[PS3 Liga 2] Rennberichte Südkorea GP - Yeongam

• Ja vegeta war auch dabei, wurde 4. oder 5. Er fährt aber momenten mit Gamepad und scheint damit nicht wirklich zurecht zu kommen, sonst wäre er viel weiter vorne, wohl ganz vorne gewesen... Sieg ist durch das Fehlen von jochen und dir red natürlich nur halb soviel Wert, doch war trotzdem an der Zeit, vor allem nach Singapur... :D Bin jetzt erst mal erleichtert :)

• Qualifying:

Da ich erneut kaum zum trainieren kam - ich kam erst 30 min. vor Rennstart für ca. 15 min zum trainieren - entschloss ich mich das Qualifying für eine kurze Trainingseinheit zu nutzen. Allerdings machte mir der Wetterbericht einige Sorgen. Dieser sagte nämlich eine Regenwahrscheinlichkeit von 100% voraus. Ich ging sofort nachdem ich mein Setup eingestellt hatte - ich hatte mir damals im Karrieremodus eines schon zu recht gemacht - mit der härteren Reifenmischung auf die Strecke. Ich plante in diesem Qualifying 2 Stints. Somit hoffte ich, das der Regen erst sehr spät bis evtl. gar nicht einsetzen würde. Nun gut, bei einer 100% - Regenwahrscheinlichkeit kann man schon davon ausgehen das es irgendwann anfangen sollte zu regnen, allerdings blieb der Regen im gesamten Qualifying fern. Meine Hoffnung erfüllte sich also.

Im 1. Stint fuhr ich 2 schnelle Runden. Ich erzielte meine persönliche Bestzeit in eben der 2ten schnellen Runde. Ich kam für meine Verhältnisse sehr gut auf der Strecke klar. Ich persönlich mag auch den Rennkurs von Südkorea. Allerdings reichte meine erzielte Zeit mit der härteren Reifenmischung nur für Platz 6, direkt hinter meinen TK Daxe, der zu diesem Zeitpunkt auf P5 lag. Dennoch war ich mit meiner aufgestellten Zeit mit der härteren Reifenmischung zufrieden, da ich mich doch im Gegensatz zu meiner 1. schnellen Runde um ca. 0,6 sec. verbessert hatte. In der sogenannten "Inlap" fuhr ich relativ langsam zurück zur Box. Ich schonte somit meine Reifen. Schließlich wusste ich ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob der Regen nicht doch noch kommen sollte und ich ggf. mit diesem harten Reifensatz mein Rennen starten müsste. Für das Rennen wurde eine Regenwahrscheinlichkeit von 0% vorausgesagt, somit musste ich diese Reifen, in der Inlap, schonen.

Kaum in der Box angekommen machte meine Boxencrew, wie gewünscht, mir die weichere Reifenmischung drauf. Ich fuhr sofort direkt wieder auf die Strecke raus. Kurz vorher stellte ich noch etwas ein. Der Regen ließ sich - wie schon erwähnt - nicht blicken. Ich konnte also tatsächlich, wie erhofft, auch in diesem Stint auf 2 schnelle Runden gehen. Mehr ließ mir die Zeit nicht zu. In diesem Stint mit der weicheren Reifenmischung konnte ich meine Zeit gleich in der 1. schnellen Runde um ca. 0,7 sec. verbessern. Ich kam mit dieser Zeitenverbesserung vor meinem TK Daxe. 2 andere Fahrer, unter anderem vegeta85, konnten sich ebenfalls verbessern und sich so an das Ferrari-Duo vorbeisetzen. Durch deren Verbesserungen starteten die beiden Ferrari's aus der 4. Startreihe - ich auf Platz 7 und mein TK auf Platz 8.

