[PS3 80er Liga 1] Rennberichte Ungarn GP - Hungaroring

  • Mein Rennbericht:


    Quali: Ich hatte vergessen das Benzingemisch auf fett zu stellen, hatte mehrere Fehler drin aber es reichte irgendwie für die Pole.
    Vermutlich haben mir die Fehler von Dustin und Berghe in die Karten gespielt :) .


    Rennen: Start war ganz ordentlich, ich konnte mich die ersten Paar Runden in Führung halten, aber ich merkte ganz GANZ schnell, ich war so konstant wie vor Beginn der letzten Saison. Sobald ich Dustin oder Berghe im Spiegel sah, wars vorbei.


    Als mich Berghe nach Turn 1 im Beschleunigungsduell passierte, ging ich vor Turn 2 früher vom Gas, weil er a) vor mir war und b) weil ich wusste er würde etwas ausholen.
    Was passiert also? Berghe zieht kurz nach rechts zum ausholen, ist gefühlt eine Wagenlänge vor mir aber dreht sich. Klasse, hatte ganz vergessen wie toll das eigentlich immer war... Sorry Berghe, das war höhere Gewalt und bestimmt keine Absicht. Ich hatte zwar meine Elgato laufen, aber leider hab ich nicht aufgenommen, wäre sicher lustig gewesen.


    Als meine Reifen nach und nach so ziemlich beschissen wurden, entschließ ich mich etwa 15 Minuten vor dem angeblichen Regen erneut auf die weichen Reifen zu wechseln und konnte richtig schnell fahren. In der Annahme, Berghe könne nie und nimmer bis zum Regen auf dem ersten Satz reifen bleiben und würde ebenfalls nochmal wechseln, pushte ich was das Zeug hält.
    Hat geklappt, kam nach Berghes Stop auf P2.


    Irgendwas war bei ihm allerdings nicht wirklich in Ordnung, er verlor innerhalb 3 Runden fast 20 Sekunden auf mich? Berghe was war los?


    Während es schon ziemlich lang regnete, und bei Codemasters es zwar schon 2 Stunden am Stück regnen kann, aber der Grip von der einen auf die Nächste Kurve schon beim Teufel sein kann, entschloss ich mich auf Inters zu wechseln, was sich als fataler Fehler (wie so oft bei mir) herrausstelte.


    Grip = NULL
    Bremsen = permanent blockiert


    In Turn 4 also viel zu weit raus und nen Platten gefangen. Nachdem ich also die komplette Runde im dritten Gang rumgeeiert bin, nahm ich nochmal die Inters, die nun richtig gut liefen.


    Plötzlich in der letzten Kurve innen am Kurb gewesen und bliebt mit einem Totalschaden stehen. 8| ?( aaahja...
    Ich weiß nicht wirklich was ich falsch gemacht habe, aber heute war nicht mein Tag .

  • @Sing Respekt für die Qualishow! Richtig stark gefahren, hast Berghe & mich alt aussehen lassen, sodass wieder keiner von uns beiden die Pole holen konnte (die letzten beiden Rennen war es mein TK :D ). Dicke Fehler hatte ich nicht drin, Turn 1 wohl bisschen zu weit, da der Reifendruck bei dem Setup auf gering war, aber sonst war ich zufrieden, die Pole hast du verdient! :)


    War auch sehr überrascht, dass du so schnell warst ^^ Haben uns dann ziemlich cool duelliert, wie ich finde, bis du dich in Turn 2 nicht innen halten konntest - meine Chance :coolface:


    Schade, mit der Fehlentscheidung, auch bei Berghe. Wäre ein klasse Dreikampf geworden :thumbup:


    Übrigens habe Berghe & ich uns vorher noch zum Ligaleitergespräch getroffen und hatten beide die gleiche Idee, die Rennen, aufgrund der sommerlichen Motivation und des kleineren Feldes bei der Classic WM, nur noch über 50% auszutragen.


    Mein Rennbericht kommt später ;):gogoo:

  • Qualifying: War bis Turn 8 eigentlich ganz gut unterwegs, bremste dann aber zu spät in die Schikane hinein und hatte 2 heftige Quersteher. Am Ende reichte es zu P4 mit einer 1:24.5. Ohne diesen Fehler wäre eine niedrige 23er Zeit drin gewesen, doch das hätte den Bock auch nicht fett geschossen :)


    Rennen: Start war gut, konnte mich auf P3 verbessern. In Runde 2 gabs dann auf der Zielgeraden eine Berührung mit Berghe. Ich bremste hierbei später als er, wobei sich mein rechtes Hinterrad mit seinem linken Vorderrad berührte. Da hierbei keinem von uns eine eindeutige Schuld zuzuweisen ist, deklarieren wir es als normalen Rennunfall. Leider drehte ich mich hierbei von der Strecke, konnte den Wagen zwar noch abfangen, doch verlor viel Zeit. Anschließend lief es recht ruhig. Mit den Vorderleuten konnte ich nicht mithalten, sodass ich mich nach hinten orientierte. Starkiller und andre lieferten sich hinter mir ein Duell und ich konnte mich bis zu meinem 1. Stopp in R. 14 vor den Beiden halten. Danach fing es an immer kräftiger zu regnen, sodass ich um R. 25 auf Inters wechselte. Ich befand mich auf P4, 20 Sek. vor andre und dicht hinter starkiller. Bis zur R. 30 konnte ich das Tempo von starkiller mitgehen, war phasenweise sogar etwas schneller, doch dann zog er mir irgendwann deutlich davon. Ab R. 35 schlichen sich vermehrt Fehler ein und ich verlor weiter Boden nach vorne. Als es wieder trockener wurde, lief es wieder etwas besser, doch ich war trotzdem 1 Sekunde/Runde langsamer als starkiller und auf dustin/ Berghe verlor ich gar bis zu 3 Sekunden. Trotz der klaren Unterlegenheit hat das Rennen aber Spaß gemacht. GW an Dustin. Nächstes Rennen kann ich leider nicht dabei sein, doch in Spa werde ich versuchen etwas dichter an der Spitze dran zu sein. :f1:

  • quali mal wieder fürn hund als in kurve 1 alles blockierte somit p5. am start gut weggekommen und kurzzeitig auf p4 gewesen doch dan für mir berghe seitlich in meine mühle und ich schoss in die leitplanke... dann rundenlanger dreikampf mit jelli und andre, der sehr nett anzusehen war :D 1stopp dann gleich auf inters und ich kam vir berghe raus. doch dann in kurve 11 gab es erneut eine berührung wobei ich abflog und berghe ohne probleme weiterfuhr. dann wurde es langweilig, es kristallisierte sich raus dass ich schneller als p4,5,6 war und langsamer als p1 und 2. und fuhr somit rundenlang einsam umher was wirklich faad war... ja die schlussphase wo mich dustin überrundete konnte ich dann aber wieder mithalten mit ihm und holte ab jnd zu etwas auf aber alles in allem sehr faades rennen. da ich ja kein setup hatte musste ich eins zusammenfummeln nach der quali und hatte meeega untersteuern -.- aber naja passiert hald als ersatzfahrer ;)

  • quali mal wieder fürn hund als in kurve 1 alles blockierte somit p5. am start gut weggekommen und kurzzeitig auf p4 gewesen doch dan für mir berghe seitlich in meine mühle und ich schoss in die leitplanke... dann rundenlanger dreikampf mit jelli und andre, der sehr nett anzusehen war :D 1stopp dann gleich auf inters und ich kam vir berghe raus. doch dann in kurve 11 gab es erneut eine berührung wobei ich abflog und berghe ohne probleme weiterfuhr. dann wurde es langweilig, es kristallisierte sich raus dass ich schneller als p4,5,6 war und langsamer als p1 und 2. und fuhr somit rundenlang einsam umher was wirklich faad war... ja die schlussphase wo mich dustin überrundete konnte ich dann aber wieder mithalten mit ihm und holte ab jnd zu etwas auf aber alles in allem sehr faades rennen. da ich ja kein setup hatte musste ich eins zusammenfummeln nach der quali und hatte meeega untersteuern -.- aber naja passiert hald als ersatzfahrer ;)


    Oje, beim ersten Zwischenfall konnte ich nichts dafür Killer, ich hab ganz normal beschleunigt und dabei ein bisschen Übersteuern gehabt, wahrscheinlich habe ich dich dann durch das Gegensteuern erwischt, sorry dafür.


