Classic IndyCar Series



  • Hallo liebe iRacing-Spackos und natürlich ein Hallo auch an die gesamte Community.


    Am Samstag startet der vorletzte Lauf der Classic Indy Car Series.
    Nachdem uns Herr Berti (für alle unwissenden dieser Herr hier :gogoo: ) darüber informiert hat, dass diese Serie trotz der sehr weit voran geschrittenen Saison nach wie vor Fahrer sucht, haben Dustin und ich uns den Laden mal angeschaut und haben uns für die letzten beiden Rennen als SimRC.de Team gemeldet!


    Wie oben zu sehen wird das Rennen auf dem Kurs in Laguna Seca ausgetragen. Ganze 105 Minuten wird das alte Indy Car Auto durch die Kurven geprügelt. Zuvor gibt es ein 15 minütiges Qualifying und davor ganze 4 Stunden (wenn ich mich nicht verlesen habe) Freies Training. Also ist der Samstag gespickt mit Rennaction vom Feinsten.


    Die Liga genießt einen guten Ruf - wenig Crashes - wenig Ärger .. das sollte also alles gediegen ablaufen.


    Am Samstag werde ich das SimRC.de Team noch alleine vertreten, während Dustin beim letzten Lauf auf dem Twin Ring in Motegi erst eingreifen wird, weil er sich vorher von karibischen Jungfrauen die Sonnencreme auf dem Bauch verteilen lassen möchte. Nunja sei es drum :D auch das muss man sich ja mal gönnen.


    Für das Rennen selbst werde ich mich in den nächsten Tagen intensiv vorbereiten, damit ich unsere Community auch gut vertreten kann. Allzu große Hoffnungen mache ich mir aber dann doch nicht (Erfahrung etc.)


    Das Rennen wird natürlich von Racespot.TV übertragen - so kann jeder der gerade Lust hat mal einschalten und schauen, was die alte Mettwurst schon wieder treibt.


    Hier noch einmal alle notwendigen Daten, solltet ihr denn mal vorbeischauen wollen:


    Qualifying: 15 Minuten (4 Runden) Single Car Session - ca 15:45 Uhr
    Rennen: 105 Minuten (ca 92 Rennrunden) - ca 16:00 Uhr


    Keep Racing :f1:

  • WUHU LUKE!!!


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  • 15 Uhr heute gehts los. Und wie es der Zufall so will hab ich kurzfristig doch noch zeit gefunden :coolface:


    Live Broadcast:

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    Und für die ungeduldigen: http://www.twitch.tv/gogoogooo_f1rc


    Ich werde in ca 5 min anfangen vom training zu streamen :)

  • So, damit dann auch Dustin was zu lesen hat :D





    Das lang ersehnte Classic Indy Car Rennen in iRacing stand an. Zunächst war ich etwas schockiert, dass das Rennen bereits um 15 Uhr starten sollte. Dachte eigentlich, dass wir 2 Stunden im Vorsprung sind und nicht bloß eine. Naja seih es drum. Um 14:15 Uhr ging ich für einen finalen Run nochmal auf die Strecke und stellte fest, dass das neue Setup deutlich besser lief, als das letzte.


    Qualifying: P14 - 1:10,4xx


    Wahnsinn. Mit dieser Zeit nur auf P14 zu stehen zeigt die große Qualität des Feldes meiner Meinung nach. Sogar Max nahm mir fast eine Sekunde ab. Das zeigte mir, dass ich definitiv zu wenig trainiert habe, was aber anders leider nicht zu bewerkstelligen war. Sei es drum, dann brauchte ich mich in Turn 1 jedenfalls nicht zu fürchten.


    Rennen: P13 - Schnellste Rennrunde 1:10,7xx


    Ein guter Start sollte mich eigentlich an meinen Vordermännern vorbeibringen können - so die Theorie.
    Also übte ich noch einmal vor dem Rennstart ein paar Starts und die funktionierten recht gut. Also auf gehts.


    In Turn 1-3 gab es wie erwartet wurde viel Stau. Der Ziehharmonika-Effekt setzte ein und ich musste einem meiner Vordermänner ausweichen, da es sonst im Nadelöhr bereits gekracht hätte. Der erste Offtrack wanderte also auf mein Konto und spülte mich auf P18 zurück.
    Jedoch waren die Reifen meiner Kontrahenten ebenfalls noch kalt, was mich schnell wieder auf P15 springen lies.


    Der erste Stint verlief dann zunächst recht spannend. Ich konnte auf die Fahrer vor mir Druck ausüben und schien zu diesem Zeitpunkt besser mit dem Auto klar zu kommen. Dann ging es ein weiteres mal in die letzte Kurve und ich kann mir nicht erklären woran es lag, aber ich glaube ich bin mit dem Hinterreifen auf dem Abweiser gewesen, beschleunigte wohl etwas zu aggressiv, weil ich den vor mir fahrenden Dallara überholen wollte und schon stand ich vor der Boxenmauer. Ein ekelhaftes Gefühl, wenn man dann nicht wenden kann, weil die Fahrer, die zuvor noch weiter hinter dir waren, jetzt alle vorbeiziehen.