Rennen:

Start: Runde 1 - Kurve 1: Startcrash, Auslöser: mir unbekannt

Ich startete also vom 7. Startplatz. Der direkt vor mir gestartete Fahrer Alex (Platz 5) kam schlechter vom Startplatz weg als ich. Er richtete sich Richtung Mitte aus, ließ somit also die rechte Seite für mich offen. Genau in diese Lücke stach ich hinein und konnte mich mind. auf gleiche Höhe mit ihm setzen. Ich meine sogar das ich kurzzeitig vor ihm lag. Dann jedoch traf mich jmd. hinten als ich für Turn 1 einlenken wollte. Folge war das ich mich komplett 1x gedreht habe und erst in der Auslaufzone stehen blieb. Ich dachte zuerst das es ggf. Zwyer96 gewesen sein könnte, da dieser auch in Turn 1 mehr od. weniger stand. Im PSN-Chat (nach Rennende) fragte er jedoch auch nach, wer ihn in Turn 1 "abgeschossen" hat, somit traf er mich wohl nicht, es sei denn es war eine Art Kettenreaktion. Dadurch fiel ich jedoch von Platz 5/6 bis auf Platz 12 von 13 zurück. Vor Kurve 3 fiel ich dann auf den 13. und somit letzten Platz zurück.

Runde 1:

Noch in der 1. Rennrunde konnte ich ein paar Positionen gut machen, denn einige verbremsten sich für Kurve 3. Es kam dort auch zu einer Berührung, wo sich glaube ich Zwyer96 weggedreht hat. Ich konnte den "drehenden" Zwyer ausweichen. Ich kam bis auf Platz 10 bzw. 11 wieder vor.

Runde 3:

In der 3. Rennrunde konnte ich dann Grafbobby überholen. Wenn ich mich jetzt nicht vertue, müsste ich durch dieses Überholmanöver auf Platz 9 vorgekommen sein.

Runde 4:

Grafbobby und knacki012 befanden sich im Fight. Ich lag ca. 1-1,5 sec. vor den beiden. Auf der DRS-Geraden zu Kurve 3 muss wohl knacki012 DRS auf Grafbobby bekommen haben, ob Grafbobby wiederum DRS auf mich hatte, weis ich nicht - ich gehe aber mal nicht davon aus. Ich bremste bei meinem festgelegten Bremspunkt für Turn 3 und lenkte für diese Kurve auch ein. Auf einmal gab es von hinten einen heftigeren Schlag als ich ihn am Start bekam. Folge war, das ich mich auch hier 1x komplett gedreht habe. Hier verbremste sich knacki012 anhand des DRS's, was durchaus einmal passieren kann. Natürlich war es für mich sehr ärgerlich, da ich so die Position - die ich eine Runde zuvor gegen Grafbobby gewonnen hatte - wieder an ihn verloren habe. Dieser Dreher kostete mir ca. 7-8 sec. Knacki012 wartete aber sehr fair und ließ mich vorbei. Somit Platz 10 für mich - Grafbobby ca. 7 sec. vor mir auf Platz 9.

Runde 6:

Zwischen Runde 4 - 6 kam ich Grafbobby etwas näher, aber nicht so nah wie ich es mir erwünscht hätte. Ich schaute in der 6. Rennrunde auf meine Reifen. Sie waren mehr od. weniger einseitig etwas belastet - ggf. durch die 2 Dreher. Ich fuhr wie geplant in der 6. Rennrunde zur Box. Ich wechselte von (W) auf (H). Ich kam hinter Zwyer auf die Strecke zurück.

Runde 7/8:

gab RatedCSuperstar sein Rennen auf.

Runde 9:

In den Runden 6-9 konnte ich den Abstand auf Zwyer96, der anscheinend bis dahin noch nicht gestoppt hatte sehr gut reduzieren. In der 9. Rennrunde überholte ich dann Zwyer96.

Runde 10-13:

Ich weis nicht mehr genau, wie ich an knacki012 vorbei kam, aber in dieser Phase muss er wohl schon hinter mir gelegen haben. Vegeta85 war in der Zwischenzeit auch in die Box gefahren und kam direkt zwischen mir und Zwyer96 heraus. Grafbobby lag vor mir (Platz 7). Ich konnte auch hier den Abstand zu Grafbobby sehr gut reduzieren, auch er war - wie Zwyer96 - noch nicht an der Box gewesen. Um die 12. Rennrunde war ich dann direkt an Grafbobby dran gewesen. Hinter mir klebte direkt vegeta85, der Druck auf mich ausübte. Es entwickelte sich ein sehr schöner und enger 3-Kampf zwischen Grafbobby, vegeta85 und mir. Es mag möglicherweise zu leichten Berührungen gekommen sein, aber ich gehe davon aus das es sogar zu diesen noch nicht einmal kam. In der 13. Rennrunde kam ich dann an Grafbobby vorbei. Ich lag somit kurzzeitig auf Platz 7.

