[PS4 F1 Liga] Rennberichte Ligarennen #4 | Russland, Sotchi | 23.10.2016, 17:30 Uhr

  • Beachtet den Leitfaden.


    Rennbericht abgegeben:
    - Biuso
    - db-freak
    - Ennos
    - hendrix1991
    - Logic
    - MaZeL
    - mmathiieu
    - Mr_Sing_
    - Onur52
    - Patrick2404
    - PhilippM
    - Shimme1994
    - Vettelspeed92
    - Zephyr





  • Quali Ergebnis:




    Renn Ergebnis:







    Offizielles Rennergebnis:
    01. fifa0star
    02. F1RC-Logic86
    03. Mr_Sing_
    04. Onur_52_ (+22 Sekunden)
    05. shimme1994
    06. busch005
    07. hendrix1991
    08. p10101
    09. Zep1100A
    10. Olli008
    11. Sweetie_Belle_97
    12. xXMaZeLXx
    13. mmathiieu
    14. db-freak

  • Qualifikation
    Von den Zeiten her, sollte ich auf den Supersoft Reifen etwa eine Sekunde hinter der Spitze liegen. Keine Ahnung wie die das immer schaffen, :megusta: aber scheinbar hat niemand mehr eine zählbare Zeit über die Linie gebracht ,was mir sehr überraschend die erste Pole meiner Codemasters Karriere ein brachte. :D

    Rennen
    Mein Start war eigentlich sehr gut. Ich konnte die Führung behalten und konnte bis ca. Runde 8-9 meine ersten Führungskilometer der Saison einheimsen.
    Hannes und Mazel waren auf dem Soft Reifen über ne halbe Sekunde schneller als ich auf dem Supersoft. Dem entsprechend habe ich mich zwar versucht so gut es geht zu wehren, aber man muss auch zusehen dass man sich selbst nicht die Reifen zerstört, wenn man gegen die beiden sowieso auf verlorenem Posten kämpft.


    In Runde 17 Kam das Safety Car und ich zog meinen ersten Stop vor. So kam ich hinter Logic und Onur auf P5 zurück auf die Strecke. Bis Runde 20 beißte sich Logic an Onur die Zähne aus ehe er einen Fehler machte und ich an ihm vorbei gehen konnte. In den darauf folgenden Runden kam ich ebenfalls nicht an Onur vorbei, bis ich nach einigen Versuchen endlich einen Weg durch DRS vorbei gefunden habe.
    Wenige Kurven später, wollte er mich ausbremsen und schoss hinter mir liegend, nichtmal sowas ähnliches wie daneben, aber sowas von dermaßen innen an mir vorbei und komplett übers Ziel ins Aus. Gut dass ich sofort reagiert habe und die Tür offen ließ. Das fand ich total daneben und unnötig. So ein Move aus aussichtsloser Situation hätte unter Umständen unser beider Rennen zerstört Onur. Lass doch so einen Bullshit bitte in Zukunft sein.


    In Folge kämpfte ich mit Logic um P3, welchen Logic erstmal für sich entscheiden konnte. Ich musste 15 Runden mit beschädigtem Flügel fahren, welcher beim Kampf mit Onur in Mitleidenschaft geriet.


    Beim 3. Safetycar passierte mir ein Riesen Bock! Noch 23 Runden zu fahren, Logic blieb draußen und ich wechselte auf den Soft Reifen, während Logic erst eine Runde später reagieren konnte. Nur machte er es Cleverer als ich und nahm sich den Supersoft. In Folge dauerte es nicht lange, ehe ich mich nichtmehr wehren konnte und so machte er Hannes noch für ein paar Runden vor Schluss das Leben schwer und ich konnte Platz 3 relativ entspannt in Ziel bringen.

    Fazit
    Es war ein spannendes Rennen, was durch die verschiedenen Strategien und Taktiken offener blieb als erwartet.
    Ich hatte viele Zweikämpfe, die man in der Form nicht mit jedem führen kann. Aber mit Mazel, Vettelspeed und Logic ist sowas kein Thema. Überrundungen gab es dieses Rennen mal wesentlich weniger als sonst. Auch Zephyr bekam erst 8 Runden vor Schluss die blaue Flagge, was doch deutlich zeigt wie Steil die Leistungskurve nach oben geht.
    Schade für Marcel der mit Hannes um den Sieg kämpfen sollte. Das Blöde SC steht immer zur falschen Zeit im Weg. :gogoo:

  • Rennbericht Ligarennen #4 - Russland

    Erwartungen:


    Durch die ganzen Übungsrunden hatte ich ein gutes Gefühl für die Strecke bekommen und schielte vor dem Rennen aufs Podium. Ich wusste dass ich Hannes und Marcel im Normalfall nicht halten kann und hoffte somit auf P3.


    Qualifying:


    Ich war insgesamt erstaunt über das angeschlagene Tempo der Spitzengruppe. Aus unseren Tests wusste ich, dass Marcel und ich vom Tempo her mit der Spitze mitgehen konnte.

    Ich bin einen Run auf Softs gefahren und holte mir P4. Irgendwie kribbelte es aber dann doch in den Fingern denn ich sah die Chance auf Pole. Also zog ich kurz vor Ende doch noch die Supersofts auf. Leider habe ich meinen einzigen Run schon in Turn 1 versaut. Somit P4 auf Softs.


    Strategie:


    Geplant war ein Einstopprennen denn wir wussten dass man gefühlte Ewigkeiten auf den Reifen draußen bleiben konnte.
    Somit: S SS
    Tatsächlich bin ich durch die SC Phasen so gefahren: S SS S SS


    Start:


    Mein Start war in Ordnung. Die ersten 4 kamen ähnlich gut weg. Auf halben Weg zu Turn 1 touchierte mich jedoch Mathieu. Ich legte mehrere Hochgeschwindigkeit Spins hin und musste mit ansehen wie das ganze Feld durch meinen Ghost fuhr. Am Ende hatte ich Glück dass ich weiterfahren konnte und NUR der Frontflügel dran glauben musste. Im Übrigen mache ich Mathieu da keinen Vorwurf. Im Grunde war er knapp hinter mir und Hannes und auf Höhe unserer Hinterreifen, mich hats dann halt erwischt, passiert.

    Rennverlauf:


    Da mir klar war, dass das Rennen wohl nicht ohne SC Phase endet, besinnte ich mich nach einem kurzen Wutanfall auf meinen Speed und drehte nachdem Reparaturstopp mächtig auf. Der Speed war gut und ich schloß schnell auf die Hinterbänkler auf. Nachdem ich freie Fahrt auf das Mittelfeld hatte, kam das erste Mal das SC heraus. Das spielte mir natürlich in die Karten und meine Hoffnung auf eine gute Platzierung war wieder berechtigt.Als das Rennen dann wieder freigegeben wurde, hatte ich schöne und faire Kämpfe mit Tobi, Ludwig und Phillip.Hinter Onur verlor ich jedoch viel Zeit. Zum 1. hat er sein Auto richtig auf Topspeed abgestimmt, was es mir auch mit DRS fast nicht möglich machte ihn zu überholen zum Anderen habe ich ehrlich gesagt hinter Onur immer ein komisches Gefühl. Nicht, dass ich ihm da unfaires Fahren oder so unterstellen möchte aber sein Fahrstil ist sehr eckig und unrund was einem da des Öfteren Schweißperlen auf die Stirn treibt. Das liegt natürlich am Pad wobei Hannes das auch anders händelt.Insgesamt haben mir die Positionskämpfe super viel Spaß bereitet. Sowohl mit Sing als auch später mit Hannes war das mega.In Runde 24 begnetete ich abermals Onur der seinerseits mit Sing kämpfte. Sing konnte ihn in Runde 23 kassieren und davon ziehen. In Runde 24 setzte ich mich auf Start Ziel daneben, hatte jedoch für Turn 1 die schlechtere Linie. Also versuchte ich so gut es geht aus Turn 1 herauszukommen was auch gelang. In der langgezogenen Links konnte ich Onur innen überholen.Turn 3 widerrum machte ich einen Fehler sodass Onur sich auf Anfahrt Turn 4 fast neben mich setzen konnte. Da ich später bremste und Onur in meinen Augen niemals in der Situation war da zu überholen, hätte er aus meiner Sicht zurückstecken müssen und nicht mit in den Scheitelpunkt ziehen müssen. Wie man in meinem Video sieht, sind die Annäherungspfeile kurz vor dem Scheitelpunkt nicht neben mir sondern hinter mir – ergo- meine Kurve. In der letzten SC Phase habe ich leider versäumt mir unmittelbar neue Reifen zu holen. Eine Runde später hatte das SC schon alle Fahrer aufgesammelt und ich verlor einige Positionen. Als das Rennen wieder freigegeben war, pushte ich so hart es ging und schloss schnell auf Sing auf der auf P2 mit Softs lag.Nach hartem Kampf konnte ich Sing überholen und lag nun auf P2 ca. 10 Sekunden hinter Hannes.


    Jetzt begann mein Kopf an zu rattern. Ich wusste, dass Hannes auf uralt Supersofts war und zusätzlich eine Strafe hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch straffrei. Als dann tatsächlich Hannes in die Box abbog, machte ich mir wirklich Hoffnungen das Rennen zu gewinnen. Ich fuhr so schnell es ging und kassierte in diesem Rausch leider meine Erste und Einzige Strafe. Hannes´ Tempo war brutal. Er holte mit seinen frischen Reifen einige Sekunden pro Runde auf.
    5-6 Runden vor Ende musste ich mich geschlagen geben.


    Fazit:


    Super spannendes Rennen. Hat unendlich viel Spaß gemacht. Mit dem Großteil der Community kam man sich wirklich richtig gut battlen!
    Mit meinem Ergebnis bin ich natürlich total zufrieden. Ich bin mir aber bewusst dass die Ferrari zurückschlagen werden und speziell Marcel ein richtig harter Gegner über die Saison hinweg sein wird. Trotzdem muss das Ziel der Wheeltitel sein!


