[PS3 Liga 2] Rennberichte | Bahrain, Sakhir | 14.12.2014

• Um Gottes willen das war nicht gegen irgendjemand gerichtet sondern sollte nur seine Fairness unterstreichen. Bitte nicht falsch verstehen! Natürlich ist hier die große Mehrheit absolut fair und hab das bis jetzt auch nur so erlebt. Aber Ich denke wenn WIR alle so fair fahren wie er dann kann eigentlich nix mehr schief gehen ;)

• Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe bisher nichts zu beanstanden. Hatte faire Duelle mit schon einigen Fahrern. :thumbsup:

Und nun zurück zu den Rennberichten!

• mal ehrlich..haben wir nicht alle mal die lust,die gegner einfach abzuschiessen?zb nach einer langen geraden,wo dann eine spitzkehre kommt...einfach so richtig schon mit vollgas rein,den ganzen frust an einem unschuldigen auslassen der einfach gerade am falschen ort zur falschen zeit ist,sich an dem einzigartigen geräusch zu laben von splitternden carbons,vom geruch durchdrehender reifen des gegners der im idealfall nach dem aufprall nur noch 2 der selbigen hat,und an den verdutzen gesichtsausdrucks des gegners zu denken..und er sich nur eines denkt...:"WARUM???"...hmm..ich bekomm schon nur vom daran denken ein kribbeln im bauch....
    hmm..vl bin ich grad noch immer so aggro wegen meines DC drauf..aber vl auch nicht,und meine dunkle seite will aus mir raus..naja..man sieht sich in china..und schaut mal lieber öfters in den rückspiegel vor einer engen kurve..falls da grad ein force india zu sehen ist..naja...dann werden wir es rausfinden..:-)

• Jelli du hast mich ja bereits angeschrieben. Ich weis nicht warum oder wieso du da in mich rein gekracht bist. Fakt ist aber nach der Aktion war der Sieg eigentlich un ereichbar weit weg. Fakt ist auch es war nicht meine Schuld! Anstands halber könnte man ja wenigstens warten. Wenn Ich mich recht erinner steht davon sogar was im Reglement. Dann wäre es immerhin P3 gewesen für mich... hab mir die Szene mehrfach im Video angesehen Ich kann mich nunmal nicht in Luft auflösen...

Wie ich dir ja bereits beschrieben habe, bin ich hier nicht Kampflinie gefahren und bin aufgrund eines Fehlers zu weit nach außen getrieben. Auflösen kann ich mich leider auch nicht. Das war mit Sicherheit keine Absicht und auch nicht fahrlässig, da ich ja nichts versucht habe. Ich fahr dir doch nicht bis neben die Strecke nach um dich abzudrängen. In dieser Kurvenkombination bleib ich immer hinter meinem Gegner, weils hier schnell krachen kann. Das war wirklich eine knifflige Rennsituation.

Und als Streckenrambo lass ich mich nicht gerne abstempeln. Frag ruhig die anderen Mitspieler, hier wird wohl kaum einer dir erzählen ich wäre ein unfairer Fahrer. Letztes Jahr wurde ich mehrmals als einer der fairsten Spieler hier tituliert und nun soll ich aufeinmal ein rücksichtsloser Crashfahrer sein? Ich bin auf das Video gespannt, damit ich das Ganze mal aus deiner Sicht sehe. Ab nächstem Rennen werde ich die Rennen dann auch wieder regelmässig aufzeichnen.

• Quali:

Bin eigendlich mit einem guten Gefühl nach Bahrain gekommen, die letzten Tests zusammen mit Bobby liefen super. Mit einer 1:33,508 konnte ich meine persönliche Bestzeit im Training deutlich unterbieten.Sollte auch im Qualifying drinnen sein dacht ich mir....ja denkste. Hab meiner Meinung nach eine super Runde gehabt, keine Fehler, kein Verkehr... und trotzdem nur ne 1:34,404. Keine Ahnung woran´s lag, aber "immerhin" P9.

