[PS3 Liga 1] Rennberichte Kanada GP - Montreal

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kanada war ein kleines Überraschungsei für mich, ich bin hier so gut wie nie unterwegs und wusste vor den Tests nichts, ob die Strecke mir liegen würde.


    Im TT fuhr ich dann ein paar Trainings und konnte scheinbar gut Zeiten setzen, ich verabschiedete mich diesmal auch wieder von allen Hilfen und kam auf eine 1.11,4, damit war ich in der TT Freundesliste schon mal on top, das freute mich :rolleyes:


    Nach einigen Trainings mit der halben Sippschaft donnerstags und freitags konnte ich dann auch mal meine Rennpace testen... naja, die war, sagen wir mal bescheiden :S Berghe, Erik oder Alonso konnten mir da ordentlich Zeit abnehmen, rechnete mir also fürs Rennen wieder nichts großes aus, Top 5 wäre super, angesichts des vollen Starterfeldes.


    In der Quali durfte es dann aber durchaus mehr sein, ich hatte tatsächlich gehofft die erste Startreihe zu stürmen :coolface: Ich hatte wie gesagt im Vorfeld ein bisschen die Zeiten der Konkurrenz studiert, bei CatfiSh in der ARL (1.12,x) und natürlich immer Berghes Onlinezeiten... Bis zum Rennen sah ich die 1.11er Marke Online nie fallen :huh:
    Zudem schöpfte ich große Hoffnung, weil mir nach dem Training am Freitag noch 2 klasse Runden gelangen. Hatte mir da 8 Runden Sprit mitgenommen und konnte eine 1.11,8 gefolgt von einer 1.11,6 setzen :rolleyes: Ich hoffte ich würde so eine Runde einigermaßen nochmal fahren, allerdings dann auch mit leerem Tank...


    Nun, es ging raus für erstmal 7 Runden, ich wollte mich nochmal kurz einfahren, war etwas aus dem Rythmus, da ich leicht gestresst war, da um 17:40 mein Ton nicht mehr lief :rage: Nach langem hin & her ist mir beim Bildausgangswechsel (für die Captue Box) wohl der Tonmehrfachausgang ausgegangen, deshlab kam wohl nichts mehr an, zum Glück aber noch rechtzeitig gelöst :whistling:


    In diesem besagten Stint über mehrere Runden war nur die erste ganz vernüftig, in Zahlen war es eine 1.12,4, dafür dass ich den Tank noch 'voll' hatte, war das schon okay... reichte aber natürlich nicht für eine gute Platzierung.


    Nach diesen 4 'schnellen' Runden sah ich dann in der Box, dass ich gerade mal auf P9 damit liege, das zeigte mir, dass hier viele wohl Ambitionen auf gute Platzierungen haben würden und es sehr eng zugehen sollte.


    Ein Grund mehr, schenll die Box wieder zu verlassen um eine meine Zeiten zu drücken. Tatäschlich ging es diesmal auch besser. Um auf Nummer-Sicher zu gehen, nahm ich wieder 5R Sprit mit, somit sollten 2 Runden möglich sein.


    Die erste war dann auch meine beste. Eigentlich so ähnlich, wie meine Trainingsrunden, leider hier und da kleine Fehler, in Turn 7 das Rad vorne links stehen gehabt, dadurch die Kurve nicht so richtig bekomen und viel Schwung für die Gerade verloren, aber so what, eine 1.11,8 ist doch auch was :)


    Die Runde danach habe ich relativ früh weggeschmissen, deshalb gings auch in die Box. Somit war aber auch noch etwas Zeit auf der Uhr. Da die ortsansässigen Meteorologen mir 71% Regenwahrscheinlichkeit versicherten, dachte ich, kann ich meine Options ruhig verbrennen, die benötige ich im Rennen ohnehin nicht mehr :S


    Also nochmal raus, diesmal nur 3 Runden Sprit und ab dafür... leider war das kappes, ich hatte meine ich eine besseren Mittelsektor, aber unterm Strich blieb es dabei und damit auch bei P4.
    Klar, die erste Startreihe dann doch deutlich verpasst, aber immerhin ist das mein bestes Qualiergebnis diese Saison, und das bei sehr starker Konkurrenz, somit bin ich doch seeehr zufrieden :)



    Strategie:


    Gab keine, der Regen ließ es leider nicht zu :(


    Boxenstopps:


    Start Option
    R22 Inters
    R42 Inters
    R50 Inters (SC Phase)
    R52 Full Wets
    R64 Full Wets (Sicherheitsstop)



