Ergebniss der Untersuchung Rennleitung gg. Beninho

• Hallo Fahrer der PC Liga 1

Wir haben noch ein Ergebnis nachzureichen.

Zwar haben wir keine Beschwerde bekommen, sahen uns hier aber gezwungen tätig zu werden. Beninho hat im Monaco GP nach dem DC von Felix sein Auto mutwillig zerstört, in Folge desser kam das SC auf die Strecke. Das Reglement sieht für diesen Vorgang eine Sperre von 2 Rennen vor. Allerdings sind wir hier der Auffassung die Strafe zur Bewährung auszusetzen, da Ben seit er hier fährt eigentlich immer vorbildlich gehandelt hat, ausserdem hat er sich sofort im TS und in seinem Rennbericht entschuldigt, wodurch wir/ich überhaupt erst drauf gestoßen bin.

Sollte es in den kommenden beiden Rennen irgendwelche groben Vertöße geben, wird die Bewährung aufgehoben und die Strafe Vollstreckt.

mit freundlichen Grüßen

Danseba

Rennleitung

• Wie bereits im anderen Thread schon geschrieben - nichts gegen Ben an sich, ist mehr auf die Situation allgemein bezogen...

Ich hätte erwartet, dass es zu einer Strafe kommt. In Anbetracht der Umstände wäre ich für eine Milde Strafe gewesen, aber das zur Bewährung auszusetzen halte ich für nicht gut. Gerade den neuen Fahrern gegenüber. Wer hier lange genug dabei ist, dem werden gewisse Sachen verziehen, einem Neuling hätte man sicherlich die zwei Rennsperren sofort aufgebrummt. Sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Regelwerke. Ich fand Chaoz seinen Vorschlag gestern im TS (Warm Up) nicht schlecht.

Soll keine Diskussion sein, nur meine Meinung.

• Ich gebe ja nicht oft meinen Senf dazu, aber als das gelesen habe musste ich Hauser aus tiefsten Herzen recht geben. Sobald hier Strafen mit zweierlei Maß vergeben werden führt Ihr selber Euer Regelwerk ad absordum.

• Bin ganz einer Meinung mit Hauser & Speedking, es geht nicht darum ob jemand schon mal was gemacht hat. Es geht darum das jemand etwas vorsätzlich getan hat und dafür haben wir das Regelwerk sollte man nicht durch Vetternwirtschaft umgehen, dann hat ja jeder einen Freifahrschein wenn er sich vorher noch nie was erlaubt hat.

• Die eine und entscheidende Frage... wenn ihr die Aktion doch alle so schlimm fandet... warum hat sich nach 4 Tagen keiner beschwert und ich muss sogar selbst drauf hinweisen? Ich hab in der ganzen Zeit, wo ich hier mitfahre (since F1 2011) nicht einmal ne Strafe von der Rennleitung bekommen oder mich selbst über irgendwen beschwert. Was das jetzt über mich aussagt? Müsst ihr selbst entscheiden.

Btw. hat sich direkt nach dem Vorfall im TS auch keiner beschwert, hingegen wurde in Runde 1 mal ordentlich ins Mikro geraged...

Ich habe für mich zumindest grade entschieden, dass ich mindestens in Kanada nicht am Qualy teilnehmen werde. Ansonsten wird bei anderen hier die Hose wohl noch ganz feucht :) MfG

• Tolle Reaktion ben! :thumbdown: Vielleicht solltest du auf solche Themen nur antworten, wenn du nicht gerade am menstruieren bist... ;)

Ist ja jetzt auch egal, die Rennleitung hat entschieden, ich wollte hier nur meine Meinung dazu äußern. Wird in Zukunft sicherlich bei der ein oder anderen Strafe genau deswegen Diskussionen geben. Aber man merkt dann sicherlich recht schnell am Strafmaß, wieviel Vitamin B man bis dato bei der Rennleitung gesammelt hat.

• Darf ich an dieser Stelle mal ne Frage in den Raum werfen?

Was wäre passiert hätten wir den Vorfall, der von Ben in seinem Rennbericht stand, einfach ignoriert hätten? Hätte sich dann iwann noch jemand zu Wort gemeldet?

Ich würde Bens Frage gerne wiederholen, wenns so störend war, warum hat sich niemand gemeldet?

• Die eine und entscheidende Frage... wenn ihr die Aktion doch alle so schlimm fandet... warum hat sich nach 4 Tagen keiner beschwert und ich muss sogar selbst drauf hinweisen?

Ich fand die Aktion unüberlegt und völlig unnötig.
    Ich habe mich nicht beschwert weil:
    1. 2-Rennen Sperre dafür völlig überzogen wäre
    2. Ich mit Platz 2 zufrieden bin
    3. Du sonst ein sehr fairer Fahrer bist.
    4. Ich nicht will das cHaOz die zwei nächsten Rennen gewinnt :coolface:

Das manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird halte ich in diesem Fall für in Ordnung denn das muss man sich auch erstmal verdienen.

• Wozu schreibt man sowas in das Regelwerk und hält sich nicht daran? Es ist egal ob sich keiner beschwert hat, Ben hat es zugegeben und allein dafür wird er dann nicht bestraft? Ihr macht euch das Leben aber auch schwer, das werden viele nachmachen und dann kann man denen keine 2 Rennen Pause geben.

Wenn es jemand zugibt, dann weiß die Rennleitung bescheid, da muss kein anderer Fahrer noch eine Beschwerde einreichen.

