu reden, zu dem wir Ligen organisieren. Als Führungskraft im "echten Leben" muss ich auch aufpassen, was ich meinen Mitarbeitern sagen darf und wo ich lieber die Klappe halten sollte. Ich denke wir sollten hier auch feinfühliger vorgehen.

Just my 2 Cents.

• Offizieller Beitrag

Der Punkt mit dem schlecht reden im Stream ist mir auch schon aufgefallen.

Ich denke man sollte da jetzt einfach vorsichtiger sein und darauf achten. Ggf. auch nochmal seinen Mitkommentierenden vor einem Stream darauf ansprechen und bei Foren oder TS Geschichte schnell dazwischen grätschen.

Man sollte jmd. wie tbschmd auch nochmal eine Antowrt darauf geben.

• Ich werde Tobi gleich auch noch eine Antwort schreiben, da ich mit fast allen seinen Punkten nicht einstimme:

Wir als Ligaleiter haben zwar eine Vorbildfunktion bzgl der Liga - das bedeutet für mich allerdings nur, mich nicht anders zu verhalten, als ich es von einem Fahrer erwarten würde.

Meine Meinung ist: F1 2019 ist kein gutes Spiel. Ganz einfach, unabhängig davon, was für andere Rennspiele/Simulationen auf dem Markt sind; Codemasters' F1 ist für mich einfach kein gutes Rennspiel. Da sehe ich nicht ein, warum ich darüber nicht ehrlich sein sollte. Nur weil wir eine Liga organisieren, in der jeder zum Spaß mitfahren kann und darf oder es auch sein lassen kann, werde ich nicht etwas eine gelogene Meinung geben bzw. etwas schönreden, das nicht schön ist.

Ja, ich finde ACC sehr gut, und würde es allen Simracing-Fanatikern empfehlen und meine Leidenschaft teilen (ich lasse mich von niemandem davon überzeugen, dass dies etwas schlechtes ist). Heißt ja nicht ansatzweise, dass das für irgendjemanden eine Vorschrift ist, F1 sein zu lassen oder ACC anzufangen.

Wir sind nicht dafür verantwortlich oder Schuld, dass F1 kein gutes Spiel rausgebracht hat und z.B. ACC für einige/manche/viele ein besseres Rennspiel ist. Die Leute, die trotzdem Spaß an F1 2019 haben, haben doch keinen Nachteil davon!

Denn der Punkt, dass das Fahrerfeld der Sunday League ausdünnt, ist absolut invalide. Wir sehen allgemein einen rückläufigen Trend der Fahrerzahlen (auch in der Friday/Saturday League), da die Corona-Pandemie abflacht und Leute wieder mit anderen Dingen beschäftigt werden. Und insgesamt ist der Freitag bekanntlich sowieso beliebter (siehe 2. Lobby for ein paar Wochen), während wir gegen Ende der Saison Sonntags immer Probleme haben, das Feld voll zu bekommen.

Und wie ich das sehe, ist Micha der einzige Fahrer, der die F1-Liga komplett verlässt, um in ACC zu fahren - denn nebenbei fahren Simu/Jannorizor/Theo/pera/Speeder/Cvbby/Carfreak sowohl F1 und ACC-Liga.

Abschließend: Das grundlegendste Problem an Tobis Aussage ist für mich, dass er wieder von einer "Gruppenbildung" ausgeht, die einfach nicht existiert. Es gibt und sollte kein "F1-Lager" und "ACC-Lager" geben. Für mich ist diese "Wir gegen Euch"-Haltung niemals für irgendetwas förderlich - und in dem Fall ein viel größeres Problem, als die Fahrerzahlen in irgendeiner Liga, oder welches Videospiel man derzeit lieber spielt.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir den Text von tobi nicht durchgelesen aber ich finde es durchaus schwierig wenn man kommentiert und dann das Spiel schlecht gemacht wird. Ebenso wenn dies ein Ligaleiter in der Öffentlichkeit tut.

Ich erwarte nicht das man sagt "oh das Spiel ist ja so toll" aber man kann sich durchaus negative Kommentare einfach sparen.

Wenn ich ein Fahrer ohne Liga wäre der sich einen Stream von uns ansieht in dem über das Spiel gelästert wird, ob vom Kommentierenden oder Ligaleiter macht das doch einfach keinen guten Eindruck. So würde ich zumindest den Eindruck gewinnen das dieses Spiel keinen Stellenwert in der Liga hat. Warum sollte ich mich dann mit solchen Pappnasen abgeben.

Das klingt jetzt so als wenn ich/man ständig und überall darüber negativ gesprochen wird, so hab ich es wirklich nicht wahrgenommen aber ich musste es so darstellen, damit klar wird was ich meine. Es macht keinen guten Eindruck.

Ich beziehe mich hier nur auf das Schlecht-machen von F1 im Allgemeinen, wie ich es wahrgenommen habe.

• Offizieller Beitrag

Um das jetzt doch nochmal auseinander zu nehmen...

Zitat

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Carfreak postet in der "offiziellen" simrc Whatsappgruppe einen Bug von CM aus einer anderen Liga. Die erste Reaktion darauf: 1 Minute später kommt vom LL Micha90play: "GZ Codemasters" und dann "Und genau deshalb spiel ich ACC". (Micha, nehms mir bitte nicht persönlich aber das is nun mal das schriftliche Beispiel hierzu)

Könnte man nochmal allen klar machen das dies keine offizielle SimRC Whatsapp Gruppe ist? Das ist eine WhatsApp Gruppe mit Fahrern aus der SimRC aber sonst ist das kein offizieller Kanal oder sonst was. Ähnlich wie der Discord Channel von einigen.

Der Kommentar von Micha ist jetzt nicht super toll aber auch kein Problem, man muss sich ja auch nicht komplett verstellen.

Bei meinem Schlecht-machen bezog ich mich eher auf den Twitch Chat. Da agiert man schon noch eher offiziell, da ein offizieller SimRC Stream läuft, womit die Aussage mehr Gewicht hat.

Zitat

Mit dem 2. Satz wirbt somit ein LL des F1 Bereichs seine eigene Liga ab. Mit folgen: Aktuell haben wir nur noch 10 Sunday League Anmeldungen (Negativrekord seit Langem). Das F1 Game wurde noch mehr zum Spott und jeder hackt öffentlich noch mehr auf dem Game rum als es nötig wäre, da das ja sogar durch die LL unterstützt und geduldet wird. Dann kommen noch mündliche Äußerungen von Membern hinzu wie z.B. "ich fahr hier nur mit weil ich es wegen der Punktewertung muss"

Ich kann die Äußerungen an sich verstehen aufgrund des aktuellen Games aber ihr müsst es doch nicht gleich an die große Glocke hängen und einen Art ACC Gruppenzwang auszulösen und somit Leute abwerben.

Das finde ich in dem Zusammenhang jetzt ein bisschen überdramatisiert. Es ändert aber nichts an meinem vorherigen Beitrag.

Zitat

Evtl. ist das noch nicht aufgefallen oder ihr habts einfach im Unterbewusstsein gemacht. Ich möcht euch hiermit mal darauf Hinweisen. Vielleicht könnte man ja die Sunday League wieder mal etwas Anwerben oder so.

Ich finde es auch übrigens gut, dass die Liga mehrspurig fährt, was Games, Ligen und so betrifft. Aber irgendwo hat auch speziell die Sunday League tradition und ich finde diese Liga hat diese Abwerbungen einfach nicht verdient. Ich habe auch kein Problem damit wenn Leute sich für einen Wechsel von sich aus entscheiden aber bitte nicht abwerben, vor allem nicht Ligaintern.

Ich hoffe das kommt jetzt konstruktiv rüber und Ihr versteht was ich meine. Nehmts auch bitte nicht persönlich ich find euch als Ligaleiter eigentlich sehr gut. Dieser Punkt sorgt zurzeit nunmal dazu dass ich mich aktuell unwohl in der Liga fühle und da ich ja jetzt schon länger dabei bin, möchte ich mich auch irgendwann wieder hier richtig wohlfühlen. Es kommt aus meiner Sicht einfach so rüber als ob jemand zu einem ständig ins Gesicht sagt: Es ist Scheisse was du da machst und wir machen da eh was besseres. Ich bin der MEinung es ist was anderes, nicht was besseres oder schlechteres.

Das Verstehe ich tatsächlich nicht ganz. Eben waren die Teilnehmerzahlen noch überragend und jetzt ist die Sunday League so schlecht besetzt? Da würde ich mir durchaus von eurer Seite noch ein bisschen Engagement wünschen.

• Nochmal Werbung schalten ( Starworx )
    • Fahrer an Einladungen erinnern (Wer machts das?)

Ja klar sind die Maßnahmen jetzt wieder gelockert, das Wetter ist schön und das Spiel ist ausgelutscht aber das heißt ja nicht das man es einfach so hinnehmen musst.

• Offizieller Beitrag

Verstehe jetzt die Dramatik nicht, Sunday League ist tendenziell zum Ende eines F1 Titels immer schwierig voll zu bekommen. Der Sommer fängt an, die Beschränkungen fallen weg und f1 2020 steht nichtmehr weit weg, zudem meine Motivation in einer Liga mitzufahren in der noch 4 Rennen zu fahren sind und zudem ein fahrer massiv dominiert auch beschränkt wären.

Da jetzt ACC bzw. mir und TodesHoernchen nen Vorwurf zu machen (das ist der Hauptgrund seiner Nachricht, er ist pissig das wir uns jetzt auf ACC konzentrieren), finde ich ehrlich gesagt etwas lächerlich.

Ansonsten hat @HenkeTotal eigentlich alles gesagt, das wir das Spiel in unseren Streams jetzt natürlich nicht schlecht reden sollten halte ich auch für richtig. Was ich aber in ner Whats App Gruppe oder im TS ( außerhalb der Ligaaktivitäten) äußere, da werd ich mich jetzt nicht anpassen weil sich sonst jemand aufn Schlippes getreten fühlt.

• Wenn ich ein Fahrer ohne Liga wäre der sich einen Stream von uns ansieht in dem über das Spiel gelästert wird, ob vom Kommentierenden oder Ligaleiter macht das doch einfach keinen guten Eindruck. So würde ich zumindest den Eindruck gewinnen das dieses Spiel keinen Stellenwert in der Liga hat. Warum sollte ich mich dann mit solchen Pappnasen abgeben.

Das klingt jetzt so als wenn ich/man ständig und überall darüber negativ gesprochen wird, so hab ich es wirklich nicht wahrgenommen aber ich musste es so darstellen, damit klar wird was ich meine. Es macht keinen guten Eindruck.

Ich beziehe mich hier nur auf das Schlecht-machen von F1 im Allgemeinen, wie ich es wahrgenommen habe.

Es ist ja nun auch nicht unbedingt so, dass wir konstant "Das Spiel ist so furchtbar, verbringt eure Zeit mit was anderem" sagen - die "schlechten" Kommentare sind im Großteil der Fälle eher sarkastische Anmerkungen über offensichtliche Bugs im Spiel, die ein Zuschauer dann auch erkennen kann.

Und zudem finde ich nicht, dass wir eine Pflicht haben, das Spiel zu vermarkten. Wir leiten zwar eine Liga in F1 2019, aber trotzdem ist es für mich eher eine Freizeitbewältigung (für uns und für die Teilnehmer), wo es auch aus meiner Sicht nicht schlimm ist, wenn es halt rückläufig wird und Leute lieber etwas anderes tun. Jeder Fahrer weiß bzgl des Spiels sowieso schon, was er bekommt.