In diesem 3-Kampf fuhren wir alle sehr am Limit. So kam es z.B. vor, das vegeta85 mich auf der Innenseite überholt hatte, aber dann zu weit heraus kam und ich ihn so wiederum ausbeschleunigen konnte. Dieser 3-Kampf hat mir sehr großen Spaß gemacht. Aus meiner Sicht war dieser 3-Kampf komplett fair verlaufen.

Runde 14:

Vegeta85 überholt mich. Somit falle ich von P7 auf P8 zurück.

Ab Runde 14 - Rennende:

Es passierte nach dem Überholmanöver von vegeta85 gegen mich eigtl. um mich herum rein gar nichts mehr. Ich fuhr mehr od. weniger ab diesem Zeitpunkt mein alleiniges Rennen. Platz 7 fuhr mir immer weiter weg, ich wiederum löste mich von Platz 9 immer mehr. So kam es, das es zwischenzeitlich so aussah, das ich ca. 40 sec. Rückstand auf P7 hatte und wiederum ca. 40 sec. auf Platz 9 Vorsprung hatte.

Meine Boxenstopps machte ich wie geplant, die einzige Ausnahme war mein 4ter und letzter Boxenstopp gewesen. Hier zog ich meinen Boxenstopp um eine Runde vor, um eine mögliche Überrundung zu verhindern. Dies gelang mir auch.

In Runde 51 kam ich zum Überrunden von Grafbobby und Zwyer96. Die beiden steckten in einem Zweikampf. Da ich auf der Streckenkarte sah, wo Platz 1 lag, wusste ich das ich an beide vorbeigehen müsste. Schon in Runde 49 sah ich, dass beide Fahrer vor mir (also Grafbobby (Platz 10) und Zwyer (Platz 9)) in einem Kampf steckten. Ich holte durch meine frischeren Reifen ziemlich schnell auf beide auf, so kam es eben in Runde 51 dazu das ich Grafbobby überrundet habe. In diesen Runden (zwischen Runde 49-51) kam es mir so vor, als ob Zwyer96 stärkere Reifenprobleme haben würde als Grafbobby, da eben Grafbobby sich Zwyer immer mehr annäherte und er in besagter 51. Rennrunde am Heck von Zwyer96 klebte. Grafbobby machte mir sehr fair Platz. In Kurve 14 kam es zu meinem Missverständnis zwischen mir und Zwyer96. Ich dachte das er mich 1. gesehen hätte und 2. das er mich dort vorbei lassen wollte. Zwyer96 fuhr nämlich in Kurve 14 ziemlich mittig und ließ mir die Innenbahn offen. Aber leider traf ich Zwyer96 mit meinem Frontflügel am rechten Hinterrad. Zum Glück konnte Zwyer96 sein Fahrzeug abfangen. An dieser Stelle ist die Mauer ja ziemlich nah. Er blieb weiterhin vor mir und Grafbobby. Zwyer96 ließ mich dann aber zwischen Turn 15 und 16 vorbei. Grafbobby konnte dieses Missverständnis aus Turn 14 (eine Runde vorher) wohl auf der DRS-Geraden zu Turn 3 ausnutzen und sich mit DRS an Zwyer96 vorbeisetzen. Zwyer96 konnte noch mind. einmal kontern, dann jedoch setzte sich Grafbobby schlussendlich durch.

Sorry an Zwyer96 - ich dachte das du mich in Runde 51 bei Turn 14 vorbeilassen wolltest, wahrscheinlich war ich einfach dort zu übereifrig gewesen und hätte einfach bis Start/Ziel warten sollen. Ich wollte dich aufjeden Fall nicht berühren. Ich hoffe das ich dir nicht dadurch den 9. Platz ruiniert habe. Waren deine Reifen denn noch in einem guten Zustand gewesen?

