[PC F1 2016] 12. Ligarennen | 19.02.2017 | 17:00 | Deutschland | Anmeldung + Rennbericht

• So hab ich mir mein "Comeback" nun wirklich nicht vorgestellt.

Qualifying:
    Erster Run auf Soft ergab ne 1:16,1xx .. hab mir gedacht, dass der Start auf Soft eventuell besser ist zwecks Strategie. Als ich dann aber sah, dass das Feld vorne (mit Ausnahme von Berghe) recht eng beisammen is und ich so viel Zeit verlieren würde, hab ich noch einen Run auf Super Soft versucht, welcher mit einer 1:15,1xx für P4 reichte. War ganz zufrieden damit.

Strategie:
    Mit dem Start auf Super Soft rechnete ich mit frühen Boxenstopps - eine genaue Strategie hab ich mir dann garnicht wirklich zurecht gelegt, einfach weil ich auch nicht wusste, wie lange die Softs halten würden. Rechnete aber mal so mit 20 Runden etwa.

Rennen:
    Alleine nach Runde 1 brauchte ich mir um meine Strategie keine Gedanken mehr zu machen.
    Am Start gleich mal 2 Positionen an JC und snukay verloren, die einfach besser wegkamen als ich. Durch einen kleinen Backoff dann wieder direkt an JC dran, der Ausgang Turn 1 bereits ein paar Meter neben dem Kurs war. Side-by-Side durch die nächsten Kurven (coole Aktionen @JC95 :thumbup: ) und dann hinaus auf Parabolica und richtung Spitzkehre. Innen konnte sich dann Starworx plötzlich vorbei zwengen und beim Bremspunkt dann ein flying Silver Arrow, welcher den rechten Teil meines Flügels an sich nahm. Auto lenkte danach kaum noch vernünftig ein und die Probleme sollten nicht abreißen....
    Einfahrt Motodrom waren sich Andrei und Fischi nicht ganz einig und ich zog an Fischi vorbei - dann wollte ich Andrei eigentlich durch die Kurve fahren lassen, aber scheinbar hat er etwas zu früh eingelenkt, oder ich habe mich verschätzt. Jedenfalls knallte mein linker Vorderreifen an seinen rechten Hinterreifen und ich fand mich tief im Kiesbett wieder.
    Bin dann bereits an die Box (war ja eh schon letzter) für nen Flügeltausch und neue Reifen.
    Dann alleine rumm gefahren, gehofft, dass ich nach den Boxenstopps meiner Vorderleute wieder dran wäre, aber weit gefehlt. 9 Sekunden lagen dann zwischen mir und Flo und als ich dann Ende Sektor 1 am Ausgang leicht auf den Curb fuhr verlor ich den Koffer und bin grade wegs in die Wand gekracht .. nur Flügelschaden, aber nach den vergangen 16 Runden hielt sich meine Motivation dann ganz raus und ich gab auf...

Aufgeben ist nie ne schöne Sache, aber nach den Kollisionen und diesem riesen Rückstand ohne Chance den vllt zuzufahren .. naja .. Vllt läuft es nächste Woche besser.

• Qualifying: 1. (1:14,346)

Rennergebnis:
    TBU

Boxenstopps:
    2

Qualifying:
    Hab ne echt gute Runde erwischt, besonders im letzten Sektor.

Rennen:
    Ich konnte meine Führung verteidigen und setzte mich bis zum ersten Stopp in Runde 12 langsam aber sicher vom Rest des Feldes ab. Nach dem Wechsel auf frische Mediums fuhr ich einen sehr starken zweiten Stint in dem ich insgesamt nur etwa 3 Sekunden auf Qelon verlor, trotz 8 Runden älterer Reifen. Ich fuhr konstant hohe 18er Zeiten und teilte mir die Reifen gut ein, so dass sie bis Runde 47 hielten. Zugegeben, die letzten paar Runden waren eine Qual, aber ich wusste, dass es auf jede Runde ankommt, die ich mir für den letzten Stint auf den Softs spare.

Nach dem letzten Stopp befand ich mich nach einigen Runden ganz dicht an Qelon's Heck und ließ nichts anbrennen. Da er noch einmal stoppen musste, war eine riskante Aktion nicht mehr notwendig. Ab Runde 51 kamen dann mit dem Hostwechsel die Probleme und da ich keine Ahnung habe, was die Ligaleitung diesbezüglich entscheiden wird, kann ich auch nicht sagen, wie mein Endergebnis aussieht. Von Platz 1 über Platz 2 bis Platz 5 ist da alles möglich, wobei die letzte Variante anhand des chaotischen Rennendes die am wenigsten realistische zu sein scheint.

Nur gut, dass Knallerbs in Runde 35 den Rennleiter aufgenommen hat, welcher zeigt, dass Qelon bereits zu diesem Zeitpunkt 2 Strafen hatte und ich keine. Mein Rennen zwischen Runde 35 und Runde 51 werde ich der LL morgen zukommen lassen und dann wird es hoffentlich bald ein Ergebnis geben. Selbst wenn ich den Sieg durch die Lobbyprobleme verlieren sollte, bin ich zufrieden mit dem Rennen, da meine Pace von der ersten bis zur letzten Runde gestimmt hat und mein erstes Rennen mit neuem Lenkrad wirklich gut gelaufen ist.

Fazit:
    Kann nicht klagen. Von der Performance her hat alles gepasst.

Bildmaterial:
    Vorhanden

• Ab Runde 51 kamen dann mit dem Hostwechsel die Probleme und da ich keine Ahnung habe, was die Ligaleitung diesbezüglich entscheiden wird, kann ich auch nicht sagen, wie mein Endergebnis aussieht. Von Platz 1 über Platz 2 bis Platz 5 ist da alles möglich, wobei die letzte Variante anhand des chaotischen Rennendes die am wenigsten realistische zu sein scheint.

Darf ich fragen wie genau bei euch so ein Hostwechsel abläuft? Oder muss man sich das vorstellen? Wie kann das passieren dass du von 1 auf 5 zurück springst?
    Muss ja ein riesen Bock von seitens CM sein oder? ?(

• Naja, in Runde 51 gab es einen Hostwechsel. Im Anschluss daran sind fast alle Fahrer einmal geflogen, die meisten haben wieder gejoined, dann ging's irgendwie weiter und am Ende kam ein komisches Ergebnis raus, was absolut keinen Sinn machte. Qelon hat das Rennen lange vor mir wieder gejoined uns es anschließend zu Ende gefahren, wurde aber weder unter seinem Usernamen noch als vor mir ins Ziel gekommen gewertet. Obwohl ich 5 Runden Rückstand hatte. Usw.usf.

Ich wurde dann als 5. gewertet, wobei wahrscheinlich die Runde vor dem Hostwechsel - also Runde 50 bewertet wird. Da befand ich mich zwar zu Beginn der Runde 2,3 Sek. hinter Qelon, allerdings hatte der bereits einige Strafen, ich nicht. Jetzt muss die LL entscheiden, wie sie das ganze ab wann wertet.

Zusammengefasst: Es gab eine Menge :chaoz: und das ganze ohne :chaoz:

• Die anderen Teiler folgen dann im Laufe der Woche:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: muss meinen yt-account noch verifizieren um so ein langes video hochzuladen. Ist dann morgen verfügbar

I have decided to do motorsports because I don't have to get up there so early in the morning~Kimi Räikkönnen

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Qelon ()

• Naja, in Runde 51 gab es einen Hostwechsel. Im Anschluss daran sind fast alle Fahrer einmal geflogen, die meisten haben wieder gejoined, dann ging's irgendwie weiter und am Ende kam ein komisches Ergebnis raus, was absolut keinen Sinn machte. Qelon hat das Rennen lange vor mir wieder gejoined uns es anschließend zu Ende gefahren, wurde aber weder unter seinem Usernamen noch als vor mir ins Ziel gekommen gewertet. Obwohl ich 5 Runden Rückstand hatte. Usw.usf.

Ich wurde dann als 5. gewertet, wobei wahrscheinlich die Runde vor dem Hostwechsel - also Runde 50 bewertet wird. Da befand ich mich zwar zu Beginn der Runde 2,3 Sek. hinter Qelon, allerdings hatte der bereits einige Strafen, ich nicht. Jetzt muss die LL entscheiden, wie sie das ganze ab wann wertet.

Zusammengefasst: Es gab eine Menge :chaoz: und das ganze ohne :chaoz:

Das "komische" Ergebnis war am Ende ja nur Qelon - der wohl irgendwie in einer "anderen" Lobby fuhr obwohl er ja über ago wieder rein gejoint war. Bei allen anderen hatte es ja normal funktioniert, auch bei dir. DU warst nur so weit hinten wegen dem Absturz deines Spiels ;) als du deinen Rechner neu starten musstest und natürlich dadurch viel Zeit verloren hattest (so wie ich in Ungarn - weil dann die KI gaaaaanz langsam weiter fährt - wobei die LL darauf ja keine "Rücksicht" nehmen kann).

• Also in Ungarn war ich 2 mal für 30 Sek raus und es hat mich VIEL gekostet :S ich glaub seit der Qelon-Aktion in Baku ist sie ganz weit unten X/:keks:
    Und bis zum Rechnerneustart hat der Berghe auch erstmal ne Weile gewartet und vorher schon Lenkradprobleme, Standbild gehabt etc. - da kommt schon bisschen was zusammen.

Wenn woanders noch was liegen geblieben ist korrigier mich bitte @BergheVonTrips :fein::pokerface:

• Ich sehe das ähnlich wie Fischi, glaube ich zumindest, auch wenn ich mir wohl wieder keine neuen Freunde mache.

Divinus sagte im Vorfeld das seine Leitung noch nicht getestet wurde und er nicht garantieren kann das diese voll
    funktionsfähig ist --> NICHT ! Da jeder das Risiko kannte darf sich in dem Punkt auch keiner beschweren, da dieser das verständlich für alle
    im Vorfeld mehrfach betont hatte. Somit sind jegliche Konsequenzen die hierdurch entstanden sind für mich eh irrelevant!
    Und ich poche hier überhaupt nicht auf eine relativ gute Position für mich, meinetwegen können sich Berghe und Quelon meine Punkte teilen, glaube aber ihr
    habt schon genug aber die sind mir nicht so wichtig. Möchte nur meine logische Schlussfolgerung zur Aussprache bringen, anstatt das hier sofort davon gesprochen wird
    ob Quelon/Berghe Strafen hatte und wie viel Zeit zwischen beiden lag, hier gibts noch ne handvoll anderer Fahrer.

Zurück zum Thema :
    Divinus verlor die Connection und war aus dem Game, gleichzusetzen mit einem Spielabsturzes für den jeder selbst verantwortlich ist.

Der Hostwechsel nicht nachweisbar ist in dem Moment wohl dann auf Berghe über gewechselt was deinen Rechner/Leitung
    nicht gut tat und bei dir für Probleme sorgte, auch hier gleichzusetzen mit einem Spielabsturz, für den du natürlich keinerlei Schuld trägst aber
    wer hat die schon bei einem Absturz.

Einzig für Quelons Sonderfall der aus dem Spiel geworfen wurde, dadruch höchstwahrscheinlich eh seine Positon verloren hat!
    Dann nachgejoint ist und das Rennen irgendwo in der Matrix weiterfuhr muss es eine Lösung geben, weil hier nicht bekannt ist wo dieser am Ende landete.
    So hatte ich dies jetzt verstanden ... falls dem nicht so ist, ist es in dem Fall auch leicht und auch gleichzusetzen mit einem Spielabsturz.

Bei den verbliebenen Fahrern, ich kann da aus meiner Sicht sprechen gab es keinerlei Einschränkungen außer das Anfangs die Position nicht richtig
    angezeigt wurde, daher fande ich es auch eher negativ behaftet, dass das laufende Rennen durch die Diskussion im Teamspeak gestört wurde, da meiner Ansicht
    nach das Rennen noch voll weiterlief.

So ich möchte hiermit niemanden auf die Füße treten.. Das ist meine Einschätzung und auch ich hätte mir gewünscht dass das Rennen 'normal' beendet werden kann und meine
    Einschätzung nur als kleine Entscheidungsfindung für die Rennleitung zu betrachten ist, was diese daraus macht bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Wären wir alle
    zu dem Zeitpunkt aus dem Spiel geworfen worden wäre es logisch, dass wir das Rennen dort als beendet erklären. ABER prozentuall gesehen waren mehr Spieler weiterhin auf der Strecke !

• Die anderen Teiler folgen dann im Laufe der Woche:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: muss meinen yt-account noch verifizieren um so ein langes video hochzuladen. Ist dann morgen verfügbar

Erster Teil kann jetzt geschaut werden

I have decided to do motorsports because I don't have to get up there so early in the morning~Kimi Räikkönnen

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Qelon ()

• An jeden der Zweifel an meiner Sauberkeit hatte, hier mein gesamtes Rennen auf 3 Teile aufgeteilt. Der letzte Teil ist mit dem Hostwechsel und meinem DC und rejoinen der Lobby extrem weird, vor allem da ich am Schluss anscheinend alleine in meiner Lobby war

Externer Inhalt www.youtube.com

Externer Inhalt youtu.be

• wäre es jetzt nicht einfach anhand qelons video und.. falls berghe uns sein video vom "DIVINUS-OUT" bis zum ende zur Verfügung stellt zu ermitteln welcher der beiden wann ins Ziel gekommen ist ? somit könnte man schonmal feststellen auf welchen Positionen sie gelandet sind.. oder irre ich mich da ?

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P9, 1:15.779

Rennergebnis:
    P3

Boxenstopps:
    Start: SS; R10: S; R32: S; R54: SS

Qualifying:
    Im 1. Stint versuchte ich einfach nur eine saubere Runde hinzulegen, da Hockenheim sehr zum Cutten einlädt. Leider konnte ich mich im 2. Stint nicht verbessern, da eben dieses geschah. So musste ich mich mit P9 begnügen. Ich war im Training rund eine halbe Sekunde schneller unterwegs. P6 wäre also machbar gewesen.

Rennen:
    Die beste 1. Runde ever! Am Start konnte ich gleich an @Travis und @Divinus01 vorbeiziehen, in der Parabolica konnte ich den Windschatten von @JC95 und @MattHardy nutzen und durch @fischi Unfall fand ich mich dann auf P4 wieder. :f1:

Es begann nun ein schöner Zweikampf mit Travis, der in der Parabolica problemlos vorbeikam, weil ich durch irgendetwas abgelenkt war und aufs Gras kam. Nach Freischaltung des DRS konnte ich mich kurzzeitig an ihm in der Haarnadel vorbeidivebomben, nahm die Schikane vor der Mercedes-Tribüne allerdings etwas zu weit, sodass er wieder vorbeizog. Ich konnte sein Tempo gut mitgehen, verbremste mich aber in einer der nächsten Runden und fuhr ihm leicht ins Heck, was mir einen angeknacksten Flügel bescherte. Sorry dafür, Travis!

Ich entschied mich, nicht zur Box zu fahren, was ein Fehler war. Mein Abtrieb war dermaßen im Eimer, dass ich enorm an Boden verlor und @Andrei Codreanu auf mich aufholen konnte. Ich konnte ihn jedoch bis zu meinem Boxenstopp in Runde 10 hinter mir halten. Flügelwechsel sowie Wechsel auf S. Ich fiel dadurch auf P10 zurück.

Nun war die Zweikampf-gegen-Divinus-Phase eingeläutet. In Runde 14 kam er direkt vor mir aus der Box und dank DRS konnte ich zunächst vorbeiziehen. Jedoch dauerte es nicht lange, bis er DRS nutzen konnte und kam vorbei. Ich konnte mich noch ein paar Runden im DRS-Fenster halten, doch er fuhr mir langsam davon.

Ab jetzt wurde das Rennen langweiliger. Boxenstopp in R32, Wechsel auf S. Durch den Stopp gelangte ich letztendlich wieder vor Divinus, der dann in Runde 50 seinen DC hatte. Danach brach die Hölle los. ;)

Wild tanzende Fahrzeuge auf meinem Radar, Standbild bei Berghe, "Geschrei" im TS. Ich bin unbeirrt mein Rennen weitergefahren und kam in Runde 54 zum Wechsel auf SS in die Box - und verbremste mich bei der Einfahrt aufgrund der ganzen Ablenkung. :rage: Eine Durchfahrtsstrafe, die ich in der nächsten Runde absaß. Danach waren plötzlich 4 Fahrer gleichzeitig auf P1, bis ein weiterer Hostwechsel das Rennen wieder ins Gleichgewicht brachte - bis auf Qelon, der in einer eigenen Session fuhr.

Letztendlich fuhr ich auf P3 liegend über die Ziellinie.

Fazit:
    An sich ein gutes Rennen, auch wenn der fahle Beigeschmack der Hostwechsel das Ergebnis etwas trübt. Ich hatte an sich eine gute Pace und hatte schöne Zweikämpfe mit Travis und Divinus. Ohne die blöde Durchfahrtsstrafe hätte es gegen Ende des Rennens zwischen Travis und mir noch eng werden können.

Bildmaterial:

• Hab keine erschütterung bemerkt, schon gewundert warum du dich entschuldigt hast^^