[PC F1 2016] 17. Ligarennen | 09.04.2017 | 17:00 | Japan | Anmeldungen + Rennbericht

• Das lief mal garnicht nach Fahrplan:

Qualifying:

Erstmal bissl Training auf den Mediums gefahren. Ging garnicht so schlecht fand ich .. bis ich die Zeiten von den Jungs da vorne sah und dann auf die Soft gewechselt bin. Allerdings gings dann durch mein eigenes Unvermögen nicht weiter nach vorne als P5. Mittlere 34er Zeiten wären möglich gewesen, allerdings gings dann nicht unter die 35,2.

Strategie:

Wiedermal Regen am Start, also versucht das Beste draus zu machen.

Start: Intermediates

Runde 18: Soft

Runde 27: Hard

Rennen:

Der Start verlief sehr eng. Ich konnte direkt an Fischi und Berghe rann fahren, weil der Start von JC nicht ganz optimal verlief. Innen fuhr Bossmo, während Fischi und ich außen fuhren .. das ging dann auch außerhalb der weißen Linien weiter. Bossmo nutzte das und schlüpfte innen durch und hing sich hinter Berghe.

Ich blieb derweil hinter Fischi und biss mir ein wenig die Zähne an ihm aus.

Ein bisschen später fuhren wir auf Bossmo auf .. dann machte ich 2-3 kleinere Fehler weshalb ich direkt mal 3 Sekunden auf Fischi verlor. Der biss sich dann wiederum rundenlang die Zähne an Bossmo aus bis er sich in 130R innen vorbei drückte. Aus meiner Sicht sahs so aus, als hätte er Bossmo von der Strecke geschoben .. soll aber kein Urteil sein oder sowas.

Ich konnte mir dann 2 Runden später Bossmo ebenfalls schnappen und konnte auf Fischi aufholen. Wir fuhren dann in Runde 18 zusammen an die Box und holten uns dann Trockenreifen. Er fuhr Hard und ich Soft .. trotz des Reifenunterschieds war es mir aber nicht möglich ihn zu überholen. Dann krachte ich in der Bremszone zur letzten Schikane leicht auf ihn drauf, weil er iwie ein bisschen früher bremste als ich .. naja optisch und beiden nichts passiert und es sah auch so aus als hätte er nichts davon mitbekommen (falls doch - sorry :S ) .. danach war meine Pace aber so mies, als würde ich ohne Frontflügel durch die Gegend eiern. Komisch auf jedenfall, weil meine Anzeige mir was anderes sagte. Naja also früher an die Box und harte Reifen mitgenommen für den Schluss. Im Gegensatz zur Pace der anderen kam ich aber ÜBERHAUPT nicht in Fahrt. Direkt mal 3 Sekunden langsamer die Runde und als dann auch noch mein Lenkrad anfing rumm zu spinnen und ich keine Safety-Car Phase auslösen wollte, bog ich lieber in die Box ab und verließ die Session.

Sorry Männers - war ein geiler Fight Fischi ;)

• Offizieller Beitrag

Jungs es tut mir unfassbar leid aber ich hab richtig dumm verpennt.

Bin um 15Uhr nochmal nen Ründchen gefahren und dachte mir ich mach nochmal einen kleinen Powernap, da ich in der Nacht nicht viel geschlafen hatte. Ich hatte mir sogar extra einen Wecker gestellt.

Was ist passiert? Ich hab so fest geschlafen, dass ich selbst den Wecker nicht gehört habe und wurde erst um 18Uhr wach.

Da meine Pace im Training eigentlich ganz gut war ärgere ich mich doppelt und dreifach. :(

Sorry!

• Qualifying: Pole (1:33,241)

Rennergebnis: 1.