    GW an Hannes - einfach hammer Tempo. Kopf hoch Marcel, bin mir sicher dass du noch den Einen oder Anderen Sieg feiern wirst.
    Ich möchte auch noch einmal deutlich machen, dass die gesamte Liga ein dickes Lob verdient hat. Das Niveau der Rennen wird immer besser, die Pace jedes Einzelnen wird immer besser. Olli lag zwischenzeitlich mal auf P2 - super! Macht mit Allen einfach mega fun!


    Bis denne!


    Video folgt.....

  • Rennbericht:


    - Erwartungen vor dem Rennen


    Hatte im Test eine Relativ gute Pace und habe mir das vordere Mittelfeld als Ziel gesetzt und evtl. sogar mit ein bisschen Glück am Podium schnuppern.


    - Qualifikation


    Bin einen Stint gefahren mit 2 fliegenden Runden habe mich für die Soft Reifen entschieden da Ich im Test auf den Supersoft erstaunlicher weise kaum schneller war. Meine Runde war nicht Perfekt aber ganz ok am Ende mit der 1:39,4 und P6 ganz zufrieden. Wollte noch eine 3. schnelle Runde nachlegen bei der Ich aber mein Auto geschrottet habe... :facepalm:


    - Rennstrategie


    Geplant: S, SS
    Tatsächlich: Alles anders....


    - Start
    Nach dem Quali in der Startaufstellung bemerkte Ich sofort das Ich Supersoft Reifen drauf habe anstatt Soft... Seltsam... ?( Ich hatte auch keine Möglichkeit die Reifen wieder zu ändern. Ich kann es mir nur so erklären das durch den Crash im Quali der Softe Reifensatz beschädigt wurde und mir deshalb das Spiel einen Satz Supersoft drauf machte... Naja dann werfen wir halt die Taktik mal komplett um dachte Ich mir... :rolleyes:
    Mein Start war ganz ok. Ich lies es wie immer vorsichtig angehen und konnte auf meiner Position bleiben Ich dachte mir nur nicht irgendwo kollidieren :D . Nur Onur der einen Raketenstart hatte konnte mich kassieren gleichzeitig konnte Ich einen Platz gewinnen weil sich Matthieu und Logic berührten wobei Logic leider von der Strecke segelte. Somit P6 wie gehabt.


    - Rennverlauf


    Konnte nach dem Start gleich mit der Kampfgruppe vor mir mithalten und hätte sogar schneller fahren können wollte aber zunächst nicht angreifen und erst mal abwarten was sich da vor mir so tut. Ich richtete meine Pace auf die von Matthieu ein der vor mir lag. Tja und dann in Runde 4 nach der 3. Kurve (der langen links) verlor Ich beim anbremsen das Heck und krachte in die Mauer... :facepalm: Woran es lag weis Ich nicht ist mir vorher nie passiert evtl lag es daran weil Ich ziemlich nah an Matthieu dran war und deshalb weniger anpressdruck hatte? Ich weis es nicht... Auf jeden fall war es meine eigene Dummheit. ;( Hab mich natürlich total geärgert das viele Training war also grad für die Katz... :burn:



    - Vorfälle


    Berührung Matthieu - Logic direkt nach dem Start, mein Crash in Runde 4.


    - Fazit


    Tja kurz und schmerzlos kann man sagen... Wirklich schade habe mich echt wohl gefühlt mit dem Auto und denke Ich hatte eine einigermaßen gute Pace.
    Habe mir das Rennen bis zum Schluss angesehen hat echt Laune gemacht. Einige echt geile Fights waren dabei. Im Mittelfeld aber vor allem um den Sieg bis kurz vor Schluss. War richtig zum mitfiebern und spannender als das richtige Rennen im Anschluss :thumbsup: Trotzdem hat es mich umso mehr geärgert das Ich an dem super Rennen nicht mehr teilhaben konnte ;(


    Glückwunsch an alle die im Gegensatz zu mir durchgekommen sind. :thumbup:
    Glückwunsch ans Podium! Hannes brutal schnell wie immer, Logic mit einem bomben Rennen und sing zuverlässig wie ein Uhrwerk. :thumbup:
    Glückwunsch natürlich auch an meinen Teamkollegen zu einem sehr starken 9. Platz und 2 Punkten! :thumbsup:
    Marcel kopf hoch Ich kann da mitfühlen... ;(
    Und Ginter seh zu das du beim nächsten mal dein PS Plus Account hast. :D


    Freue mich auf das nächste Rennen und hoffe Ich werde wieder bis zum Schluss mitfahren :D


    Auf nach Spanien :f1:




    Hier noch mein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Ins Ziel fahren, Punkte holen und keine Strafen bekommen.


    Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Ich bin zwei Stints mit den Supersofts gefahren, beim ersten Stint fuhr ich eine 1:40.016 verhaute allerdings die zweite fliegende Runde und fuhr dann wieder an die Box.
    Kurz vor Ende des Qualifyings bin ich also nochmal auf frischen Supersofts raus die erste fliegende Runde war ziemlicher Müll, konnte aber zum Glüch noch eine zweite dranhängen welche deutlich besser war.
    P07 im Qualifying mit einer 1:39.482 viertschnellster mit den Supersofts, damit kann man durchaus zufrieden sein
    :saint: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)

    Benzin: 89,1Kg (54R)


    geplant: Supersoft(Start) -> Soft(R17)


    tatsächlich: Supersoft(Start) -> Soft(R27)


    Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)

    Beim Start bin ich leider nicht ganz so gut weggekommen, hatte jede Menge Wheelspin und so konnte Onur ziemlich schnell und problemlos an mir vorbeiziehen.
    Logic kolliedierte mit Oberrasen und viel weit zurück. Zum Glück konnte er weiter fahren.Allerdings zog buschi an mir vorbei gefolgt von shimme.
    In Turn 6 hab ich mich leicht verbremst und so konnte auch p10101 an mir vorbeiziehen.
    Nach dem Start also direkt 3 Positionen verloren.


    Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)

    Das Rennen verlief aus meiner Sicht echt super, ich hatte einige gute Zweikämpfe und konnte gut meine Pace gehen.
    Die SC-Phasen kamen mir auch entgegen, so konnte ich meine Reifen schonen und die geplante 1-Stopp-Strategie umsetzen.
    Ende R15 kam dann die zweite SC-Phase und ich entschied mich dazu weiter draußen zu bleiben, was mich vorerst auf P05 brachte.
    Ich sollte allerdings die ganze Zeit hinter Sweetie_Belle_97 bleiben, welcher auf P11 war, er durfte scheinbar die anderen Fahrer nicht überholen um sich zurück zu runden.
    Beim Re-Start in R20 wurde ich dann schnell von busch005 kassiert, welcher deutlich frischere Reifen hatte als ich, da ich zu dem Zeitpunkt der einzige war welcher noch nicht zum Stopp kam.
    In R27 bin ich dann zur Box gefahren als plötzlich die Meldung kam, dass das SC wieder auf der Strecke ist. Das perfekte Timing um sich frische Softs zu holen. Auf Position 07 kam ich wieder raus. Vor mir Olli und hinter mir Shimme auf den Positionen 06 und 08.
    In Runde 32 gab es dann eine Kollision mit p10101 und Olli008, welche mir wieder P07 einbrachte die ich bis zum Ende des Rennens behielt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)

    Null Probleme gehabt die Reifen am Leben zu erhalten, was allerdings mehr an der Strecke, als an meinem Fahrstil lag.


    Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))

    Startkollision mit Oberrasen und Logic.
    R09 p10101 hat sich im Duell mit Logic weggedreht.


    Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Jop lief alles super, abgesehen von den Zeitstrafen.
    Aber wieder viele Punkte fürs Team :thumbsup:

  • Mein kurzes Video zum kurzen Rennen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider in Runde 5 das Auto aufm Kerb unstabil gewesen und durch eine kleine Konzentrationsschwäche war die Maurer dann auch schon da.


    @Logic Naja ich bin in Turn 1 auf meiner Linie geblieben wie du oben sehen kannst ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier wird in ca. 30 Minuten mein kurzes Raceedit zu sehen sein.
    Leider habe ich nur die ersten 60 Minuten des Rennens auf Band gehabt, habe danach keine Zeit gehabt erneut aufzunehmen ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Wieder ins Ziel kommen und Punkte sammeln auch wenn die Strecke nicht gerade meins ist.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Nach einem Crash mit der Mauer war das Quali vorbei und es hieß nun von hinten starten und so viele überholenb wie möglich.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    S-S-SS


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Ich hatte meinen persönlich besten Start, so dass mit ausnahmsweise keiner weggefahren ist und ich direkt mit angreifen konnte.
    Als mit einmal das Auto vor mir verzögerte und ich ihm drauf fuhr und die Kontrolle meines Autos verlor. Zum glück nur der Flügel weg gewesen und nach der Runde die Box besucht.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nach dem unglücklichen Zusammenstoß lief das Rennen auch nicht viel besser. Durch die ganzen SC-Phasen war zwar immer ein aufholen möglich, aber ich habe zu oft mein Auto verloren. Nachdem ich einmal wieder zurück auf die Strecke wollte, kam wohl ein Auto von hinten, berührte mich und so bin ich eine komplette Runde mit 2 platten Reifen gefahren.
    So ging es auch immer weiter bis ich mich wenige Runden vor Schluss in die Mauer verabschiedete.


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Dazu kann ich nicht viel sagen, da die Reifen ständig wieder neu gewechselt wurden und ich so nie die volle Distanz ausfahren konnte. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit den S besser zurecht kam als mit den SS.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Konnte nur das am Start sehen und dann den eigenen Mist den ich verursachte :D


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Kopf hoch, das nächste Rennen kommt und dann läuft es schon wieder :)

  • @mmathiieu , Ich will dir nichts unterstellen, aber kannst du mir erklären wieso man ohne auch nur 1cm mit dem Lenkrad zu zucken, kerzengerade auf die Mauer zu fährt?



    Ich weiß, dass das total komisch aussieht im Video. Hab ich mir persönlich auch gedacht, als ich es das erste mal angeschaut habe.
    Aber in Echtzeit war die Situation irgendwie eine andere, kann es selbst nicht ganz erklären. Ein wenig gelenkt hab ich auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Weiß nur nicht warum das das Spiel nicht erkannt hat. Auf jeden Fall hab ich aber zu wenig nach rechts gelenkt.
    Sieht total komisch aus, ich weiß.
    Aber warum sollte ich das Auto auf P5 liegend in die Mauer setzen?

  • Rennbericht:


    - Erwartungen vor dem Rennen


    Solang im Rennen bleiben wie möglich


    - Qualifikation


    Hab nur einen Stint auf Softs gefahren und damit ruhig auf P13 gefahren


    - Rennstrategie


    Geplant: S, SS , M


    Tatsächlich: Viel mehr :D


    - Start


    Bin ganz gut weggekommen,durch Fahrfehler und Unfälle der anderen konnte ich mich erstmal auf Platz 10 vorarbeiten,wo ich mich dann auch lange aufhielt


    - Rennverlauf


    Bis zum ersten SC in der Gruppe mitgefahren,hab mich dann entschieden die Möglichkeit zu nutzen für eine Komplett andere Strategie was auch für einige Runden ganz gut geklappt hat. Mit der Zeit musste ich dann aber immer weiter abreißen lassen und meine Reifen ließen nach. Um Runde 30 in Kurve 4 oder 5 drehte es mich dann beim rausbeschleunigen wodurch ich ausfiel.


    - Vorfälle


    Keine besonderen


    - Fazit


    Es wird etwas besser,aber noch nicht 100%,mal schauen was in Zukunft geht.

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Möglichst das Rennen gewinnen und die WM Führung weiter ausbauen. Sofern dies nicht möglich ist, möglichst viele Punkte mitnehmen.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Da mir die Strecke anders als die in China nicht besonders liegt, entschloss ich mich dazu, mindestens zwei Stints zu fahren.


    Die erste Runde sollte eine absolute Sicherheitsrunde auf Soft werden, welche letztlich für eine 1:38,5 Min reichte. Meinen zweiten Stint fuhr ich dann auf den Supersoft Reifen, jedoch brachte ich die Runde leider nicht zusammen.


    Da ich mich mit meiner 1:38,5 Min kurz vor Ende des Qualifyings auf Position 3 befand entschloss ich mich dann ganz zum Schluss noch einmal eine Risikorunde auf frischen Supersofts zu fahren. Leider gelang es mir das erste Mal in dieser Saison nicht, die Nerven zu behalten, was zur Folge hatte das ich bereits nach S1 knappe drei Zehntel hinter Sing`s Zeit war. Da ich dann auch in Sektor 2 einen gravierenden Fehler machte brach ich die Runde ab und gab mich mit Platz 3 zufrieden.


    Insgesamt war es sicher eines meiner schlechtesten Qualis, jedoch hat Sing mit seiner 37,5 kurz vor Ende des Qualis den Druck auch nochmal spürbar erhöht. Diese Zeit war gemessen an der Anspannung die man bei jedem Ligarennen hat schon echt gut. Mir war schon klar das ich meine 36er Zeiten aus dem Training nicht mal eben so fahren würde, dennoch habe ich zumindest gehofft im niedrigen bis mittleren 37er Bereich zu liegen. Da mir dies nicht gelang ging die Pole völlig verdient an Sing. Meine Pole Serie ist nun erstmal dahin :P


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)

    Da ich wusste das die Strecke sehr reifenschonend ist kalkulierte ich eine Einstoppstrategie ein. Sollte ich jedoch in einer relativ guten Position sein, waren auch 2 Stopps realistisch, um am Ende nochmal einen Endspurt einzulegen.


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Mein Start war gemessen an den Soft Reifen ganz ok. Dank des Windschattens von Sing und Marcel gelang es mir sogar, sich neben Marcel zu setzen. Obwohl ich die Innenbahn vor Turn 2 hatte konnte ich letztendlich aber keinen Platz gut machen, da ich ein wenig zu vorsichtig agierte und etwas zu früh bremste. Kurz nach Turn 1 bemerkte ich zudem den Abflug von Logic.


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)

    Nach dem ich mich in Runde 1 auf Platz 3 einreihte, entwickelte sich in der Folge ein ziemlich turbulentes Rennen.