(Ist nur die Meinung von jemanden der hier nicht fährt)

• Zugeben hin oder her. Taucht die weiße Box in der Quali auf, wird ein riesen aufstand gemacht. Als Ben sein Auto zerstört hat (mit dem Kommentar: da hab ich jetzt auch kein bock mehr) und das SC kam, gabs keinen mucks und auch in den Rennberichten hat sich keiner großartig drüber aufgeregt :D Erst jetzt kommt die Dicke diskussion :facepalm:

• Habt ihr eigentlich mal überlegt Punkte nachträglich abzuerkennen aus den letzten 1-2 Rennen oder sowas als Strafe? Nicht jetzt auf diesen Fall bezogen sondern allgemein. Weil 2 Rennsperren find ich auch zu heftig. Dann hat man ja quasi erstmal nen guten Monat Pause. Meine Motivation wäre dann weg.

Und ich denke es hat keiner nen Fass aufgemacht, weil es eher alle betroffen hat und nicht speziell einen einzelnen. In solchen Fällen muss meiner Meinung nach die Rennleitung von sich aus eingreifen(wenn sie dabei war). Oder wir brauchen für jede Liga einen Fahrersprecher oder sowas in der Art. Weil sonst denkt sich ja jeder: Der andere wird schon Bescheid sagen ;)

• Wozu schreibt man sowas in das Regelwerk und hält sich nicht daran? Es ist egal ob sich keiner beschwert hat, Ben hat es zugegeben und allein dafür wird er dann nicht bestraft? Ihr macht euch das Leben aber auch schwer, das werden viele nachmachen und dann kann man denen keine 2 Rennen Pause geben.

Wenn es jemand zugibt, dann weiß die Rennleitung bescheid, da muss kein anderer Fahrer noch eine Beschwerde einreichen.

(Ist nur die Meinung von jemanden der hier nicht fährt)

Besser kann man es nicht in Worte packen, Regel is Regel egal ob jemand 3 Jahre nix gemacht hat oder jemand jedes Rennen was tut, emotionen haben bei einem Regelwerk nichts zu suchen egal wie gerne man mit jemanden Battlefield oder andere Games zockt und Sympathie empfindet. Würde drauf wetten hätte ich das gemacht wäre ich bestraft worden weil ich nicht die Lobby habe bei der Rennleitung, zu schulden habe ich mir im Rennen auch noch nichts kommen lassen.

• Genau so ein stress entsteht wenn sich nich strikt ans regelwerk gehaten wird. So nach dem motto "das is ja schon ein netter da drücken wir mal ein auge zu" geht aus meiner sicht garnicht. :huh:

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen liebe Community! :)

Das Urteil zu Bens-Vorfall hat uns ziemliches Kopfzerbrechen bereitet und auch die Urteilsverkündung hat einige Wellen geschlagen.

Wir haben eure Meinungen aufmerksam gelesen und können diese auch in vielerlei Hinsicht verstehen. Dennoch sehen wir das Strafmaß in diesem gesonderten Fall als angemessen an.

Punkt 1 - Das bisherige Verhalten

Das Ben ein fairer und im allgemeinen vorbildlicher Fahrer ist wissen wir alle. Dass das vorherige Verhalten eines Fahrers in die Urteilverkündung mit einfließt sollte für jeden auch nichts neues sein. Das hat bisher immer einen Faktor bei der Bearbeitung von Beschwerden dargestellt.

Denn ob der Ligarambo mal wieder seine Keule auspackt oder das kleine jungfräuliche Unschuldslamm seinen kleinen Zauberstab, sollte schon einen Unterschied machen. Das soll nicht heißen bzw. heißt nicht, dass jemand mit einer weißen Weste sich alles erlauben darf! Ebenson heißt es nicht, dass wenn einmal jemand aufgefallen ist, er automatisch immer Schuldig ist. Es ist ein Faktor aber eben ein nicht so eklatanter wie er hier gerade kommuniziert wurde.

Punkt 2 - Art und Weise wie wir darauf aufmerksam wurden

Wir haben keinerlei Beschwerden über Ben erhalten. Hätte Ben, wie sonst, sein Video nach 1-2 Wochen zusammgengeschnitten und Online gestellt wär es vollkommen untergegangen. Niemand hätte noch ein Wort darüber verloren, ähnlich wie es im Teamspeak war.

Es kann auch niemand von der Rennleitung erwarten, ungemeldete Fälle oder Rennverläufe auf dem Schirm zu haben. Sollte man das ernsthaft verfolgen wär der Mehraufwand immens, was realistisch gesehen, einfach nicht zu bewältigen ist.

So könnte man z.b. auch min. eine weitere SC-Phase in PC-Liga 1 untersuchen. Dafür müssten dann alle Fahrer befragt werden, ob wer was gesehen hat und wenn ja was. Dies wäre dann evt. auch mit einer Sichtung von Videomaterial verbunden, usw. Ich hoffe ihr erahnt was ich meine.

Fazit

Uns lag im Endefffekt nichts vor und wir hatten auch überlegt, ob wir überhaupt was unternehmen.Aufgrund der Brisanz hatten wir uns dann dennoch dazu entschieden. Als Beispiel diente uns dabei ein ähnlich gelagerter Fall aus dem Dezember 2012, bei dem Hähnchen absichtlich sein Auto zerstörte.

Wir hatten also ein jungfräuliches Unschuldslammm (Ben :coolface: ) über das uns keine Beschwerde vorlag. Dieses haben wir im gleichen Maße wir einen ehemaligen Ligarambo bestraft.

Ich denke das ist angemessen.

Anmerkung

Wir sehen das Urteil an dieser Stelle zwar als angemessen an aber wir vertehen teilweise auch eure Sicht und sehen daher auch auf jeden Fall Handlungsbedarf. Nach dem Kanada GP werden wir uns deswegen auch intersiv nochmal zusammensetzen und einige notwendigen Dinge abarbeiten.

Bis dahin

euer Ligadiktator :love: