[F1 PC/PS3] Eure Marotten / Rituale vor einem Rennen

• Hallöchen F1 Community ich wollte mich mal erkundigen welche Marotten ihr so vor einem Rennen habt am Sonntag ? Bestimmte Rituale die ihr immer wieder wiederholt um Ruhe rein zu bekommen vor einem Rennen.

Bei mir ist es das ich am Tisch immer alles exakt gleich angeordnet habe jedes Rennen. Wasserflasche geöffnet, bissel Traubenzucker (In der Box schnell einwerfen) und Lieblings Pullover an. Zuletzt wird mein Bürostuhl noch in exakte Position gerückt und dann wird sich voll fokussiert, bin dann auch immer ziemlich angespannt aber voll konzentriert im Rennen. Wenn das Rennen dann vorbei ist merkt man erstmal wie dann die last von einem abfällt und man einfach nur etwas chillt.

Na was macht ihr so ?

• So ca. eine halbe Stunde vor dem Rennen kann ich dann irgendwie nichts bestimmtes mehr machen, nur dass das Rennen gleich beginnt schwirrt in meinem Kopf rum. Vor dem Bahrainrennen habe ich noch Musik gehört bis es zum Qualifying ging. Mal sehen, ob ich das am Sonntag wieder so mache ;)
    Auf dem Sofa muss alles schön sauber und ordentlich sein. Nur ich und die Fernbedienung, die aber so weit wie möglich weg von mir sein soll, dürfen dort Platz nehmen. Keine Ahnung wieso, aber ich ziehe auch immer die Socken aus. :thumbsup: Anspannung ist im Qualifying immer sehr hoch, deshalb kommen da auch oft sehr miese Startplätze beisammen. In der Box nehme ich eigentlich auch immer einen kleinen Schluck Wasser. Das mit dem Traubenzucker merke ich mir. Fördert eventuell meine Performance :D
    Auch ich bin immer sehr erleichtert, wenn das Rennen vorbei ist. Man fühlt sich dann so frei! ^^

• geile idee - ich hoff das toben (wenn ich mich recht erinnere) sein ritual hier reinschreibt - das is echt genial :thumbup:

tjo, was mach ich?
    nachdem die lobby vollzählig ist, und der countdown initiiert wurde, "sprinte" ich quer durch die wohnung um meine elgato am PC zu starten
    nach dem qualifying mach ich fix meine reifen-strategie, und sprint nochmal auf klo (ka warum ich eig sprinte)
    Danach wird sich wieder in den racing seat gesetzt, nochmal gecheckt ob die wasserflasche (rechts neben mir) auch offen ist - für die boxenstopps

• Ich setz mich hin und Zupfe eigentlich so lange meine Boxershorts zurecht bis nichts mehr zwickt. :thumbsup:

Stimmt, dass tue ich auch immer. Da ich den Controller immer auf meinem Schoß liegen habe müssen auch die Jogginghosen richtig sitzen. Ganz schön harter Job so als Rennfahrer :D

• Offizieller Beitrag

Ich rede jetzt mal genrell über Rennen bei mir. :)
    Wirklich andere Dinge kann ich kurz vor dem eigentlichen Event auch nicht mehr starten. Sonst reicht mir mein generelles Rennsetup am Schreibtisch, was ich mir aber eigentlich immer zurecht schiebe wenn ich mir gerade ein Rennspiel mit Lenkrad gönne. Tastatur links, Lenkrad in der Mitte, Maus rechts, Bildschirm ein wenig ran und sofern noch was am Stuhl hängt (Kleidung) muss die noch weg. Es muss übrigens ein Stuhl (ohne Rollen!) zum fahren sein. :) Was zu Trinken brauche ich eigentlich nie während des Rennens, da ich es ehe vergessen würde. Sonst bin ich glaube ich recht entspannt und weitere Marotten fallen mir nicht ein.

Vielleicht ist noch Erwähnenswert, dass ich allergisch darauf reagiere, wenn während des Rennens jmd. meinen Stuhl anfasst. Ab und an schauen mal meine Mitbewohner zu und das nervt mich dann doch sehr.

