[PC F1 18.1-Friday] 4. Ligarennen | Aserbaidschan GP | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

• Offizieller Beitrag

WM-Stand nach 4 von 10 Rennen

Fahrer WM:

Platz Fahrer Siege Podien Poles Fastest Laps Punkte
    1 AUT.png LordAndi123 2 3 2 1 68
    2 RUS.png DerMinGamSven 1 3 1 1 58
    3 DEU.png ben^q 2 47
    4 AUT.png Cobra x 1 30
    5 DEU.png primaximus 1 1 25
    6 ITA.png Iridescent 1 23
    7 DEU.png Ralle555 20
    8 DEU.png JaNn0rRiz0r 20
    9 DEU.png Gammain 18
    10 DEU.png Barack Afgana 1 1 1 15
    11 DEU.png HenkeTotal 12
    12 DEU.png Forte555 12
    13 DEU.png RS Racing 86 11
    14 DEU.png gefreiter77 10
    15 DEU.png Suplimex 10
    16 DEU.png Micha90play 6
    17 DEU.png leon 6
    18 DEU.png cHaOz 4
    19 DEU.png insanesumse 3
    20 DEU.png Marnex 3
    21 DEU.png Andre232 2
    22 DEU.png Divinus 1 1
    23 DEU.png Murphy 0
    24 DEU.png Dieter Bohlen 0
    25 DEU.png Sticker 0
    26 DEU.png Julius1902 0
    27 DEU.png Kasper 0
    28 DEU.png Chew 0
    29 AUT.png Der Toastbrot 0
    30 AUT.png Autspeeder 0
    31 POL.png jujonson 0

Team WM:

Platz Team Punkte
    1 Die rasenden Falken Mercedes.png 113
    2 Racing Hour Williams.png 76
    3 Hauptsache nicht letzter Haas.png 67
    4 Touchless ToroRosso.png 41
    5 Iron Force Racing RedBull.png 33
    6 Modern Talking McLaren.png 27
    7 Chew Racing Renault.png 25
    8 Prix Racing Ferrari.png 17
    9 Die Unglaublichen RacingPoint.png 5
    10 Speederonson Sauber.png 0
    • Offizieller Beitrag
    Platz Fahrer Punkte australia_f1.png bahrain_f1.png chinese_f1.png azerbaijan_f1.png espana_f1.png monaco_f1.png canada_f1.png austria_f1.png british_f1.png france_f1.png german_f1.png
    1 LordAndi123 68 25 18 25
    2 DerMinGamSven 58 18 15 25 0
    3 ben^q 47 2 18 15 12
    4 Cobra x 30 0 12 0 18
    5 primaximus 25 25 0
    6 Iridescent 23 15 8
    7 Ralle555 20 8 8 0 4
    8 JaNn0rRiz0r 20 4 6 0 10
    9 Gammain 18 6 0 4 8
    10 Barack Afgana 15 0 15
    11 HenkeTotal 12 12
    12 Forte555 12 12 0 0 0
    13 RS Racing 86 11 0 0 10 1
    14 gefreiter77 10 0 10
    15 Suplimex 10 10 0
    16 Micha90play 6 6
    17 leon 6 6 0
    18 cHaOz 4 4
    19 insanesumse 3 0 1 2 0
    20 Marnex 3 1 2 0
    21 Andre232 2 0 0 2
    22 Divinus 1 1
    23 Murphy 0 0 0
    24 Dieter Bohlen 0 0
    25 Sticker 0 0 0
    26 Julius1902 0 0
    27 Kasper 0 0
    28 Chew 0 0 0
    29 Der Toastbrot 0 0
    30 Autspeeder 0 0 0 0 0
    31 jujonson 0 0 0
  • Qualifyingergebnis:p5

Rennergebnis:DNF

Boxenstopps:-

Qualifying: 1,3 sekunden unter meiner trainingsquali, also schonmal kacke angefangen.

Rennen: Start war Ok, dann flügel an speeder weggehauen weil er immer 1-2meter nach hinten vorne rechts links laggt. Runde 2 divebomb von cobra, denke aber nicht das diese so gewollt war. dann ist speeder 2autos vor mir in die auslaufzone reingebremst, ich fahr ins castle bekomme einen schubs von hinten und lande in der wand ohne flügel und falschrum auf der strecke. ohne flügel nach der castle section dann in die wand und rad ab

Fazit: super rennen

Highlight des Rennens:-

Bildmaterial?:-

• Qualifyingergebnis: P18

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1 (Runde 13 von S --> SS)

Qualifying: Bin paar Runden auf Soft gefahren und hab die letzte Kurve vor der langen Geraden absichtlich abgekürzt, da ich Last to First Challenge machen wollte.

