[PS3 Liga 1] Rennberichte Singapur GP - Marina Bay Street Circuit

  • ich hab doch genau gewusst weshalb ich für diese Strecke nicht trainiere.schon nach den ersten Runden war meine Motivation am Nullpunkt.überhaupt keinen Grip gehabt, nur gerutscht, ständig mauerberührungen.


    Es ist eine Schande was Codemasters jahr für jahr produziert. Singapur kannst du in dem Spiel echt vergessen.ich fühlte mich eher wie im Autoscooter.ständig die Banden mitgenommen weil ich keinen grip hatte, und keinen einzigen kratzer am wagen.mit realismus hat das nix zu tun.kommt mir eher wie bei need for speed vor.wann checken die es endlich mal, dass es nicht nur auf die grafik ankommt.ist echt der wahnsinn dieses beschissene fahrverhalten in singapur.mit monaco die 2 schlimmsten strecken in diesem spiel finde ich.hatte nach der 1. sc phase keine lust mehr.macht einfach keinen spaß wenn man das fahrzeug überhaupt nich kontrollieren kann.mit controller fast unmöglich zu fahren.mit lenkrad und viel übung gehts vlt.aber das tu ich mir nicht an

  • Qualifying: 2. (1:38,4xx)


    War wieder mal enttäuscht von meiner Leistung, bin im Training mit Defender eine 38,1 gefahren und obwohl meine schnellste Runde heute fehlerlos war und sich auch schnell anfühlte war ich doch 3 Zehntel langsamer als meine PB und damit auch ein halbes Zehntel hinter VS. Shit happens.


    Rennen: 1.


    Start war ok, die ersten Runden waren eine reine Prozession. Ich hätte gefühlt schneller als VS gekonnt, kam aber nicht vorbei. Dann kam auch schon bald das 1. SC raus und ich blieb wie VS draußen. Er fuhr in Runde 8 an die Box, ich blieb 4 Runden länger draußen. Jetzt waren wie beide auf den Medium-Reifen und kämpften uns durchs Feld zurück an die Spitze. Dann, SC#2. VS hatte zuvor einen Vorsprung von ca. 6 Sekunden, da mich die 4 Runden auf den abgefahrenen Reifen viel Zeit gekostet haben. Außerdem habe ich mich auf dem äußeren Kerb in T1 beinahe gedreht.
    Wieder blieben wir beide draußen und VS beging dann den entscheidenen Fehler, indem er bereits in Runde 26 wieder an die Box fuhr, um frische Mediums aufzusetzen. Ich hingegen blieb 6 Runden länger draußen und wechselte in Runde 32 auf Super Softs. Den Rückstand von ca. 10 Sekunden holte ich in wenigen Runden auf und fuhr dann in Runde 39 mit einem herrlichen Überholmanöver an VS vorbei. Außen vorbei in Kurve 14, genauso wie Kimi 2013 an Jenson vorbeigefahren ist.


    Von da an baute ich Runde für Runde meinen Vorsprung auf VS aus denn ich wusste, dass selbst abgefahrene Super Softs schneller sind als frischere Mediums. Runde 41, VS stoppt zum (geplant) letzten Mal, wieder auf Mediums. Ich bleibe auch dieses Mal länger draußen und kann den Abstand etwas vergrößern, selbst auf abgefahrenen SS's. Die wahrscheinlich besten Runden meinerseits in dieser Saison.


    Mit knapp 30 Sekunden Vorsprung mache ich mich zum (geplant) letzten Mal auf den Weg zur Box, um frische SS's aufzuziehen. In den nächsten Runden wächst der Vorsprung wieder auf über 13 Sekunden, und dann der große Schock: King zerlegt seinen Boliden und provoziert ein SC. Mann, habe ich geflucht in diesem Moment.


    Nochmal an die Box, nochmal SS's (diese allerdings etwas abgefahren). 3 Runden vor Schluss wird das Rennen wieder freigegeben, und ich hoffe noch dass mein TK auf den Mediums möglichst lange auf P2 bleibt doch da ist VS schon vorbei und mein Herzklopfen muss man wahrscheinlich bis Budapest gehört haben. Die intensivsten 3 Runden des ganzen Rennens, aber ich schaffe es keinen Fehler zu machen und das Rennen knapp für mich zu entscheiden. Yay!! :f1:


    Heute hat die richtige Strategie entschieden, denn VS und ich waren von der Pace her gleichauf. Wenn's läuft dann läufts eben. Gratulation an VS für einen tollen Kampf und Gratulation auch an MrSing für ein weiteres Podium.


    Schade, dass du es nicht ganz aufs Stockerl geschafft hast Starkiller, du warst heute wahnsinning schnell und hast mir auch geholfen, indem du VS ein bisschen auf der Strecke "unterhalten" konntest. :D Deine 10 Punkte können wir sehr gut für die KWM gebrauchen. :thumbsup:

  • Quali:
    Meine zwei Quali Versuche waren total fürn Arsch auf gut Deutsch gesagt.
    Die einzige Runde die ich über die Linie gebracht hatte, war eine 1:39,9. Fast eine Sekunde langsamer als die Zeiten im Training. Habe einfach keine Fehlerfreie Runde geschafft. P4


    Rennen:
    Mein Start war ganz Ok, ich konnte schneller Fahren als Vettel1995, Ich wusste dass meine Rennpace heute sehr gut war. Nicht auf dem Niveau von Vettelspeed und Berghe, aber ich wollte unbedingt aufs Podium. Leider habe ich mich in der ersten SC Phase total verzockt. Ich bin in die Box gefahren um mir frische Reifen zu holen und musste mich dann nach dem Restart von hinten nach vorne zurück arbeiten. Ich war schon an Vettel1995 (auf P3 liegend) dran, bis ich einen fatalen fehler machte. Ich bremste zur Kurve 7 viel zu weit rechts außen im Dreck an, bekam sofort frontlocks und flog in den Reifenstapel. Nase weg - Reifen platt. Und jetzt noch einmal komplett um den Kurs....


    Zurück auf der Strecke, letzter Platz mit 40 Sekunden Rückstand zum Feld. Na toll... grad angefangen und schon jetzt keinen Bock mehr.
    Durchhalten, hoffen und Pushen bis zum geht nicht mehr war jetzt die Devise.


    Ich konnte mich Stück für Stück vorarbeiten bis auf einmal das zweite SC herauskam. Ich hatte im Menü direkt harte Reifen gefordert doch das Team zog mir erneut weiche auf. Ich habe keine Ahnung wieso das schon wieder schief gelaufen ist wie auf dem Nürburgring, aber ok.


    Von nun an fuhr ich einfach total freestyle das Rennen weiter. Ich hatte keinen Plan mehr welche Strategie mit welchen Reifen die beste wäre, sondern fuhr so lange herum bis ich bock hatte mir einfach neue zu holen.


    Während der Aufholjagt ist mir folgendes Aufgefallen. Ich werde die Tage mal ein Video hochladen, was mir denn im Mittelfeld alles so passiert ist. Man muss dazu sagen, nicht alle Fahrer aus dieser Liga sind Liga 1 tauglich. :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Zwei kleine Beispiele: Ich fahre im Windschatten eines Autos (frische weiche reifen) . Dieses Auto fährt innen Kampflinie (alte mediums) .
    Der fahrer vor mir hat überhaupt keine Chance und blockiert mich 2 Runden lang. (Spurwechsel auf jeder geraden locker 5) links, rechts links, hauptsache absolut hoffnungslos unterlegen, den Hintermann nicht vorbei zu lassen. Okay, kein Problem wir fahren ja schließlich Rennen.
    Ich auf frischen weichen kann natürlich viel viel später bremsen und was passiert? Natürlich, Der Fahrer vor mir bremst einfach mal 50 Meter früher aber nicht auf seiner Kampflinie, sondern schräg und zieht genau vor meine Nase während ich noch auf dem Gas stehe. Mensch Leute was soll der scheiss? Das sind Unfälle die sowas von unnötig sind wie Fußpilz!!


    Beispiel 2: Der fahrer vor mir (ein anderer) fährt ebenfalls schlangenlinien hin und her. Eigentlich eher Position verwalten, als schnell zu fahren. Der Fahrer vor mir verbremst sich in einer sehr schnellen Kurve (Kurve 5) , ich komme mit vollgas angeschossen und der Pilot denkt sich vermutlich "dir werd ichs zeigen" und zieht während er zurück auf die Strecke kommt voll auf die Ideallinie!!! Ich muss ausweichen und baller in die Leitplanke - Flügel weg. Was haben solche Leute in der Liga 1 verloren fragt man sich da...?!! Ich würde nichts sagen wenn es um eine Top 3 Platzierung geht, aber doch nicht auf P7 und P8 liegend !!!!! X/ :S


    Naja zurück zum Rennen. Irgendwann lag ich auf P3 , da die vorderen Fahrer an der Box waren. Ich war schon auf sehr alten Mediums und Vettelspeed holte in großen Schritten auf mich auf. Naja was soll ich sagen? Er hat frische weiche, ich habe alte Mediums, er fährt 3 Sekunden pro Runde schneller, er war heute absolut nicht mein Gegner was soll ich den groß aufhalten und habe ihn auf der Gegengeraden passieren lassen..


