[PC F1] 14. Saisonrennen Marina Bay / Singapur 03.05.2015 17 Uhr

• Starring 2B, Divinius und R4PO

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr erfrischende Videokomments, gefällt mir gut! Solltest mal über ein Renntag Video nachdenken, wäre ne coole Sache, Talent haste reichlich! ;)

• hehe ja hab mich an eure alten Videos erinnert fand das immer cool dachte ich bau auch mal so eins ist aber noch ausbaufähig in allen belangen

• Guten morgen,

anbei mein Bericht. Werde es grammatikalisch wieder nicht korrigieren, dauert vom Handy eh schon lang genug.

Das nur zur info basti! PS: hau doch bitte nur so qualitative posts wie deinen letzten rauß.

Quali:

Habe keine der ersten 4 runden hinbekommen - mit 1.42.7 dann eine sicherherheitsrunde und die pole.

Race:

konnte mich anfangs nur schwierig von andrei absetzen. Nach und nach konnte dann wieder die kontrolle über den GP übernommen werden.

Das Tempo konnte so über das ganze rennen nach belieben bestimmt werden.

Mein neuer job war nun die Bitch von Andrei zu sein. Im 10-sekunden-takt musste ich die prinzessin über die
    wetter- und Streckenverhältnisse informieren.

Nachdem divinus mir die das perfekte wochenende wegnehmen wollte, musste ich 5 runden vor schluss nochmal in die box um die Moral aller mit einer 1.41.9 endgültig zu zerstören.

Am ende dann der verdiente 10. saisonsieg.

Nun gehr es nach Japan (bitte
    mit sonne). wäre schön wenn unsere Top-Fahrer die momentan nicht mitfahren, wieder dabei sind.

ich denke auf der Strecke könnte es wegen der vielen langgezogenen highspeedkurven (siehe S2 in GB) gepaart mit den beiden DRS-Zonen richtig interessant werden.

grüße snukay.
    evt. Folgt heut Abend noch meine qualirunde. die Exe. kann seit dem 05/2015 release endlich aufnehmen.

ansonsten sehen wir uns zum 11. sieg in Japan.

• Quali:
    Ich bin ne 1:44.3.. gefahren und auf P8 gelandet, hab auch schon mal ne 43.8.. geschafft aber leider nicht konstant genug.

Rennen:
    Der Start hat diesmal gut geklappt. Ich konnte meine Position halten.
    Mein Auto war sehr stabil in den Kurven und so konnte ich gleich richtig Druck auf Lukas ausüben.
    Tolle Fights! Danke dafür.
    In Runde 5 kam ich besser aus der engen Kurve raus und konnte an ihm vorbeiziehen.
    Vor mir war nun Basti auf dem ich ganz gut aufholte. Ich konnte ein wenig schneller fahren als er
    aber leider kommt man in Singapore nicht so leicht an seinem Gegner vorbei, wenn er keine Fehler macht.
    In Runde 12 ging Basti an die Box um sich die Inters zu holen. Ich habe eine Runde länger gewartet und kam so
    an ihm vorbei.
    Am Ende von Runde 16 war dann Zeit für die Regenreifen und die funktionierten super.
    Dann meinte mein Renningenieur, wir könnten es auf den Inters probieren. Ich habe mich dazu entschlossen, das
    Risiko einzugehen und das war ein fataler Fehler. Die Strecke war noch viel zu nass und so bin ich viele Runden nur von einer Kurve zur anderen gerutscht. Daher auch die 20 Sek. Zeitstrafe.
    Ich musste viele Gegner kampflos ziehen lassen und wahrscheinlich wäre es besser gewesen wenn ich wieder auf die Regenreifen zurückgewechselt hätte. Na ja, hinterher ist man immer schlauer.
    Erst in Runde 32 haben die Inters gut funktioniert, aber da war ich schon wieder auf P7 abgerutscht.
    Dann ging Travis, der vor mir lag, an die Box und ich war sechster.
    In Runde 41 holte ich mir dann die harten Reifen. Ich hatte kurz überlegt, ob ich stattdessen auf weich zu Ende fahren sollte,
    aber 20 verbleibende Runden schienen mir ein wenig zuviel dafür.
    Da ich schon mal einen Fehler bei der Reifenwahl gemacht habe, der richtig Zeit gekostet hat, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Fazit:
    Von P8 gestartet, auf P6 gelandet. Eigentlich kann ich ganz zufrieden sein, die Pace war da.
    Allerdings habe ich mir durch einen taktischen Fehler ein wahrscheinlich besseres Ergebnis versaut.
    Positiv waren die Fights mit Lukas und Basti. Nochmal Danke dafür.
    Nächste Woche steht Suzuka auf dem Plan, meine Lieblingsstrecke.

• Quali
    P6 hatten Freitag ein wenig trainiert dennoch ganz zufrieden nach 5 Rennen Pause

Rennen
    Start verlief okay nicht bombig aber war ok keinen Platz gewonnen aber auch keinen verloren Moka behauptete Platz 5 und so fuhren wir die ersten Runden mit der Ankündigung Regen in 15 Minuten. In Runde 10-11-12 hatte ich dann tolle Fights mit 2bOnFire hat wirklich Spaß gemacht. Ende runde 12 ging es an die Box was sich als Fehlentscheidung raus stellte wir waren eine Runde zu früh drin zudem musste ich in der Box auf Rapo warten gurkten also etwas früh auf Inters rum.
    Im zweiten Stopp allerdings machten wir viel gut auf den blauen und holten auf, in Runde 27 hatte ich eine Kollision mit Paddy wofür es 10 Sek Zeitstrafe gab hab die Sache bei der Rennleitung eingereicht glaub der gute Paddy hat in Singapur nen Rekord gebrochen mit seinen +90 Sek Zeitstrafe hihi.
    So ging es danach also weiter mittlerweile auf P5 liegend nachdem man lange hinten lag aber die richtige Reifenwahl war perfekt getroffen. Der Wechsel auf Inters war ebenfalls wieder gelungen und so kam ich Runde um Runde näher an Divinis von Runde 30 an bis ich in Runde 37 in seinem Windschatten war und vorbei kam fair platz gelassen schöne Situation.
    Nun in Runde 40 ging es auf Weiche Reifen es hies durchfahren und pushen Rapo hatte zu diesem Zeitpunkt 18 Sekunden vor bevor es zum Stopp kam allerdings fuhr er eine Runde zu früh rein und hat so durch den Stopp gut 8 Sekunden verloren. 20 Runden für 10 Sekunden meine Motivation war geweckt. Allerdings fuhren wir identische Zeiten kann man sagen bis Rapo sich wohl den Flügel abfuhr und ich dann pro Runde eine Sekunde aufholen konnte, wahrscheinlich hätte es auch gelangt aber 3 Runden vor Schluss fuhr auch ich mir meinen ab. Die Reifen von Rapo gaben in der letzten Runde noch auf und so kam es noch zu einem kleinen Duell welches Rapo für sich entschied.
    Meine Endplatzierung ist noch offen da noch die Sache mit Paddy bei der Rennleitung liegt bin aber guter Dinge das es für P3 reichen wird.

Pro
    -Fights mit 2bOnFire, Divinius und Rapo
    -Teamabsprache
    -Chaotische Bedingungen
    -Niht übherruhndet wurden trohtz ankundigunk
    -Keine Strafe wegen abkürzens
    -Eventuell P3 nach 5 Rennen Pause

Contra
    -Fällt mir diesmal nichts ein tolles Rennen

Hier nochmal mein Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualy : Zeit war voll fürn Arsch, nur eine 1:46,XXX oder so....ka wieso ich net schneller war, könnte am Setup von Scream liegen :D
    Immerhin nicht vom letzten Platz gestartet