    Rennen:


    Der Start war fast sensationell, ich schoss wie eine Rakete von meiner Startposition davon und war, sehr schnell an Vettel vorbei. In der Kurve wählte ich dann eine weite Linie um kein Risiko zu gehen, wurde nach Turn 1 dann aber leider von Vettel neben die Strecke gedrückt. Nicht die feinste Art, verlor dadurch wieder den Platz :S


    Musste mich dann auf P4 behaupten, nach vorne konnte ich eigentlich ganz gut die Pace halten, nach hinten bekam ich aber Druck.
    Damit begann dann auch der Horror. Vettelspeed, direkt hinter mir, war wir verrückt am laggen, ich konnte mich kaum konzentrieren, da ständig Annäherungspfeile neben mir blitzen, dann wieder verschwanden, teilweise ein McLaren durch mich durch fuhr, dann wieder Sekunden hinter mir lag :rage:
    Irgendwann machte ich einen kleien Fehler und Vettelspeed war vorbei, das war mir nur Recht, ich hatte auch kein großes Interesse mehr, den Abstand gering zu halten, nachdem er unzählige Male langsamer wurde, und dann wieder nach vorne sprang. Teilweise sehr skurile Abflüge wo ich überholen musste und mich dann wunderte, wo er abblieb.
    Dann kam Alonso. Scheinbar mit der selben Leitung gesegnet laggte er mich auch in den Wahnsinn, bis mir ein kleinerer Fehler unterlief als mir in Turn 7 wieder vorne links das Rad stehen blieb. Somit war er vorbei und sprang davon.
    Den Abstand hielt ich dann bei etwa 2 Sekunden, das schien mir sicher. Mehr konnte es aber auch nicht sein, da Vettel hinter mir lauerte und einen ganzen Zug hinter sich herzog. Schätzungsweise 5-6 Fahrer, die er da noch im Schlepptau hatte.
    Die erfreuliche Nachricht war also, dass ich wenigstens diesmal nicht wieder im Mittelfeld feststeckte :thumbup:


    Dann die erste Erlösung. Alonsos Verbindung ging komplett in die Knie und ich stelle erstmal direkt wieder auf Mager um zu pushen.
    Das klappte auch alles ganz gut, Vettelspeed und Berghe stoppten in R18. VS fiel dabei weit zurück, ich schätze irgendwo im Vettel1995-Express und Berghe kam genau vor mir heraus. Er konnte sich relativ gut absetzen, aber sicherlich nicht soo extrem, wie er es sich wünschte.
    Ich konnte fast bis zu meinem Stopp in Runde 22 1.16er Zeiten fahren, das war auch mein absolutes Maximum, aber für den Zustand der Reifen mehr als zufriedenstellend.


    Ab Runde 21 merkte ich dann doch, dass die Reifen nachgeben, es wurde mir zuvor auch schon angezeigt, aber ich wusste, dass ich noch ein wenig warten muss, bis ich die Inters nehmen kann, da sich ein Wechsel auf Option nicht gelohnt hätte.
    Als Juro dann nur noch eine Sekunde hinter mir war, ging ich in R22 in die Box und wechselte auf Inters. Das Spitzentrio tat es mir gleich, auch wenn es eigentlich noch nicht ideal war, ich hätte lieber noch eine Runde gewartet, aber meine Reifen waren zu zerstört und es drohte Gefahr von hinten :coolface:


    Dennoch kam man zurecht, die Inters funktionierten und ich konnte meine Pace finden.
    Vettelspeed und Juro konnten sich durch ihre 1/2 Runden späteren Stopps zwar vorbeitaktieren, aber das war nicht so tragisch, dei beiden sind ja meistens nicht meine Gegner.


    Allerdings konnte ich gut mithalten. VS fiel kurzzeitig nach einem Missversändnis mit Onufri zurück, und ich versuchte an Juros Getriebe zu bleiben. Dies klappte auch einige Zeit, bis er noch eine Schüppe drauflegen konnte. Auch konnte ich im Regen nicht so fehlerfrei fahren, sodass sich kleine Fehler häuften und immer ein wenig Zeit kosteten.


    Vettelspeed kam also wieder näher, auch wenn er bei Weitem nicht Juros Pace ging, aber es langte um den Abstand zu verringer, sodass er vorbeiging, als ich die Hairpain mit blockierten Rädern anfuhr (leider verschaltet) und dann gings nur geradeaus :cursing:
    Das kostete etwas, so war dann Vettel1995 schon fast hinter mir. Ich merkte aber, dass meine Pace besser war, wenn ich solide Runden abspulte und eher auf VSs Niveau lag. Leider dann doch nochmal der gleiche Fehelr an der Hairpain und Vettel kam auch durch :S Im hing dann eine Runde am Heck, entschied mich aber dann in die Trickkiste zu greifen und neue Inters zu holen. In 15 Minuten sollte der Regen stärker werden, allerdings wären die Inters bis dahin wohl zerfetzt, das Risiko wollte ich nicht eingehen und ich war mit der Entscheidung neue Inters zu holen auch sehr glücklich.
    Ich konnte direkt zulegen, sodass ich (auch durch Fehler der anderen) wieder auf P5 hinter Vettelspeed lag und den Abstand von 19 Sekunden gerade verkleinern wollte, als dann das SC herauskam... (zum 3. Mal übrigens, nachdem wir schon von R2-4 und R5-8 das Vergnügen hatten).


    Ich blieb erstmal draußen und schloss auf die ersten 4 auf, merkte aber, dass die Inters noch gut funktionierten. Da hinter mir eine große Lücke war, fuhr ich nochmal rein und tauschte die 8r alten Interd gegen Neue aus, da ich für den Rest des Rennens nur noch stärkeren Regen erwartete.


    So kam es dann auch, allerdings war es dann direkt nach dem Restart schon unfahrbar, von einer Runde auf der andern :huh: Plöttzlich ging nichts mehr, Vettelspeed fuhr mir dann noch auf als ich herumschlitterte und ließ den Flügel liegen.
    Bis ich dann endlich die Box erreichte verging eine Ewigkeit :sleeping:
    Dann Full Wets drauf und ich kam eine Sekunde hinter Onufri heraus, welcher ebenso gerade von den Inters heruntergewechselt hatte.


    Damit lagen wir auf P6 & P7. P6 sollte also das Maximum sein, denn das Feld vorne war über 30 Sekunden weg und Mr_Sing war überrundet, der Abstand betrug 50 Sekunden.
    Anfagns kam ich mit den Full Wets nicht so klar, dadurch verlor ich Sekunden auf Onufri. Erst nach einigen Runden kam ich klar, er verlor dann aber in der Wall of Champions den Boliden und somit war P6 so gut wie sicher. Schade eigentlich, dass Bernd schon Feierabend gemacht hatte, das wäre das einzige Mal gewesen, wo ich das SC tatsächlich benötigt hätte :|


    So blieben es dann etwa 35 Sekunden nach vorne, ich stoppte nochmal, um nicht noch in der Wand zu landen, nachdem der Grip nachlaß und am Ende kam ich dann etwa 39 Sekunden hinter FluRli ins Ziel. P6 also, wieder 8 Punkte eingeheimst, aber ich denke, es war mehr drin.
    Der verspätete Stopp auf Inters brach mir das Genick, die anderen Stopps waren sonst sehr gut getimed, aber auch die SC Phasen waren für mich nichts anderes als Balast. Ich befand mich eigentlich immer recht weit vorne, bevor Bernd 3x herauskam...


    Naja, am Ende war das Ergenis okay, im Trockenen hätte ich mir ohnehin noch mehr ausgerechnet, aber dann wären vermutlich auch weniger ausgefallen. Jetzt kamen ja weniger als die Hälfte ins Ziel, nicht gerade löblich :S
    Auch nicht gerade sehr ehrenhaft, dass ich ausgrechet in so einem Rennen eines meiner Saisonziele (nicht überrundet zu werden) erreichte :P


    Gut, schauen wir mal nach vorne, jetzt kommen Strecken, die wirklich interessant sind ^^ Ich hoffe doch auch ein gut gefülltes Feld und schöne Rennen :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali: Wie immer schaffe ich es nicht, auf eine Runde eine gute Zeit hinzukriegen. Ich war diesmal gar nicht so schlecht vorbereitet, aber Quali liegt mir einfach nicht. 1 Sekunde war auf jeden Fall drinnen, so wars dann leider wieder ein recht enttäuschender Platz in der Startaufstellung.


    Rennen: Start verlief relativ normal, blieb ganz rechts außen. Nach Turn 1 wirft mir Mr_Sing vor, ihn berührt zu haben (in Folge hat er jemanden berührt und der hat sich gedreht). Ich habe meinen Standpunkt dazu Dustin auch schon geschrieben. Es ist ohne Video für mich auch schwer, jedes Detail im Rennen zu merken. Und solche Details sollte man sich klarerweise schon merken. Nur weiß ich ehrlich gesagt nichts davon, Mr_Sing berührt zu haben. Davor will ich mich jetzt sicher nicht drücken. Wenns jemand voll beweisen kann, dass ich ihn berührt habe, dann bitte bescheid sagen. Nur da ich mich nicht an solch eine Situation erinnern kann, gehe ich auch davon aus, ihn nicht berührt zu haben. Das Überholen in Turn 2 von mir war grenzwertig, da stimme ich zu.


    Und in Turn 3 gings schon beinhart weiter. Ich lenk in die S-Kurve ein, schon berührt mich hinten jemand und dreht mich voll in die Wand. Es müsste Erik gewesen sein, wie man auf Sings Video erkennt. Ich dachte schon, jetzt hab ich nen Totalschaden am Auto. Aber mit viel Glück doch nur Flügel kaputt und Reifenschaden vorne links. Ich bin mir nicht sicher, ob er gewartet hat. Glaube aber eher nicht. Ich bitte dies vielleicht mit Hilfe von Mr_Sing - der das auf Video hat? - aufzuklären.


    Dann kam das "SC" raus in Runde 1, ich fuhr schnell in die Box meine Schäden beheben zu lassen. (Ich wechselte übrigens auf Harte Reifen) Logic war da auch in der Box und fuhr vor mir auch wieder raus. Doch dann kollidierte er irgendwie mit dem Saftey Car, sah ganz komisch aus. Ich war mir da jetzt nicht ganz sicher, was da los war. Ich wollte in aber fairerweise wieder vorbeilassen. Ich dachte, man darf noch überholen. Anscheinend aber doch nicht -.-. So haben wir beide eine 10 Sek Zeitstrafe aufgebrummen bekommen. Tut mir echt Leid für Logic :/.


    Nach dem Restart verlor ich leider immer mehr Zeit auf Onufrik, wohl wegen den harten Reifen geschuldet. Ich habe gehofft, dass doch kein Regen kommt und es vielleicht besser wird. So wollte ich einen langen Stint machen. Aber verpokert. Dann ab Runde 18-19? setzte leichter Regen ein, doch es ging noch locker mit den trockenen. Ab Runde 21 stellte ich mir die Frage, ob ich auf Inter wechseln soll. Bin dann noch zwei Runden draußengeblieben und in Runde 23 gewechselt. Ich denke, dass war der optimale Zeitpunkt. Onufrik hat ihn verpasst, er wechselte erst eine Runde später. Und in der Runde wurde der Regen stärker, so war ich nach seinem Boxenstopp wieder vor ihn.


    Aber Onu hatte eine gute Pace und hat mich dann nach ein paar Runden gleich wieder überholt (ca. Runde 37). Bis Runde 40 verlor ich dann ca. 3-4 Sekunden auf ihn. Ab Runde 40 konnte ich überraschenderweise auf einmal unglaubliche Zeiten hinlegen, fast 1 Sekunde schneller pro Runde, das hab ich nicht so wirklich verstanden. Da hab ich richtig Druck erzeugt, war immer dran an ihm, aber ich bin nie vorbeigekommen... Immer wieder vor de Haarnadelkurve versucht, aber nie geschafft. Die Geduld war langsam am Ende, da ich viel schneller fahren hätte können. In Runde 46 hab ich ihn leider hinten rechts berührt vor der Haarnadel und wir fuhren beide gerade aus weiter. Inzwischen ist irgendjemand durchgefahren. Ich kam wieder zuerst auf die Strecke, ließ ihn aber gleich wieder vorbei.


    Dann kam relativ bald die zweite SC Phase. Ich hatte mir glaub ich meinen Flügel kaputt gefahren, so wechselte ich gleich in der Runde, wo das SC rauskam, auf die Regenreifen. Fuhr so in der Phase dann mit den Regenreifen, mein Renngegner Onufrik aber noch auf den Intermediates. Nach dem Restart hatte er total zu kämpfen, wie auch noch ein anderer Fahrer. Habe dann beide vor der Haarnadelkurve überholt und mich gleich weit abgesetzt. Bis zum Ziel wars dann noch ein entspanntes "Ausfahren", wo nicht mehr wirklich etwas geschah!


    Sonstiger Vorfall: Ziemlich am Rennanfang (weiß nicht mehr genau in welcher Runde) gabs da noch eine Berührung mit Mr_Sing, wie er schon angesprochen hat. Auf der Gerade vor der letzten Schikane war er neben mir und hat dann im Endeffekt auch nachgegeben. Auch hier hab ichs Dustin genau geschildert. Meiner Meinung ein Rennunfall, wo ich nicht finde, dass ich mir unfair verhalten habe.