Rennen:

Geplante Strategie: weich-> weich-> weich-> hart

Tatsächliche Strategie: weich->hart ->weich-> weich

Ja das Rennen war eine einzige Katastrophe gewesen. Hab meine Pace nicht wirklich gefunden.
    Viele Verbremser und ein haufen unnötiger Kollisionen :facepalm: Hier schonmal sorry für die Betroffenen.
    Beim Start bin ich ganz gut weggekommen, hab allerdings in Turn1 wieder ne Menge Plätze verloren.
    In Runde 4 oder 5 musst ich nach einer Kollision mit Zwyer und Jaden an die Box und mir nen neuen Flügel holen -> dann direkt auf hart gewechselt um den längsten meiner geplanten Stints abzusitzen.
    Konnte allerdings überhaupt nicht im Renntrimm mithalten, da ich ungefähr 40 Runden hinter Zwyer festhing, den ich partour nicht kassieren konnte. Da gabs mehrere Kollisionen, sind beide ziemlich aggressiv gefahren und er hat öfters die Türe mal direkt zugemacht. Hab so ca. 70-80 sec auf P11 verloren.
    Naja abhaken und auf China fokussieren :| .

in Stint 3 dann nen crash - was hast du dir dabei gedacht hendrix? direkt nach der schnellen rechts links in sektor 2 in die eisen zu gehen?

Ja ihr habt da glaub ich zum Überrunden angesetzt und ich wollte schnellstmöglich von der Ideallinie weg um euch durchzulassen und hab da den Bremspunkt verfehlt. Sorry

(WAS war da los Hendrix???)Du hättest ruhig auf der Linke seite der Bahn fahren können ,trotzdem hättest du mich gehollt.So hast du dir glaube ich auch dein Rennen zertört.Müsstest ja auch in die Box ,oder?

Erstmal sorry Jaden, war definitiv nicht meine Absicht hier eine Kollision zu verursachen. Nehme den Unfall auch auf meine Kappe. So genau hab ich die Szene nicht mehr im Kopf,aber ich glaube links von mir war noch Zwyer gewesen.

• Hab mir das Video angeschaut freak. Sieht aus deiner Perspektive natürlich übel aus. Leider ist nicht zu erkennen wie unruhig mein Wagen nach links zieht. Die Berührung an sich war dann noch recht harmlos, doch als mein Hinterrad und dein Vorderrad sich verfingen, wurde es dreckig. Im Nachhinein verstehe ich, dass du ein Warten meinerseits erwartet hast. Leider habe ich kein Videomaterial, sonst könntest du vielleicht auch nachvollziehen dass ich dies dann doch nicht gemacht habe. Vor einem Jahr hätte ich nach dieser Situation wohl gewartet. Doch nach einem Jahr blicke ich auf viele Zweikämpfe zurück, meist sehr Saubere allerdings auch einige Grenzwärtige wo ich den Kürzeren zog. Nicht nur in Liga 2 sondern auch in Liga 1 und in der 80er Liga. Hier hatte ich hier und da ähnliche Situationen, wo ich mich zwar im Recht fühlte, es sich aber am Ende nicht um fahrlässiges Verhalten der Konkurrenten handelte, sondern um einen Rennunfall, oftmals knifflig zu beurteilen, aber diese Erfahrungen dienen als Orientierungsbasis.

Ich hab ne Elgato Game Capture, doch muss die immer erst mit meiner PS3 an ein anderes TV-Gerät anschließen und dann erst an meinen Bildschirm, damit es funktioniert. Das war mir diese Saison bislang zu mühsam, doch ab übernächstem Rennen werd ich wieder aufzeichnen. Mein Videomaterial und damit zugleich meine Perspektive würde sich auf dich vermutlich enttäuschungslindernd meinem Verhalten gegenüber auswirken.

Wird sich deine Pace in den nächsten Wochen weiter steigern, wirst du uns eh gleich um die Ohren fahren. ;) In China wirst du übrigens zumindest auf mich viele Punkte gut machen, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht teilnehmen kann.

• @ db-freak Ich hab' mir jetzt dein Video angesehen und bin überrascht darüber, was dort zu sehen ist. Denn nach dem Video zu folge hast du eindeutig Recht, dass ich den Unfall verschuldet habe. Tut mir leid. Aber dass war nicht meine Sicht der Dinge bzw. meine Wahrnehmung im Rennen. Hätte ich das so wahrgenommen, wie es auf dem Video zu sehen ist, dass sich Beispielsweise mein Auto bei dem Kontakt auch querstellt, dann hätte ich natürlich gewartet, wie z.B. in Melbourne. Und von welch einer Brechstange sprichst du da, du warst noch nicht hundertprozentig vorbei und die Ideallinie war noch frei, als ich angebremst habe. Da kann ich den Platz auch nutzen. Zu dem Vorfall danach, ist sicherlich alles gesagt, dass haben wir ja gestern noch zumindest halbwegs geklärt. Wie gesagt, nach deinem Video kann ich echt nur sagen, dass es mir unendlich leid tut. Ich habe es anders wahrgenommen bzw. nicht mitbekommen. Davon kannst du dir natürlich rein gar nichts kaufen aber mehr als mich entschuldigen und sagen ok, auch wenn es auf mich anders wirkte, der Videobeweis gibt dir recht.

• @hendrix1991 - muss meinen anfänglichen ärger ein wenig revidieren, nachdem ich mir mein video angeschaut habe.

du bist in der schnellen rechts links von der strecke abgekommen.
    bist dann leider direkt auf die idealline (langsam) eingefädelt, und ich dir hinten drauf ||

• @ Jelli und Alex.
    So nachdem Ich eine Nacht drüber geschlafen habe und mich etwas befuhigt habe. Ist es an der zeit Sorry zu sagen für die vielleicht etwas "hart" und "Rau" gewählte Wortwahl im ersten Frust. Natürlich glaube Ich euch das ihr nicht absichtlicht gemacht habt und natürlich glaube Ich euch auch das es euch leid tut. Aber Ich war echt so sauer und total gefrustet das Ich wohl etwas überreagiert habe. Und danach war mein Rennen nun mal gelaufen da beist die Maus kein Faden ab...
    Natürlich sind hier ALLE nicht nur Andy verdammt faire Fahrer und auch allgemein herrscht hier ein tolles Klima das ist das was uns ausmacht hier denke Ich! Deshalb seht es mir bitte etwas nach das Ich gestern so stinkig war... Fands auch klasse von euch beiden das ihr mich sofort per PN angeschrieben habt um die sache zu klären.
    Aber Ich werde niemals jemand zu unrecht beschuldigen. Und wie ihr im Video sehn könnt sah es aus meiner Sicht echt blöde aus!
    ja Alex Aber Ich war wie du im Video sehen kannst laut Rückspiegel eine knappe Wagenlänge vor dir innen. Und wenn Ich nicht so früh gebremst hätte und du in der Kurve auch die Ideallinie genommen hättest dann hätte es da schon gescheppert. Also ging Ich auf Nummer-sicher und cuttete lieber.
    Und an alle Anderen bitte den Satz mit der Fairness nicht falsch versrehen! Ihr seid ALLE sehr faire Fahrer was Ich bis jetzt hier erleben durfte! :)

• Mein Rennbericht:

Quali lief leider nicht so gut,da ich es besser kann.Nur P12.
    Schaffe sonst ne 1.33.8 war also 1 sec langsamer.Das muss besser werden.

Rennstrategie: Hart Weich Weich Im Rennen Hart Weich Weich Weich

Da ich soweit hinten starten musste ,wollte ich mit Hart einen längeren Stint fahren,da sich das im Training bewährt hat.
    Am Start gut weggekommen,vor der 1 Kurve tat sich eine Lücke auf und ich stieß dort rein.Befand mich dann aber in einem Sandwitch und dachte nur ,hoffentlich kein Unfall.
    Da aber auch einige dort durcheinander flogen bin ich gut raus gekommen und konnte mein Rennen aufnehmen.
    Die ersten Runden waren ein bisschen wackelig und musste erstmal meinen Rhythmus finden.
    So ab Runde 5 haben meine Reifen klasse auf dem Asphalt geklebt und konnte die Pace gut mitgehen.
    Dann leider in Runde 15 der Crash mit Daxe.Hab mir das Video zig mal angeguckt und weiß nicht ob es meine Schuld war oder nur ein Rennunfall.
    Klar ist das ich etwas zu lange in den Rückspiegel geschaut habe und leicht in den Dreck gekommen bin.Zog aber nur leicht wieder auf die Bahn und fuhr eigentlich nur gerade aus.Wie mann im Video sieht lenke ich auch kein bisschen nach rechts.
    Das müsste sich dann bitte mal die Rennleitung anschauen.Leid tut es mir trotzdem für Daxe und ich entschuldige mich dafür.
    Glaube sogar das Daxe gewartet hat,so sah es jedenfalls aus.Wenn es so war vielen Dank für deine Fairness,leider war der Flügel weg.
    Ok,Flügel weg an einem sehr ungünstigen Punkt,also um die ganze Strecke zur Box und dann mit weich die Aufholjagt gestartet.
    Konnte dann zügig aufholen und Hendrix sowie Zwyer überholen.
    In Runde 21 hab ich leider Philip in der Kurve 1 leicht angeschoben,wo er ein bisschen ins schleudern kam,Bin dann vom Gas da ich ich noch sehr viel Überschuss hatte und ich an ihm vorbeigezogen wäre.Sorry Philip für diesen Rempler.
    Dann hatte ich eine Begegnung der 3.Art.Irgend in den 30er Runden glaube ich führ ich auf Nils auf.Ja richtig Nils...hab das ehrlich gesagt erst im Video gesehen das er das war.
    Da ich noch im fight mit Philip war ,habe ich ihn auf der Start/ Ziel mit DRS überholt.Sowet sogut..dann habe ich aber leider in der Kurve 1,ja wieder Kurve 1,mich ein bisschen verbremst und Nils wohl so erschreckt mit meinem rumgeeier,das er wohl von der Strecke kam.War nicht so clever den Rennleiter so in Bedrängniss gebracht zu haben.
    Entschuldigung Nils,war ja sogar eine zurückrundung.Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich schneller war...hört sich komisch an ,war es aber.Tut mir trotzdem Leid SORRY.
    Danach dann klasse Zweikämpfe zwischen Philip und mir,es ging hin und her.Das hat mal Spass gemacht.
    So ab Runde 52 verabschiededeten sich meine Reifen und ich fuhr auf der letzten Rille.
    In dert 54 Runde kamm es auf der Start/Ziel zu einer behrürung zwischen Philip und mir.Ich drehte mich 360°.Da waren die Reifen dann ganz hinüber.Sieht man im Video...nur noch Blasen.

Nun aber das tolle und superfaire Verhalten von Philip.Nach der Schikane hat er auf mich gewartet und wieder vorbei gelassen.Hut ab,das war eine tolle Geste.
    Bin mir nicht sicher ,aber Philip hat mich danach nicht mehr angegriffen.Waren deine Reifen auch runter?
    Hättest noch 1-2 Runden gewartet hättest du mich bestimmt bekommen.Nochmals vielen Dank.

Danach musste ich extrem kämpfen um heil ins Ziel zu kommen.War nur noch am rutschen..

Dann auf P 10 reingekommen. Man was hab ich mich gefreut.Mein erster Punkt. :banana:

Fazit:Ziel voll erreicht.1 Punkt.Ohne den Unfall in der 15 Runde wäre vielleicht noch mehr drin gewesen,aber ich will mal nicht übertreiben.
    Die unzähligen Tests mit meinem Teamkollegen db_freak haben sich gelohnt.Ohne seinen Tips und Ratschlägen wäre ich nicht so weit gekommen.Vielen Dank dafür.
    Schade das er so viel Pech hatte.Denke im nächsten Rennen wir es wieder besser.
    Wenn ich jetzt noch meine ruppige Fahrweise abstelle und die doofen Schaltfehler rausbekomme,denke ich das ich im Mittelfeld mithalten kann.Denk ich mal..

Hier mein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kleine Anmerkung:Da es ja einen Strafkatalog gibt,wäre es toll wenn es auch einen Bonuskatalog geben würde.Bei solch tollen Aktionen ,wie von Philip z.B.müssten mehr honoriert werden.

Geiles Rennen,so bringt es Spass..

• @ Zephyr
    Ich sehe deinen Crash so, dass er durch deine etwas diagonale Fahrweise ausgelöst wurde. Weil du vorher auf dem Gras warst und korrigiert hast und so schon etwas seitlich gefahren bist, hat Daxe deshalb dein Heck etwas touchiert, weil er meines Erachtens seine Linie gerade hielt. Durch den Kontakt wurde deine Linie noch diagonaler. Ab da hättest du schon nach links lenken können, weil Daxe sich rechts aufhielt und dort auch bleiben würde. Durch den Überschuss von Daxe und auch dem offenen Heckflügel geschuldet hat er sich dann beim Kontakt gedreht und du mit ihm dann. Kategorie Rennunfall mit eventuell 20% Schuld bei dir Zep. Hoffe das hilft etwas ;)

• Hier schon mal mein Video. :f1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rennbericht:

Qualifikation:
    Bin 2 Stints jeweils auf den weichen Reifen gefahren, je 2-3 Runden, wie es vom Verkehr und Sprit hingehauen hat.
    Am Ende Platz 3 mit einer 1:33,067, persönliche Bestzeit :)

Strategie:

geplant (tatsächlich):

bis R17 weich (R18)
    bis R40 hart (R40)
    bis R57 weich (R57)

Start:
    Der Start bzw. die ersten Runden sind wohl noch ein Problem bei mir. Habe direkt einen Platz an Nils verloren, konnte mich aber aus allen Scharmützeln raushalten und kam sauber durch die ersten Kurven. Jelli ließ ich dann recht kampflos vorbei, ich wusste, dass er sowieso schneller ist als ich und wollte ihn nicht aufhalten.

Rennen:

R1: Nils überholte mich am Start, Jelli ließ ich ohne härteren Kampf ziehen und Tigers überholte mich in der letzten Kurve, weil ich etwas weit raus kam.
    R2: Ich konnte auf der 2. DRS Geraden wieder an Tigers vorbeiziehen.
    R5: Ich hatte auf db-freak aufgeschlossen und griff ihn in Turn 1 an, kam aber nicht direkt vorbei. Den restlichen ersten und zweiten Sektor fuhren wir quasi die ganze Zeit nebeneinander, cooles Duell :thumbup:
    Im 3. Sektor war ich dann endlich vor db-freak.
    R6: db-freak konnte mich im ersten Sektor wieder überholen, nun hatte ich Tigers wieder direkt im Nacken, die nächsten Runden konnte ich ihn mit Mühe hinter mir halten. Ich hing mich hinter db-freak, da ich aber nicht vorbeikam, stellte ich mein Gemisch auf mager, um den Abstand zu ihm konstant zu halten und Sprit zu sparen.
    R12: db-freak ging an die Box.
    R18: Ich kam zu meinem ersten Stop und wechselte auf hart, ich reihte mich hinter db und vor Red wieder ein.
    Im weiteren Verlauf konnte ich wieder auf db aufschließen, aber er ging zu seinem zweiten Stop, ehe ich in Reichweite war.
    R34: Alex konnte mich am Ende von Sektor 1 überholen.
    R38: Nils und db waren direkt hinter mir, deutlich frischere und ich glaube auch weiche Reifen drauf, ich war auf hart unterwegs. Auf der Start/Ziel Geraden griffen mich beide an, ich fuhr keine Kampflinie und hielt mich links. Da ich zu dem Zeitpunkt wohl doch ein wenig mehr laggte, kam es zwischen mir und db zu einer recht heiklen Situation. Er zog nach links rüber, weil er nicht genau einschätzen konnte, wo ich bin. Leider traf er mich dabei direkt, ist aber nichts weiter passiert, wir beide konnten ohne großen Zeitverlust weiterfahren.
    R40: Jelli war direkt hinter mir. Sry, wollte dich eigentlich etwas einfacher vorbeilassen und bin am Ende der 2. DRS Zone auch leicht vom Gas, war aber anscheinend nicht genug. In der vorletzten Kurve fuhr ich etwas weiter raus, Jelli war somit durch, am Ende der Runde wechselte ich auf die weichen Reifen.
    R41-43: Nach meinem Stop kam ich direkt hinter Daxe wieder raus. Ich tat mich echt schwer und kam einfach nicht vorbei. In R43 schnappte ich ihn mir in der ersten Kurve, am Ende der Runde ging Daxe dann selbst an die Box.
    R55: Durch ein wenig Gedränge und ich glaube eine Kollision in Kurve 1 kam ich an db-freak vorbei.
    R56/57: db-freak drückte gewaltig von hinten und konnte mich mit Hilfe von DRS in Kurve 1 aussen herum überholen.

Fazit:
    Klasse Rennen, einige schöne Duelle gehabt und absolut zufrieden mit meiner Leistung. Nur der Start und die ersten Runden könnten besser laufen, da waren zu viele kleine Fehler drin.

Race Edit:

• Hier schon mal mein Video. :f1:

Externer Inhalt www.youtube.com

Cool zusammengeschnitten..fight 1,Round 1..hättte nur noch der sprecher von dem spiel Tekken immer ansagen müssen..;-)
    hast Du in dieser nacht dann eigentlich von Force India Autos geträumt?Wir waren immer in Deiner nähe..;-)