Rennen : Start war ok, musste aber eine Position auf Aveval abgeben, da ich sonst Juve reingefahren wäre. Konnte aber in Kurve 2 wieder P12 holen und in der hälfte der Runde auch an Aveval wieder vorbeikommen, da er auf Primes war. Leider kam in dem moment auch DIvinus vorbei und so lag ich weiterhin auf P12. Obwohl ich Option drauf hatte konnte ich ihn mit seinen Primes net einholen *wtf* xD
    Ab Runde 2 bin ich erstmal nur hinterher gefahren um wenigstens erstmal P12 Safe zu haben bis zum ersten Stopp. In Runde 4 hat sich Juve dann beim Kurvenausgang gedreht, ab da an P11.
    In Runde 10 fing es langsam an zu Regnen, war also klar das Scream und ich bald auf Inters gehen. Musste bescheid geben wann der richtige Zeitpunkt wäre ^^
    Runde 13 war es dann soweit und ich fuhr in die Box um mir Inters zu holen.
    Mit Inters fuhr ich dann weiterhin auf P11 und versucht auf P10 aufzuholen wo in dem moment Lukas Schumacher war.
    In Runde 16 konnte ich dann an Berghe vorbei, der wohl zu früh mit Regenreifen gefahren ist. In der selben Runde fuhr ich dann auch wieder in die Box um mir Regenreifen zu holen. Bei der Boxenausfahrt hab ich dann P10 an Aveval verloren. Konnte ihn aber in der selben Runde wieder einholen, da er noch auf Inters fuhr. War dann auch erstmal wieder hinterher fahren, hab mich aber im Regen wohler gefühlt als auf trockener Strecke.
    In Runder 22 ist dann Lukas rausgeflogen und so bekam ich P9.
    In Runde 26 hab ich mir dann meinen TK gekrallt, da er sich leider die falschen Reifen genommen hat.
    In Runde 27 ist dann Moka auch noch ausgeschieden und bin dann auf P7 gerutscht.
    Runde 28 dann fire gekrallt, da er genau das selbe gemacht hat wie Scream. War einfach viel zu früh mit Inters zu fahren.
    Runde 32 dann ab in die Box für den vorletzten Stopp. Fire kam dann leider an mir vorbei, aber P7 war trotzdem noch meiner :D
    In Runde 39 bin ich zu meinen letzten Stopp reingekommen, hab mich dann für Primes entschieden, da 2x Option mich zuviel Zeit gekostet hätten und ich im grunde eh nix zu verlieren hatte. P7 war theoretisch von den Runden eh Safe, egal ob mit Primes oder nicht.
    Scream hat mich noch in den restlichen 21 Runden 2x überholt mit seinen Options, aber da er 30 Sec Strafe bekam war mein P7 am Ende sicher :D

Fazit : Über P7 kann ich mich auf dieser Drecksstrecke nicht beschweren, meine Erwartungen waren hier eh nicht besonders hoch.
    Hätte mir schon gewünscht, das es länger geregnet hätte. Hat echt Spaß gemacht hier mal im Regen zu fahren und noch dazu habe ich zum aller ersten mal meinen Flügel hier weder komplett verloren oder nur angebrochen. :f1:
    Schämt euch alle, die ne Zeitstrafe bekommen haben :D

• Quali

War nach zwei runden ohne zeit vorbei. Boxenmauer sei dank. Dem entsprechend war das rennen Auch gelaufen.

Rennen

Start war noch ok bis zur dritten kurve da fing das Horror Rennen Für mich an. Ich weiß nicht was mit mir los war aber ich bekam nichts mehr hin. Dann Kamm der regen nich dazu da war alles aus nur noch am rutschen egal was ich für reifen drauf hatte. Durch Fahrlehrer meiner seits haben basti und divinus jeweils eine 10 sek Strafe bekommen sorry noch mal dafür.
    Am ende zwar Neunter mit 6 runden Rückstand und 90 sek zeitstrafe.

Anmerkung

Ich bin darüber am nach denken meine Liga Teilnahme niederzulegen , da ich merke das ich einfach nicht konstant mithalten Kann Und eine Gefahr für die anderen bin.