    Beim zweiten Zwischenfall war ganz eindeutig Lag im Spiel, aber leider habe ich das Rennen nicht aufnehmen können, da ich mein Zimmer gerade erst renoviert habe und noch nicht alles an seinem Platz ist bzw. der Kabeldschungel noch einer Lösung bedarf. :rolleyes:

  • quali: P6 :rage:



    Rennen: einfach nur groten schlecht und als dann beim Wetterwechsel anfing das bild zu ruckeln war ich anfangs genervt.
    Mein Renningeniuer wusste wohl auch nix mit den Wetterverhältnis anzufangen, erst sollte ich auf inters dann wieder auf trockenreifen
    dadurch war ich schon ziemlich angefressen.
    Nach 2 runden mit diesem ruckelnden bild fing auf einmal an der Zeiten Monitor zu spinnen, Andre = angepisst.
    Nachdem ich dann dachte es kann nicht schlimmer werden musste das spiel noch eins drauf setzen und zwar drehte ich mich und hatte
    einen schwarzen Bildschirm (freeze) sodass ich noch nicht mal die Konsole aus bekam und ich ziemlich sauer war. Dies führte dazu, dass ich dieses verkackte spiel mit Hülle in die Ecke geschmissen habe.


    mfg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach meinem DC im letzten Rennen, wo ich einen möglichen Sieg hergeschenkt habe, musste jetzt ganz klar der Sieg her. Ungarn liegt dem Williams und ich war hier auch immer flott unterwegs. Alles andere wäre eine Niederlage ^^


    Quali:
    Leider nicht im Training gewesen, bin nur mit Berghe im Vorfeld 5 Runden gefahren, davor aber zuletzt im Warm Up.
    Turn 1 leider den Scheitelpunkt schon nicht erwischt und Berghe zog mir auf der Geraden dann davon. +0,353 Sekunden nach S1 auf ihn. Nach der Schikane war dieser aber futsch und Sing & ich zogen vorbei. Turn 10 & Turn 11 bekam er deutlich besser, so fehlten mir nach S2 dann noch +0,211 Sekunden, die ich im letzten Sektor fast noch geholt hätte, aber in der letzten Kurve doch noch korrieren musste und Schwung verlor. Somit wurde es P2, immerhin vor Berghe, das war wichtig, auch wenn der Lotus immer wie eine Rakete startet.
    Respekt an Sing für die Polezeit, hat alle überrascht!


    Strategie:
    Start Option
    R18 Prime
    R44 Prime


    Boxenstopps:
    Start Option
    R24 Inters
    R34 Prime
    R61 Option
    R67 Option


