Dann redet doch mal mit ihm wenn das alle so sehen.
[LL] Saisonplanung 2019/2020
-
- F1 PC Liga
- Starworx
- Erledigt
-
-
Hier die Entwürfe für Reglement und Strafenkatalog. Änderungen, Streichungen und Hinzufügungen sind rot markiert, und am Rand finden sich ein paar Kommentare/Fragen. Divinus01 Micha90play Starworx Bitte überprüfen und auf Kommentare reagieren.
Zum Abgleich hier noch die 2018er-Fassungen: [PC F1 Liga] Reglement [PC F1 Liga] Strafenkatalog
-
Das was mir pauschal auf und eingefallen ist hab ich kommentiert.
-
Was mir noch eingefallen ist:
Vielleicht sollten wir das anmelden und trotzdem nicht teilnehmen bzw. fernbleiben ohne Abmeldung+Grund auch mit aufnehmen und unter Strafpunkt stellen
-
So. habe jetzt noch die Kleinigkeiten bzgl Terminreaktion usw angepasst und einen Absatz zu "Wir können Ermahnungen und bei Wiederholung Strafpunkte aussprechen" hinzugefügt (unter 5.6). Bei den Vergehen, für die wir Strafpunkte vergeben wollen (Rennberichte, fehlende Terminreaktion, Abmeldung nach Deadline, keine Teilnahme trotz Anmeldung), ist vermerkt, welche Deadlines gelten und wie viele Strafpunkte es gibt. Die Fälle "kein Abmeldegrund" und "Anmeldung nach der Deadline" sind auch im Reglement bemerkt (unter 2.1.3.2 und 2.1.3.3), jedoch ohne festgelegte Strafe - dort würde ich dann zunächst nur Ermahnungen und erst bei Wiederholung Strafpunkte aussprechen.
-
News ist fertig, wenn keine Einwände morgen um 9 Uhr raus:
F1 PC Saison 2019.1: Weitere Infos
Wenn ich noch den Rennkalender oder sonst was hinzufügen soll, lasst es mich bitte wissen. Hoffe ich habe nichts vergessen
-
Vorschlag zu den An und Abmeldethema:
Einmal falsch an bzw abgemeldet: Erste Verwarnung
Zweites mal: 1 Strafpunkt
Drittes mal: 1 Strafpunkt
usw.
Frage ist halt, ob das nur für Stammfahrer oder auch für Angemeldete Ersatzfahrer gilt.
Die Gruppen müssen wir vor der Saison aber auch dringend noch aussortieren
-
1) Newsartikel sieht für mich ganz gut aus
2) ich finde wir sollten schon recht strikt bei den anmeldungen sein. ist ja nicht so schwer, zumindest einmal auf einen temrin zu reagieren
und es gilt für stammfahrer und ersatzfahrer
3) benutzergruppen sortieren wir am besten gegen ende der test wm/bei der teamwahl - dann haben wir ja ein recht klares bild wer wo mitfährt
-
Wie regelt ihr das mit fehlenden Reaktionen?
Das wäre für mich ein ärgerliches vergehen, hier würde ich aber schon mehr Spielraum lassen, als wenn sich jmd. anmeldet und nicht erscheint bspw.
-
Rennkalender ist jetzt in der News enthalten, geht morgen um 9 raus.
Wie regelt ihr das mit fehlenden Reaktionen?
Das wäre für mich ein ärgerliches vergehen, hier würde ich aber schon mehr Spielraum lassen, als wenn sich jmd. anmeldet und nicht erscheint bspw.
Ja, das sollten wir genau definieren. Bei mehrfachen vergehen sollte das dann aber auch bestraft werden
-
Im Reglement habe ich fehlende Reaktion als Anmeldestatus auf "unentschlossen" ohne Kommentar definiert. Sollte doch wohl innerhalb von 5 Tagen nicht so schwer sein, auf Zu- oder Absagen zu klicken oder einen kurzen Kommentar zu hinterlassen.
Da wir fehlende Rennberichte direkt bestrafen, finde ich sollten wir hier auch strikt sein, da eine Terminreaktion noch schneller und einfacher geht als ein Rennbericht.
-
Ok dann würde ich es wie oben regeln.
Einmal falsch an bzw abgemeldet: Erste Verwarnung
Zweites mal: 1 Strafpunkt
Auch wenn ich mir da ein Stück weit jetzt widerspreche aber ich wäre auch vorsichtig das man zu viele Strafen ausspricht. Das kann einmal recht aufwändig sein und es kann auch zu Unmut in der Liga führen. Ich weiß jetzt nicht was man mit der Info genau anfangen soll. vielleicht einfach noch ein bisschen mehr Spielraum bei solchen Vergehen?.
-
Ok dann würde ich es wie oben regeln.
Einmal falsch an bzw abgemeldet: Erste VerwarnungZweites mal: 1 Strafpunkt
Auch wenn ich mir da ein Stück weit jetzt widerspreche aber ich wäre auch vorsichtig das man zu viele Strafen ausspricht. Das kann einmal recht aufwändig sein und es kann auch zu Unmut in der Liga führen. Ich weiß jetzt nicht was man mit der Info genau anfangen soll. vielleicht einfach noch ein bisschen mehr Spielraum bei solchen Vergehen?.Ist ja auch richtig, nur dann müssten wir andere Dinge auch lockerer handhaben: dann müsste zB der erste ausgelassene Rennbericht auch nur eine Ermahnung bedeuten
-
Ja im Grunde hast du recht. 4 Strafpunkte sollte eigentlich passen. Notfalls muss man nach der Saison mal auf 5 aufstocken oder so.
Könnten sich bitte alle nochmal fix dran beteiligen, damit endlich Content unter die Menüpunkte kommt oder aber haut dort nochmal das alte Reglement mit einer Vermerkung rein...
Ich finde das sieht nicht so geil aus für neue Benutzer.
Edit:
Ich hab den Leitfaden auch nochmal angepasst. Könntet ihr da auch nochmal drüber schauen.
https://simrc.de/leitfaden-f1-pc-liga/
Das ist das Eintrittstor bei vielen google suchen, darum ist das recht wichtig.
-
Was ist denn jetzt im Leitfaden neu (außer natürlich dass Micha jetzt dabei ist)? Vielleicht sollte man neben "Lenkrad und Pad sind dabei" auch sowas wie "hier sind die meisten Fahrhilfen erlaubt" reinschreiben; das ist für viele direkt interessant. Sonst aber glaube ich passt alles.
Btw, jetzt das alte Reglement nochmal reinzuwerfen, könnte (auch wenn man da noch nen Vermerk bei setzt) zu Irritationen führen. Ich hätte lieber heute das Go von den anderen, damit wir das neue Regelwerk direkt veröffentlichen können.
-
Was ist denn jetzt im Leitfaden neu (außer natürlich dass Micha jetzt dabei ist)? Vielleicht sollte man neben "Lenkrad und Pad sind dabei" auch sowas wie "hier sind die meisten Fahrhilfen erlaubt" reinschreiben; das ist für viele direkt interessant. Sonst aber glaube ich passt alles.
Im Grunde nur die Verlinkungen im PC Bereich. Den Einwand mit den Fahrhilfen finde ich gut, kann ich ja nochmal in einem Nebensatz mit aufnehmen.
Btw, jetzt das alte Reglement nochmal reinzuwerfen, könnte (auch wenn man da noch nen Vermerk bei setzt) zu Irritationen führen. Ich hätte lieber heute das Go von den anderen, damit wir das neue Regelwerk direkt veröffentlichen können.
Grundsätzlich finde ich das auch schöner, ich wollte nur eine Alternative benennen bevor das jetzt noch ne Woche braucht.
-
Reglement durchgesehen und an einigen Stellen kommentiert.
Strafenkatalog geht so für mich in Ordnung.
Das Reglement erwähnt noch nicht die Saturday League. Holen wir das nach, sofern wir da mehr Infos und Planung haben?
-
Reglement durchgesehen und an einigen Stellen kommentiert.
Anpassungen sind getätigt. Fragepunkt bleibt das Wetter bei Lobbyneustart: Wie wäre es, wenn wir es nicht fest im Reglement verankern, sondern der Situation und dem Host überlassen? Zum Beispiel wäre bei Vorhersage "Trocken das Ganze Rennen" bestimmt kaum eine Diskussion für Rekonstruieren - andererseits bei Regen (welcher jedoch seltener auftritt) gäbe es eher eine Debatte.
Das Reglement erwähnt noch nicht die Saturday League. Holen wir das nach, sofern wir da mehr Infos und Planung haben?
Da noch nicht wirklich klar ist (zumindest für mich nicht), ob überhaupt und in welchem Umfang der F2-Multiplayer erscheinen wird (2018er oder 2019er Autos? Feature und Sprint Race im Multiplayer möglich? Welche Distanzoptionen?), würde ich davon noch nichts erwähnen. Das lässt sich dann besser im Detail ausarbeiten, wenn ein F2-MP verfügbar ist.
-
Ich finde Wetter sollte einfach so beibehalten werden. Sonst würde ich als Regenstarker fahrer ja auch mal den Versuch wagen n Lobbyneustart zu provozieren und auf Regen zu hoffen. Das sollte klar geregelt sein.
-
Wie ich Kommentar auch schon erwähnt hatte würde ich das Wetter bei einem Lobbyneustart auch beibehalten. Das kann sich allerdings ggf. schwierig gestalten, wenn es wechselhaftes Wetter war. Vielleicht sollte man sich hier im Rahmen einer geschickten Formulierung ein Schlupfloch lassen.
Irgendwie sowas wie, "das Wetter wird nach besten Möglichkeiten rekonstruiert" oder so.