Boxenstopps: 2 (R16 I-->M, R36 M-->M)

Qualifying:

Die erste Runde hab ich nicht zu Ende fahren können, da ich eine Kurve abgekürzt hatte. Bin dann auf demselben Satz noch eine Runde gefahren, die bereits für die Pole gereicht hätte. Da mir Fischi aber bis auf 3 Zehntel bedenklich nahe kam, wollte ich nichts riskieren und fuhr noch einmal raus. Ich konnte vor allem im zweiten und dritten Sektor nochmal ordentlich Zeit finden und knallte eine 33,2 auf den japanischen Asphalt. :f1:

Rennen:

Ich kam am Start wieder gut weg, bremste allerdings zu spät in Kurve 1 und kam dadurch weit raus. Glücklicherweise kamen weder Fischi - der sich ebenfalls verbremste - noch Bossmo an mir vorbei. Bis zum ersten Stopp in Runde 16 konnte ich einen Vorsprung von ca. 6 Sekunden auf Fischi herausfahren und hatte alles unter Kontrolle. Ich bin eine Runde früher als das Trio hinter mir an dir Box gekommen, um mir frische Mediums abzuholen. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig herausstellen, da mein Vorsprung plötzlich 9 Sekunden betrug. Ich fuhr den gesamten zweiten Stint nur so schnell, wie ich musste. Fischi hinter mir war auf den harten Reifen sehr schnell und vor allem konstant unterwegs, und konnte sogar auf über 20 Runden alten harten Reifen schnellste Runden raushauen. Ich war beeindruckt.

Nach meinem letzten Stopp in Runde 36 versuchte ich den Rückstand auf Fischi so gut wie möglich zu verkürzen für den Fall, dass er tatsächlich bis zum Ende durchfahren würde. Da ich keine Strafen hatte, er hingegen schon, hatte ich die besten Karten für den Sieg in der Hand. Er stoppte dann aber doch noch einmal für Softs, aber da war die Lücke bereits 16 Sekunden groß - der Kuchen war also gegessen. Ich cruiste dann nur noch bis zur Zielflagge.

Fazit:

Ich wusste, dass ich auf meiner Lieblingsstrecke beste Chancen haben würde, den Vorsprung in der WM weiter auszubauen. Bin heute nur so schnell gefahren, wie ich musste, da ich nicht riskieren wollte, noch mehr Punkte wegzuschmeißen, als ich bereits weggeschmissen habe. Gratulation an das restliche Podium und hoffentlich fahren beim nächsten Rennen wieder mehr als 9 Fahrer mit.

Bildmaterial:

Vorhanden

• Qualifying: 1:35.213 konnte mich ganz knapp vor Patrick setzen

Rennergebnis: 3. erstes Podium im zweiten Rennen:wm:

Boxenstopps: Ich kann keine genaue Angaben geben, weil mir die Aufnahme flöten gegangen ist. Spiel hatte sich aufgehangen und ich konnte die Aufnahme nicht stoppen -> hab jetzt ne Videodatei die ich nicht öffnen kann.

Start: Intermediates

Kurz vor Runde 20: Medium

Um die Runde 35: Hard

Rennen: Ich kam super weg und war gleich auf mit JC95. Nach der ersten Kurve kommen gefühlt alle von der Strecke ab und haben mir die Bahn frei gemacht. Ich gewann 2 Plätze und fuhr nun hinter Berghe. Hinter mir war Fischi der nicht loslassen wollte und schön mit seiner Nase an meinem Hintern schnüffelte. Er brauchte nicht lange bis er mich überholt hatte. Ich schätze mal in Runde 10 hat er mich kassieren können.

Hinter Fischi gammelte auch noch Patrick rum, der nicht lang zögerte und auch an mir vorbei zog.

Ich hinkte nun hinter der Führungsgruppe her und konnte den Abstand auf JC95 halten.