Rennen: Start verlief gut, hab 3-4 Plätze nach den ersten paar Kurven gutmachen können. Bin dann in Runde 5 letzte Kurve vor Castle section viel zu spät auf die Bremse und hätte dadurch fast @Gammain in die Wand gedrückt. Tut mir mega Leid mein Verbremser, Gott sei Dank hast du gut reagiert. Bin danach gemütlich bis Runde 12 gefahren bis ein Lag beim Kurveneingang zu Kurve 3 kam und ich mir den Flügel kaputt gefahren habe. Bin dann noch 1 Runde draußen geblieben, weil ich den Vorsprung nach hinten hatte. Nachdem Boxenstopp war dann in Runde 17 oder 18 wieder ein Lag beim Kurveneingang und diesmal war der Frontflügel ganz ab, hab dadurch die Kurven unterschätzt und zack Reifen ab.

Fazit: Ohne die beiden Lags war ich laut @HenkeTotal auf P2 Kurs

Highlight des Rennens: Der Weg nach vorne bis zum ersten fatalen Lag

Bildmaterial?: Leider nicht

• Qualifyingergebnis: P11

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: SS ----> S

Qualifying: Quali ist genau so gelaufen wie geplant wolte auf P11 kommen um mit frischen Reifen zu fahren und das hat auch so funktioniert.

Rennen: Hab es geschafft in der ersten Runde weit noch vorne zu fahren. Doch durch das lange hinterherfahren mit den SS haben die etwas schneller abgebaut als erwartet und es war dan am ende vom stint sehr schwer zu fahren damit da ich sehr viel gerutscht bin. Mit den S ging es dann sehr gut. Bin über P2 echt glücklich da ich mir max P4 erwartet habe.

Fazit: Gutes Rennen mit super Ergebnis.

Highlight des Rennens:

Bildmaterial?:

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P9 ( 1:39.091)

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 2 ( R3 --> SS / R15 --> SS)

Qualifying: Wollte 2 schnelle Runden hintereinander fahren... beim ersten Versuch wurde meine zweite Runde durch @RS Racing 86 , der auf seiner Inlap war, beim zweiten Anlauf dann die erste Runde durch @RS Racing 86 kaputt gemacht der auf seiner Outlap war... du solltest vielleicht mal etwas mehr darauf achten Platz zu machen wenn du selbst auf keiner schnellen Runde bist...

Glücklicherweise konnte ich aber mit meiner letzten Runde dann diese Zeit setzen (hat mich selbst etwas überrascht ?()
    Rennen: Start war gut... in der zweiten Runde dann in Kurve 1 etwas weit rausgekommen da vor mir ein 3er Kampf tobte den ich etwas ausweichen musste... bin dann etwas forsch zurück auf die strecke da ich ansonsten aber auch in der mauer gelandet wäre... hoffe ich hab @Cobra_x und vorallem @ben^q nicht zu stark behindert...

Ansonstenein ruhiges Rennen... am Ende noch schönes Battle mit @Gammain gehabt wobei ich mir leider dann den Flügel an ner Wand angehauen hab... über ein paar Runden schön die Pace gepusht... am Ende auf P7 hinter @Gammain ins Ziel gekommen... durch seine 5 Sekunden Strafe aber am Ende dann doch wieder vor ihm. :P

Fazit: Gutes Rennen vorallem für Aszerbaidschan... ist besser gelaufen als ich erwartet habe

Highlight des Rennens: Die letzten Runden im Kampf mit @Gammain 

Bildmaterial?: Bei Bedarf

• Qualifyingergebnis:P2 mit Strafe P7

Rennergebnis:DNF

Boxenstopps:1 Runde 4 (US - - >SS)

Qualifying: Gar keinen Pace auf dieser Strecke. Noch ein drehen - - > @Julius1902 Crashte mich dann - - > Grid Strafe

Rennen: Start gut. 2 Kurve Kollision mit @leon. Front Flügel leicht kaputt. Nach Boxenstopp langweiliges Rennen. In Runde 13 dann alles off. Wollte Box habe alles auf niedrig gestellt, wo langsamer wurde. Hinter mir war @leon. Habe dann ganz leicht nach rechts gelenkt um mehr Schwung in die Boxeneinfahrt zu haben. Doch @leon begann mich zu überholen und zwar auf der linken Seite. Ich aber habe das leider zu spät gesehen und ist in mich rein. Heftiger Crash. Beide raus. @leon es tut mir wirklich sehr sehr leid. Tut mir leid das ich dein Rennen kaputt gemacht habe.

Fazit: Aserbaidschan ist einfach nicht meine Strecke. Meine Pace stimmte gar nicht. Viel zu langsam. Trotzdem ist es noch ein weiter weg bis zum Titel. Es kann sich jede zeit was ändern. Es heißt es trainieren und Puschen Puschen Puschen.

Highlight des Rennens: Crash mit @leon. (tut mir noch mal leid)

Bildmaterial?://

• Qualifyingergebnis: P16

Rennergebnis: P9

Boxenstopps: 4 Stopps SS -> SS -> S-> US -> S

Qualifying: Ganz schlechtes Quali von mir mit einer 1.42.xxx !! Das sind 3 Sekunden hinter meiner Trainingszeit. Enttäuschend.

Rennen: Es war wie verhext, erst ein Frühstart damit musste ich auch eine Durchfahrtstrafe antreten und dann habe ich immer wieder Probleme gehabt mein Auto unter Kontrolle zu kriegen. Ich musste meinen Frontflügel 4x tauschen!! Aber ich hatte so eine Ahnung, dass es nicht viele ins Ziel schaffen und bin Konsequent bis zum Ende durchgefahren und damit 2 Punkte geholt.

Fazit: Die schlimmen Strecken sind vorbei, außer Monaco, jetzt kann hoffentlich endlich angegriffen werden.

Highlight des Rennens: -

Bildmaterial?: -

• Qualifyingergebnis: P5?

Boxenstopps:1 (S)

Qualifying:wollte mich auf ss qualifizieren um im rennen bessere chancen zu haben

Rennen: Ich hatte ein ziemlich schlechten Start und gleich 2 plätze verloren die ich mir dann wieder zurück erkämpfen konnte. War ein geiles rennen mit paar coolen fights mit @Cobra_x und DerMinGamSven. in der runde 15 glaube wollte ich dann DerMinGamSven zurück überholen nach meinem Boxenstopp und bin nach 2 runden wieder an ihn dran gewesen, wollte ihn dann auf der geraden überholen hatte viel mehr speed als er und wollte links überholen, was ich nicht wusste das er in die Box wollte und auf einmal nach links zog und ich nicht mehr ausweichen konnte und wir beide mit 330 in die Boxen Mauer geknallt sind :D (ich habe seit langen nicht mehr so ein heftigen crash gesehen) :D. DerMinGamSven alles gut, wir lassen es einfach als Rennunfall zählen. ;)

Fazit: Hätte in den top 3 beenden können

Highlight des Rennens: crash mit DerMinGamSven alles gut ;)

Bildmaterial?:

• Wollte Box habe alles auf niedrig gestellt, wo langsamer wurde. Hinter mir war @leon. Habe dann ganz leicht nach rechts gelenkt um mehr Schwung in die Boxeneinfahrt zu haben. Doch @leon begann mich zu überholen und zwar auf der linken Seite. Ich aber habe das leider zu spät gesehen und ist in mich rein. Heftiger Crash. Beide raus. @leon es tut mir wirklich sehr sehr leid. Tut mir leid das ich dein Rennen kaputt gemacht habe.

Es sah so episch von hinten aus. Durfte mir das "Spektakel" ja ansehen. Hat mir leid getan für euch zwei, war aber spektakulär.

• Qualifyingergebnis: P8 (1:39.0)

Rennergebnis: P4

Boxenstopps: Start SS, L11 S

Qualifying: War ziemlich unzufrieden mit meiner Runde. Da war deutlich mehr auf den SuperSofts drin, min. vier Zehntel. Trotzdem glücklich, dass ich nicht weiter zurückgefallen bin.

Rennen: Start war eigentlich ganz gut, ich hatte auch für Moment die Chance, gleich zwei Leute zu überholen. Ich habe dann aber zurückgezogen, weil ich auf keinen Fall einen Frontflügelschaden haben wollte. Bin sehr passiv gewesen und dir Folge war, dass ich zwei Plätze verloren war. Meine Pace war wie weggezaubert, keine Ahnung, was im ersten Stint mit mir los war. Nach dem Stop haben sich meine Probleme in anderen Gebieten vergrößert: Meine Pedale sind weggerutscht. Barack Afgana hat dann immer weiter aufgeschlossen. Ich hatte zwei Runden vor Schluss das Gefühl, dass ich P3 halten kann, aber dann habe ich mitten im zweiten Sektor aus Versehen meine Kameraeinstellung verändert. Hat mich ungefähr 1.2 Sekunden gekostet, an denen es im Endeffekt auch gefehlt hat.

