[PC F1] 15. Saisonrennen Suzuka / Japan 10.05.2015 17:00 Uhr

  • Quali: Ganz gut gelaufen, 1:37:5 auf P4 hinter Scream.


    Renen: Start war ganz gut, Andrei iss auf P3 zurück gefallen und ich war direkt hinter ihm. Dann drehte er sich oben in Kurve 8 / Eingang Kurve 9 raus und ich war etwas verwirrt und hab den Bremspunkt total verpeilt. Seit dem lief nix mehr.
    Nurnoch rumgerutscht und rumgeschlichen, Schließlich auf P8 zurück gefallen.


    Zum krönenden Abschluss diesen tollen Rennabends meinte mein PC um 18:30 n Update zu machen und sich neu zu starten...


    Mfg
    R4PO

  • Quali p6
    Rennen vom Speed Platz 3 mäßig unterwegs alles lief nach Plan Stopps usw mein Vordermann auf harten Reifen ich auf frischen Weichen mit Andrej an Scream ran geflogen.


    Ende vom Lied bei ner Überrundungen Wagen geschrottet, Rücktritt für diese Saison allen noch viel Spaß.
    2015 bin ich wieder dabei.


    Adios

  • Bei mir war es eher komplett nix, Quali P8 war noch ganz ok. Im Rennen wurde ich nach und nach von allen überholt, meist auf der Geraden, trotz kurzem Start Highlight auf P4, doch dann Komplett Chancenlos. Aber war ok, da ich nicht Letzter war und entschloss mich so das Rennen easy zu Ende zu fahren. Dann brummte es aber gar komisch in meinem Wheel und lenken war nicht mehr drin. Schnell aus gemacht weil es mächtig heiß war. Vermutlich lag es daran. Ich muss das erst mal prüfen was das war.

  • Qualifying: 2. (1:37,3)


    Bin an meine PB aus dem Training nicht ganz herangekommen, am Ende fehlten gute 3 Zehntel auf Andrei. Aber P2 und die Innenseite waren kein Grund um Trübsal zu blasen.


    Rennen: 1. (+SR)


    Ich erwischte einen perfekten Start ohne Wheelspin während Andrei kaum aus der Startbox kam. Hin zu Kurve 1 musste ich meine Innenseite nur ganz kurz abdecken, damit Scream auf keine dummen Gedanken kam. Ich fühlte mich von der ersten Runde an sehr wohl im Auto, konnte vor allem im ersten Sektor immer ein paar Zehntel davonziehen und vergrößerte konstant meinen Vorsprung auf Scream, ohne die Reifen zu sehr zu beanspruchen. Das Ziel waren immerhin 17 Runden auf den mittelharten Reifen im ersten Stint. Da mir aber klar war, dass Andrei früher oder später wieder auf P2 sein würde, musste ich bis dahin einigermaßen pushen.


    Bis zum ersten Stopp von Andrei in Runde 14 betrug mein Vorsprung auf ihn bereits 12 Sekunden. Ich fuhr 3 Runden weiter während er eine Bestzeit nach der anderen holte. Nach meinem ersten Stopp in Runde 17 und dem Wechsel auf frische Options kam ich ca. 7,7 Sekunden vor Andrei raus und brauchte einige Runden, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Ich war zu diesem Zeitpunkt selber überrascht, dass ich beinahe mühelos den Vorsprung bis zu Andrei's zweitem Stopp auf 18 Sekunden vergrößern konnte. In Runde 32 stoppte ich dann noch einmal für die harten Reifen und betete von nun an darum, dass meine Verbindung halten würde. Ohne Probleme dieser Art war das Rennen nämlich gegessen.


    Kurz vor Schluss wechselte Andrei noch einmal auf die mittelharten Reifen um sich die SR zu sichern. Ich blieb noch eine Weile draußen und holte mir in Runde 45 ebenfalls die weichere Mischung. Am Ende konnte ich mir mit einer Zeit von 1:36,4 die SR sichern und fuhr nach langer, langer Zeit endlich wieder einen Sieg ein.


    Ich bin so froh, dass ich nach dem enttäuschenden Rennen in Singapur doch nicht ganz aufgegeben habe. All die Mühen, all die Verbindungsprobleme, das war es wert.


    Vielen Dank an alle Überrundeten, die ausnahmslos fair und sauber Platz gemacht haben. Gratulation ans restliche Podium und an alle, die zu Ende gefahren sind und wichtige Punkte geholt haben.


    Schade, dass dieser Schnucki oder wie der heißt nicht mitgefahren ist. Bei dem wäre eine kleine Abreibung auf der Strecke auch wieder mal nötig gewesen, damit er vor lauter Arroganz nicht platzt. :coolface:

  • Quali:


    Relativ ok, wenn ich bedenke dass ich nur 10 Minute Training für diese Strecke hatte und zuvor in Suzuka nur das AOR Rennen vor Monaten gefahren bin. Dennoch lag die PB damals bei 1:36:3. War eigentlicb etwas überascht über die Pole.


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    Rennen:


    Ein katastropfaler Start, wobei ich schon nach einigen Kurven sogar auf P7 war, da ich auch noch Ende Sektor 1 eine Gefahr für Rapo wurde. Sorry dafür aber es zeigte sich halt, dass mir das Training fehlte. Dannach ging es nur noch um eine Aufhohljagd, wobei ich meine ersten Options nach etwa 12-13 Runden am Ende waren. Da Berghe viel länger drausen bleiben konnte, gab es kaum noch was zu retten, da ich die Strategie auf 3 Stops wechseln musste. Von da aus, ging es nur darum P2 ohne Gefahr zu halten.

  • Zum Abschluss noch mein Video danke für die tollen Duelle wir sehen uns 2015 wieder Freunde macht es gut.


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  • Wenn cHaOz das machen würde dann wäre das Ranking noch auf dem Stand von Monaco :coolface:


    @Basti: Die Kollision erinnerte mich etwas an "Mein Gott Jos" in Monza. Ich wünsche euch das man bei F1 2015 nicht vom Kiesbett auf die Strecke geworfen wird, dann passiert sowas nämlich nicht mehr ^^

  • Übrigens, ich hab in Suzuka die Traktionskontrolle zum ersten Mal auf "Mittel" eingestellt. Kann es sein, dass ich alleine dadurch soviel mehr Pace gefunden habe? Im Quali konnte ich keinen großen Unterschied spüren, aber am Start und bei der Reifenabnutzung schon. Ist der Unterschied zwischen keiner TK und mittlerer TK so groß?

  • Quali: Im zweiten Stint leider total verpeilt frische Reifen drauf zupacken - Also keine Verbesserung P10 zum Start.


    Rennen:


    Da ich keine Erfahrungswerte für die harten Reifen hatte, hatte ich mich entschlossen auf eben diesen zu starten um abwägen zu können, was möglich ist. Leider kam ich mit den harten Reifen überhaupt nicht zurecht, sodass ich mich relativ früh dazu entschied die Strategie auf eine 3 Stop mit 3 mal weichen Reifen zu wechseln. Früh habe ich erkannt, dass mein Primärziel sein wurde Paddy hinter mir zu halten. Nachdem er mich am Start noch überholen konnte, konnte ich in einer der Folgerunden Ihn zurück überholen.


    Daraufhin konnte ich gleich ein gutes Polster aufbauen, dass bis zu meinem ersten Wechsel auf Weich stetig größer wurde. Nach dem Wechsel hatte ich dann 10 Sekunden Rückstand auf Paddy - der aber sehr fix immer kleiner wurde. Pro Runde nahm ich Ihn über 2 Sekunden ab und konnte dann so in der Mitte des zweiten Sektors, nachdem er ein wenig weit rauskam, an Ihm vorbei gehen.


    Ab da war das Rennen erstmal sehr ruhig. Der Abstand nach hinten auf Paddy wurde immer größer - der Abstand nach vorne auf Juvenal pendelte sich bei 20 Sekunden ein.
    Irgendwann stand dann plötzlich quer auf der langen Geraden vor Start/Ziel der McLaren von Juve. Ich hatte Glück, dass er genau in dem Moment zum Ghost wurde als ich vorbei wollte - ansonsten hätte ich einmal zum ausweichen aufs Gras gemusst.


    Danach wurde es wieder ruhig. Rapo schied leider wiedermal durch einen DC aus, sodass ich auf P8 vorkam.


