[PS4 F1 18.2-FH] Rennberichte 2. Ligarennen | Belgien GP

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P8 auf den:soft: mit einer 1:43.697

Rennergebnis: P3

Boxenstopps: 2 Stops von :soft: auf:medium:

Und dann von:medium: auf:inter:

Qualifying: Alles nach plan gelaufen, ich wollte mich auf den Softs qualifizieren und bin annähernd an meine Trainingszeit rangekommen. Ein quali run hat gereicht. Aber es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Rennen: Am Start erstmal ein-zwei plätze verloren weil man grade in Spa ja dann doch nicht zu viel riskieren sollte. Nachdem sich das Feld etwas sortiert hatte begann mein weg nach vorne. Durch den Start auf den Softs kommte ich nach 6-7 Runden auch gut Druck auf die fahrer mit weicheren Reifen ausüben da diese langsam in die knie gangen. So dann wurde es Zeit für den Boxenstop bei dem ich entgegen der vorgeschlagenen Strategie auf die Mediums ging. Mit den Mediums war es zu 100% sicher dass ich bis zum Rennende oder bis zum einsetzenden Regen durchfahren kann. Auf meinem Medium stint lag ich auf P2 aber Pierre und Zipbeutel holten in großen Schritten auf. Pierre konnte ich nicht hinter mir halten und mit Zipbeutel kam es zu einem unschönen Zweikampf.

Der Zweikampf zwischen Zipbeutel und mir war von meiner seite aus keine glanzleistung. Die ersten paar mal noch ganz normal verteidigt, dann wurden wir beide etwas ungeduldiger was das attackieren und verteidigen anging. Ich hab es übertrieben in dem ich ihm absolut keinen Platz mehr gelassen hab und ihn quasi von der Fahrban gezwungen habe und er sich den Frontflügel beschädigt.

Ich möchte mich hier für meine Fahrweise entschuldigen. Im "eifer des Gefechts" kann sowas leider mal passieren, aber ich tue mein bestes dass es nicht mehr vorkommt.

Zurück zum Rennen

Kurz vor ende setzte dann auch der Regen ein, glaube es war R40 oder R41. Ich wusste dass ich im Regen schneller bin als @Logic und deswegen ging ich nochmal aufs ganze. Ich war mir sicher er riskiert nichts mehr weil ich mehr Zeitstrafen hatte. Ich konnte meinen gesamten Rückstand aufholen und ihn überholen. Leider gelang es mir nicht mehr genug Vorsprung rauszuholen. Immerhin ein Doppelsieg für Ferrari bei Zieldurchfahrt...

Fazit: Letztendlich glaube ich dass mein Teamkollege mit dem Doppelpodium zufrieden sein können da zumindest ich mich in Ungarn nicht grade mit Ruhmbekleckert habe. Auf zum Heim Grand Prix des Teams:f1:

Highlight des Rennens: Gibt leider nur das negativ Highlight mit Zipbeutel

Bildmaterial?:

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P1

Rennergebnis: DSQ:burn::burn:

Boxenstopps: Von :supersoft: -> :soft:

Qualifying: Auf dem Run auf :soft: in Raidillion gedreht und den Frontflügel angehauen. Glück gehabt, dass sich mein Reifen nicht verabschiedet hat. Also musste ich es auf dem:supersoft: nochmal versuchen. Erstaunlicher weiße hat es für die Pole gereicht, bin auf Nummer sicher gegangen und trotzdem hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Rennen: Starts kann ich nicht!!! Ich weiß nicht was ich falsch mache. Entweder bin ich zu langsam oder ich drehe mich fast. Also am Start 3 Positionen verloren. Vor Eau Rouge war ich noch neben MaZeL . Wollte aber nicht direkt in der ersten Runde rausfliegen und hab zurückgezogen.

In Runde 12 glaub ich bin ich dann in die Box und hab die :soft: aufgezogen, weil ich dachte dass der Regen bisschen früher kommt. So kam es aber nicht und in Runde 40 waren meine Reifen dann bei 75% Und der Regen kam. Jeff sagt mir erst in der Bus Stop, dass er eine Alternative Strategie hat ?( also hab ich noch versucht umzudrehen, kam aber nicht mehr wirklich in die Boxeneinfahrt. Ich stand also quer davor, wollte zurück setzen und da wurde ich auch schon disqualifiziert... Glückwunsch ans Podium

Fazit: Alles für die Katz gewesen... . Wäre sonst wohl P2 geworden. Jetzt schon riesigen Rückstand in der WM

Highlight des Rennens: /

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P4

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: Geplant von :soft: auf :medium: Tatsächlich :soft::medium::inter:

Qualifying: Ein Run auf :soft: was mich auf P4 brachte

Rennen:

Start war gut soweit, konnte mich in Turn 1 neben Marcel2502 setzen, fuhren dann bis zur Eau Rouge nebeneinander bis er zurücksteckte.

Am Anfang fehlte mir noch der Rhythmus weswegen ich aufpassen musste das Marcel2502 nicht wieder vorbeikam, nach ein paar Runden kam ich dann besser klar und holte auf Simon und Zipbeutel die sich ein stück absetzen konnten.

Ende der Runde 6 schnappte ich mir dann Simon und nach Eau Rouge in Runde 7 kam ich mit Überschuss an Zipbeutel vorbei, als ich freie fahrt hatte konnte ich mich sukzessive absetzen.

In Runde 19 ging ich dann zu meinem Stopp auf :medium: rein, ich kam ganz knapp vor Zipbeutel wieder auf die Strecke der aber hinter mir in Eau Rouge einen Fehler machte und mich somit nicht attackieren konnte.

Ich konnte mich dann wieder stück für stück absetzen, Jeff sagte mir das es in 10-15min anfängt zu regnen aber da er dies schon zum 3mal sagte gab ich relativ wenig darauf und hoffte das es bis Rennende nicht regnet.

Runde 40/41 begann es dann zu regnen, kurz vor der Schikane zu Start/Ziel schlug mir Jeff eine alternativ Strategie vor was sich dann auch als goldrichtig erwies.

Die letzten Runden hab ich dann das Auto um die Strecke getragen, bloß keine strafen oder ein Ausfall riskieren.

Am ende auf P1 durchs Ziel:thumbsup:

Fazit: Das Rennen hat echt spaß gemacht, den regen hätte ich zwar nicht gebraucht aber ok :D

GW an @Logic zu P2 und Captain zu P3

GW auch an alle die durchgekommen sind :thumbup:

• Hier noch mein Rennbericht... Gibt nicht viel dazu zu sagen hab das Rennen quasi schon in der Quali weg geworfen...

Qualifyingergebnis: P5

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 3

Qualifying: 2 Stints geplant auf SS. Im ersten stint die erste Runde etwas verhauen aber als Sicherheitsrunde zu Ende gefahren. In der 2. Runde wäre es schon deutlich schneller gegangen aber abgebrochen um Reifen zu schonen. Im 2. Stint dann gleich in Kurve 1 das auto an die Wand geworfen... :rolleyes:

Wieder mal eine Sekunde langsamer als meine Testzeiten was wohl wieder mal Pole bedeutet hätte... aber erneut die Runde einfach nicht hinbekommen... :facepalm:

Rennen: Hatte einen Mittelmäßigen Start und blieb auf P5 nach 2 -3 Runden konnte Ich dann druck auf Marcel2502 ausüben. Als Ich mich in kurve 2-3-4 an ihn im Windschatten heran saugen wollte hatte er einen Lagg... sein auto blieb quasi für den Bruchteil einer Sekunde einfach stehen was mir den Frontflügel in seine Einzelteile zerbröselte.... :facepalm:

Also in die Box und neuen Flügel und Reifen holen... Und vor lauter Zorrn gleich noch ne 5 sek Penalty eingefangen... :rolleyes:

Danach kämpfte Ich mich wieder durchs Feld bis Ich auf Captain auflief. Diesem konnte Ich einige Runden folgen aber leider nicht überholen da zu allem Überfluss noch das DRS streikte... :rolleyes:

also fuhr Ich hinter ihm her bis Ich in Kurve 8 beim Rausbeschleunigen auf den Curb kam und mir durch den anschließenden Dreher erneut den Flügel zerbröselte... :facepalm:

Also wieder Boxenstop, die 5 sek absitzen und neuen Flügel holen....

Danach holte Ich noch ein paar platze und kam auf P6 ins Ziel...

Fazit: Katastrophe... ! Mal wieder die Quali versaut.... Und somit nahm das Unheil seinen lauf...

Gratulation ans Podium und alle die durchgekommen sind! :f1:

Bis zum nächsten Rennen. :f1:

• Ich habe nicht direkt nach dem Flügelschaden angebrochen, bin noch einige Runden weiter gefahren, aber durch den Schaden war das Fahrzeug zu schwer zu handhaben das der 3 Abflug in der Wand endete.