Fazit: Es war gut, dass ich es überhaupt ohne Flügelschaden durchgebracht habe. Aber alles in allem war das Rennen inkl. Quali superenttäuschend. Gerade, dass ich dann noch Vierter wurde, hat mich echt genervt.

Highlight des Rennens: Live den Crash von @leon und DerMinGamSven zu sehen.

Bildmaterial?: -

• Qualifyingergebnis: P1 - 1:37.028

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: 2

Qualifying: Also. Beim Setup habe ich wirklich viel experimentiert und ich glaube es war ganz gut. Dann habe ich heute Mittag und Nachmittag mal Time Trail damit gefahren(habe nur 50% trainiert) und dabei eine 1:36.3 hingelegt. War dann wirklich sehr überrascht die Zeit war schneller als Spawnies und unter anderem schneller als Brendon Leighs und Sven Zurners(im Time Trail). Eigentlich wollte ich die 1 Stopp fahren, da ich aber gesehen habe dass alle hinter mir auf US sind und dann konnte ich nicht wiederstehen :). Runde war nicht perfekt aber gut. Damit war dann klar das die Pace stimmte. Und Baku ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke(so in der Mitte).

Rennen: Beim Start etwas schlechter weggekommen als Barack Afgana und konnte ihn dann aber wieder aus Turn 2 kassieren. Bis zum Stop ging es kurz zwischen uns hin und her unter anderem wegen einem Lag von ihm. Rein zum Stop und ich kam weit vor ihm wieder raus. Da ich die 2 Stop fuhr musste ich jetzt auf die 1 Stopper aufholen. Dabei haute ich mir den Flügel leicht an. Eine kleine Aufholjagd begann und ich schnappte mir die Autos vor mir bis P2. Ich entschied den Flügel nicht zu wechseln. Dann gingen @Cobra_x und ich nacheinander an die Box und ich hatte jetzt dann frischere SS und er ältere S. Ich kam ran und und ging in Runde 19-20 vorbei. Der Rest war managen und absolut sicher nach Hause zu fahren. Er kam einmal kurz ran dann zog ich die Pace noch einmal an. Durchs Ziel ohne Verwarnung. GG

Fazit: Pace war gut. :D Ne, ernsthaft jetzt, es war noch ziemlich sicher gefahren, es wäre sicher noch 5-10 sec schneller gegangen. Bin dennoch sehr zufrieden. Freu mich auf Spanien.

Highlight des Rennens: Stream-Reaktion meiner Polelap, Start, Midbattles, Entscheidungsmanöver und Zieleinfahrt!

Bildmaterial?: Beim nächsten Mal. Kann jetzt aufnehmen.

• Qualifyingergebnis: P16

Rennergebnis: P8!!!

Boxenstopps: Einer in Runde 14 von Soft auf Supersoft             

Qualifying: Wegen Qualisperre durfte ich keine Runde fahren. :coffee:

Rennen: Von P16 gestartet. Bei ca. 1:15 min @Julius1902 Unfall. Bei ca. 3:00 Autspeeder im Notausgang und @Forte555 hat sich gedreht.

Bei ca. 20:30 Unfall von @Murphy. Mein Boxenstopp bei ca. 25:00. Bei ca. 29:30 steht primaximus links an der Mauer.
    Bei 46:20 Große Freude über P8!!!

Fazit: Mein Plan war es so lange wie möglich vorsichtig draussen zu bleiben und keinen Schaden an meinem Wagen zu verursachen. Das ist mir absolut gelungen.

Highlight des Rennens: Jubel beim Überfahren der Ziellinie bei 46:20

Bildmaterial?:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: P7

Boxenstopps: US auf SS

Qualifying: Ja war ganz gut, war aber noch ne halbe sekunde drinnen.

Rennen: Absoluter Pfusch... Start war gut bin direkt auf p4 vorgefahren, hab mir dann 1. Runde castle section den frontflügel angehauen, und in der nächsten Runde mit toten reifen mich absolut verbremst und bin im Notausgang gelandet, daraufhin hab ich mir den Frontflügel gewechselt und bin nochmal ne runde gefahren bis dann mein spiel abgekackt ist.