Nach dem Rennen merkt ich dann auch meist, wie ein wenig Anspannung abfällt. :)

• Nette Idee :)

Also bei F1 ist das mittlerweile ganz entspannt. Wobei es die letzten Male leider so war, dass ich die Minuten vor dem Rennen noch in Training investiert habe. Also so wie bei Klausren, vorher noch alles schnell reinkloppen :coolface:
    Ansonsten muss der Raceseat richtig stehen, der Fernseher muss wie bei Gianni noch mal bedient werden, damit er sich nicht nach einiger Zeit ausschaltet (vergesse ich gerne) und der Kühlschrank muss ausgestöpselt werden, was das nervigste ist, da bei meinem alten Notebook immer das Bild für ne Sekunde ausblieb wenn der Kompressor anspringt, und beim neuen PC jetzt stattdessen das Lenkrad einmal an und auspringt und sich dann erstmal 5 Sekunden neu kalibrieren will :rage: Vergesse ich auch gerne, und vor allem ihn wieder einzuspöpseln, was mir manchmal dann am nächsten Morgen auffällt - zum Glück nur Getränke drin :whistling: Jedenfalls ist der Kühlschrank 1A enteist :thumbsup:

Joa, dann stell ich mir noch ne Pulle Wasser neben den Stuhl und dann geht's rund. Aktuell vor den F1 Rennen hab ich diverse Spotify-Chilout Playlists für mich entdeckt, damit bleibt man die ganze (Halb)zeit mit cool :chaoz:
    Bei AC habe ich noch nicht so die Routine, da bin ich direkt vor dem Start auch noch nervöser weil ich mir da die Karre nie zerbeulen will :D Aber bei EASYdoesit wird ja eh das ganze Rennen über geplaudert, da legt sich die Aufregung eigentlich wieder sehr schnell, oder auch weil die Karre eh schon wieder zerbeult ist :S Bei F1 muss ich sagen, dass ich da weniger ansprechbar bin, da irritiert mich das immer ziemlich und dann mach ich eine Kurve später direkt einen Fehler X/
    Joa, das ist eigentlich so meine Routine :D

• Also ich muss sagen, ich habe da bisher so keine spezielle Routine vor einem Rennen.

Klar, vorher oder zwischen Quali/Rennen schnell aufs Klo, was zu trinken (meist Cola) daneben stellen, Laptop auf 2 Bücher, damit der nicht ausgeht und das ganze Bild verschwindet (weil da ja die Egato angeschlossen ist).
    Da habe ich ja in Russland beim Testrennen Erfahrung mit gemacht :D

Dann liegt meistens noch nen Zettel mit meiner Boxenstrategie irgendwo rum xD

Und ansprechbar bin ich auch nicht dabei. Könnte mich auf nichts anderes konzentrieren und würde nur Fehler machen^^ Hatte mal nen Kollegen hier anfang des Jahres, als ich nen 50% Rennen von letzter Saison gefahren bin, und der meinte mich dann in der Quali kurz vor meiner schnellen Runde so anfeuern zu müssen, nach dem Motto "Komm Andy, los gehts, schneller!". Der ist aber ganz schnell weggerückt von mir auf dem Sofa :coolface:

Prima Einfall das Thema übrigens :thumbsup:

• Coole Idee :thumbsup:

Also bei mir ist es Telefon ausschalten und Handy auf Flugmodus. Es gibt nichts schlimmeres als ein Anruf während eines Rennens :thumbdown:
    Ich wohne zum Glück alleine und sorge immer dafür, dass bis halb 6 keiner hier ist.

Außerdem steht immer ein deutlich zu süßes Kühlgetränk neben mir. Ich kann zwar nur während den Stopps nen kurzen Schluck nehmen, gehört aber dazu. Ich spiele auch immer mit dem kaputteren Gamepad. Habe zwei und normal müsste ich mal wechseln. Aber bin damit schon 2010 online gefahren und halte daran fest bis, dass die PS4 uns scheidet ;(
    Wenn man das ständige Fluchen über eigene Fahrfehler auch als Ritual sieht, dann wäre das ein weiteres Ritual :D

Der Thread schreit förmlich nach einer Comedynummer von grafbobby :D

Mittlerweile - so wie vorhin - gehört sinnfreies Dummgeschwätze im Chat auch als Ritual dazu. Bobby hat immer was auf Lager :D

• Coole Idde :thumbsup:

Ich stelle mir meine Wasserflasche neben mich, leicht aufgedreht ^^

so ca 30 min vor dem Rennen wird nochmal kurz Online mit Sing gefahren, um warm zu werden.
    -Dann starte ich die Einladung in die Lobby...Headset auf, gleiche Lautstärke wie immer.
    -Frau muss großzügig das Feld räumen um mich nicht zu stressen :coolface:
    -Wlan am Handy wird ausgeschaltet (vorsichtshalber)
    -Wenn der Ladebildschirm kommt zur Quali wird nochmal Wasser gelassen (immer und immer wieder bei dem scheiss Ladebildschirm :facepalm: )
    -Dann wird sich hingesetzt und an der Jogginghose (immer die selbe), Tshirt rumgezupft weil immer irgendwas stört
    -Mit Sing nochmal per Whatsapp schreiben (Viel Erfolg, Strategie, ect.ect)
    -Wenn dann Ladebildschirm zum Rennen kommt, kommt Frau kurz rüber, gibt mir einen Kuss und wünscht mir viel Spass und Glück :love:

LOUS GEHTZ^^ Tunnelblick :)

• Da fällt mir noch was ein als ich Kings Text gelesen habe :D Meine Frau liegt oder sitzt dann so lange neben mir bis ich sie bitten muss zu gehen. Der Grund ist, dass sie mich dann 2 Stunden nicht anfassen darf. Also gönnt sie sich ihre letzten Minuten vor dem Rennen. Irgendwann ab Rennmitte spreche ich mal kurz zu ihr und beschwere mich über Sachen/ Dinge die mich aufhalten :D

Verrückt, wie viel man so eigentlich macht, aber es beim ersten Schreiben des Textes vergisst ^^

• bei mir is es so, eine stunde vor dem rennen zieh ich mir den jogginganzug an und stell meinen playseat f1 ein :D dann schön gesetzt und ganz langsame runden im zeitfahrmodus um einzugrooven ^^ dann paar qualirunden und schließlich im gp mode den ersten stint absolvieren. dabei ist alles findter im zimmer und es brennt nur led beleuchtung ;) habdy auf lautlos und zur linken, getränk und fernbedienungen zur rechten :) dann vor und nach dem quali auf toilette und los gehts :D da darf niemand was sagen zu mir weil sonst lauf ich amok ;) obwohl ich so konzentriert bin das ich eh nix mitkrieg :P bei den boxenstopps will ich immer was trinken aber ich vergiss es meistens ^^ nach dem rennen geh ich dann duschen und guck nur noch tv :D

• geile Idee! :thumbsup:
    Nun mein Ritual:

17:00 wird die PS3 gestartet eventuell auch früher, je nachdem wie mein TK starkiller eben Zeit hat...dann wird entweder bis 17:20 (Wenn ich hoste) oder bis 17:30 ein paar Runden gedreht und über die Strategie gequatscht! :thumbsup:
    Die ganze Zeit sitze ich auf meiner geilen Leder Couch vor mir ein Tisch wo ich gerne während des Rennens mal die Füße hoch lege :D
    17:30 - 17:45
    Quatsche ich gerne noch mit ein paar Fahrern in der Lobby je nach lust und Laune :thumbsup:
    In der Zeit geh ich zum ersten mal Pinkeln (Vor der Quali eben schon mal...nicht das ich dann auf meiner schnellen Runde aufs Klo muss....:D )
    Dann hole ich mir:
    A) Eine Flasche Wasser
    oder
    B) Multivitaminsaft xD
    in Bahrain stand die ganze Zeit sogar noch Spaghetti direkt vor meiner Nase! :D Kam die ganze Zeit vor dem Rennen nicht zum essen! Nur in der Box kurz xD
    Dann schalte ich das Licht an und mache die Weihnachtsbeleuchtung aus. :thumbsup:
    Dann startet die Quali, ich versuche meine Qualistrategie optimal durchzuführen ;)
    Dies gelingt mir leider nicht immer...in Bahrain haben mir 5 Sekunden gefehlt xD Daher war ich etwas enttäuscht^^
    Rennen:
    Puls auf 180... bloß keinem am Start in die karre fahren...gelingt mir meistens :D
    Jo, dann fällt der Plus wieder...aber bei jedem Überholmanöver steigt er wieder etwas :D
    Bei den Stops trinke ich was und das war es dann auch...im Bahrain war das aber etwas anders:
    1. Stop Essen
    2. Trinken :D
    Ähm ja, nach dem Rennen unterhalte ich mich gerne noch mit den anderen Fahrern per Headset über mein und ihres Rennen...das bringt mich dann wieder etwas runter :D
    Nach den Rennen bin ich immer "FICK UND FERTIG" xD
    Das war es dann auch.

• Offizieller Beitrag

Bei AC habe ich noch nicht so die Routine, da bin ich direkt vor dem Start auch noch nervöser weil ich mir da die Karre nie zerbeulen will Aber bei EASYdoesit wird ja eh das ganze Rennen über geplaudert, da legt sich die Aufregung eigentlich wieder sehr schnell, oder auch weil die Karre eh schon wieder zerbeult ist

Ich rede eigentlich immer ganz gerne während eines Rennens, falls dich das stört musst du das nur sagen, dann halte ich den Mund. :D