  • Rennbericht kommt erst am Wochenende. Sorry muss viel arbeiten zur Zeit.
    Rennbericht Kanada





    Habe mir für die Strecke viel ausgerechnet und Podium wäre
    sogar drin gewesen.





    Quali: im ersten Stint eine 1.12,0 geschafft mit ein paar
    kleinen Fehlern drin. Zweiter Stint war
    ich eine halbe Sekunde schneller, leider letzte Kurve verpatzt, es blieb bei
    P7. Start mit weich.



    Start verlief einigermaßen Normal. Ich konnte P7 behalten.
    Ausgang Turn 10 stand ich leicht quer, VIVA und Mr_Sing gingen vorbei. P9. Anschließend kam auch
    gleich das SC, so konnte ich nicht mehr kontern. R3 gings weiter, nach Turn 3
    verlor ich das Fahrzeug beim beschleunigen und knallte in die Mauer, Flügel
    weg. P14. Box. Wieche Reifen. Sofort wieder SC da VIVA sein Fahrzeug zerstörte.
    P13. Da ich eher letzter war ging ich nochmal an die Box, holte mir die harten
    und dann wieder an die Box und wieder die weichen, somit hätte ich vorgesorgt,
    sollte es doch nicht regnen. Bevor das SC rein kam, konnte ich wieder an das
    Feld anschließen. R9 konnte ich mich an Mr-Singh vorbei bremsen. P12. Gleich
    danach stand Grosjean quer, P11. Flurli schnappte ich mir vor der langen Geraden
    (Turn 11) P10.



    R10 verlor ich kurz die Kontrolle und beschädigte mir den
    Frontflügel, Flurli ging vorbei, in der letzten Kurve konnte ich wieder vorbei
    gehen. R16 flog alonso P9.



    R24 war es soweit das man siech die Inters holen sollte, war
    inzwischen auf P6 vorgekommen, ich blieb noch eine Runde draußen und hatte
    zwischenzeitlich P3, hinter mir Juro, VS und Co lange gerade, ich konnte mit
    Sliks wohl mich nicht wehren und so ging Juro vor Turn 11 vorbei, Lange gerade
    rechts und links Pfeile, ich fuhr leicht nach links, übersah dabei, dass VS
    schon wohl neben mir war und drückte ihn in die Mauer, dickes Sorry!!! Ich
    wollte an die Box und wollte eigentlich mich so klein wie möglich machen und
    niemanden behindern. Box und Intermediates geholt. Ich kam auf P10 raus. R34
    holte ich erst flurli ein und ging vor der letzten Kurve vorbei. P9. Kam aber
    nie entscheidend weg und musste mich viele Runden gegen Flurli wehren. R43 lag ich auf P7 durch Boxenstopps der
    Vorderleute. R44 flog der nächste inzwischen P6. R44 fuhr Flurli mir hinten
    rein, so verloren wir Plätze, Dustin ging glaub ich vorbei. Flurli ließ mich
    wenig später vorbei. P7.



    R46 P6. Flurli hing die ganze zeit im Getriebe. Es war wohl
    langsam Ziet auf Regenreifen zu wechseln, ich dachte irgendwie aber nicht
    daran, da ich das Fahrzeug auch mit Inters gut auf der Strecke halten konnte.
    R49 die nächste SC Phase. Ich ging an die Box, holte mir aber wieder Inters ab.
    R51 ging leider Flurli in der SC Phase durch das Abbremsen der Vorderleute an
    mir vorbei und versuchte mich wieder vorbei zu lassen, was leider nicht ging,
    da ja SC! So verloren wir kurz vor dem Start um die 10 Sekunden auf das Feld.
    R52 holte ich mir endlich die Regenreifen. Das feld war bis dahin natürlich
    schon sehr weit weg. Kam auf P6 raus, konnte mich von Dustein absetzen, nach
    vorne waren es um die 20 Sekunden.



    R58 Wall of Champion und das Ende!



    Enttäuscht, hier wäre viel mehr drin gewesen!



    Glückwunsch an Catfish, Berghe und Vettelspeed! Ihr fahrt
    sehr sauber, konstant und schnell! Respekt!

  • Meine Highlights des Rennens. Viele tolle Zweikämpfe diesmal am Ende entschieden 50 Tausendstel über Sieg und Niederlage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :f1: :f1: :f1: :f1: :f1: :f1: :f1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.