Boxenstopp wahrscheinlich Runde 19 verlief einwandfrei und ich kam wieder auf dem 4. raus (wie gesagt könnte das falsch sein. Wenn es falsch sein sollte können andere mich gerne verbessern). Nach dem Stop fing Starworx an auf mich aufzuholen. Er kam auch bis auf 1 Sekunde an mich ran, fuhr dann aber an die Box. Eine runde später ging ich auch meine Mechaniker besuchen, die mich mit Harten Reifen versorgten. Ich blieb vor Starworx.

Ich fuhr meine Runden auf P4, als plötzlich JC95 und Patrick das Rennen aufgaben. An der Stelle muss ich Patricks Lenkrad danken, dass es mich auf P3 gebracht hat :D

Gegen Ende des Rennens fing Starworx wieder an auf mich aufzuholen. Aber er kam nicht mehr ganz ran und hatte auch noch ziemlich viele Strafen, also war mein 3. Platz sicher.

Ach ja, fünf Runden vor Schluss sagt Jeff: "We are worrying about your engine"............... typisch

Ich hoffe Austin wird genau so gut laufen. Man 'hört' sich ^^

• Qualififying: 1:36,919

Rennergebnis: habe keins

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe die Lobby verlassen und konnte somit nicht mehr mitfahren.Ich habe am Anfang des Rennens noch zugeschaut aber dann war ich weg

Mehr kann ich dazu nicht sagen hoffe ich kann nächste Woche mitfahren

Austin wird super :):f1::hype:

• Meine Pole-Runde:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualy : P6 1:35;345

Meine Runde war ganz ok, habe leider etwas Zeit in Sektor.1 verloren, wäre sicher eine niedrigere 1:35 geworden.

Rennen: I-H-S

Start war wieder im Regen ( wird langsam etwas nervig immer im Regen xD ) konnte in der ersten Kurve an Starworx und JC vorbei. Musste aber nach 3 Runden die Plätze wieder abgeben, da ich mich auch in der ersten Kurve verbremste und überhaupt nicht im Regen zurecht kam, dagegen war es in Malaysia ein Zuckerschlecken im Regen :cursing:

Hab jede Runde nachgefragt wann es endlich wieder Trocken wird, bis zu meinem Stopp in Runde 17 hatte ich schon 25 Sekunden auf Star verloren *dafuq*

Hab mich dann für die Harte Mischung entschieden, da das Rennen eh für mich schon gelaufen ist. Mit den Hards und der Rich Mischung versuchte ich dennoch zu pushen, P5 hatte ich ab der Runde wo Matt ausgeschieden ist safe, da schon Knallerbs und JC ausgeschieden sind.

In R33 fuhr dann Starworx zum zweiten mal hintereinander in die Box, was mich etwas verwunderte. Meine Chance habe ich dann trotzdem gewittert, auf P4 liegend versuchte ich mit meinen schon sehr abgefahrenen Reifen noch an Bossmo ranzukommen. Anscheinden kam ich besser mit der Harten Mischung zurecht als Star und Bossmo. In R40 mein letzter Stopp, Softs drauf und GO. Mit den Reifen konnte ich dann bis zum Ende fahren und war im Dauer-Push-Modus, irgendwie musste ich ja noch an Star ran. Reichte am Ende nicht Ihn zu überholen, da noch 5 Sekunden Abstand waren, aber P4 habe ich dennoch bekommen, da er leider mehr Sekunden für Cutting bekommen hat.

Fazit:

Natürlich bin ich richtig happy über P4, hätte nicht besser laufen können, wenn man die Anfangsphase bedenkt die einfach zum :cursing::rage::gogoo::burn::facepalm::hammer:

war.

P3 wäre locker drin gewesen, wenn das Wetter mitgespielt hätte.

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P7, 1:35.814

Rennergebnis:
    P5

Boxenstopps:
    Start: I; R17: M; R34: H

Qualifying:
    2 Stints. Im 1. meine Zeit gesetzt, zu viele Fehler im 2. gehabt. Eine niedrige 1:35 wäre möglich gewesen.

Rennen:
    Am Start habe ich Plätze verloren, fand mich im Regen aber relativ schnell zurecht und konnte schon in Runde 3 @Travis kassieren, der bei dem Wetter Probleme hatte. @JC95 drehte sich raus, sodass ich auf P5 lag. Ich fuhr Runde um Runde schneller, schnitt jedoch arg die Kurven, wodurch ich gleich zu Anfang 2 Strafen kassierte. Die Strafen sollten mich am Ende dann auch Plätze kosten...:rage:

Während ich mich von Travis gut absetzen konnte, machte JC Druck und hing mir rundenlang im Getriebe. Ich versuchte gut aus den Kurven zu kommen, was mir bis Runde 11 auch gelang. Aus der Spoon kam ich nicht gut heraus, sodass er mich kassieren konnte. Jedoch konnte ich bei abtrocknender Strecke dranbleiben und ging in Runde 17 zum Wechsel auf M. Travis war zu dem Zeitpunkt 22 Sekunden hinter mir und wechselte auf H. JC blieb draußen, ging eine Runde danach in die Box und beendete das Rennen.

Ich sammelte fleißig weitere Strafen :facepalm: und kämpfte mich an @Bossmo ran, der 12 Sekunden vor mir ebenfalls auf M fuhr. Dies gelang mir ganz gut, sodass ich mich nach 14 Runden, nach dem Ausscheiden von :mett: auf Platz 4 liegend, im DRS-Fenster befand. Ich kam auf Start/Ziel nicht vorbei und da ich keine Zeit verlieren wollte, entschloss ich mich zum Undercut. Dabei habe ich 3 Dinge nicht bedacht: Es gab keine M mehr, also musste ich auf H wechseln; auf H tat ich mich im Training verdammt schwer, auch in diesem Rennen brauchte ich 3 Runden, um damit warm zu werden; ich war zu schnell in der Boxeneinfahrt und kassierte eine Durchfahrtsstrafe. :facepalm:

Diese trat ich in der nächsten Runde an und Travis zog vorbei. Auch auf ihn machte ich bis zu seinem Wechsel auf S Zeit gut. Ich lag dann wieder auf P4, jeweils 12 Sekunden hinter Bossmo und vor Travis. In den letzten 10 Runden verringerte ich den Abstand auf Bossmo bis auf 4 Sekunden, während Travis bis auf 6 Sekunden an mich herankam. Durch die Strafen landete ich allerdings dann hinter ihm.

Fazit:
    Ein sehr ereignisloses und ärgerliches Rennen. Ohne die zahlreichen Strafen und vor allem die Durchfahrtsstrafe wäre das Podium bei diesen Verhältnissen locker drin gewesen. Trotzdem: Wieder fleißig Punkte gesammelt, während ich meinen Teamkollegen kackn00b cHaOz nach dem Rennen schlafend und mit jeder Menge leerer Bierflaschen überhäuft in seinem F1-Boliden in der Box vorgefunden habe... :ding:

Mein Rennvideo ist zwar nicht sehr lang, aber dafür erstmals in 4k60fps aufgenommen. Wenn ihr ein entsprechendes Abspielgerät habt, schaut euch das mal an. Die Qualität ist um einiges besser als in FullHD. :f1:

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifying: 2. (1.34.154)

Rennergebnis: 2.

Boxenstopps: 2 (I-H-S)

Qualifying: Mit meiner Zeit war ich zufrieden.

Rennen: Kam an sich im Regen gut klar, hing am Anfang allerdings hinter Bossmo, welcher am Start vorbei kam. Nach ein paar Runden schnappte ich ihn mir und blieb dann bis ins Ziel auf P2.

Fazit: Es kam so, wie ich es erwartet hatte :keks::hammer: Dafür, dass Japan nicht so zu meinen Lieblingsstrecken zählt, war ich mit meiner Pace zufrieden.

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be