Womit wir der Liga schaden würden, wären regelmäßige Kommentare im Sinne von "Die Leute fahren furchtbar" oder "Die Organisation ist mies" - was von unserer Seite eher seltener kommt.

• Offizieller Beitrag

Da jetzt ACC bzw. mir und TodesHoernchen nen Vorwurf zu machen (das ist der Hauptgrund seiner Nachricht, er ist pissig das wir uns jetzt auf ACC konzentrieren), finde ich ehrlich gesagt etwas lächerlich.

Du nimmst das zu persönlich. Er hat definitiv gesagt, dass er das nicht direkt auf dich bezieht, sondern dich als Beispiel für die Situation nimmt.

Ansonsten hat @HenkeTotal eigentlich alles gesagt, das wir das Spiel in unseren Streams jetzt natürlich nicht schlecht reden sollten halte ich auch für richtig. Was ich aber in ner Whats App Gruppe oder im TS äußere, da werd ich mich jetzt nicht anpassen weil sich sonst jemand aufn Schlippes getreten fühlt.

Bin ganz deiner Meinung. Offizielle Kanäle sauberhalten (Twitc, TS, Twitter, usw.). Was ihr in privaten Whatsappgruppen oder sonstwo sagt, ist die persönliche Meinung.

Und zudem finde ich nicht, dass wir eine Pflicht haben, das Spiel zu vermarkten.

Das sollten wir nicht, tun wir aber auch nicht. Wir sollten lediglich neutral sein.

• Offizieller Beitrag

Ich habe nie gesagt das ihr das Spiel vermarkten sollt, sondern gesagt ihr sollt es nicht öffentlich schlecht machen.

Um das nochmal zu verdeutlichen, ich rede von "öffentlichen" Situationen in denen ihr die Ligaleiter-Position repräsentiert. Stream Chat, vor, während und kurz nach einem Ligarennen bspw.

Um die Situation jetzt an sich nochmal ein bisschen zu entspannen. Ihm ging es ja primät um den Teilnehmerschwund, wiederhol ich jetzt nochmal das Teilnehmer erinnern und werben. :cheep:

Bitte kümmert euch darum. Ich glaube dann gibt es auch ein paar Teilnehmer mehr und alles ist wieder entspannter.

• Hi wollte dich was fragen ich bin ja in der Friday League Stammfahrer habe jetzt aber um 18-19 wieder Fussbaltraining weil das mit Corona jetzt sich wieder halbwegs beruhigt hat. Jetzt meine Frage ich würde es bis 19:10 leider nicht schaffen könnte man die Startzeit um 10 Minuten nach hinten verschieben ich würde nämlich voll gerne weiter in der Friday League fahren und es wäre sehr schade wenn ich jetzt bis f1 2020 nicht mehr in simrc fahren könnte das ist nämlich für mich die Liga die ich mit Abstand am meisten genieße siehe letzten Freitag das Rennen. Könnte man das einrichten mit den 10 Minuten nach hinten verschieben? Lg

Ist natürlich eine blöde Sache für ihn, aber wir können ja nicht die Startzeit für einen einzigen Fahrer anpassen (zumal wir ja sowieso sehr oft eine lange Verzögerung des Starts haben), richtig?

• Eine Kompromissidee, die Ich im Kopf hatte:

Er meldet sich wie gehabt an, stößt dann aber erst etwas verspätet zum Qualifying hinzu. Voraussetzung von unserer Seite wäre dafür, dass der McLaren für ihn frei gehalten wird. Meinungen dazu?

Es geht ja im Grunde auch nur um die übrigen 4 Rennen in dieser Saison, also würde ich das auch nicht als Präzedenz für ähnliche Anfragen in der Zukunft annehmen.