Fazit: Abhaken und nächstes rennen die top 10 in Angriff nehmen

Highlight des Rennens: Der moment als ich realisiert habe dass meine Reifen tot waren und ich mich voll in den notausgang verbremst habe.

Bildmaterial?: ne

• Qualifyingergebnis: P12 1.39.975 +5 Plätze Gridstrafe

Rennergebnis: P5

Boxenstopps: Runde 11 Von SS auf S

Qualifying: 1 schnelle Runde gefahren die auch ganz in ordnung war, bis auf ein paar fehler. In der 2ten Runde wurde ich allerdings aufgehalten durch einen der quer auf der Strecke war , ich weiß nicht genau wer :D hinter ihm war aufjedenfall Julius den ich wirklich nur ganz leicht berührt habe und 5 Plätze Gridstrafe bekommen habe . Damit war Quali für mich vorbei :D

Rennen: Also startete ich von P17, kam gut voran und ohne schaden . Konnte ziemlich schnell 3-4 Plätze mir erkämpfen.

Nachdem Boxenstopp war es mehr ein "langweiliges Rennen" ich fuhr nur noch alleine , was aber garnicht so schlimm war .

Am ende konnte ich mit meiner 1 Stop ein gutes Rennergebnis rausholen mit P5.

Fazit: Von P17 auf P5 lässt sich sehen^^

Highlight des Rennens: Mehr so der Start da man achten muss das nix schrott geht :D

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P10 1:39.297

Rennergebnis: P7

Boxenstopps: R6 (US-SS) R17 (SS-SS)

Qualifying: Bin 3 schnelle Runden gefahren. Ich hätte mir am Ende gewünscht ein bisschen langsamer gefahren zu sein sodass ich auf P11 lande und freie Reifenauswahl hätte, aber sollte nicht so sein.

Rennen: Beim Start bin ich schön vorsichtig gefahren. Dadurch hab ich zwar ein Platz verloren bin aber komplett heile geblieben.

Kurz vor meinem ersten Boxenstopp war ich dann auf P9 ohne ein Duell gehabt zu haben.

Beim 2.Boxenstopp war ich dann leider zu schnell in der Boxengasse und erhielt eine 5 Sekunden Zeitstrafe.

In den letzten Runden hatte ich dann noch ein kleines Duell mit Micha90play um P6.

Durch meine Strafe hat es dann nur für P7 gereicht.

Fazit: Bin froh dass ich das Rennen ohne Crash beenden konnte.

Highlight des Rennens: Das Duell mit Micha90play.

Bildmaterial?: Nein.

• Qualifyingergebnis: P3 ( 1:38.688 )

Rennergebnis:P3

Boxenstopps: Start: US / Runde 4:SS / Runde 15:SS

Qualifying: Naja war nicht ganz zufrieden aber hätte sowieso nix geändert, da ich durch DerMinGamSven seine strafe 2.Platz wurde und dev-null seine Zeit war unmöglich für mich^^

Rennen: Start normal konnte meinen Platz halten. Nach denn ersten paar Runden habe ich direkt gemerkt, das dev-null kaum Pace hatte ( im gegenteil zum Quali ) und wollte deswegen natürlich direkt vorbei. Von der Pace hätte ich das auch ohne Probleme geschafft, aber hatte jede Runde mindestens 2 screenfrezzes und wurde in denn Momenten auch immer nach hinten etwas Teleportiert. Dann hab ich es endlich unter fast unmöglichen umständen geschafft, an dev-null vorbei zu kommen aber dann nur ganz kurze Zeit später nicht mal halbe Runde wieder ein Frezze und dann hinter dev-null teleportiert worden... Dann zum ersten Boxenstopp gegangen und dann Frezze und konnte dadurch nicht rausfahren, stande dann ca. 5sek einfach in der Box ohne was machen zu können... Am Ende dann noch @ben^q geholt und fertig...

Fazit: Drecks F1 mal wieder... Von Tempo her wäre auf jeden 1.Platz drinne gewesen aber naja ich gönn es dir dev-null. Hoffe nur das ich es bis zum nächsten Ligarennen komplett gefixed bekomme...

Highlight des Rennens: Letzte Überholmanöver gegen @ben^q kurz vor Ende und die Tatsache das ich nur ca. 8sek hinter P1 war. Das hätte so ein dominierungs Sieg ganz im Style vom fetten spawnieSTAR meinem Meister sein können. Und hier nochmal liebe Grüße an Lightwind meinem Meister Yoda der mir das F1 fahren gelehrt hat ♥♥

Bildmaterial?: nein.............................. hoffe alles bald gefixed...