[PS3 Liga 2] Rennberichte | Melbourne, Australien | 23.11.2014

• Qualifying:
    Im zweiten Qualifying nur eine einzige Runde geschafft, da noch einiges im Chat geklärt werden musste. Am Ende P6.

Rennstrategie:

Geplant:
    Start: HART
    Runde 17: HART
    Runde 34: WEICH
    Runde 46: WEICH

Tatsächlich:
    Start: HART
    Runde 17: HART
    Runde 34: WEICH
    Runde 46: WEICH

Start:
    Einer meiner schlechtesten Starts bis jetzt in F1 2014. Beim Beschleunigen verlor ich schon eine Position und nachdem es in Turn 1 eine paar Berührungen gab fand ich mich auf P9 wieder. Jemand stand verkehrt herum auf der Strecke, P8. Beim Anbremsen auf Turn 3 zog ich an hendrix vorbei, P7.

Rennen:
    R01: In Turn 6 kollidierte db-freak mit Tigers, somit P6. Tigers hatte dadurch an Tempo verloren und ich kam in Turn 10 auch an ihm vorbei.
    R02: exup hatte seinen Strafstop gemacht, also nun schon P4.
    R03-R06: db-freak kam immer näher heran und ging schließlich nach ein bisschen Gerempel in Turn 16 vorbei.
    R07-R08: Nun hing hendrix hinter mir, der nach einem Fehler in Turn 12 vorbei ging.
    R09-R12: exup pflügte durchs Feld und war schon bald auch an mir vorbei.
    R13-R14: Redlight war jetzt hinter mir und ich ließ meinen Teamkollegen vorbei. P8.
    R15: Die ersten Überrundungen standen an. Ich blieb an Redlight dran und konnte ein gutes Tempo gehen.
    R16: Redlight ging an die Box, P7.
    R17: Auch ich ging an die Box..
    R18: ..und kam auf P9 wieder raus.
    R19: Auf der Gegengeraden war jemand abgeflogen, P8.
    R20-R21: Ich versuchte an Redlight dran zubleiben, was auch ganz gut klappte.
    R22: Redlight und auch ich gingen an hendrix vorbei, P7. Allerdings konterte hendrix nach einem Fehler in Turn 8.
    R23-R25: hendrix fuhr immer noch vor mir, bis ich ihn mir in Turn 1 schnappte
    R26-R33: Ich konnte mich ein bisschen von hendrix absetzen.
    R34: Endlich konnte ich an die Box und mir die weichen Reifen holen.
    R35: Danach war ich auf P9.
    R36-R37: Ich pushte und war schon bald an havox dran.
    R38: In Turn 10 kam ich vorbei, P8.
    R39: Ich fuhr eine kleine Lücke raus.
    R40: Redlight war an der Box, P7.
    R41: hendrix war ebenfalls an der Box, P6. Allerdings brachte mir all das nichts, da ich nochmal an die Box musste.
    R42-R46: Redlight kam hinter mir näher und ich ließ ihn überholen. Vielleicht könnte er noch was reißen.. Ich ging das letzte Mal an die Box..
    R47: ..und kam danach auf P9 hinter havox wieder heraus.
    R48-R57: havox überhohlte noch hendrix, den ich dann versuchte ebenfalls zu kriegen. Ich kam näher ran, jedoch nicht nah genug.
    R58: Ich beendete mein Rennen auf P9.

Fazit:
    Ein enttäuschender Saisonstart. Mit den harten Reifen kam ich gar nicht klar. Aber noch ist die Saison lang :coffee:

• Hier dann auch mein Rennbericht:

Qualifying
    Mit dem ersten Quali war ich ganz zufrieden, mit dem zweiten nicht so sehr. Ich bekam keine wirklich gute Runde hin und war somit rund ne halbe Sekunde langsamer als beim ersten Quali. Resultat war eine 1:27.7 und P7 :(

Rennen
    Start verlief super und ich war nach den ersen 2 Kurven bereits auf P3 hinter alex und exup. Letzterer musste nach einer Runde seine Strafe absitzen und somit kam ich einen weiteren Platz nach vorn. alex und ich konnten uns recht schnell vom Rest des Feldes absetzen und nach 10 Runden hatten wir fast 10 Sekunden Vorsprung. Er legte eine gute Pace vor und ich musste fehlerlos bleiben um an ihm dran zu bleiben. In Runde 13 machte er dann aber einen Fehler und ich ging vorbei, P1.

Konnte mich anschließend gut absetzen und meine Strategie ohne größere Vorfälle umsetzen. Nach ugf 60% des Rennens lief exup, der davor schon teilweise 2 Sekunden schneller war als ich, auf mich auf, meine Reifen waren eh am Ende und ich fuhr an die Box. Dass ich den wohl kaum nochmal wiedersehen werde, war mir da bereits klar und ich fand mich mit P2 ab, exup war einfach zu schnell. In den folgenden Runden passierte nicht mehr viel bis auf einen Ausrutscher in der Stewart Kurve. Zum Glück blieb es aber nur bei dieser Schrecksekunde. Nach hinten hatte ich ein gutes Polster zu alex, nach vorne war nichts mehr drin und so fuhr ich am Ende als Zweiter über die Ziellinie und bin mit dem Saisonstart eigentlich ganz zufrieden, da ich das Spiel erst letzte Woche intensiv getestet habe und trotzdem einen guten Speed hatte. Die paar 80er Rennen in der Sommerpause mit Dustin, Berghe und Co. scheinen mir vielleicht trotz teilweise eklatanter Unterlegenheit doch was gebracht zu haben. :)

Fazit:
    Großes Lob an exup, der mit diesem Speed auch in Liga 1 sicher im Mittelfeld wenn nicht sogar ganz vorne mitmischen kann. Ebenfalls großes Lob an alex, der vor allem im ersten Teil des Rennens einen guten Speed vorlegte. Mit meiner eigenen Leistung bin ich vorerst auch zufrieden und trotzdem ein bisschen enttäuscht vom Ausgang, da mir aufgrund einer fehlerhaften Ligazuteilung am Sonntag ein Sieg durch die Lappen ging. Ich hoffe nicht, dass es am Ende auf diese Punkte ankommem wird. Die Überrundeten machten übrigens jedes Mal super fair Platz und es kam zu keinerlei Behinderungen :thumbsup:

Trotz der wenigen km die red bislang bestritten hat, hätte ich ihn etwas weiter vorne erwartet, doch die Saison ist noch lang und ich bin mir sicher, dass wir uns eher früher als später auf der Strecke im Zweikampf wiedersehen werden. Auch nils sah ich vor dem Rennen sehr weit vorne, doch da lief es scheinbar nicht wie geplant. db-freak hat auf 1 Runde eine klasse Pace, wenn er diese auf eine gesamte Renndistanz übertragen kann, dann wird es unglaublich schwer mit ihm mitzuhalten. Auch Toben und Havox sind gut dabei und einige (wie z.B. AndyBacke oder daxe) haben wir noch gar nicht im Ligabetrieb erlebt, da erwarte ich mir auch noch große Konkurrenz. Um WM zu werden muss ich mich auf jedenfall noch steigern. :f1:

Strategie
    Strategie konnte ich wie geplant umsetzen.

1. Stopp: Runde 16 - Hart
    2. Stopp: Runde 30 - Weich
    3. Stopp: Runde 44 - Weich

Erwartungen
    Quali: P3-P5, Resultat P7
    Rennen: P2-P4, Resultat - P2

Auf gehts nach Malaysia ins hoffentlich nicht all zu nasse Sepang :f1:

• Bist ein gutes Beispiel dafür das Konstanz wichtiger is als reiner speed;-)
    Die Rennleitung hat mit meiner Einteilung keinen Fehler gemacht.Es gab nur ein testrennen an dem ich teilgenommen habe und da war ich nicht so besonders gut

Glaub wenn wenn du den speed von db Freak hättest oder er deine Konstanz werd ihr in liga 1 ganz vorne dabei

• Die Rennleitung hat mit meiner Einteilung keinen Fehler gemacht.Es gab nur ein testrennen an dem ich teilgenommen habe und da war ich nicht so besonders gut

Ja, da hatten wir nur das eine Rennen in Bahrain Zeit, da kurz darauf die Ligeneinteilung öffentlich wurde. Jetzt ist ja alles im Lot. :thumbup:

• Trotz der wenigen km die red bislang bestritten hat, hätte ich ihn etwas weiter vorne erwartet, doch die Saison ist noch lang und ich bin mir sicher, dass wir uns eher früher als später auf der Strecke im Zweikampf wiedersehen werden.

Da bin ich aktuell ja eher skeptisch. Liege zeitenmäßig schon sehr weit hinter dir. Aber vielleicht kommt meine Strecke noch :f1:

• Denke das wird sich von Strecke zu Strecke mehr oder weniger verschieben. Zudem wird es auch noch Rennen geben wo es am Ende viel auf die Strategie ankommen wird und spätestens da sehe ich dich wieder ganz vorne dabei. Wäre Schade wenn nicht, denn hab unsere Zweikämpfe letztes Jahr immer sehr genossen. Da gabs ja kaum ein Rennen wo man sich nicht früher oder später über den Weg gelaufen oder besser gesagt gefahren ist ;) Brasilien war da ja wohl einer der Höhepunkte. Die Konkurrenz ist dieses Jahr allerdings wirklich hart. Ich muss auf jedenfall auch noch einiges an meiner Pace verbessern. Wie exup bereits geschrieben hat, bräuchte ich ein bisschen von seiner oder dbfreaks Pace. Mal sehen was Sepang bringt... :f1:

• Ich bin aber nicht die ganze Saison dabei. Vermutlich nur bis Spa :rolleyes: Deshalb war der WM-Tipp auf mich von vielen etwas voreilig 8o

Und meine Strecke ist Budapest :f1: Die liebe ich und da muss ich gewinnen. In Indien ging letztes Jahr gar nichts :eek: Und Indien ist gar nicht mehr dabei :D

Ach ja, danke für deinen Kommi bei yt Dustin :thumbup:

Taktik ist leider dieses Jahr schwierig, weil ja jedes Rennen trocken ist :(

• Also die Idee finde ich gut. Weil es gibt generell viel zu viele Regenrennen. In Realität liegt der Durchschnitt bei 2-3 Regenrennen pro Jahr (2013 gabs nicht ein einziges). Wir hatten in Liga 2 letztes Jahr hatten wir wie viele? 8?

Die Ligaleitung hat sich ja an der Realität orientiert. Aber man hätte die Qualis auch mit einfließen lassen können, dann hätten wir wenigstens 4-5 Mal dynamisches Wetter gehabt. Auch in Sepang :rolleyes:

Finde da die Idee aus der PC Liga besser. Die schauen einfach wie hoch die Regenwahrscheinlichkeit am Tag des Rennens ist und entscheiden dann ob trocken, dynamisch oder Regen :thumbup:

• Ich auch :) Wobei es natürlich nicht mehr so viele Taktikspielereien ermöglicht. Kanada und Japan letztes Jahr haben mir nur durch das Wetter die Siege ermöglicht.

Na ja, nehmen wir wie es kommt. Ein wenig mehr Transparenz was zu solchen Entscheidungen führt wäre allerdings wünschenswert ;)

Aber nun btt :rolleyes:

• Fuck voll vergessen den Rennbericht zu schreiben.
    Dann fass ich mich mal kurz und sag noch was ich weis.

Quali lief ganz gut mit Platz 4. War ich sehr zufrieden.

Im Rennen befand ich mich die meiste Zeit auf P5 den ich auch ins Ziel brachte. Es passierte meines empfinden nach nicht viel auf der Strecke der abstand untereinander war einfach zu groß. Eine Überrundung brachte dann noch mal etwas Action in das doch eher langweilige rennen :D

Schluss endlich mit P5 auch zufrieden.

• Rennberricht Melbourne Australien:

Qualifying:

Da am Vortag mein ach so tolles Lenkrad den Geist fast komplett augegeben hat (Force Feedback kaputt) konnte ich das Quali noch zumindest dafür nutzen mich daran zu gewöhnen dieses Renne ohne zu fahren.
    Im Ersten Anlauf des Qualifyings bin ich wie immer im Ersten Outing mit Sprit für Zwei schnelle Runden raus. Konnte trotz nur halbwegs funtionierendem Lenkrad mich Trotzdem auf P10 vorarbeiten habe mir allerdings im Rennen dadurch nicht viele Chancen ausgerechnet. In der Zweiten Runde konnte ich mich leider nicht verbessern weil ich leider in Kurve 7 Abgekürzt habe und die Runde dadurch ungültig wurde. Kurtz nach dem Start ins Zweite Outing hatte exup ein Disconnect und es wurde eine Neue Lobby erstellt.

Also zum Zweiten Teil des Qualifyings. Ich fuhr wieder mit Sprit für Zwei Runden raus und konnte mich kurtzzeitig auf P9 Retten alerdings konnte ich mich im Verlauf nicht weit genug verbessern und rutschte dadurch auf Startplatz 11 zurück.

Reifenstrategie: Weich - Weich - Hart

Rennen: Der Strat verlief für mich wirklich Überraschend gut denn ich konnte mich aus allem Gerangel Raus halten und fand mich nach der Ertsten Runde auf P5 wieder konnte aber wie schon oben beschrieben leider die Pace der Vordermänner die jetzt Plötzlich hinter mir waren nicht mithegen und ich wurde wieder der Reihe nach zurück gereiht ich ließ die Schnelleren wiedrstandslos Passieren denn ich wusste das ich mit meinen mir zur verfügung stehenden Mitteln nicht dagegen halten kann. Fuhr dann mein Rennen auf P11 zu Ende.
    Leider hat die Technik nicht ganz mitgespielt und deswegen konnte ich auch nicht in Malaysien teilnehmen allerdings ist wieder alles Repariert und startklar für Bahrein. Let's Race!