    Also wieder auf P18 zurück versetzt ging es weiter. Ich befürchtete Schaden am Wagen und lies es daher in den Kurven etwas ruhiger angehen. Das brachte mich aber nicht nach vorne. Stattdessen verlor ich weiter Zeit auf die Fahrer vor mir. In dieser Zeit schwankte der Abstand dann zwischen 9 und 12 Sekunden immer hin und her. Scheinbar machten die anderen auch Fehler. In Runde 30 kam dann erst der Pitstop während einige Fahrer bereits an der Box gewesen waren. Das brachte mich auf P16 nach vorne. Immerhin.


    Nach dem Boxenstopp konnte ich weiter einsam meine Kreise ziehen. Lediglich die Leader kamen hier und da mal vorbei um mich zu überrunden. Mit der Zeit kam ich immer weiter nach vorne. Irgendwann stand auf einmal P13, da mein Kontrahent Tim Miller ein beschädigtes Auto hatte. Alles klar! Free Position!
    Dann ein Schockmoment:
    In Runde 51 kam ich in Turn 6 zu weit nach innen, traf den roten Abweiser und schoss gerade aus in Richtung Mauer. Ich konnte das Auto zwar vor den Reifenstapeln bewahren, jedoch war die Aufhängung im Eimer. Fast Repair - Auftanken - Hoffen dass ich nicht zu viel Zeit verliere. Es klappte einigermaßen. P14 stand fest, als ich aus der Box kam.


    Ich konnte weiter, für meine Verhältnisse, gute Zeiten fahren während Miller starke Probleme beim Überrunden hatte. Die waren nämlich alle vorbei gefahren, als ich an der Box stand. Verlor dadurch also nicht noch zusätzliche Zeit die ihn jetzt scheinbar einholte. Und nicht nur die kamen näher, sondern auch ein mit Mett betankter Dallara der Deutschen Post! Runde um Runde nahm ich ihm Zeit ab. Als der Abstand bei etwa 3 Sekunden lag (zu Beginn ganze 13 Sekunden) schien er sich plötzlich zu fangen und fuhr die gleichen Zeiten wie ich. Doch wieder machte mir der Fehlerteufel einen Strich durch die Rechnung:
    Eingang Corkscrew verlor ich das Heck leicht und rutschte über den Kies - Slow Down Penalty. Mit dem Ärger schwand die Konzentration und ich machte weiter Fehler - so lange bis der Abstand wieder bei 7 Sekunden lag.


    Dann bemerkte ich, dass ich eh nochmal für einen Splash an die Box musste - ca 10 Runden Sprit waren noch drin. Also früher an die Box - 30 Liter nachtanken (50 Liter dann insgesamt in etwa) und neue Reifen holen. Gesagt getan. Ich konnte mit den frischen Reifen gleich gute Zeiten hinlegen (wie gesagt - alles für meine Verhältnisse) und das ohne allzu hart zu pushen. P13 stand mittlerweile in meiner Black Box. Also noch ein Fahrer ausgeschieden. Wer war das wohl? Man munkelt es sei ein sehr ambitionierter Vortex-Fahrer gewesen. Gut okay. Eine Position gut gemacht und Miller musste nochmal tanken. Weiter gehts!


    Runde um Runde kam ich Miller näher, aber nicht viel. Hier 3 Zehntel, da 6 Zehntel, dann mal wieder eine halbe Sekunde verloren. Bis der verhasste Überrundungszirkus wieder los ging. Miller machte deutlich langsamer beim Überrunden. Das wusste ich ja mittlerweile. Also ließ ich Garese vorbei und blieb dran. Er schien das zu merken und machte ein wenig langsamer, damit ich mitziehen konnte. Coole Aktion :D .. in der vorletzten Runde ging er dann an Miller vorbei, der quasi stehen blieb. Und schon war ich im Heck von Miller. Die letzte Runde brach an - Spotter schrie los ich hätte nurnoch für 2 Runden Sprit - MIR DOCH EGAL! KNALLGAS JETZT! Ich versuchte Miller nervös zu machen und zog hier und da mal aus dem Windschatten. In Turn 1 dann der erste Versuch - mehr halbherzig als ernst gemeint, denn ich wollte ihn nur in einen Fehler zwingen. Vor Corkscrew das gleiche und hier klappte es. Er kam nicht gut aus der Bergab-Schikane heraus - ich setzte mich daneben - konnte aber nicht so gut für die nächste Kurve ausholen, was ihn wieder vorbeispülte. Auch in Turn 11 zeigte ich mich, aber er blieb cool.


    Damit ging ein stellenweise ereignisloses Rennen zu Ende. Der Start und auch das Finish waren erstklassig. Die Organisation ist der Hammer. Das Briefing im Vorfeld und nochmal direkt kurz vor dem Rennen sehr hilfreich und gut zusammen gefasst. Robert macht da echt einen guten Job! Auf Motegi freue ich mich jetzt schon. Aber bevor ich da weiter trainiere, muss ich erstmal meine Füße entspannen.


    Max fährt einen sehr guten vierten Platz für uns ein was uns gleich mal in die Top 10 der Teamwertung gehauen hat. Bin mal gespannt wie es ist, wenn wir zu dritt antreten, ob wir dann auch für 3 Autos Punkte bekommen :D .


    Bis dahin - Mett Out!