    Ich hatte eigentlich schon geistig mit dem Podium abgeschlossen da ich nichtmehr an Starkiller herankam, aufgrund meiner vorher geschilterten Zwischenfälle, bis es kam... es kam das Safetycar raus !!! BÄÄÄÄÄÄÄMM!!!!


    Frische Super Softs geholt, auf P5 eingereiht und nach dem Restart sofort Starkiller kassiert :banana: :banana: :banana: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .


    Mit P3 bin ich mehr als Zufrieden, wenn ich bedenke dass ich zwei Kaputte Nasen und 6 Stops gefahren bin. :D
    Berge und Vettelspeed fuhren in einer anderen Welt Respekt euch beiden! Es war das mit Abstand emotionalste Rennen mit höhen und Tiefen das ich jemals gefahren bin, daher freut es mich um so mehr. Schade Starkiller dass du in den letzten 3 Runden noch von P2 auf P5 zurück gefallen bist, du warst heute echt schnell :thumbup: .


    Ein Großes Lob auch an unseren neuen Fahrer MATZE, der sich nach dem Restart sofort aus dem Staub gemacht hat um uns nicht zu behindern. Das hatten wir schon anders gesehen.. super Übersicht danke!



    Verdammt schade, dass Mein TK King heute so viel Pech hatte und gleich zweimal hintereinander gedreht wurde und kurz vor Schluss noch das Auto verlor ;( . Wir waren von der Rennpace her bis auf die Zehntel genau gleich schnell doch lief es heute nicht so gut bei uns wie in den Tests in denen er sogar schneller fuhr als ich, doch wir haben ja noch einige Rennen vor uns. :thumbsup:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()

  • -Erwartungen vor dem Rennen:
    -Unter die Top 10


    -Qualifikation (wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?) :
    -2 Stins mit Weich, weil die Weichen nicht so gut auf mein setup reagierten, deswegen wollte ich die am anfang verbrauchen. Startplatz 9


    -Vorfälle und Ergebnis der Quali (entspricht es den Erwartungen?)
    -Endergebnis Platz 6 . Ob meine erwartungen sich erfüllt haben kann ich schwer sagen weil viele ausgefallen sind, wenn keiner ausgefallen wäre ,wäre ich denk ich auch dem vorletzten bzw letzten platz also platz 12 oder 13 gelandet


    -Strategie (Reifen, Boxenstopps, Benzin):
    -War eigentlich eine 2 Stopp aber aufgrund von unfällen und dem reifen verschleiß lagen die stopps bei 5 oder 6 bin mir da nicht mehr ganz sicher


    -Start (Plätze gewonnen/verteidigt)
    Startplatz 9 , Endergebnis 6 : aufgrund der vielen ausfälle


    -Beobachtungen am Start
    -Ich hatte einen relativ guten start bis zur 2ten kurve wo ich zu weit rauskam


    -Verlauf des Rennens (wer waren meine Gegner; wie passte meine Strategie; habe ich Änderungen vorgenommen?)
    -meine gegner waren Dustin und Onur aber leider mehr im Fernduell, zum schluss hatte ich auch noch 3 strafen wegen abkürzens


    -Reifenmanagement (wie kam man mit der Haltbarkeit zurecht; wie verhielten sich die unterschiedlichen Reifenmischungen)
    - Der Weiche war schnell überhitzt zumindestens die vorderreifen: max 10 Runden
    -Die Härtere Mischung ging mit meinem setup besser : max 18


    - Duelle
    -Keine Nennenswerten


    -Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle; Schäden z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen)
    - 2mal meinen frontflügel zerstört beim anbremsen in die Schikane vor startziel


    -Fazit (wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)
    -Naja ich wäre gern Konkurrenzfähiger gewesen aber die Reifen haben da leider nicht mitgemacht, ich denke ich hatte einfach das falsche setup

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.