SimRC Rennfahrerschule

  • Dieser Thread darf als offener Diskussionsbereich für sämtliche Tips/Tricks/Verhalten auf der Strecke verwendet werden.


    Wie kann ich schneller fahren? Wie kann ich sicherer fahren? Was muss ich beim Erstellen eines Setups beachten bzw. was kann ich am setup ändern wenn ich mit dem Fahrverhalten meines Autos nicht zurechtkomme?


    jegliche Art von Fragen und Antworten oder auch einfach nur grundsätzliche Richtlinien sind hier erwünscht.


    Ziel ist, uns alle zu besseren und sicheren Rennfahrern zu machen und dadurch die Qualität und den Fahrspaß in der Community zu erhöhen.


    keep racing

  • Kann ich nur bestätigen. In Melbourne, Malaysia, Bahrain und China bisher auch immer mit dem gleichen Setup gefahren, nur Flügel angepasst und in China die Bremsbalance verschoben ^^ Lieber die Zeit auf der Strecke nutzen :thumbup:

  • wem muss ich bestechen das ich mal punkte bekomme lol.


    Irgendwie fehlt mir der Rennspeed aber weiß nicht warum. :(


    Falls einer Tipps hat zu AC einfach posten

  • wem muss ich bestechen das ich mal punkte bekomme lol.


    Irgendwie fehlt mir der Rennspeed aber weiß nicht warum. :(


    Falls einer Tipps hat zu AC einfach posten


    in erster linie mal: üben, üben, üben ;)


    die AC physik ist insgesamt sehr,hm, ich nenn es mal "weich". der gripverlust verläuft nicht sehr direkt sondern eher kontinuierlich. was zur folge hat dass man relativ leicht am limit fahren kann und es auch keine schwerwiegenden folgen hat wenn man darüber hinausschießt und keine 100% grip mehr hat. man kann viel lenkarbeit mit gas und bremse verrichten, da auf der vorderachse ziemlich viel grip vorhanden ist und man somit die balance des autos relativ leicht beeinflussen kann.


    diese einschätzung bezieht sich natürlich nur auf die autos die ich bisher gefahren bin.

  • Tipp Nr. 1: Fernhalten von Gogoo.
    Tipp Nr. 2: möglichst sauber durch die Kurven fahren. Über Curbs jagen kostet meistens Zeit (AC)


    Das mit den Curbs kann ich nicht ganz unterschreiben, in Silverstone musste man eigentlich oft über die Curbs räubern, man muss nur genau testen bei welchen man es kann und welche man eher meiden sollte.
    Beim Trainieren würde ich das immer relativ früh testen damit man sich eine gute Linie erarbeiten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Fahrer hilft denke ich auch noch eine Portion Ruhe. Nicht gleich die erst beste Gelgenheit nutzen und zu viel Risiko gehen. Lieber ein wenig verhaltener fahren. Sollte man wirklich schneller sein bekommt man meistens schon seine Chance. Am Besten auch im Blick haben wo man eine Chance haben könnte und wie man sich dort vorher am Besten positioniert, im Hinblick auf die folgenden Kurven.

  • Klar, ist beim mir eigentlich relativ easy, ich brauche pro Strecke auch nur noch 5-10 Minuten um das Setup anzupassen ^^


    Ich habe vor Spa ein paar Setups runtergeladen und alle getestet, man stellt schnell fest welches einem am besten passt, da geht es vor allem um die Stabilität. Danach kann man das Setup selbst etwas verändern, dazu ändere ich aber meistens nur Flügel/Bremsen und Getriebeübersetzung, der Rest bleibt eigentlich immer gleich.
    So bin ich bisher in Spa, Silverstone und auf dem Nürburgring mit dem fast gleichen Setup gefahren und auch in Monza funktioniert es ganz gut ^^


    Ich würde nie mehrere Stunden in ein Setup investieren denn die meiste Zeit holt man einfach beim fahren heraus als mit dem Setup.
    Stabiles Setup + Vertrauen und die Karre fliegt quasi über die Strecke, so ging es mir zumindest in Silverstone, da kannst du dann auch richtig knallhart einlenken.


    Mein Tipp wäre also das wenn man ein funktionierendes Setup hat es immer als Basis Setup nutzt, die GT3 Autos sind dort relativ einfach, da muss man nicht immer das ganze Setup total ändern, weniger ist manchmal mehr.

  • Für mich entscheidend sind die unterschiedlichen Bremspunkte in den einzelnen Sessions. Wo man im Quali noch relativ aufpassen muss ihn nicht zu verpassen, kann man im Rennen, vorausgesetzt es befindet sich mindestens ein weiterer Gegner vor einem, wesentlich später bremsen. Man nutzt quasi die unglaublich gute Verzögerung des gegnerischen Bleches. ...from a little help with my friends. :coolface:

  • :push:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke dieses Video eignet sich ganz gut um den Thread hier mal wieder zum Laufen zu bringen.


    Die Startphasen mit vielen Autos im Grid sind bekannterweise am gefährlichsten. Gerade dort muss man überall gleichzeitig hingucken. Im Video gab es u.a. einen Vorfall wo ich mit mehr Weitsicht einen Crash vermeiden hätte können.


    Ab 8:25 ca geht es heiß her in Kurve 4. Ich habe bereits im Video versucht zu allen Situationen Stellung zu nehmen. Wie sieht ihr die verschiedenen Vorfälle? Welcher Fahrer / Welches Auto kann sich schlauer verhalten? Habe ich Situationen übersehen? Seht ihr spezielle Situationen anders als ich?