    Los ging es in Runde 2. Da Marcel und mir es gelang, Sing trotz der härteren Reifen zu folgen, startete Marcel Ende der Start - und Zielgeraden einen Angriff auf Sing. Leider verbremsten wir drei uns alle in Turn 2, weshalb Sing, dessen Verbremser am wenigsten schlimm war, die Führung wieder zurück eroberte. Marcel und ich verloren jedoch ein wenig mehr Zeit was dazu führte, dass Onur auf uns aufschloss und wir zu dritt (!!!) durch Turn 3 fuhren.


    Da ich mich auf der Außenbahn befand musste ich logischerweise etwas mehr lupfen als sonst, dennoch gelang es mir, mit den anderen Rad an Rad auf Turn 4 zuzufahren. Da ich nun die Innenbahn hatte konzentrierte ich mich darauf die Kurve gut zu erwischen um dieses geile Duell für mich zu entscheiden. Grundsätzlich erwischte ich Turn 4 dann auch gut, jedoch hielt Marcel auf der Außenbahn dagegen und kassierte mich. Ich habe mich ein wenig erschrocken als ich ihn da sah :D Da Onur mich dann in Turn 4 auch noch cuttete und somit einen besseren Ausgang erwischte, verlor ich das Duell leider erstmal :D Wenigstens konnte ich den Windschatten von Onur ausnutzen um zwischen Turn 4 und Turn 6 an Marcel vorbeizufahren, welcher nach Turn 4 eine halbe Wagenlänge vor mir lag.


    In der Folge duellierten sich Onur, Marcel und ich weiter. Wir tauschten des öfteren die Plätze ehe es in Runde 5 (?) die erste SC-Phase gab. Zu diesem Zeitpunkt hatte Marcel den 3er Kampf gewonnen, während ich hinter Sing und Marcel auf P3 lag und Onur auf Platz 4. Ich muss sagen, dass sowohl Marcel als auch Onur äußerst fair gefahren sind.


    Nach dem Re-Start gelang es mir dann aber, sowohl Marcel als auch Sing anzugreifen und die Führung zu übernehmen. Da ich mich das ganze Rennen über in einem guten Rhythmus befand, gelang es mir auch in Führung liegend einige schnelle Runden zu fahren. Dies hatte zur Folge, dass ich meinen Vorsprung auf Marcel auf über 4 Sekunden ausbauen konnte, ehe die zweite SC Phase mir den Vorspung wieder wegnahm.


    Da Marcel und ich beide auf den Soft Reifen unterwegs waren und die Reifen noch in einem guten Zustand waren, war ich gespannt ob er bereits stoppen würde oder nicht. Ich entschloss mich jedenfalls dafür einen Stopp einzulegen, da auch die Fahrer, welche auf Supersoft gestartet waren, nun die Box ansteuerten. Mit meinem Stopp wollte ich daher verhindern, der Konkurrenz einen Boxenstopp zu schenken.


    Da ich auf Position zwei liegend wieder auf die Strecke fuhr (mit frischen Supersofts) und nur noch Marcel vor mir lag (mit angefahrenen Softreifen) malte ich mir gedanklich schon mal den weiteren Rennverlauf aus. Da Marcel jedoch genau in diesem Moment mit dem Safety Car kollidierte, erledigte sich das Problem, Marcel möglichst schnell überholen zu müssen um den Supersoft Reifen optimal ausnutzen zu können, von selbst.


    Der Re-Start gelang mir anders als noch in Bahrain auch ziemlich gut, weshalb ich in der Folge meinen Reifenvorteil ausnutzen konnte und meinen Vorsprung sukzessive ausbauen konnte.


    Leider kam das Safety Car dann noch ein drittes Mal, weshalb mein herausgefahrener Vorsprung wieder weg war. Als ich bemerkte das Sing und Logic die SC - Phase nutzten um sich frische Reifen zu holen wurde ich dann auch ein wenig nervös, da ich wusste das die beiden sehr sehr schnell waren.


    Als das Rennen dann wieder freigegeben wurde holte ich alles aus meinen Auto raus und versuchte ein paar Qualifying Runs auf die Bahn zu legen. Da mir dies ganz gut gelang und Logic und Sing parallel viel Zeit im Kampf mit Onur verloren, hatte ich relativ schnell wieder ein Polster von rund 9 Sekunden herausgefahren.


    Als die beiden dann letztlich an Onur vorbei waren gelang es vor allem Logic, der sich auf deutlich frischeren Supersoft Reifen befand, schnelle Zeiten zu fahren und den Rückstand ein wenig einzudämmen.


    Da ich einer möglichen vierten SC - Phase zuvorkommen wollte, entschloss ich mich dann 15 Runden vor dem Ende des Rennens ein weiteres Mal zu stoppen und mir frische Supersofts zu holen. Da mein Vorsprung zum Zeit des Stopps ca. 8 Sekunden betrug, kam ich hinter Logic und Sing wieder auf die Strecke zurück.


    Der Reifenvorteil ermöglichte es mir dann aber, zunächst Sing zu kassieren, welcher sich gar nicht großartig wehrte. Da Logic vorne weiterhin eine super Pace zeigte, war es trotz meines nun deutlichen Reifenvorteils nicht einfach ihn einzuholen.