    In Runde 40 dann das negativ Highlight des Rennens - mitten zwischen den Überrundungen kam ich zum Beginn von Sektor 2 ins Kies und dieses schmeißt mich wieder zurück auf die Strecke - frei nach dem Motto "Hier hast du nichts verloren". Leider hatte ich auch genau da nichts auf der Strecke verloren, da Basti von hinten ankam. Das Resultat: Er kracht in mich hinein - wir beide landen in der Bande - er gibt auf.
    Entschuldigt habe ich mich - mehr kann ich nicht tun, auch wenn Basti da anderer Meinung ist.


    Der Rest des Rennens fuhr ich dann wieder einsam und allein mit gelegentlichen Überrundungen zu Ende.


    Edit:
    Hier das Video zum besagten Fall:


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    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Basti lass gut Sein jetzt! die ligaleiter schauen sich das an . Du hast deine Entscheidung gefällt nicht mehr Mit zufahren . Jetzt noch ständig drauf Rum zuhacken ist nicht die feine englisch art. Chris hat sich entschuldigt mehr kann er nicht machen. Wie auch in deinem Rücktritt thread schon geschrieben sowas macht Keiner mit Absicht aber es passiert Nun mal. Das das game Bugs hat ist jedem bekannt Auch wie in diesem Fall der Bug sobald man ins Kies kommt Das man zurück geschleudert wird. Dem entsprechend ist das Thema auch durch . Chris kann nichts für einen Bug der dir das rennen versaut, er ist nämlich auch nur ein mensch genauso wie du.


    Paddy out

  • Qualy = P7 mit einer 1:38,217 - PB überboten :D Danke für das Setup Scream


    Rennen = Start habe ich dieses mal bissle verhauen, musste in den ersten Kurven einen Platz einbüsen und als Andrei im Gras gelandet ist, habe ich bei der Haarnadel nochmal 2 Plätze verloren "Danke an Andrei" ( Ganz ehrlich Andrei, das ist nicht das erste mal das du so aggressiv fährst, das ist schon rücksichtsloses fahren was du da abgezogen hast - Weisst du was "Unsafe Release" ist? - Kaum ist man hinter dir machst du direkt zu obwohl ich schon neben dir bin - ich habe jedes mal angst neben dir zu fahren, solltest echt mal an deiner fahrweise arbeiten )
    Auf P9 fuhr ich erstmal einige Runden hinter 2b und Juve, mit der Pace von den beiden konnte ich ganz gut mithalten.
    In Runde 5 konnte ich mit DRS erstmal an 2b vorbei, das selbe habe ich dann bei Juve eine Runde später gemacht. Wieder auf P7.
    Auf P6 war R4PO an den ich jede Runde nähe kam. In Runde 10 wieder die selbe Aktion bei R4PO, wie vorhin bei 2b und Juve. P6 for me.
    Bis Runde 13 konnte ich meine Position vor 2b halten, der viel Druck gemacht hat. Musste aber in dieser Runde in die Box und nahm die Primes bis zum nächsten Stopp der in Runde 30 wäre. Auf Primes versuchte ich 2b einzuholen, leider war er schneller auf der härteren Mischung.
    Den Abstand zu R4PO der hinter mir fuhr, konnte ich gut kontrollieren. So war P7 momentan recht safe.
    Runde 30 dann wieder in die Box um mir wieder Options zu holen. P7 konnte ich nach dem Stopp noch halten.
    Ab da an war es bisschen langweilig und ich fuhr meine einsamen Runden.
    In R36 ist dann R4PO ausgeschieden, so war theoretisch P7 schon meiner, da ich gute 50 Sec Vorsprung auf Chris hatte.
    In Runde 41 hat dann noch Basti eine Kollision mit Chris, so habe ich P6 bekommen.
    In Runde 38 konnte ich an 2b vorbei, der sich neue Options geholt hatte. Bis zum Stopp in R42 konnte ich die Position auch halten.
    In den letzten 10 Runden versuchte ich die lücke auf 2b zu schließen, da seine Reifen am Ende des Rennens komplett hin sind.
    Am Ende waren es noch 9 Sec auf 2b. P6 nach Hause gefahren.


    Fazit = Schönes Rennen, hat echt viel Spaß gemacht, vorallem die Duelle mit 2b, Juve und R4PO.
    Sorry Mate, das es nicht für Platz 3 geklappt hat, hättest es echt verdient. Podium ist zum greifen nah. :f1: