Beiträge von Zwyer96

    WM Finale in Abu Dhabi

    Mit dem Rennen in Abu Dhabi endete am Sonntag, 14.06.2015 die PS3 Liga 2 Saison 2014/15 und wir konnten db-freak zum Weltmeister küren. Die Spannung vor dem Rennen war gross. Nils und db-freak trennten nur 9 Punkte, und im letzten gibt es doppelte Punkte.



    (Bildquelle: timeoutabudhabi.com)



    Der Weltmeister db-freak



    (Bildquelle: auto-bild.de)


    In einem unglaublichen letzten Rennen schaffte es db-freak sich die Weltmeisterschaft zu sichern. Mit der Pole und einem klaren Sieg kann man wohl gut von einem perfektem Wochenende sprechen. Nach der ausgiebigen Champagnerdusche auf dem Podest nahm sich db-freak kurz Zeit für ein exklusive Interview.


    db-freak herzlichen Glückwunsch zu Sieg und zur Weltmeisterschaft! Wie fühlt man sich so als Weltmeister?
    Danke Danke! Tja wie fühlt man sich eigentlich ganz genauso wie sonst, was aber vermutlich daran liegt, dass ich es immer noch nicht wirklich glauben kann.


    Im letzten Rennen der WM haben Sie Nils den Titel noch abluchsen können. Hätten sie vor dem Rennen mit einem solchen Resultat gerechnet?
    Ja es wurde zum Ende hin noch mal verdammt eng und spannend weil, ich gegen Ende hin an einigen Rennen leider nicht teilnehmen konnte.
    Rechnen konnte man mit so einem Resultat nie. Ich wusste nur, dass ich unbedingt gewinnen muss denn dann kann ich es aus eigener Kraft noch schaffen den Titel zu holen. Allerdings hätte Ich ohne die Strafen und Ausfälle durch CM und durch mein leider zu häufiges fehlen vermutlich schon früher alles klar machen können. Aber so blieb es wenigstens noch spannend zwischen Nils und mir.


    Die Team-WM haben Sie leider verpasst. Was fehlte Ihnen zum double?
    Naja erst mal muss ich sagen das mit P2 in der Team WM genauso wenig zu rechnen war wie mit dem Titel in der Einzel-WM von daher sind wir alle überglücklich über dieses Resultat


    Wie sehen Ihre Pläne für die Nächste Saison aus?
    Die Planung ist schon voll im Gange! Wir sind in den finalen Verhandlungen mit Mercedes und es sieht ganz danach aus, dass Zephyr und ich auch in der nächsten Saison im selben Auto sitzen!


    Abschließend noch mal vielen Dank an alle Fahrer und die Rennleitung! Es war eine geile Saison!


    db-Freak, noch mal herzliche Gratulation zum Sieg und zur WM. Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Interview Zeit genommen haben. Ich wünsche Ihnen noch viel Spass beim Feiern Ihres Titels.




    Nils, es sollte halt einfach nicht sein



    (Bildquelle: Focus.de)


    Nils ist als WM führender in dieses Rennen. Leider reichte Ihm dies nicht zum WM-Titel. db-freak war Ihm an diesem Wochenende scheinbar immer einen Schritt voraus. Dennoch wäre db-freak schlagbar gewesen. Am Speed fehlte es nicht. Es fehlte ihm mehr am Glück.
    Obwohl die Trauer und Wut wahrscheinlich gross waren, liess er sich nichts anmerken als er db-freak auf dem Podest eine Champagnerdusche verpasste.


    Im Interview hingegen liess er der Wut etwas mehr Raum und beschwerte sich besonders über die sehr umstrittene "hirnrissige" doppelte Punkteregelung, die Ihm die WM gekostet hat. Aber auch die Einführung des Streichergebnisses kriegt sein Fett ab.
    Dennoch freut sich Nils deutlich über die gewonnene Team-WM. Es ist seine erste, und die zweite in Folge für Sauber F1. "Ich bin umso glücklicher, dass ich als neuer Pilot im Team die WM verteidigen konnte."