Boxenstrategie:

geplante Strategie:

Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 06 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 21 - von (H) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 37 - von (H) auf (W)
    4. Boxenstopp: Runde 47 - von (W) auf (W)

ausgeführte Strategie:

Start: weichere Reifenmischung (W) – 4 Runden alt (2 schnelle Runde)
    1. Boxenstopp: Runde 06 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 21 - von (H) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 37 – von (H) auf (W) gewechselt
    4. Boxenstopp: Runde 46 - von (W) auf (W) gewechselt - Boxenstopp um eine Runde vorgezogen, da ich eine mögliche Überrundung verhindern wollte

Zwischenfälle:

- siehe im Rennteil -

• Super zum lesen tigers.:-)
    Hab dich mal in kurve 1 leicht hinten berührt,wegen drs hätte ich früher bremsen müssen,hab aber dafür dann innen kurz gebremst,und nicht voll beschleunigt.:-)
    3kampf war cool,dafür war ich da schon nassgeschwitzt...:-)
    Und danke an alle,die mir zu meinen 2 pkt gratulieren....:-)
    Kaum zu glauben das ich nicht letzter wurde,und nie am letzten platz war,solange alle noch im rennen waren...:-)

• Neuling und Fast Liga1 Fahrer Alex ist übrigens die schnellste Runde gefahren. Glaub er hatte ein paar Zwischenfälle, sonst wär ein Podium im ersten Rennen drin gewesen. Mit dem erwartet uns da vorne neuer Gegenwind :thumbsup:

• Nein, leider noch nicht. Die Game Capture von 80€ die ich mir kaufen wollte, wurde leider nur nach Deutschland versandt. Dachte mir dann noch, dass ja jemand von euch sie empfangen und mir dann schicken könnte, doch da wars schon zu spät...Denke aber dass ich bis spätestens zum Abu Dhabi oder Indien GP eine haben werde :thumbsup: Finanzen lassen jetzt auch ne Neue zu, sollte sich kein Schnäpchen mehr ergeben :)

• Mein Rennbericht für Südkorea

Erwartungen vor dem Rennen:
    einfach sauber ins Ziel kommen

Qualifikation:
    2 Stints
    beide male Harte Reifen, da ich zum Rennstart mit vollem Tank die Weichen immer sehr schnell kaputt fahre

Vorfälle und Ergebnis der Qualifikation:
    Keine besonderen Vorfälle
    Platz 5, entspricht absolut meinen Erwartungen, übertrifft sie eigentlich sogar

Strategie:
    3 Stops
    Start: Harte Reifen
    1. Stopp (17. Runde): Weiche Reifen
    2. Stopp (29. Runde): Weiche Reifen
    3. Stopp (42. Runde): Weiche Reifen

Start / Beobachtungen am Start:
    Ich bin nicht optimal weg gekommen und fiel kurz auf P7 doch nach etwas Getümmel in Turn 1 lag ich auf P3 oder P4

Rennen:
    Zuerst konnte ich mit den Harten Reifen meine Position vorne halten, bis ich dann im 1. Stint auf den von mir gehassten Harten Reifen Probleme bekam und meine Pace um ca. 2,5 Sekunden abfiel, als ich dann endlich in Runde 17 meine Harten Reifen los war, konnte ich gut pushen und auf den vor mir liegenden Daxe aufschließen, nach dem ich mit 2 Angriffsversuche gescheitert bin, habe ich es beim pushen etwas übertrieben, so dass ich mir den Frontflügel am Ende von Sektor 2 abfuhr. Daraufhin fügte ich einen weiteren 4. Stopp in meine Strategie ein. Ab da an lief das Rennen ohne wirkliche Zweikämpfe für mich ab und ich kam recht gut mit dem Reifenmanagement hin. In der Schlussphase, hatte ich dann noch ein runden langes Duell mit vegeta, dies hielten meine Reifen nicht mehr bis Rennende und er konnte sich schließlich durchsetzen.

Fazit:
    Ich bin mit meiner Platzierung eigentlich ganz zufrieden doch da ich einige kleine und auch einen großen Fehler dabei hatte ist mein Ziel sauber ins Ziel zu kommen nichterfüllt, zudem hat mich der Fehler mit dem abgefahrenen Frontflügel und dem dadurch nötigen Boxenstopp mindestens 20-25 Sekunden gekostet, daher bin ich nicht 100% zufreiden.

