Full Custom Livery

  • Custom Livery


    Anforderungen:

    • Die SimRC-Logos muss mindestens 3x auf dem Fahrzeug vorkommen (Front bzw. Motorhaube blauer Bereich und jeweils einmal auf jeder Fahrzeugseite, roter Bereich) Flächen Beispiel siehe unter dem Text. Diese sollten klar erkennbar sein. Dabei steht euch frei zur Auswahl welche Variante des Logos ihr verwendet.
    • Es dürfen keine echten eingetragenen Marken und vom Urheberrecht geschützte Logos verwendet werden. Egal ob ihr die Zustimmung der Firma besitzt. Ausgenommen ist, wenn ihr selbst der rechtliche Vertreter der Firma seid und entsprechend einverstanden seid, dass die Livery im Twitch-Stream und auf Youtube gezeigt wird. (Problematik des Copyrights bei Veröffentlichung der Videos/Streams und nachträglichen Strikes / Claims)
    • Fake Logos mit falschen Firmen dürfen aber verwendet werden. (Schlagwort CC0 Lizenz, z.B. publicdomainvector, pixabay, freepik) Wichtig ist hier darauf zu achten ob eine Erwähnung (created by...) notwendig ist bei der Verwendung oder nicht.
    • keine gewaltverherrlichenden, keine sexistischen und keine rassistischen Bilder, Schriftzüge oder Logos
    • Die originalen Sponsoren des Spiels müssen auf dem Fahrzeug verbleiben. (ACC, 505 Games, AK & SRO, Pirelli Logos) Diese sind in den meisten Templates bereits dabei, sollte das nicht der Fall sein dann bitte selbst hinzufügen.
    • Der Windscreen-Banner bleibt euch überlassen
    • Achtet darauf das aktuelle TotalEnergies-Logo zu verwenden (siehe unten), ist nur der Fall sollten eure Templates veraltet sein.
    • Leider ist der Lexus aus rechtlicher Sicht davon ausgenommen und wir nehmen für das Auto keine Custom Livery an.
    • Eure Custom Livery könnt ihr per PN im Forum oder per Discord an xxmanuxx schicken. Um die Livery vollständig abzugeben müsst ihr den Cars.JSON und Liveries Ordner an uns schicken.
      • Die Livery sollte mindestens folgende Dateien beinhalten: sponsors.png, SimRCS9-[Fahrzeugnummer]-[Teamname].json, sponsors_0.dds und sponsors_1.dds [ggf. die DDS- und PNG-Datei auch noch als "decals.*" falls beide Ebenen benutzt wurden.]
    • Wir werden eure Liveries auf die oben genannten Vorgaben kontrollieren, solltet ihr euch nicht an die Vorgaben halten wird die Livery nicht zugelassen und ihr müsst nachbessern.
    • Nach erfolgreicher Abnahme darf der Name der Datei und des Ordners bei euch auf dem PC nicht mehr geändert werden! Ansonsten wird die Livery bei Andern nicht angezeigt!


    Wie erstelle ich Liveries?

    - Ihr benötigt mindestens ein 2D Zeichenprogramm, dabei gibt es diverse Möglichkeiten von kostenlos und leicht zu bedienen, bis kostenpflichtig und eher für Profis: Paint.Net, Krita, Gimp, Corel Draw, Adobe Photoshop

    - Dann benötigt ihr grundsätzlich für euer Auto das sogenannte "Wireframe" also eine Vorlage in der ihr die 3D Teile des Autos als 2D Abstraktion sehen und bearbeiten könnt. Diese gibt es im z.B. im Google Drive vom Youtuber Boonatix: https://drive.google.com/drive…Vp1ilkmx4F3_tpRB7dWt8pHlP

    - Als Neuling kann man Beginnen einfach auf irgendwelchen Teilen herum zu malen und das Ergebnis als "sponsors.png" oder "decals.png" zu exportieren.

    - Natürlich gibt es auch die Möglichkeit fertige Liveries z.B. bei Racedepartment zu suchen und, wenn der Ersteller das so klar erlaubt hat, sie nur noch mit den für die SimRC notwendigen und eigenen Logos zu versehen.

    - Wie ihr diese PNG dann in einer Livery in ACC einbaut zeigt euch auch Boonatix. Besonders wichtig ist hier darauf zu achten, dass die exportierte PNG-Datei eine Auflösung von 4096x4096 hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Logos und festgelegte Zonen für SimRC Logo:

  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.