In diesem sinne euer paddy

• Ach Kopf hoch das wird auch wieder besser, Singapur ist da mit Monaco ein besonderer Fall halte diese Saison durch und nimm die Erfahrung mit in die nächste Saison, seh es einfach als Entwicklung an.Das du durchgehalten hast trotz dieser Umstände Hut ab kann ja nun nur noch besser werden. :thumbup:
    Wir haben alle mal klein angefangen in meiner ersten Saison hier wurde ich von Beninho auch mehrmals überrundet nun ist es meine dritte oder vierte Saison wirst merken das wird bald alles viel selbstverständlicher laufen. Punkte fürs Ranking mitgenommen Mund abwischen weiter.

• Ich fahre mit alles aus! also komplett ohne Fahrhilfen mit lenkrad. ^^
    nach 4 runden waren die Super Soft komplett Rot. ich war nur noch am Rutschen und habe mich sogar einmal gedreht :D:rage:

• im Moment bei 40% , wäre wieder dynamisch
    heisst aber nicht, dass es im Rennen auch regnet
    Nimm dir für den Sonntag Abend am besten erst mal nix anderes vor.

• Sorry für meinen gestrigen Ausraster. Jungs, manchmal kommen viele Dinge zusammen und dann sagt man etwas, das man so eigentlich gar nicht meint. Ich fahre natürlich in Suzuka mit, sofern die Wetterprognose stimmt. Bei Regen hat es keinen Sinn und ich weigere mich, irgendwelche Fahrhilfen zu benutzen.

Wie sagte ein hoch gebildeter Fußballspieler heute, es gibt solche Tage und solche und heute war ein solcher Tag! :coolface:

• Das war einer vorm Montags Spiel 2. Liga gestern. Wenn du magst können wir ja ein Renntag Video zusammen machen, hätte mal wieder Mauke dazu! ;)

• Externer Inhalt www.youtube.com

• Mhm an sich hätte ich da schon bock drauf allerdings kennst du ja die Problematik mit den eingereichten Videos bis man die alle hat und durchforstet hat steht das nächste Rennen an. Man könnte es natürlich auf unser beider Video komprimieren.
    Ich versuch das ganze ja wenn möglich dann auch schon Sonntag Abend fertig zu haben das um 22 Uhr ca Schnitt und Aufnahme fertig sind.

• Offizieller Beitrag

Quali:
    Keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber ich war wohl der Meinung, dass ich auf Primes starten möchte und somit auch meine schnelle Runde im Qualifying setzen muss. Finde den Fehler... Naja mit den daraus resultierenden 1:44.5 und Platz 9 konnte ich trotz meiner geistigen Inkompetenz ( :megusta: ) dann doch einigermaßen zufrieden sein, viel hatte ich mir für das Rennen nämlich nicht vorgenommen, da Singapur wirklich nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört.

Rennen:
    Am Start dementsprechend auf Primes gewesen, auch mit dem Hintergedanken, dass meine Pace auf Primes bei einem vorherigen Test gar nicht so schlecht im Vergleich zu den Options war. Den angekündigten Regen habe ich mir daher so gegen Runde 27-28 gewünscht. Nach recht guter Beschleunigung, naja #Padhacks, konnte ich mich zunächst hinter den vor mir gestarteten hängen, musste allerdings in Kurve 1 und 2 recht vorsichtig zu werke gehen, um unnötigen Kontakt zu vermeiden. Daraus resultierend fand ich mich auf P11 wieder. Die ersten ~10 Runden bestanden daraus, dass ich mich in einer kleinen zurückliegenden Gruppe mit Scream, Juve und Travis gekeilt habe. Zwischendurch hatte sich dann irgendwann, ich glaube sogar bereits in Runde 4, Juve am Ausgang von Kurve 9 gedreht, wodurch wir alle einen Platz aufgerückt sind.

Die Nachricht gegen Runde 5, dass in 15min leichter Regen einsetzen würde, zerstörte dann auch meinen schönen Prime-Plan, denn als ich in Runde 13 zu Stop kam, waren ja nicht mal die Options abgefahren. Somit hab ich über den kompletten ersten Stint nur Zeit verloren. Zuvor allerdings gab es allerdings noch einen Platz zu gewinnen, denn die kleine unkonzentrierte Phase von Lukas Schumacher, die man ab 17:30 in seinem Video bestaunen kann, verschaffte Scream und mir noch einen Platz, sodass ich mich beim Wechsel auf die Inters auf Platz 9 befand.