• @Tigers.
    Sorry wegen dem Missverständnis. Ja, wollte dich glaubs bei Start/Ziel vorbei lassen. (Weiss ich nicht mehr genau) :whistling:

Jedenfalls nein, meine Reifen waren in keinem guten zustand. Sie hatten schon 20 Runden auf dem Buckel.

In Turn 1 kann ich dich unmöglich berührt haben. Und nach dem Dreher in Turn 3 habe ich fast einen Wutanfall.
    Dummerweise weiss ich nicht recht ob ich eine Untersuchung einreichen soll oder nicht. Beim einten bringt es ja eh nicht (ausgeschieden) und wer der ander war weiss ich nicht.

Sehr spannender Text.

• sorry wegen dem Sound, hatte schon in der Quali iwelche Probleme mit dem Sund, teilweise musste ich ohne fahren, weil er aussetzte;(....Bei der Aufnahme ist er zwar zu horen, aber leider ein bischen zeitversetzt...sorry....KP was schief gelaufen ist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rennbericht korea

Da mein Teamkollege red nicht fuhr, war das Podium mein mindestziel, um Punkte für sauber zu holen und
    Einen weiteren Schritt in Richtung konstruktör wm zu machen.

In der quali hatte ich zunächst mit motorenprobleme zu kämpfen(kein Sound), konnte aber in meiner ersten gezeiteten Runde
    Eine 1.39.6XXL setzten und auf Position 2 mich einreihen

Rennen
    Ich erwischt guten Start und konnte sofort los 1 übernehmen, was ich auch beabsichtigte, da ich ohne Hilfen fahre und so besser starten kann.
    Nils aber konnte mich überholen, er war anfangs schneller als das komplette Feld...ich hielt meine 2.pos bis rd9 , wo ich zusammen
    Mit jelli zum 1. Stopp kam und auf hart wechselte..
    Auf pos 7 wieder zurück auf der Strecke, hatte ich so gut wie mit jedem duelle, konnte wieder auf Position 3 vorfahren, wurde aber von jelli kassiert, mit dem
    Ich mich lange duellierte....schöner fight :thumbsup:
    Auch schöne duelle hatte ich mit Nils, nukel und daxe, letzterer konnte es allerdings für sich entscheiden..
    Ende der 20iger runden, Anfang 30igerging ich zum 2, mal an die Box, holte mir die weichen und war wieder auf 6-7.
    Fuhr dann zweimal Bestzeit, jagde Nils und nukel und auch daxe.
    Wurde von zwyer einmal aufgehalten bei der uberrundung, sodass ich wertvolle Zeit auf daxe verlor... :(
    Fuhr aber insgesamt konstant immer unter Druck weil ich zwischenzeitlich an daxe vorbei war und er gewaltig Druck machte...
    Runde 42 kam ich zu meinem 3.Stopp, wieder weich....war dann wieder kurz 6. Konnte aber schnell wieder aufschließen und jagde jetzt daxe
    Bis zum Schluss auf der auf Position 2 lag....
    Die letzte Runde....
    Ich hatte ihn, war im DRS Fenster , es hatte gepasst, aber ich beschleunige zu aggressiv raus und breche aus, daxe war dann weg...ich kam nochmal ran, aber es reichte nicht...Position 3...Ziel erreicht....

Fazit
    Ein geniales Rennen, Glückwunsch jelli und dxe....das Duell mit vegeta erwähnte ich bewusst nicht, da er gehandicapt war und ich deswegen nicht stolz darauf bin, dass ich das Duell für mich entscheiden konnte....alles in allem eine souveräne Leistung von der Spitze und auch von mir, und wichtige Punkte fürs Team :thumbsup:

• Habt Ihr eigentlich auch alle immer wieder KERS und DRS ausfälle?
    Hatte länger kein kers oder später drs.
    Vor allem blöd,als ich knapp hinter wem war ging das drs nicht,und kaum war ich vorbei...war es wieder da..volle verarschung..;-)