    Als ich dann einige Runden später aber doch die Lücke schließen konnte, lieferten wir uns über zwei Runden einen tollen Kampf um den Sieg. Logic zeigte in diesen Situationen wieder einmal das er über eine tolle Rennübersicht verfügt und ließ mir zu jederzeit genug Luft zum atmen.


    Als ich ihn letztlich kassiert hatte versuchte ich möglichst schnell einen Puffer von 3 Sekunden herauszufahren, da ich leider eine Zeitstrafe wegen Track Limits erhielt. Logic hing jedoch wie eine Klette an meinem Heck und ich bin fast verzweifelt :D


    Als ich dann jedoch über eine Sekunde Vorsprung hatte gelang es mir meinen Vorsprung weiter auszubauen und das Rennen zu gewinnen. Im Ziel merkte ich dann auch, dass Logic ebenfalls eine drei Sekunden Strafe erhalten hatte und ich daher ruhig etwas weniger Risiko hätte gehen müssen. :D


    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Die Reifen verhielten sich wie erwartet. Die Abnutzung war gering und ein 1 Stopp Rennen ohne weiteres möglich. Nur aufgrund des Rennverlaufs entschied ich mich für eine 2 Stopp Strategie.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Crash von Logic am Start.


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Meine Erwartungen wurden letztendlich natürlich erfüllt. Es war nun der dritte Sieg im vierten Rennen, weshalb ich mit dem Saisonstart natürlich mehr als zufrieden bin.


    Dennoch hat mir das Rennen gezeigt, dass die ganze Sache deutlich enger ist wie von anderen Fahrern behauptet. Mich erinnert das ganze ein wenig an 2013, wo mir ebenfalls ein überragender Start in die Saison gelang, ich diese Form aber dann nicht mehr konstant über die gesamte Saison halten konnte.


    Zudem legen Fahrer wie Logic und Sing massiv zu, weshalb die beiden schon sehr dicht an mir dran sind. Marcel ist ohnehin in einer Superform und muss lediglich mal ein Rennen ohne Probleme bestreiten. Gelingt ihm das, so ist er ein ganz ganz großer Anwärter auf den Sieg.


    Das Rennen und vor allem die Zweikämpfe haben mir mächtig Spaß gemacht. Alle Fahrer mit denen ich mich duelliert habe (Sing, Logic, Onur, Marcel) waren während der Zweikämpfe fair. So macht das Rennen fahren einfach Spaß.


    Gratulation an dieser Stelle noch an Logic und Sing zu den Plätzen 2 und 3. Auch möchte ich meinem TK, dem Buschi, zu weiteren WM - Punkten gratulieren. Auch in der Teamwertung sieht es aktuell sehr gut aus für uns :)


    Zu guter letzt möchte ich erneut die Überrundeten Fahrer loben. Ihr fahrt teilweise ja sogar von der Strecke um einen vorbei zu lassen. Das ist in meinen Augen schon fast zu nett :D Auf euch kann man sich auf jeden Fall blind verlassen! Auch habe ich in diesem Rennen deutlich weniger überrunden müssen als zuletzt. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass das gesamte Feld schneller und schneller wird und sich langsam aber sicher mehr und mehr angleicht.


    Für die Liga ist das nur gut. :) In diesem Sinne macht`s gut und genießt die rennfreie Woche ;) Sehen uns in Spanien!



    Lieben Gruß
    Hannes

  • Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Ins Ziel kommen und Punkte sammeln. Bin davor 1,5 Wochen nicht gefahren und hatte nen Malleurlaub in den Knochen


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    War ziemlich schwach gewesen aber hab nichts anderes erwartet da das Quali auch das erste mal nach über eine Woche war wo ich wieder gefahren bin. P9 kam bei raus was als Position gesehen dann doch ganz aktzeptabel war.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    SS-S-SS


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Mein Start war mein bester in dieser Saison. Konnte gut mithalten und sogar ein paar Plätzchen gut machen


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Die ertsen paar Runden liefen ganz gut und ich konnte mit dem vor mir liegenden DB Freak gut mithalten was mich sehr positiv stimmte und optimistisch stimmte. Jedoch bekam ich ein paar Runden nach Start einen Disconnect und flog vom Server und musste mich wieder neu einloggen was natürlich ziemlich viel Zeit kostete. Danach war das Rennen geplagt von SC Phasen wo ich immer wieder den Anschluss fand. Haber insgesamt zu unvorsichtig agiert und mir mehrere Strafen eingefangen wegen abkürzen und eine Durchfahrtsstrafe weil ich zu schnell in die Box bin. Dazu hab ich mir 2 mal den Flügel habstark beschädigt. Einmal unverschuldet da jemand auf die Strecke kam und mich rammte und das andere mal bin ich in der SC Phase jemanden rauf gefahren weil ich kurz unkonzentriert war. Daher musste ich die letzten 25(?) Runden auf SS und mit kaputten Flügel fahren was jedoch zu einem recht spannenden Duell mit Shimme führte der auf S fuhr und aufgrund meines Reifenverschleises gegen Ende dann gewann. Aber bis dahin wars super gewesen.
    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Haben super gehalten. 1 Stop wäre ohne SC locker drin gewesen


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Das Ergebnis ist am Ende zufriedenstellend aber es war deutlich mehr drin. Das hab ich mir aber größtenteils selbst zu verschulden und da muss ich einfach an mir arbeiten.


    Gratulation an meinem TK Hannes und ans Podium. Ich freu mich aufs nächste Rennen.

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Aufs Podium fahren und im bestenfall mit um den Sieg kämpfen


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    1 Stint auf Soft P2


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Geplant war eine 1Stopp Strategie


    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)


    Der Start war ok


    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Nach dem Start kämpfte ich mit Sing und Hannes was mega viel spaß gemacht hat vorallem da wir uns genug platzt zum überleben gelassen haben.
    Nach ein paar fehlern von mir hab ich Plätze verloren.
    Nach der ersten SC-Phase konnte sich Hannes von mir absetzen, in der 2 SC-Phase ging Hannes dann in die box(was ich auch besser getan hätte).
    Nunja meine erste führungsrunde endete dann in der Langen Links im SaftyCar der mitten auf der ideallinie stand :facepalm:



    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)


    Reifen haben Top gehalten


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))


    Abflug von Logic beim Start und mein zwischenfall mit dem Saftycar


    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Wichtige Punkte weggeschmissen, davon ab wäre max. P2 oder P3 drin gewesen da Logic eine Super Pace hatte.
    GW an Hannes zum Sieg und an das Podium.
    GW an alle die durchgekommen sind.

  • - Erwartungen vor dem Rennen (Ziel, etc.)


    Ja die Tests verliefen mal wieder nicht so gut, daher eher wieder das ich das Auto heil und ohne zwischenfälle ins Ziel bringe.


    - Qualifikation (Wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?), Vorfälle, Ergebnis)


    Ich zog nur einen Stint auf Supersoft durch. Dieser ging 3 Runden und die Zeit lag bei einer 1:39.895.
    Somit P10 in der Startaufstellung.


    - Rennstrategie (Reifen, Boxenstopps (geplant, tatsächlich), Benzin)


    Ja die Strategie :facepalm: . Durch die vielen Saftey Car phasen überworf dies die Strategie komplett.
    Eigentlich wollte ich nur 1 Stopp Maximal 2 Stopp machen.



    - Start (Plätze gewonnen/verteidigt, Beobachtungen)
    Der Start verlief ganz gut. Vor mir drehte sich Logic weg.



    - Rennverlauf (Gegner, Strategie, Strategieänderungen)


    Die erste Zeit verlief das Rennen ganz gut doch dann kam es immer mehr zu fehlern und auch Fehlern anderer Fahrer durch die dann das Safety Car rausgeschickt wurde. Hier überwarfen sich die Ereignisse ich bekamm bei meinem Boxenstopp noch eine Durchfahrts Strafe da ich in der Boxengasse zu schnell war. Diese wollte ich blöder weise in der Safety Car Phase absitzen und zach schon hatte ich an statt den Soften die Supersoften drauf.


    Einige zeit später eine erneute Safetycar Phase dies mal musste alles sitzen. Doch Phillip war in der Boxeneinfahrt etwas Langsam und es kam zu einer kollision ich wollte ihn um den Rechtsknick noch überholen das zum Glück (auch durch mitspielen von Phillip) funktionierte. Nochmal entschuldigung Phillip hätte eigentlich nicht so ablaufen sollen.


    Ich fuhr zum schluss ein einsames Rennen. Doch dann sah ich Onur vor mir und mir kam das er eine 20 Sek. Zeitstrafe hatte ich versuchte so gut es ging aufzuholen um im Fenster zu bleiben und im Endergebniss an im vorbei zu gehen. Doch er zog das Tempo an und ich konnte nicht mehr mithalten. Somit kam ich auf P5 ins Ziel. Schade das mein Teamkollege aufgrund der Kollision mit dem Saftey Car ausschied und wir somit nicht mehr Punkte mitnehmen konnten.



    - Reifenmanagement (Haltbarkeit, Verhalten der unterschiedlichen Reifenmischungen)

    Die Reifen hielten super ich konnte mich an diesem Rennwochenende nicht beschweren.


    - Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle, Schäden (z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen))

    Start Unfall von Logic



    - Fazit (Wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)


    Naja es war bescheiden, durch die versemmelten Safety Car Phasen trotzdessen ist immer noch ein aufwertstrend da. Wir haben zum glück noch genug Rennen vor uns aus dennen wir möglichst viele punkte mitnehmen wollen.


    GW ans Podium.


    PS: Es war wieder ein riesen Spaß, auch durch das fast volle Fahrerfeld.