Pc aufrüsten- mehr FPS

  • Kannst dir anstatt das doppelte für ne M.2 SSD auch einfach dir ne größere SSD holen, dann kannste dir die meisten deiner Spiele raufziehen, und ansonsten ist das Setup doch schon sehr gut, höchstens CPU upgraden auf nen schönen Ryzen 2600x oder 2700x, klar fürs Gaming ist Intel besser, aber da du ja auch son alte Streamerlappen bist ist das was für klein Fetten. Mit nen schönen b350 Board kommste da auch später gut mit klar.

    F1 ist traditionell eher CPU lastig da das kack game scheiße optimiert ist.


    CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-…2700bbafbox-a1804458.html (Kannst viel Leistung aus den Ding rausholen, musst nur nen bisschen Overclocken, ist auch gaaaanz ez pz)

    Mobo https://geizhals.de/asus-rog-s…0uj0-m0eay0-a1633982.html

    SSD https://geizhals.de/samsung-ss…-mz-76e500e-a1756904.html

    "What, me worry? Nah, buddy, I've lost before, so what?
    You don't get it, I'm dirt, motherfucker, I can't be crushed."

  • Schnerllerer Arbeitsspeicher ist fürs Gamen absolut sinnlos. Normal reichen auch schon 8 GB.

    @Turbo_Gandalf Schnell hat nichts mit Groß zu tun. Ein Schnellerer Arbeitsspeicher macht wenig sinn, mehr schon. 8GB RAM reicht überhaupt nicht mehr aus.

    16GB reichen allerdings. (mir reichen 16 schon nicht mehr aus)


    Es hängt natürlich davon ab, was man Spielt.


    spawnieSTAR

    Deine CPU ist für deine Grafikkarte zu langsam.

    Ich messe Leistung gerne in den Aktuellen Battlefield Teilen, da die eine gute Performance haben, jedoch viel Rechenleistung brauchen.

    In Battlefield 1 (mittlerweile ja schon älter) hättest du mit deiner CPU eine Auslastung von 90-95% dies wird wahrscheinlich auch der Fall in anderen Spielen sein.


    zu empfehlen wäre eine neue CPU.

    mehr Arbeitsspeicher wäre nur zu empfehlen wenn du sowas wie Cities Skylines mit vielen Mods zockst.

    Da bräuchte ich 32GB. Schnell wäre nicht wirklich zu empfehlen, da es so gut wie kein Unterschied macht.


    Dein Mainboard wird wenn du deine CPU nicht übertaktest auch keine Probleme machen, es sei den natürlich du merkst das dein Arbeitsspeicher oder andere Komponente nicht richtig angesprochen wird. Ich hatte es zum Beispiel, dass manchmal nur 1 von 2 Arbeitsspeicher Riegel verwendet wurde.

    Das lag aber auch daran dass ich ein DDR3 und ein DDR3L Riegel im PC hab, also mit zwei verschiedene Spannung (1,5V + 1,3V) die dein Mainboard natürlich auch regeln sollte.

  • @Batuhan Ich hab noch kein Spiel gesehen, was mehr als 8GB benötigt. Noch nie. Meine höchste Auslastung war mal 8,6 GB aber da hab ich auch viel im Hintergrund laufen gehabt.

  • spawnieSTAR

    Deine CPU ist für deine Grafikkarte zu langsam.

    Ich messe Leistung gerne in den Aktuellen Battlefield Teilen, da die eine gute Performance haben, jedoch viel Rechenleistung brauchen.

    In Battlefield 1 (mittlerweile ja schon älter) hättest du mit deiner CPU eine Auslastung von 90-95% dies wird wahrscheinlich auch der Fall in anderen Spielen sein.

    Ja das stimmt bei einigen Spielen knall ich da echt an die Grenzen... FPS Probleme hab ich null, aber es ruckelt manchmal dennoch aber, ich denke wegen dem CPU.


    Deshalb wie gesagt möchte ich mir eine SSD M.2 holen und da alles raufklatschen bzw windows raufspielen und meine spiele & und ne neue CPU. Ben hat mir ja schon einen von Intel empfohlen, aber er meinte ich soll noch auf andere Antworten warten.


    Iridescent ich hab ja 3 ssd drin, aber ich möchte ja eine SSD M.2 haben, die fehlt mir noch und die soll auch gewaltig schnell sein, noch schneller als SSD irgendwie.

  • i5 8600 ("k" falls gewollt) oder falls du mehr ausgeben willst ein I7 8700(K) würden sich am meisten lohnen.


    ein I7 7700 ist etwas langsamer als ein I5 8600 und kostet fast 100€ mehr.

    außerdem haben beide CPUs 6 Kerne statt 4. Beide


    Die Nächste "Stufe" wäre ein I7 8086K kostet aber dann auch über 400€ und brauchst du nicht.

    i5 : https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-WOF_1199330.html

    I7 : https://www.mindfactory.de/pro…-So-1151-WOF_1199328.html


    Die Non K Variante ist natürlich etwas billiger.

  • Je nachdem wie viel Geld du investieren willst, wäre das erste eine Graka. 480X oder ne 1060 wirds auf jeden Fall tun :)

  • Der CPU sollte eigentlich klar gehen (zumindest vorerst). Du musst halt dann ein neues Board, neue RAMs und nen neuen CPU kaufen, wenn du den tauschen willst, da es DDR3 RAM Boards nicht mehr gibt. Ich hab den FX 8350 und der ist auch nicht viel besser für Gaming geeignet, da die Mehrleistung hier von Kern 7 und 8 kommt und kaum ein Spiel die überhaupt benutzt. Die meisten Spiele die Multicore Support haben, benutzen meistens nur 4 Kerne. Bei guten Spielen mal auch 6 aber das wars dann schon.

    Wenn das Geld knapp ist, kauf dir erstmal ne Graka und dann schau weiter. Die Karte wird dir einiges bringen :)


    Was hast du für nen Kühler aufm CPU? Ich hab nen Coolermaster Hyper T4 und bekomme meinen 8 Core nicht wirklich über 50 Grad.

  • 70 Grad. (Hauptsache unter 90 Grad)

    Jap. Alles was unter 90°C bei PC-Komponenten ist, ist absolut in Ordnung. Die Chips halten heute bis zu 100° aus, wobei die meisten dann eine hardwaregesteuerte Notabschaltung haben. Man kann wirklich nix mehr kaputt machen heutzutage :D


    Mein Vater hat mal ein Board durchgebrannt, als er Doom 1 auf nem übertaktetem CPU spielen wollte :D

  • 3 Nachrichten gleichzeitig^^

    ---


    AMD CPUs und GPUs schalten die Lüfter auf 100% bei 90 Grad, sollte es nicht möglich sein oder nichts bringen takten sich beide Komponente runter.

    die CPU Standard Kühler können jedoch nicht geregelt werden. Meine AMD Karte ging mal auf 75 Grad (durch eigener "Silent" Lüftereinstellung), mein PC schaltete sich komischerweise jedes mal einfach aus^^

  • @Batuhan Ich hab noch kein Spiel gesehen, was mehr als 8GB benötigt. Noch nie. Meine höchste Auslastung war mal 8,6 GB aber da hab ich auch viel im Hintergrund laufen gehabt.

    Rainbow Six Siege : ging mir bis auf 12GB

    Battlefield 1 : 9-10GB (Hatte zum Anfang 8GB, musste extra Aufrüsten und das 2016)

    GTA V : 10GB


    Cities Skylines mit paar Mods : über 20GB ;)


    Project Cars 2 und F1 2017 sind auch überhaupt nicht Hardware anfordernd.