In Runde 16 gabs dann, nachdem ich und ein paare andere noch weiter draußen geblieben sind, frische Cinturato in blauer Ausführung. An die Zeit im starken Regen kann ich mich nicht allzu sehr erinnern, ich war froh, dass ich meinen Lotus auf der Strecke gehalten habe. Nach diversen Disconnects näherte sich gegen Runde 30 das Ende des Regens. Wann ich wechseln sollte, war mir allerdings nicht bewusst. Ich dachte allerdings zu jenem Zeitpunkt, dass Basti bereits in der Box war und somit schon auf frischen Inters ist, da ich nicht mitbekommen hatte, dass er anscheinend sowieso hinter mir war. Somit habe ich seinen Abstand zu mir, als auch das Wetter genauestens beäugt. Als ich der Meinung war, ungeachtet dessen, dass ich kleine Fehler zu diesem Zeitpunkt fabriziert hatte, dass Basti auf den vermeintlichen Inters schneller war als ich, kam ich, zurückblickend betrachtet 1-3 Runden zu früh für Inters an die Box, sodass sich der Abstand zu Basti, der auf Regenreifen noch Zeit vor seinem Stop gut machen konnte, von zuvor ~18 Sekunden auf danach ~5 Sekunden verkleinert hatte. Zu jenem Zeitpunkt flog Basti nach seinem Stop an mich heran, sodass er mich zum Ende der Runde 36 eingeholt hatte. Das Überholmanöver von ihm sieht man dann in seinem kommentierten Video ab 4:50. Trotz seines Profilbildes, welches leider die Gelben aus Dortmund abbildet (und nicht diesen wunderbaren rot-weißen Verein aus der bayrischen Landeshauptstadt), lies ich, vielleicht ein wenig lasch, aber zumindest fair Platz und ihn dementsprechend an mir vorbeiziehen.

Den Abstand konnte ich danach zunächst einigermaßen halten, bis wir Paddy überrunden wollten. So hielt er sich auf der Geraden am Ende des ersten Sektors zu meiner rechten Seite auf. Ich fuhr eindeutig links. Als ich ihn dann kurz nach Kurve 6 passieren wollte, zog er (ich mach ihm da übrigens keinen großen Vorwurf, da es zu dem Zeitpunkt regnerisch und recht schnell war) kurz nach links, um mich wohl auf der Idealllinie vorbei zu lassen. Durch jenen kurzen Kontakt war das Spiel der Meinung mir 10 Sekunden aufbrummen zu müssen. Einspruch hab ich allerdings auch bereits eingelegt. Das war doch eher lächerlich. Dann gab es ein kleines technisches Problem. Da meine erste Festplatte quasi voll ist, lasse ich ShadowPlay solche Szenen auf die Platte 2 schreiben, welche allerdings inzwischen auch bereits gut gefüllt ist und auch dies auch der einzige Grund ist, warum ich nicht gleich das gesamte Rennen aufnehme. Zum speichern muss er allerdings die Festplatte erstmal anschwingen, da ich sie zuvor nicht gebraucht habe. In diesem kurzen Zeitraum von 5 Sekunden ist mein PC allerdings wohl nicht in der Lage auf Platte 2 zu schreiben und mich gleichzeitig weiterspielen zu lassen, wodurch der Lag des Jahrzehnts zustande kam und ich mich, auch aufgrund des leicht verloren gegangenen Rhythmuses, von Basti distanzieren musste. Das ganze hat mich wohl so ~10 Sekunden gekostet. :rage:

Nachdem ich dann auch noch den Wechsel auf Slicks um eine Runde verpasste hatte, kam ich für die letzten 20 Runden in Runde 41 ein Sekündchen vor 2bOnFire aus der Box. Seinen kleinen taktischen Fehler nutzte ich aus, da ich im Gegensatz zu ihm endlich mal auf die Options gegangen bin, da jene gut 20 Runden durchhalten sollten. Somit war der letzte Stint ganz einsam und alleine, da auch nach vorne gut 20 Sekunden aufzuholen waren. Durch eine schnellste Rennrunde, die wohl snukay dann noch bewegt hat sich selber erneut frische Options zu holen um sich jene für sich selbst zu sichern, und andere gute Rundenzeiten, lies ich es, was ich selbst von mir in Singapur nicht erwartet hätte, noch mal gut fliegen.

Am Ende bin ich somit ~7 Sekunden hinter Basti und ~44 Sekunden vor 2bOnFire auf dem 5. Platz gelandet

Fazit:
    Singapur. Ich hab mir mal so gar nichts ausgerechnet für dieses Rennen. Eher hab ich vermutet, dass ich nach 4 Runden das erste mal überrundet werde. Somit kann ich mit einem 5. Platz und ja vielleicht sogar einem 4. Platz sehr zufrieden sein (mal gucken, wie das jetzt mit der Strafe von R4po war)... Somit freue ich mich jetzt schon auf das nächste Rennen, da Suzuka eine meiner Lieblingsstrecken ist! :thumbsup:

• Q: Die ersten Runden auf dieser Strecke für mich, da ich leider keine Zeit hatte zum Trainieren.
    Also ich weiß ja nicht, wie ihr das immer macht, ohne Training solche Topzeiten zu fahren, aber mir hat das Training
    definitiv gefehlt und dementsprechend schlecht war meine Zeit im Qualifying.

R: Eine Reifenstrategie für das Rennen gab es aufgrund von Regen diesmal nicht, dafür verlief der Start aber gut.
    In der ersten Kurve an Divinus vorbei, da er einen großen Bogen gemacht und damit auch viel Platz gemacht hat.
    Dann erstmal hinter Juve auf P10 gefahren. Der Kampf um P9 war ziemlich schwer, vor allem auf dieser Strecke.
    Hab Juve dann auch leider 2 mal berührt/geschoben - hab mich dann aber sofort entschuldigt und das Tempo rausgenommen.
    Also sorry nochmal... In R4 hat Juve dann die Mauer gestriffen und sich komischerweise gedreht ?(

Divinus hat immer noch mega Druck hinter mir gemacht und jetzt galt es die anderen vor mir wieder einzuholen.
    2bOnFire und mit ihm eine große Gruppe waren 6 sek. vor mir. In R10 konnte ich Lukas Schumacher überholen, der anscheinend Probleme
    mit seinem Auto hatte. -> P8
    In Runde 10 fing es leicht an zu regnen und ich konnte mich nicht mehr mit diesen Reifen absetzten bzw. um P7 kämpfen.
    In die Box ging es dann in Runde 13. Auf Inters ging es dann weiter. Durch einen Fehler von mir hab ich dann Divinus vorbeiziehen lassen und
    in Runde 16 ging es wieder an die Box, um Regenreifen abzuholen. Dann passierte erstmal nichts großartiges.

In R25 hatte 2bOnFire schon wieder Inters drauf, was doch ein wenig zu früh war.
    Jedoch hab ich mir in der gleichen Runde den Flügel abgefahren und musste in die Box.
    Dachte, in 2 Runden wird der Regen soweit aufhören, dass man mit Inters fahren kann, weshalb ich mir diese aufziehen lies.
    Das war dann natürlich ein großer Fehler, da erst in R32/33 der Regen aufhörte und schließlich war das Rennen dann für mich vorbei.

Als es dann trocken wurde, hab ich mich für 2x Option entschieden, um so das Rennen zu ende zu fahren.
    An Travis kam ich dann sogar noch vorbei, aber leider habe ich einige Strafen abbekommen, was dann P8 hinter Travis bedeutete. :S

Ein langes Rennen war endlich zu ende und durch meine Fahrlässigkeit am Ende und die Fehleinschätzung mit den Reifen,
    konnte ich nicht mehr rausholen, obwohl weitaus mehr drin gewesen wäre. Da bin ich mir sicher :thumbup:
    Glückwunsch an Travis und snukay.