    Mit seiner Saison kann Nils sehr zufrieden sein. Sein Ziel, in jedem Rennen zu punkten, hat er erreicht. Des Weiteren weiss er, dass er ohne Streichresultat und doppelte Punkte Weltmeister wäre, was ihn für die nächste Saison sicher anspornt den Titel zu holen.
    Bezüglich seiner Pläne für die nächste Saison wollte/konnte sich Nils nicht äussern.



    Zwyer lässt die Bombe platzen - Rücktritt?

    (Bildquelle: Youtube.com)


    "Es muss Raus!" mit diesen Worten begann unser rasender Reporter Zwyer96 eine ausserordentliche Pressekonferenz an welcher er die Bombe platzen liess.
    Er gestand offen (wie einige munkelten) über den Rücktritt seines Postens als Pressesprechers und auch als Fahrer nachzudenken. Die Gründe hierfür sehe er vor allem in Zeitmangel.


    "Ich konnte aufgrund meiner Ausbildung und anderen Hobbys in vielen Rennen dieser Saison gar nicht teilnehmen und wenn doch, hatte ich oft nicht genug trainiert und war eine Gefahr für alle andern." Tatsächlich brachte es Zwyer96 in dieser Saison nur auf 7 Punkten.
    Das Problem des Zeitmangels liege besonders daran, dass seine Eishockey Spiele in der letzten Saison oft auf einen Sonntagabend fielen.
    Des Weiteren fehlt Ihm des Öfteren die Motivation einen Artikel über ein Rennen zuschreiben, an dem er gar nicht teilnehmen konnte.


    "Ob ich zurücktrete oder nicht hängt vom Spielplan der nächsten Saison ab. Sollte er so wie letzte Saison ausfallen sehe ich keinen Grund meine Position als Fahrer/als Pressesprecher auch in der nächsten Saison beizubehalten."


    "Ich möchte mich bei allen entschuldigen. Dafür dass so wenige Artikel kamen, dafür dass ich so selten an den Rennen teilnehmen konnte, und bei allen dessen Rennen ich wegen nicht ausreichenden Trainings gefährdet oder beschädigt habe."

    Quali:
    Ich brachte einfach keine saubere Runde hin. Auf meiner besten Runde kürzte ich ausversehen in Turn 12 ab, da ich überschossen habe. Mit meiner besten gültigen Runde (mit welcher ich aber überhaupt nicht zufrieden war, reichte es mir nur für den Letzten Platz.


    Strategie
    Geplant:
    Start Hart
    R 22 Weich
    R 38 Weich


    Tatsächlich
    Start Hart
    R 18 Weich (auf Grund eines Unfalls)
    R 30 Weich (auf Grund eines Unfalls/nicht ganz sicher welche Runde)
    R 45 Weich


    Rennen:
    Da dies das letzt Rennen der Saison war, beschloss ich am Start nicht zu viel zu riskieren und ging bei Turn 1 schon sehr früh auf die Bremse, wodurch ich weiterhin letzter blieb.
    Ich hatte die ersten paar runden grosse mühe mit dem vor mir fahrenden P10101 mitzuhalten.
    ca. R8 sind es schon sage und schreibe 11-12 Sekunden unterschied, gerade als ich denke das Rennen wird ne Katastrophe finde ich plötzlich den Tritt. Bis R12 fahre ich eine persönliche Bestzeit nach der anderen. trotzdem wird der abstand immer grösser und beträgt nun gut 15 Sekungen. ?(?(
    Ab R12 werde ich zwar wieder langsamer, doch der Rückstand beginnt auch zu schrumpfen und pegelt sich so bei 11-12 Sekunden ein. Ich gehe davon aus das seine Reifen stark abbauen.


    R18. Ich nehme den Trun 3 zu stark, komme auf die Curbs und flog im hohen Bogen von der Strecke. Das Resultat, Frontflügel ab und Reifenschaden. :cursing:
    R19. 1. Stopp. Wechsel auf die weichen.
    R30. Ich konnte viel zeit auf P10101 gut machen. Leider ist der Vorsprung dennoch bei etwa 20 Sekunden stagniert, da ich R18 fast die ganze Strecke bis zur Box ohne Frontflüel und mit Reifenschaden zurücklegen musste. Dennoch mache ich weiterhin zeit gut. in Turn 12, der mir schon im quali zum Verhängniss wurde, passiert es. Ich komme auf die Curbs, drehe mich und krache in die Mauer. Wieder Flügel weg. :facepalm::rage::facepalm::burn:
    Zum glück ist die Strecke bis zu den Boxen dieses mal kleiner.


    R34. Auf meinen deutlich schnelleren frischen weichen Reifen mache ich sehr viel zeit gut. Ich hole insgesamt 20 Sekunden auf P10101 auf (dies bis zu seinem Stopp ca. in R40). Ungefähr jetzt hole ich den vor mir fahrenden Fahrer ein. Ich erkenne den auf P4 liegenden Hendrix im Force India.
    R36. Ich kurfe jetzt gut 2 Runden hinter Hendrix her, und er macht nicht den anschein als liese er mich vorbei um mich zu Unterrunden, dies obwohl ich sehr, sehr viel schneller bin. Da ich ihm jedoch bei Turn 21 fast ins Heck gekracht wäre beschliesse ich mich zu Unterrunden, da die gefahr eines Unfalles zu gross ist. Ich sauge mich vor der 1. DRS Zone noch mal richtig an. In der DRS Zone überhole ich ihn spielend. Er versucht zwar dagegen zu halten, aber mein speed ist einfach zu hoch.


    R45. Da meine Bestzeit bei 1:45 ligt, beschliesse ich noch mal an die Box zu gehen und einen angriff auf die Schnellst Runde zu starten.
    R49 Leider gelingt es mir bis jetzt nicht meine Bestzeit zu schlagen. Schlimmer sogar, ich habe letzte Runde sogar eine Strafe erhalten, da ich in Turn 12 überschossen und dadurch abgekürzt habe. In Turn 5 beschliesst mein Controller plötzlich nicht mehr zu ragieren (wie damals in Malaysia) und ich überschiesse brutalst, da ich plötzlich nicht mehr bremsen/steuern kann. Promp erhallte ich ein DSQ! :burn::burn::burn:


    Hab den Controller direkt an die Wand geworfen und geflucht.
    Daher ging ich leider Punktelos aus dem Rennen.

    Quali:
    Im ersten Quali durchgang glatt meine Qualisperre vergessen (schon wieder) und auf P8 gefahren. Doch kurz vor ende der Quali überhizte meine Playstation, und stellte sich selber ab 8o . Also mussten wir das ganze Quali neustarten. Diesesmal vergass ich die Sperre nicht, und sass sie ab.


    Rennen
    Start. Wegen eines Lags am Start sehr schlecht weggekommen. Doch in Turn 2/3 schaffe ich es an jemanden vorbei. P9. Doch ca. 2 Kurfen später drehte ich ausversehen jemanden. Ich wartet brav, doch ab da war mein Rennen ruiniert.
    R2 Bei den Tribünen den Frontflügel abrasiert. Diese Kurfe sollte mir noch zum Verhängniss werden.
    1. Stop R2 Hart/Weich
    R10
    Die ersten Überundungen stehen an. Ich gebe mir grösst mühe niemanden zu behindern. ;(
    R11/12
    Die Tribünenkurfe wird mir zum verhängniss. Ich bremse zu spät und schon knallts. :facepalm:
    Game Over.

    Quali:
    Leider meine Qualisperre vergessen. :facepalm::facepalm::facepalm: Doch da ich "nur" Hendrix hinter mir lassen konnte der im Anschluss einen DC hatte, zum glück nicht so Dramatisch.
    Natürlich werde ich meine Qualisperre im nächsten Rennen nachträglich absitzen.


    Rennen:
    Am Start gut weggekommen. Dank kollisionen in Turn 1 direkt auf P5 vorgestossen. :gurke:
    Leider kann ich meine Position jedoch nicht halten und werde nach und nach wieder nach hinten durchgereicht.
    Nach einigen Runden kämpfte ich nur noch mit Toben um den 9. Platz. Ich konnte mich immer wieder absetzten, doch durch kleine Fehler meinerseits, gelang es Ihm immer wieder zu mir aufzuschliessen.
    R10. SC kommt auf die Strecke. Ich gehe sofort an die Box und wechsle von Hart auf weich. Nach dem Stop bin ich auf P9. Da jedoch ein anderer vor mir noch zur box geht, bin ich beim Neustart auf P8.
    R13. Neustart. Ich komme super weg und kann mich am ende der Runde wieder auf P6 vorarbeiten.
    R14. Vegeta kommt in Turn 3 weit raus und ich ziehe vorbei. Als ich zu beginn des zweiten sektors Havox angreife werde ich abgedrängt. Warscheinlich nur ein glich. Jedenfalls lande ich ausserhalb der Strecke und wieder auf P9 hinter Toben. Plötzlich kann ich meine Pace nicht mehr halten.
    R22. Nach einem Stop in R20 bin ich plötzlich wieder extrem schnell unterwegs. In Turn 3 bricht mir jedoch der Wagen aus, ich kann nichts mehr tun, und knalle voll in Alex. :facepalm: Sry Alex. Mein Frontflügel ist kaputt und ich gehe an die Box. Von Weich auf Weich.
    Ab da fuhr ich ein einsames Rennen. Abgesehen von überrundungen sah ich keine Andere Fahrzeuge mehr.
    Ich musste noch ganz 2 mal an die Box da meine Reifen sehr schnell abbauten, und ein weiteres mal da ich mit den Frontflügel wieder zerstörte. :facepalm::facepalm:


    Sry für die Verspätete Abgabe meines Rennberichts. :whistling:

    Das ist alles was ich zu sagen habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Video ist noch am hochladen)

    Für das Kommende GTA 5 Heist updated suchen Gerrit und ich noch Mitspieler. Man kann ja schlecht ne Bank zu zweit ausrauben.


    Hätte noch jemand Interesse mit zu spielen? Es geht hierbei um die PS3 Version.

    Vor dem Quali setz ich mir immer ne Baseballmütze auf. Entweder von den San José Sharks, oder von den Chicago Blackhawks (mehr Eishockey Mützen habe ich noch nicht)
    Des weiteren Trinke ich in der Pause zwischen Quali und Rennen immer ein Monster Energy. Sollte ausnahmsweise keins zur Hand sein, reicht aber auch ein Cola, Tee oder notfalls auch nur Wasser.
    Was ebenfalls in dieser Phase passiert, ich jedoch nicht als Ritual bezeichnen würde, ist das aufstellen und positionierung der Kamara.

    Hier schon mal mein Video. :f1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jelli und Nils zogen recht schnell wieder an mir vorbei, und ich hing dann hinter Zwyer fest. Hatte dann in R3 DRS und habe es auf der Start/Ziel Geraden versucht. Nach Turn 1/2 gab es eine kleine Berührung, wir konnten aber weiter fahren. Nach der nächsten Kurve wurde Zwyer plötzlich langsamer und ließ mich vorbei.
    Weiß nicht, ob das nötig gewesen wäre, bzw. ob Zwyer an unserer Berührung schuld war. Sollte auf dem Video zu sehen sein.


    Ich dachte ich sei schuld. Deshalb lies ich dich vorbei.

    Ein Dominates Wochenende, ein neuer WM-Führender und ein knapp verpasstes Podest



    (Quelle: www.tsmplug.com)


    Nach dem Auftakt in Australien ging es letzten Sontag weiter nach Malaysia. Das Rennen versprach interessant zu werden. Sieger aus dem ersten Rennen, Exup, wechselte in die erste Liga. Somit war das Rennen um die Führung in der WM eröffnet. Den grössten Sprung nach vorne machte wohl Nils, der das ganze Wochenende dominierte. Zudem geben Zwyer und Daxe ihr Debüt.



    Ein dominantes Wochenende


    Nils dominierte dieses Wochenende ganz klar. Mit seiner ersten Pole und dem Sieg bewies er dies. Es sei ein super Gefühl, ganz oben zu stehen, nachdem man schnell süchtig wird. Doch die Dominanz wäre beinahe gebrochen worden. Am Start viel Nils bis auf den achten Platz zurück. Nur dank einer super Strategie konnte Nils am Feld vorbei und die Spitze zurück. Diese Strategie verwehrte Ihm jedoch die Chance auf die Schnellste Rennrunde, womit er die maximale Ausbeutung gehabt hätte.



    Ein zweiter Platz und die WM Führung


    Alex fehlte zum Sieg einfach gesagt der Speed. Besonders auf den Harten verlor Alex viel Zeit, weshalb er sich für eine 3 Stopp Strategie entschied. Nils dagegen setzte nur auf 2 Stopps. Zu Beginn der Saison wollte Alex ein paar Mal ums Podest zu kämpfen. Da er dies in den beiden ersten Rennen geschafft, und nun sogar die WM Führung hat, haben sich seine Erwartungen an die restliche Saison leicht gehoben. Jedoch rechnet er nicht damit am Schluss um den Titel mitkämpfen zu können. Doch in Sachen Team-WM sieht er seine Chancen im Kampf um den Titel, da auch sein Teamkollege Havox sehr gut unterwegs ist.
    Vor dem Rennen hätte Alex nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet, hatte aber angesichts seiner vielen Trainings ein gutes Gefühl.
    Alex freut sich auf Bahrein, auch wenn er mit der Strecke so seine Schwierigkeiten hat, aber er ist optimistisch. "Ich habe 2 Wochen Zeit dran zu arbeiten und hoffe Richtung Top 5, oder vielleicht sogar wieder in Richtung Podium angreifen zu können."


    Erst knapp verpasst, nun endlich das Podest


    Herzliche Gratulation zum Podest. Letztes Mal knapp daran vorbei, jetzt endlich auf dem Treppchen. Wie ist es so auf dem Treppchenzu stehen?
    Einfach Wahnsinn! Hätte mir jemand vor 6 Wochen gesagt das Ich bereits im 2. Rennen auf dem Podest stehe hätte Ich ihn für verrückt erklärt.
    Dieses Podest ist einfach nur der Lohn dafür wie viel wir im Team gemeinsam arbeiten. Deshalb ist es nicht allein mein Podest sondern für das ganze Team. Vor allem mein Teamkollege Zephyr hat einen sehr großen Anteil daran. Die fast schon täglich gewordenen Testfahrten trugen enorm dazu bei und machen einen riesigen Spaß!


    Was fehlte Ihnen heute zum Sieg?
    Als erstes Mal gab es da 2 die einfach schneller waren. Ansonsten Ganz klar die Pace auf den harten Reifen. (Auf Weich war Ich absolut auf dem Niveau der Spitze ) Ich war 2-3 sekunden langsamer auf diesen Reifen wie die Jungs vor mir. Und so braucht man natürlich nicht über den Sieg nachdenken... Hinzu kommt noch das Malaysia nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke ist...
    Gratulation hier noch mal an Nils und Alex die auf hart eine Wahnsinns Pace hatten! Respekt!! dagegen war Ich Chancenlos.


    Was erwarten Sie von den nächsten Rennen?
    Das Ziel ist und bleibt ganz klar mich im Mittelfeld zu etablieren! Ich denke Ich kann mich momentan realistisch gesehen ganz gut unter den Top 5 einschätzen. Hätte ich mir vor der Saison übrigens auch nicht träumen lassen. Wir ( das ganze Team ) werden natürlich wieder so vielTesten wie wir können um einerseits so nah wie möglich an der Spitze dann zu bleiben und andererseits Zephyr stetig weiter nach vorne zu bringen.

    Erwartung vor dem Rennen:
    Mindestens einen Punkt!


    Strategie:
    Start Hart
    R22 Weich
    R39 Weich


    Tatsächlich
    Start Hart
    R22 Weich
    R38 Weich


    Das Rennen:
    Am Start super weggekommen und dank unklarheit zwischen anderen Fahrern in Turn 1 bis 3 gleich mal auf P4 vorgefahren.
    Diese Position kann ich bis Runde 2 halten, doch nach einem aussetzter meines Konntrollers falle ich bis auf Platz 7 zurück. Nur AndyBacke konnte ich vorerst hinter mir halten.
    Nach einer Kollision in R7 liess ich ihn jedoch freiwillig vorbei. Darauf hin tauchte Daxe hinter mir auf! :thumbup: Das Duell sollte sich bis zum Schluss hinziehen.
    In Runde 12 kommt sogar noch Redlight dazu.
    R13 Daxe geht an die Box. Red und ich bleiben.
    R15 Bis jetzt konnte ich mich erfolgreich gegen Red wehren, doch da passierts. Ich rutsche, er siehts, sticht rein und vorbei. Nur noch P9. :/
    R22 Erster Stop. P10
    R38. Zweiter Stop. P10
    R41 Ich schaffe es irgendwie an Daxe vorbei.
    R48 Der Zweikampf von Daxe und mir ist auf dem Höhepunkt. Jetzt wir um jeden Centimeter gekämft. Es kommt immer wieder zu berührungen. :f1: :popcorn::f1::popcorn:
    Wir sind so in den Zweikampf vertieft, dass wir garnicht merken das Jelli zu uns aufschliesst und uns gerne überrunden möchte. Wir haben ihn ca. 1-2 Runden lang aufgehalten. :whistling:
    Der Sieger dieses Zweikampfs war Daxe. Doch bis zum schluss waren wir kaum mehr als 3 Sekunden auseinander.


    Fazit:
    War ein geiles Rennen.
    Vorallem danke an Daxe für den geilen Zweikampf.


    Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, da ich ein solches ungefähr erwartet hatte.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Saison ist eröffnet


    (Bildquelle: http://totalrevssupercars.com)


    Endlich! Nach einer langen Pause begann letzten Sonntag die neue F1 Saison in Melbourne, Australien. Auf Grund der vielen Regeländerungen, der neuen V6 Turbo Motoren und den vielen Neulingen wird eine spannende Saison erwartet. Trotz einer sehr hoch erwarteten Ausfall Quote, viel nur einer der 13 Fahrer aus.
    Der amtierende Weltmeister wurde "nur" sechster, während der Neuling Exup seinen ersten Sieg im ersten Rennen einfahren konnte.



    Ein geglückter Start


    In seinem ersten Rennen fuhr Exup direkt den ersten Sieg ein. Eine fantastische Leistung! Exup holte sich zwar die Pole, musste jedoch in Runde 1 des Rennens eine Strafe absitzen da er trotz seines Disconnects an dem Quali teilgenommen hatte. Nach Runde 1 musste er sich also wieder durch das ganze Feld arbeiten um wieder an die Spitze zu gelangen. Eine erstaunliche Leistung. Es sei ein super Gefühl ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Die Tatsache, dass er sich dafür durchs Feld arbeiten musste mache dies sogar noch schöner.
    Auf Grund der oben erwähnten Strafe musste Exup seine Strategie ändern. "Geplant waren eigentlich drei Stopps, aber um weniger durch Zweikämpfe aufgehalten zu werden hab ich auf 2 Stopps umgestellt"
    Exup gewann dieses Rennen mit einem gewaltigen Vorsprung von 46 Sekunden vor Jelli. Er erklärt sich diesen Vorsprung damit, dass seine Konkurrenten nicht ganz fehlerfrei bleiben konnten, oder aber seinen Speed nicht mitgehen konnten. Mit gleich 29 Punkten über nahm Force India die Führung in der Team-WM. Doch ob sie diese Position halten werden können ist fraglich, denn Exup verlässt die Liga 2 und wird künftig in Liga 1 mitmischen. Ob schon ein Ersatz gefunden wurde ist mir zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Ich wünsche ihm aber alles Gute und viel Glück in der Liga 1.


    Mal kein Sieg zum Saison Auftakt für Red


    Der amtierende Weltmeister Redlight_gamer, der in den letzten zwei Jahren jeweils das Auftaktrennen in Australien gewinnen konnte blieb dieses mal weit hinter dem Podest. Nur ein 10 Platz im Quali und ein sechster Platz im Rennen. Was war da los mit dem Titelverteidiger? Ich erwischte Red direkt nach dem Rennen. Zu meiner Überraschung wirkte dieser mit dem Resultat zufriedener als ich erwartet hätte.


    1. Red, nur Platz 6 im Rennen und nur Platz 10 im Quali. Was war da los?


    Guten Tag! Also ehrlich gesagt bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Wir wussten vor der Saison, dass es in dieser Saison keine Spazierfahrt wird und die Konkurrenz in diesem Jahr wirklich sehr groß ist, von daher bin ich mit diesem Punkteresultat durchaus zufrieden. Zumal man bedenken muss, dass wir das Auto erst seit ein paar Tagen kennen und erst kürzlich das Rollout hatten. So gesehen ist das ein zufriedenstellender Einstieg in ein sehr schweres Jahr.


    Mit meinem Qualifying bin ich allerdings wirklich nicht zufrieden. Es ist mir leider noch nicht gelungen die Reifen auf diese eine Runde perfekt zum Funktionieren zu bringen und die Runde dann fehlerfrei hinzubekommen. Daran muss ich weiter arbeiten, dann sehe ich auch im Rennen deutlich größere Möglichkeiten!


    2. Wie enttäuscht sind sie über dieses Ergebnis? Zum Vergleich, letztes Jahr gewannen Sie den Saison Auftakt.


    Wenn ich die letzten beiden Jahre, in denen ich hier jeweils gewonnen habe als Maßstab nehme, ist das wirklich etwas enttäuschend, aber weil wir nach der Einführung der V6-Motoren wussten, dass wir damit Probleme haben würden, wussten wir, dass es in dieser Saison nicht mehr so leicht sein wird. Platz 6 bedeutet immerhin 8 Punkte. 4 Sekunden Rückstand zur Pole in der Quali ist aber einfach zu viel. Das müssen wir intern noch einmal aufarbeiten.

    3. Wie sind Ihre Erwartungen an die nächsten Rennen?


    Also ich habe eigentlich ganz gute Erwartungen an die kommenden Rennen. Wir sollten uns noch steigern können. Wir müssen einfach das Auto erstmal verstehen, um dann eine sinnhafte Fehleranalyse durchzuführen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir schon bald um die Podestplätze fahren werden. An Sepang habe ich aus den letzten beiden Jahren sehr gute Erinnerungen und insbesondere in Shanghai, wo wir im letzten Jahr unseren einzigen Doppelsieg holen konnten, fühle ich mich sehr wohl. Die Saison ist noch lang und zusammen mit meinem Teamkollegen wollen wir uns von einem eher mäßigen Resultat nicht unterkriegen lassen. Wir sind ein Spitzenteam und da wollen wir auch wieder hin!



    Ein gelungener Start


    Kurz nach der Publikation, meldete sich Jelli bei bir. Deshalb hänge ich hier noch das Interview an.


    1. Jelli, herzliche Gratulation zum zweiten Platz. Was fehlte Ihnen heute zum Sieg?


    Danke zwyer für die Gratulation. Ich bin ganz zufrieden, doch mir fehlte am Sonntag einfach fast ne Minute auf einen haushoch überlegenen exup. Das war Liga1 Topniveau, da kann ich leider nicht mithalten.


    2. Was war das für ein Rennen? Von 7 auf 2 vorgefahren. Wie gut kamen Sie durch das Feld?


    Den Grundsteine für das gute Resultat legte ich bereits beim Start. Dieser verlief sehr gut und sauber. Ich konnte gleich 4 Plätze gewinnen und war nachher kaum in Zweikämpfe verwickelt, wodurch ich meinen Rythmus schnell finden und umsetzten konnte.


    3. Würden Sie mir Recht geben wenn ich diesen Saison-Start gegen über Ihrem letztjährigen als geglückt bezeichne?


    Ja, absolut. Leztes Jahr fiel ich durch einen fremdverschuldeten Crash (schöne Grüße an dieser Stelle an Erme) in aussichtsreicher Podiumsposition aus und war nachher sehr enttäuscht. Dieses Jahr ging es dagegen ganz ruhig zur Sache. Nur mit dem Qualifying war ich letzes Jahr zufriedener.


    4. Gab es auch dieses Mal zum Start ein paar Unglücksfahrer wie letzte Saison (z.B. Zwyer oder Erme)?


    Nein. Start verlief dieses Jahr erstaunlich ruhig und komplikationslos. Lag aber vielleicht auch daran, dass zwyer nicht dabei war (kleiner Scherz)


    5. Was sind Ihre Ziele für die nächsten Rennen?


    Meine Ziele für die nächsten Rennen sind meine Pace weiter zu verbessern und reglemässig um Siege und Podien mitzufahren. red hat uns letztes Jahr sehr erfolgreich vorgezeit wie wichtig Konstanz ist. So muss ich es dieses Jahr auch machen, wenn ich WM werden will, denn die Konkurrenz ist groß.