    Start:
    Kam sehr gut weg, verschaffte mir rechts bisschen Platz und hielt mich mittig. War fast auf Höhe von Sing, doch in den hohen Gängen zog mein Williams nicht mehr und ich war vorm anbremsen sogar nur noch Dritter, da Berghe ganz links ein Stück vor mir war.
    Ich konnte mich in der Kurve aber innen halten und gut beschleunigen, sodass ich P2 behaupten konnte.
    Ich lag dann hinter Sing und musste erstmal ins Rennen finden. Nach ein paar Runden gelangen mir gute Zeiten und ich konnte aufschließen und dank fettem Gemisch und Windschatten auch mit ordentlich Touren auf der Geraden mich in R4 heransaugen.
    Sing fuhr auch direkt Kampflinie und konnte sich in Turn 1 und nach Turn 2 im Bescheunigungsduell behaupten.
    Um den Vorsprung auf Berghe, der 3 Sekunden Betrug, nicht wegzuschmeißen wollte ich auch nicht direkt alles riskieren und fuhr wieder mit Standard Gemisch, da unsere Zeiten ziemlich gut waren und Berghe nicht auschließen konnte.
    Doch als Sing sich in Runde 6 in Turn 2 nicht innen halten konnte nutze ich die Gelenheit und stach rein. Dank besserer Beschleunigung konnte ich vorbeiziehen und hatte die Führung! :silvester:
    Ab da an hieß es heizen, ich fuhr 2x die schnellste Rennrunde und hatte einen Vorsprung über 5 Sekunden auf Berghe und 10 Sekunden auf Sing, auch weil diese sich duelliert hatten.
    Ich glaube es war um Runde 6-8 herum, als und Regen in 15 min gemeldet wurde. Ich überlegte, ob ich nicht besser in den nächsten Runden stoppen sollte um bis zum Wechsel auf Inters frische Reifen zu haben, aber da ich ja einen soliden Vorsprung hatte und meine Verfolger keine Anstalten machten, tat ich es ihnen gleich und fuhr weiter.
    In Runde 14 dann tat sich was bei Ferrari und Sing holte neue weiche Reifen. Für meinen Geschmack ein paar Runden zu spät, aber dennoch keine falsche Entscheidung. Ich spekulierte wieder kurz, aber in der selben Runden sah ich die ersten Tropfen auf der Strecke, somit entschied ich mich weitrhin gegen einen Stopp. In Runde 17 stoppte Berghe dann und zog sich offensichtlich Inters auf. Eine Fehlentscheidung! Er fiel mehrere Sekunden zurück und wechselte auch wieder auf Slicks zurück. Auch Sing hatte es schon auf Inters versucht und fiel danach weit zurück.
    Ich hatte somit einen komfortabelen Vorsprung über 46 Sekunden auf Starkiller, der auch noch nicht an der Box war.
    Wir quälten uns die letzten paar Runden mit den Slicks noch über den Kurs und ich wartete, bis es auch wirklich nass genug war. Nach der dritten Reifenwarnung fuhr ich dann in R24 rein zum Stopp auf Inters. Ich war damit auch der letzte der sich von den Slicks trennte, sollte damit auch die besten Intermediates in den kommenden Runden haben. Da der Vorsprung zu Berghe aber über 45 Sekunden betrug, ließ ich es auch lockerer angehen und riskierte nicht mehr als ich musste. In R34 war ich dann diesmal der Erste, der sich von den Inters trennte und ich holte mir frische Prime, auch wenn von der Strategie her locker zwei Stints auf Option möglich gewesen wären, aber bei dem Vorsprung... :coolface:
    Berghe & Ich duellierten uns dann immer abwechselnd indem wir uns stetig die schnellste Runde wegnahmen. Hat mich noch mal wachgerüttelt und ich fuhr auch wieder etwas schneller. Hat Spaß gemacht, auch weil die harten Reifen unheimlich robust sind und der Abbau der Reifen über mind. 20 Runden lang geringer als der Spritverbrauch war, somit war jede Runde für die schnellste Runde gut ^^
    Am Ende wollte Berghe sich natürlich noch die schnelle Runde holen und ich ahnte, dass er deshalb auch in den letzten 5 Runden noch mal frische Option Reifen holen würde, deshalb wollte ich noch bis kurz vor Schluss mit den harten Reifen draußen bleiben. Aber mehr als 27 Runden wollte ich dann auch nicht riskieren, da Berghe schon gut 2-3 Sekunden pro Runde schneller war mit seinen weichen Reifen, so stoppte ich dann in Runde 61 und holt mir die Weichen Reifen. Ich konnte dann auch direkt die schnellste Runde setzen, aber wie zu erwarten war, ging Berghe paar Runde vor Schluss noch mal rein, somit zog ich eine Runde später nach und wir hatten noch ein kleines Fernduell um die schnellste Rennrunde. Ich ließ es auf die letzte Runde ankommen und es lange dann so eben um 3 Zehntel. Die Runde habe ich besonders im letzten Sektor aber ziemlich verkorkst, verpasste den Scheitelpunkt in Turn 14 und kam zu eit heraus. Laut Renndirektor war ich dort in Runde 62 über 2 Zehntel schneller (ist im Video), trotz mehr Gewicht, hohe 1.19 wäre glaube ich noch drin gewesen, aber bin sehr zufrieden, habe wieder 9 Punkte sammeln können und die Nullnummer aus Deutschland bleibt mein Streichergebnis :coolface:
    Die WM ist also wieder spannend und ich hoffe in den nächsten Rennen auch wieder auf die Unterstützung meines Teamkollegen, denn auf den Highspeedkursen wie Brands Hatch oder Spa wird es mit dem Williams sehr schwer X/